Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. April 2024, 01:13:06
Erweiterte Suche  
News: Tadele nicht den Fluß, wenn du ins Wasser fällst. (indisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren  (Gelesen 3900 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« am: 28. Juni 2017, 12:38:46 »

Moin zusammen,

wer kann schon über eigenen Erahrungen zum Thema Johannisbeerspindeln berichten?

Ich würde sehr gerne eine Reihe mit Johannisbeerspindeln anlegen.

Vor allem die schwarzen Johannisbeeren interessieren mich, aber auch rote, weiße und grüne.

- Kann hier schon jemand entsprechende Sorten (schwarz, rot, weiß, grün) empfehlen, die besonders geeignet sind?

Grade bei den schwarzen J. suche ich eine Sorte, die besonders lange Trauben hat und möglichst ohne der typischen 1. oberen Beere am Stiel, also besonders gut zu pflücken. Sie dürfen durchaus eine gewisse Süße haben, aber auf keinen Fall sollte das typische Cassisaroma fehlen.
Gibt es bei den Schwarzen überhaupt so eine Sorte, die dann auch noch gut für die Spindelerziehung geeignet ist?


Und wie seid Ihr bei der Anlage einer solchen Spindelreihe vorgegangen?

Mein Weg wäre:
Boden vorbereiten (recht unkrautfrei), Pfähle eingeschlagen und Draht gespannt, dann Mulchfolie auslegen und dann Johannisbeersteckhölzer direkt vor Ort stecken.

Oder wie wäre es am besten Umzusetzen?

Über Anregungen, Sortenempfehlungen und Fotos würde ich mich sehr freuen :)

LG
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #1 am: 28. Juni 2017, 13:04:09 »

Ich würde keine Spindel aus schwarzen Johannisbeeren machen. Im Gegensatz zu den roten, muss das Fruchtholz ein bis zweijährig sein. Danach wird die Fruchqualität schlecht. Das kann man nur schaffen, wenn man die Spibdel mit vielen Verzweigungen zieht.

Für lange Trauben wäre Malling jet, oder Tsema möglich. Es gibt aber auch gute neue Züchtungen aus der Schweiz.

Es gitb nur eine Handvoll grüner Sorten. Die mit der längsten Traube ist Venny. Vilma hat dafür die größten Beeren.

Bei Rot wäre red poll o. Rovada zu nennen.

Bei Weiß vit jätte, Champagner o. Primus
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7389
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #2 am: 28. Juni 2017, 14:17:21 »

... schwarzen Johannisbeeren ...

Es gibt aber auch gute neue Züchtungen aus der Schweiz.

In der Tat  :D
Hatten gerade am WOE Vergleichsdequstation gemacht.
Die beiden 🇨🇭 Sorten bei mir im Garten und etwas später im nächsten Garten eine ältere Sorte.
Gute geschmackvolle Neuzüchtung. 🎶
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 15:30:08 »

Nemi, schau mal hier
Da ist das ganz gut erklärt und Sorten sind auch angegeben
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #4 am: 28. Juni 2017, 15:41:03 »

Danke Яib :)
Es gitb nur eine Handvoll grüner Sorten. Die mit der längsten Traube ist Venny. Vilma hat dafür die größten Beeren.
das is ja sehr interessant!

und auch Danke an Dich Natternkopf :) ich glaub, ich müsste Dich mal um schweizer Steckhölzer anbetteln :D ;D

Ja Biene, eine sehr gute Seite! Dankeschön :)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5999
    • 2BW-Rib-esel
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 16:20:50 »

In Sachen Traubengröße, ist das richtige Fruchtholz zu beachten. Viele lassen das Fruchtholz bzw. den Busch zu alt werden. Das Schneiden wird einfach vergessen. Mit der förderung des richtigen Holzes, kann man die Traubenlänge und die Beerengröße deutlich ausreizen. So ist es Bei der Spindel wichtig, alle paar Jahre einen neuen kräftigen Bodentrieb zu fördern, der dann die Altspindel ersetzt. Für einen guten Wuchs muss mann im Frühjahr gut mit Stickstoff düngen. Bei Trockenheit bewässern, das bekämpft das Verrieseln.


Ein rel. gutes Lehrvideo findet man auch bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=x3Bpwpn4gE0
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #6 am: 28. Juni 2017, 22:20:06 »

Naja, also wenn du dich über Fotos freust: bitte sehr!

Ich bevorzuge die eintriebige Spindel, meistens stecke ich im Frühjahr ein Steckholz (so 20 cm lang) irgendwo rein - das darf dann den Rest des Jahres austreiben.

Die beiden im Bild sind dann heuer bei den Schneefällen abgeknickt - Anfang Mai habe ich sie deshalb nochmal bodennah abgeschnitten. Da treiben dann meist 2 Triebe recht gleichmäßig hoch (nur die 2 mit den Stäben beachten).
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #7 am: 28. Juni 2017, 22:21:03 »

Einen davon habe ich heute gekappt.

