Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:03:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: ein Blick über den Zaun  (Gelesen 976 mal)

winplant

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
ein Blick über den Zaun
« am: 28. Juni 2017, 16:40:18 »

Hallo,
ich komme aus Wien und mein Bezug zur Gartenwelt ist der eines Aussenstehenden, der schöne Blumen bewundert.
Ich habe zwar keinen Garten und kenne kaum botanische Namen.
Aber ich bin oft in der Natur unterwegs und von den wild wachsenden Blumen sind mir zumindest die meisten deutschen Namen geläufig. Besonders schöne Exemplare fotografiere ich dann auch und zeige die Bilder gerne anderen.
Bei der Suche nach den entsprechenden Namen bin ich bisher immer im Netz auf die richtigen Ergebnisse gestossen, bis auf eine Ausnahme, letzen Samstag . Ein Blume am Schneeberg, in NÖ.

Eine langjährige Freundin, die hier registriert ist, hat mir dann dieses Forum empfohlen, mit dem Hinweis, dass es hier auch zum Thema Wildblumen Leute mit Fachwissen gäbe.

Leider ist gerade von dieser Blume kein Foto scharf geworden, vielleicht erkennt sie trotzdem jemand.

Liebe Grüße
Adi

Gespeichert
zu schwer ist einem leicht was.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6013
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: ein Blick über den Zaun
« Antwort #1 am: 28. Juni 2017, 16:45:22 »

Ich schätze, das ist ein Läusekraut. Pedicularis irgendwas


Übrigens, willkommen im Forum  :)
« Letzte Änderung: 28. Juni 2017, 16:48:14 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

winplant

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: ein Blick über den Zaun
« Antwort #2 am: 28. Juni 2017, 17:14:03 »

Vielen Dank,
für die Spur zum Läusekraut !

Wikipedia kennt da auch über 50 Arten, aber wegen der geringen Wuchshöhe (ca. 15 cm) den braun-grünen, doppelt-gefiederten, harten Blättern und dem Fundort (Schnee in der Umgebung) könnte es "Pedicularis dasyantha" sein.

Grüße aus Wien
Adi
Gespeichert
zu schwer ist einem leicht was.

Conni

  • Gast
Re: ein Blick über den Zaun
« Antwort #3 am: 28. Juni 2017, 18:12:13 »

Willkommen bei garten-pur, Adi.  :)

Ich schieb Deine Frage, die ja schon beantwortet ist, mal in das Unterforum "Quer durch den Garten" - dort ist sie besser aufgehoben.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18338
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: ein Blick über den Zaun
« Antwort #4 am: 28. Juni 2017, 21:34:46 »

Willkommen, winplant.

Pedicularis dasyantha ist wenig wahrscheinlich, weil das eine arktische Art ist, die in den Alpen nicht vorkommt. (Verbreitungskarte)

Ich verrmute, die Pflanze auf Deinem Bild ist das Quirl-Läusekraut (Pedicularis verticillata), eine in vielen Alpenteilen häufige Art. Das Foto ist zwar nicht scharf, lässt aber erkennen, dass die Oberlippe der Blüten keinen ausgeprägten Schnabel hat, wie er zum Beispiel bei dem ebenfalls häufigen Pedicularis rostratocapitata vorhanden ist.

Hier ist eine Seite mit allen in Österreich nachgewiesenen Läusekräutern: "Botanik im Bild / Flora von Österreich".
Gespeichert

winplant

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: ein Blick über den Zaun
« Antwort #5 am: 28. Juni 2017, 22:57:40 »

Das Thema scheint ja auf Interesse zu stossen.

Vielen Dank für den weiteren link, ich hab gleich nachgeschaut und verticillata könnte es tatsächlich sein.

Freilich, häufig schien mir das Kräuterl nicht zu wachsen, es waren wenige Exemplare, begrenzt auf eine Doline, (ca 100 m Durchmesser, etwa 50 m tief ) in der es um einige Grad kälter war, als oben. Es blühte da auch noch der Echte Enzian am 24. Juni, sonst nirgends.

aber ich freu mich, über das Interesse
Lg
Adi
Gespeichert
zu schwer ist einem leicht was.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de