Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:13:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose  (Gelesen 5023 mal)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« am: 03. Juli 2017, 12:38:25 »

Hallo Rosenfreunde!  :)

Nachdem ich längere Zeit hier schon sehr viel gelesen habe, traue ich mich mal mit meinem ersten Post.

Ich habe mich lange überhaupt nicht für Rosen interessiert -- zu aufwendig in der Pflege, zu empfindlich, und dazu nicht einmal sonderlich hübsch... so dachte ich bis vor kurzem.

Nun haben wir ein Haus gekauft, in dessen großem Garten einige Rosen standen. Als ich anfing, mich über die Pflege von Rosen einzulesen und immer mehr in die Materie einstieg, entdeckte ich, dass es eine ungeheure Vielfalt an Rosen gibt, die ganz anders aussehen können als die , die ich bisher kannte. Und als dann die erste der übernommenen Rosen blühte und die Terrasse in ihren Duft gehüllt hat, hat mich das Rosenfieber endgültig gepackt.

Seitdem habe ich sehr viel gelesen, Kataloge gewälzt, Baumärkte durchsucht (einen Fachhandel oder auch nur eine größeres Gartencenter gibt es leider nicht in der Nähe). Dabei hat sich bei mir eine Vorliebe für Damaszener- sowie sog. Nostalgierosen herausgebildet, andererseits auch für ungefüllte, zarte Blüten. Duft ist für mich sehr wichtig. Teehybriden sind nicht so meins.

Der Garten ist groß mit altem Bsumbestand. Dh vollsonnige Plätze gibt es nicht, und auch die Anzahl der halbschattigen Plätze ist begrenzt.
Am sonnigsten Platz gibt es bereits ein Rosenbeet, in dem ca. 20 Jahre alte Rosen stehen. Der Garten war zemlich verwahrlost, und die Rosen seltsam geschnitten -- mind. 2m hoch, auf einem verkahlten Bein, verzweigungen erst ab 1,5m. Eindeutig identifiziert ist nur eine Harkness Queen Britannia (an der hängt noch das Etikett). Zur Identifikation der restlichen muss ich einen neuen Thread mit Bildern eröffnen. Es könnte sich u.a. um Westerland, Gloria dei, und Nina Weibull handeln.
Zwei Plätze waren noch frei, dort habe ich Augusta Luise und Rose de Resht gepflanzt.

In diverse Hecken habe ich drei Wildrosen integriert, Hugonis, Multiflora, und Rubiginosa. An drei slte Bäume die Rambler Veilchenblau, Goldfinch und Ghislaine de Feligonde.

In einem zweiten Beet sind neben einer nicht-identifizierten alten Rose Versicolor und Mutabilis.

Ein paar Plätze gibt es noch am Zaun. Gepflanzt dort sind bereits Jacques Cartier und Crown Princess Margaret.

Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?

und zum Schluss wirds ganz schwierig: gesucht wird noch eine weiße. Interessant fände ich Mme Hardy (hier habe ich von kurzer Blühdauer gelesen), Leda (Duft?), evtl. Mme Plantier. Die Frage hier ist, wo soll sie hin, und was möchte ich für den jeweiligen Standpunkt. Hinten am Zaun kann ich mir eine elegante Weisse nicht recht vorstellen, v.a. habe ich Zweifel, dass da vier große Büsche hinpassen. Andererseits hätte ich da nichts gegen eine einmalblühende einzuwenden, wenn sie dort mit ein paar mehrfachblühenden kombiniert wäre.
Möglicherweise schmeiße ich in Beet zwei die unbekannte alte Rose raus, die mir sowieso nicht gut gefällt  und kombiniere mit Versicolor und Mutabilis. Da hier ein Sitzplatz in der Nähe ist, wäre mir hier eine mehrfachblühende wichtig.

Dritte Option, die weiße zieht in einen Kübel auf die Terrasse. In dem Fall wären Kübeltauglichkeit,starker Duft und mehrfachblühend/ remontierend ein Muss.

 Habt ihr Vorschläge für eines der Szenarien?

Und noch eine Frage: Die einmalblühenden Frühsommerlichen sind inwzischen ganz gut abgedeckt. Gibt es Rosen, die vermehrt oder nur im Spätsommer oder Herbst blühen?

Ich freue mich auf eure Ideen!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 14:01:49 »

Herzlich willkommen, Goldfinch!

Da hast du dir ja schon ausgiebig Gedanken gemacht.
Raten kann ich dir nicht viel, nicht viel Rosenerfahrung, und zu wenig Platz für Rosen (zu viele andere Wünsche...)