Die haben gerade 1.4 m (wie gesagt - das ist alles Wachstum seit Mai), bis zum Herbst sollten sie 2 m haben. Da wird immer alles schön am Stab geklammert - ab nächstem Jahr kümmere ich mich nur mehr um die Seitentriebe. Um das Wachstums noch anzuregen habe ich sie nach dem Schnitt im Mai noch in den Schatten gestellt (da kommt keine Sonne bis an den Boden, rundherum alles mit Heidelbeertöpfen zugestellt).

Gedüngt wird ausschließlich mit Kompost. Der Boden ist dort nicht besonders gut, da stand wohl der Bagger als man das Haus gebaut hat - mit der Gartenkralle und viel Schweiß komme ich gelegentlich auf 30 - 40 cm Tiefe wenn ich was setze (ist mir aber mittlerweile zu anstrengend).
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #8 am: 28. Juni 2017, 23:05:50 »

Naja, also wenn du dich über Fotos freust: bitte sehr!
Jup :D Dankeschön! und auch Danke für Deine Erläuterungen!

Bisher habe ich immer im Sommer nach der Ernte Steckhölzer geschitten und auch gleich gesteckt. Dann waren sie auch vor dem Winter bewurzelt und sind dann im folgenden Frühjahr prima ausgetrieben.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #9 am: 28. Juni 2017, 23:37:01 »

Jup
Na dann:
17.6.17, etwa 6-7 Jahre altes Steckholz. 3 Augen laubfrei nach dem Winterschnitt der Büsche in einen Balkonkasten gesteckt und ein Jahr gepeppelt/selektiert vor dem pflanzen.

Verrieseln ist ok, aber zu kurze Rispen. Rovada ist besser.


von der anderen Seite Jahre zuvor. Die rechts ist deutlich kleiner vom Wuchs, aber nicht weniger kräftig was die Trieblänge angeht.


Das liegt am Quirlholz. Rechts 3 Seitenäste mit wenig Abstand. Links Seitenäste lockerer verteilt, so dass sie der Spitze den Saft nicht abschnüren.


Den Wille, das sie als Busch wachsen wollen und unten immer kräftiger treiben als oben, kann man damit trotzdem nicht brechen.
Hier nochmal zur Blüte, da sieht man da sunterschieldiche Wachstum ganz gut.


Worauf man bei Spindeln achten sollte, sind Johannisbeertriebläuse (verkrüppelte Triebe). Diese hier ist ein Totalschaden.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

floXIII

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 613
  • Südtirol
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #10 am: 29. Juni 2017, 19:02:40 »

Und ganz wichtig: Vogelschutz anbringen  >:(

Ich wollte eigentlich ein Bild mit den schönen langen Trauben meiner Rovada (2-Ast-Hecke) hier posten. Waren bestimmt über 2 kg Beeren dran. Heute Abend der Schock. Vögel haben meine Johannisbeere fast komplett leergeräumt, innerhalb von 1 oder 2 Tagen.
Ansonsten kann ich Rovada echt empfehlen. Lange Trauben und der Stiel ist bis zur ersten Beere auch recht lange, was das Ernten nochmals erleichtert. Da ist meine weiße Versailler schon etwas umständlicher. Rovada ist eine ziemlich späte Sorte. Hier auch noch nicht ganz reif, braucht sicher noch 2-3 Wochen oder länger. Dennoch wohl schon gut genug fürs Federvieh...
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Erfahrungen zur Spindelerziehung bei Johannisbeeren
« Antwort #11 am: 29. Juni 2017, 21:00:19 »

@ thuja:  :D Danke für Deinen ausführlichen Beitrag mit den anschaulichen Bildern :D das ist sehr infomativ für mich!



Mönsch flox,
Und ganz wichtig: Vogelschutz anbringen  >:(

Ich wollte eigentlich ein Bild mit den schönen langen Trauben meiner Rovada (2-Ast-Hecke) hier posten. Waren bestimmt über 2 kg Beeren dran. Heute Abend der Schock. Vögel haben meine Johannisbeere fast komplett leergeräumt, innerhalb von 1 oder 2 Tagen.
das tut mir ja leid für Dich!


Zitat
Ansonsten kann ich Rovada echt empfehlen. Lange Trauben und der Stiel ist bis zur ersten Beere auch recht lange, was das Ernten nochmals erleichtert.
lange Stiele, genau das brauchts, damit das Pflücken zügig vorran geht :)


Zitat
Da ist meine weiße Versailler schon etwas umständlicher. Rovada ist eine ziemlich späte Sorte.
hier bei unserem Nachbarn sind die roten J. schon reif (ich durfte dort pflücken) - koche grade Marmelade davon :D

Danke für Deine wirklich wichtige Erinnerung an die Netze zu denken!

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de