Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:35:21
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Sorbus oder Malus auf Hochstamm  (Gelesen 2499 mal)

Ulli L.

  • Gast
Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« am: 02. Juli 2017, 12:55:36 »

Nächste Woche kommen, wie auf dem Bild zu sehen ist, die Heckenpflanzen weg. Dorthin kommt ein solider Sichtschutz aus Holz, an dem Kletterhortensien wachsen sollen.

Nun plane ich einen Baum zu setzen und dachte mir, ein Malus oder ein Sorbus auf Hochstamm würde dort gut aussehen. Die Stelle habe ich mit einem roten Rahmen gekennzeichnet.

Was könnt ihr mir raten?



Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #1 am: 02. Juli 2017, 15:18:39 »

Wieviel Platz hat denn die Krone im halbwegs ausgewachsen Zustand?

Ich würde übrigens für einen Zierapfel pladieren. Bei den meisten Sorbussorten an denen S. aucuparia beteiligt ist, ware mir der Texturkontrast zwischen der Hecke und dem Laub des Baumes zu gering.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017, 15:22:03 »

Troll, die Hecke kommt doch weg...
Die Krone könnte 5-6 m haben.

Am liebsten hätte ich ja eine Birke. Aber die wird wohl zu hoch und es wird es mit der Unterpflanzung schwierig.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 15:37:31 von Letitia »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14003
    • hydrangeas_garden
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #3 am: 02. Juli 2017, 20:52:12 »

Sorry...

wer lesen kann und dies auch tut, ist wirklich im Vorteil. ::)

Wenn die Hecke weg soll und so viel Platz ist, würde ich selbst nicht über einen Hochstamm sondern über einen mehrstämmigen Solitär nachdenken. Ich habe zwar keine Ahnung, was dahinter zum Vorschein kommt aber einen schirmförmigen geschnittenen Großstrauch wie diesen hier stelle ich mir spannender vor als einen geraden Stamm mit Krone.


Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #4 am: 02. Juli 2017, 21:17:24 »

Im Frühjahr stand ich in der hiesigen Baumschule mit gierigen Blicken vor den blühenden Zieräpfeln 'Van Eseltine'...

Wenn du Birke magst, wäre aber vielleicht Amelanchier von der Textur her passender?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #5 am: 02. Juli 2017, 21:28:05 »

Im Frühjahr stand ich in der hiesigen Baumschule mit gierigen Blicken vor den blühenden Zieräpfeln 'Van Eseltine'...

Wenn du Birke magst, wäre aber vielleicht Amelanchier von der Textur her passender?

enaira, Amelanchier lamarckii steht schräg gegenüber. Außerdem habe ich noch eine mehrstämmige Blutkirsche im Gärtchen, die jetzt schon mind. 5-6 m hoch ist.
Aus diesem Grund hätte ich jetzt gern einen Hochstamm, bei dem die Krone in ca. 2 m beginnt. Außerdem soll er die Straßenlaterne verdecken, die ist neu und hat ein grausliches weißes Licht.
Der Sichtschutz aus Holz wird 2 m hoch sein, dahinter sind Parkbuchten und Häuser.
Gespeichert

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #6 am: 02. Juli 2017, 21:41:23 »

Sorbus finde ich wunderschön! Ich habe selbst eine Eberesche gepflanzt, als ich vor 17 Jahren hierher zog, allerdings eine Sheerwater Seedling, die ist gröber in Laub und Trieb, hat gelborangene Beeren und die Triebe hängen nicht so runter wie bei älteren s.aucuparia. Toller Habitus, wenn du magst mach ich morgen ein Foto.

Wie ist denn der Boden dort?
Ebereschen wollen einen recht guten und feuchten Boden, in sandigen, trockenen Gegenden sehe ich sie oft kümmern und schnell vergreisen. Die einzige Sorte, die ich in Sandböden ganz gut wachsen sehe, ist Dodong -schmal aufrecht, soweit ich das an den Jungbäumen, die ich kenne, beurteilen kann, grobes Laub, tolle Herbstfärbung- orange /weinrot /violett.