Meine Schwester hat die Hermione, mir ein Bild geschickt und von ihrem Duft geschwärmt.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #2 am: 03. Juli 2017, 19:14:21 »

Herzlichen Dank für das schöne Bild, enaira!

Du hast schon recht -- Rosen sind toll, aber es gibt noch so viel andere schöne Pflanzen...

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #3 am: 04. Juli 2017, 07:59:20 »

Ein paar Plätze gibt es noch am Zaun. Gepflanzt dort sind bereits Jacques Cartier und Crown Princess Margaret.

Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?
Zu den Kandidaten:
Chianti würde ich - weil nur einmalblühend - nicht nehmen. Stattdessen Munstead Wood - im Garten von Freunden traumhaft schön und gesund.
Gentle Hermione ist Geschmackssache, es gibt viele englische Sorten dieses Typs, da würde ich in einem Rosarium schnuppern, wenn der Duft relevant ist. Wir haben in dieser Kategorie Sharifa Asma, weil sie für unsere Nasen am besten duftet.
Morning Mist habe ich noch nirgends blühen gesehen - die Beschreibung klingt gut. Unsere Erfahrungen mit den ungefüllten Zuchtformen ist nicht berauschend - die Blütenhaltbarkeit ist sehr kurz und ein echter Nachteil. Man müßte probieren, ob Morning Mist da qualitativ besser ist (unsere sind ältere Sorten).

Zu Petit Papillon kann ich nichts beitragen. Wir sind aufgrund der bisherigen Erfahrungen in unserem Garten ausgesprochene Austin-Fans; deutsche Züchtungen gedeihen bei uns relativ schlecht (bis auf zwei wurden alle wieder entsorgt). Jaques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chombard mickern hier übrigens ebenso. Wenn Dein Klima für Austins paßt, würde ich eher zu denen greifen.

und zum Schluss wirds ganz schwierig: gesucht wird noch eine weiße. Interessant fände ich Mme Hardy (hier habe ich von kurzer Blühdauer gelesen), Leda (Duft?), evtl. Mme Plantier. Die Frage hier ist, wo soll sie hin, und was möchte ich für den jeweiligen Standpunkt. Hinten am Zaun kann ich mir eine elegante Weisse nicht recht vorstellen, v.a. habe ich Zweifel, dass da vier große Büsche hinpassen. Andererseits hätte ich da nichts gegen eine einmalblühende einzuwenden, wenn sie dort mit ein paar mehrfachblühenden kombiniert wäre.
Möglicherweise schmeiße ich in Beet zwei die unbekannte alte Rose raus, die mir sowieso nicht gut gefällt  und kombiniere mit Versicolor und Mutabilis. Da hier ein Sitzplatz in der Nähe ist, wäre mir hier eine mehrfachblühende wichtig.

Nachdem hier alle historischen Rosen dauernd krank sind, kann ich Dir keine der genannten empfehlen. Schön sind sie alle - wenn sie denn gedeihen wollen. Ich würde Tranquillity von Austin nehmen - da wären hier die Chancen auf Erfolg wesentlich größer (auch wenn sie Blüten kein so hübsches Knopfauge haben).

Dritte Option, die weiße zieht in einen Kübel auf die Terrasse. In dem Fall wären Kübeltauglichkeit,starker Duft und mehrfachblühend/ remontierend ein Muss.

Kübel auf Terrasse = Spinnmilben.
Hier klappt es im Kübel überall anders - auf den Terrassen (wir haben drei) nur mit massivem Spritzmittel-Einsatz.

Und noch eine Frage: Die einmalblühenden Frühsommerlichen sind inwzischen ganz gut abgedeckt. Gibt es Rosen, die vermehrt oder nur im Spätsommer oder Herbst blühen?
Hier fällt die Rosen-Hochblüte auf die zweite Maihälfte. Jetzt Anfang Juli ist gerade ein Blütenloch - selbst die spätesten hier beginnen Anfang Juni. Je nach Klimazone sind die vielleicht dann auch mal erst Ende Juni dran mit der Hochblüte. Sorten, bei denen die Hochblüte noch später ausfällt, sind mir noch nicht untergekommen (nur bei starkem Spätfrost bei mehrmals blühenden kann es ausnahmsweise mal zu Verspätungen kommen).