Bei Zierapfel achte auf Resistenz, Schorf und Mehltau ruinieren manche Arten /Sorten fast jedes Jahr.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 21:47:41 von Antonia »
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #7 am: 02. Juli 2017, 21:47:53 »

Aus diesem Grund hätte ich jetzt gern einen Hochstamm, bei dem die Krone in ca. 2 m beginnt. Außerdem soll er die Straßenlaterne verdecken, die ist neu und hat ein grausliches weißes Licht.

Dann ist 'Van Eseltine' möglicherweise zu schmal in der Krone.
Die Blüte sah jedenfalls fantastisch aus.

'Evereste' soll auch sehr attraktiv und gesund sein.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #8 am: 02. Juli 2017, 21:51:01 »

Antonia, wir haben hier Lehmboden außerdem ist es am Boden halbschattig, daher immer etwas feucht.
Die Krone sollte eher rund als spitz zulaufend sein.

Ich hatte diese Eberesche in Betracht gezogen:
http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p6742_Sorbus-vilmorinii---Vielfiedrige-Eberesche.html
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 22:07:27 von Letitia »
Gespeichert

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #9 am: 02. Juli 2017, 21:55:07 »

Dann ist 'Van Eseltine' möglicherweise zu schmal in der Krone.
Die Blüte sah jedenfalls fantastisch aus.
'Evereste' soll auch sehr attraktiv und gesund sein.

Beim Zierapfel hat mir dieser gut gefallen, da auch die Äpfelchen sehr lange hängen bleiben sollen, länger wohl als bei den anderen.
http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p1699_Malus--Red-Sentinel----Zierapfel--Red-Sentinel-.html
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #10 am: 02. Juli 2017, 22:02:34 »

Das ist ein wichtiges Argument!
Wir hatten mal eine zeitlang ein wunderschönen Zierapfel, als recht großen Baum in einem Vorgarten ausgegraben.
Der hatte leuchtend orange, relativ große Äpfelchen, die man auch so knabbern konnte.
Sie blieben bis in den Januar hängen, zur Freude der Vögel.
Leider konnten wir nie die Sorte herausfinden.
Und leider hat der Baum nicht auf Dauer überlebt. Die Umpflanzaktion war möglicherweise der Grund...

Bei Wildobstschnecke steht übrigens in Bezug auf die Frucht bei 'Evereste': "lange hängend"
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 22:14:17 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #11 am: 02. Juli 2017, 22:35:24 »

Das ist ein wichtiges Argument!
Wir hatten mal eine zeitlang ein wunderschönen Zierapfel, als recht großen Baum in einem Vorgarten ausgegraben.
Der hatte leuchtend orange, relativ große Äpfelchen, die man auch so knabbern konnte.
Sie blieben bis in den Januar hängen, zur Freude der Vögel.
Leider konnten wir nie die Sorte herausfinden.
Und leider hat der Baum nicht auf Dauer überlebt. Die Umpflanzaktion war möglicherweise der Grund...

Sind als Argument die die haltbareren Äpfelchen gemeint?

Die Krone sollte eher rundlich sein.
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22024
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #12 am: 02. Juli 2017, 22:37:47 »

Ja!
Das ärgert mich bei unserem wunderschön blühenden 'Maypole'.
Die Äpfel sind auch toll, groß und dunkelrot.
Aber extrem früh unten...

Den Zierapfel-Thread hast du vermutlich schon durchgesehen?
« Letzte Änderung: 02. Juli 2017, 22:44:23 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #13 am: 02. Juli 2017, 22:51:15 »

Die Eberesche vilmorinii ist sehr schön, so nach der Beschreibung, ich kenne leider kein "echtes" Exemplar.

Eine Auflistung der Zieräpfel mit Resistenzen,
Red Sentinel wird hier als schwach anfällig bezeichnet: http://www.bio-gaertner.de/pflanzen/Zierapfel/Sorten
(darf ich Links setzen?)
und hier als schorffrei: http://www.hortipendium.de/Malus

Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Ulli L.

  • Gast
Re: Sorbus oder Malus auf Hochstamm
« Antwort #14 am: 03. Juli 2017, 08:25:00 »

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir der Habitus der Gemeinen Eberesche am besten.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de