Man kann die Hochblüte bei remontierenden Sorten durch kräftigen Rückschnitt knapp vor der ersten Knospenbildung um einige Wochen hinauszögern - die Rose beginnt dann eben nochmal von vorne und liefert möglicherweise erst im Juli den Hauptflor. Späte Blütezeiten bei Rosen sind prinzipiell biologisch wenig sinnvoll - die Ausreifung der Hagebutten ist dann nicht mehr gewährleistet. Es würde mich daher wundern, wenn es eine Rose gibt, die ersto so spät wie Du es gerne hättest, zur Blüte kommt - aber vielleicht gibt es ja welche aus anderen Klimazonen? 
Gespeichert

Amsonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 230
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #4 am: 04. Juli 2017, 08:09:49 »

Gruß an Labenz ist öfterblühend, duftet wunderbar und blüht relativ spät. Keine Rose für einen Kübel, aber ansonsten ein geniales Teil. Im Kübel würde Artemis vielleicht funktionieren, Manuel Canovas wird (glaube ich) grösser. Diese beiden letztgenannten Rosen habe ich nicht selbst, da wissen andere vielleicht mehr zu sagen.

Liebe Grüsse
Anja
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #5 am: 04. Juli 2017, 13:24:15 »

Hemerocallis, Amsonia, ganz herzlichen Dank für eure Antworten! Da habe ich schon viel Stoff zum Nachdenken.  :)

Hemerocallis, danke für den Tip mit Munstead Wood! Mit der Chianti ist es so eine Sache -- hinten am Zaun würde mich eine Einmalblühende, die groß wird und schöne Hagebutten bildet, nicht stören, wenn denn Duft und Blüte umso überwältigender sind. Leider findet man über Chianti wenig Erfahrungsberichte. Weißt du denn, wie groß Munstead Wood wird? Wenn sie sich auf die bei Austin angegebenen 1x0,75 beschränkt, wäre sie für den geplanten Standort tendenziell zu klein. Mir ist schon klar, dass Rosen sich in verschiedenen Gärten ganz unterschiedlich verhalten -- ich muss noch mehr zur MW lesen. Sollte sie tendenziell klein bleiben, könnte man natürlich einen anderen Standpunkt für sie wählen.

Es stimmt, es gibt viel, was der Hermione ähnelt. Über den Duft von Sharifa Asma habe ich schon viel Gutes gelesen; leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, selbst dran zu schnuppern. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Größe, da für den Zaun größere Rosenbüsche gefragt wären.

Ob unser Klima für die Austins passt, muss ich erst testen -- ich könnte mir das aber gut vorstellen: milde, regenreiche Winter, warme trockene Sommer (wässern kann man immer), viel Wind. Interessant, dass bei euch die Austins gut gedeihen, die Klassiker Jacques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chambord nicht (letzterer würde mich schon auch gefallen).
Was hier sehr gut gedeiht, ist die Queen Britannia von Harkness. Wenn die ähnliche Ansprüche hat wie die Austin, dann sehe ich gute Chancen.
Die Rose de Resht hat ausgesprochene Startschwierigkeiten, da sie von Beginn an sehr klein war, und dann erst mein Mann, danach mein Vater draufgetreten sind...

Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.

Was die Weiße angeht, guter Tip mit der Tranquility. Ich werde mal generell bei Austin schauen, was es da an Weiß gibt. Wobei, jaaa, das Knopfauge, das spricht mich schon sehr an.
Mit den Töpfen ist es so eine Sache. Ich hatte bisher immer nur Sommerblumen in den Terrassentöpfen. Dieses Jahr, nach dem Umzug, habe ich meine Dahlien in (wirklich große!) Töpfe gepackt, weil der Garten noch nicht fertig war. Das Experiment kann ich als gescheitert bezeichnen. So schön wie in der Erde sind sie im Topf einfach nicht geworden.
Ich denke, mit einer Rose werde ich es im Topf probieren, und dann sehe ich ja, wie es klappt.

Du hast schon recht, die späte Blüte macht biologisch keinen Sinn. Ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass Portlandrosen auf späte Blüte hin gezüchtet worden seien. Hagebuttenschmuck mag ich auch gern.  :)

Amsonia/Anja, da musste ich erst mal googeln! Über die von dir genannten Rosen bin ich bisher noch nicht gestolpert. Insb. Artemis und Gruß an Labenz, obwohl völlig unterschiedlich, gefallen mir.

(Ich persönlich stehe gar nicht so auf weiße Rosen -- mein Mann möchte unbedingt eine dunkelrote, und eine weiße...).

Dieses Überlegen, Planen und Recherchieren macht auch schon gewaltig Spaß  ;D
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #6 am: 04. Juli 2017, 13:47:09 »

Hemerocallis, danke für den Tip mit Munstead Wood! Mit der Chianti ist es so eine Sache -- hinten am Zaun würde mich eine Einmalblühende, die groß wird und schöne Hagebutten bildet, nicht stören, wenn denn Duft und Blüte umso überwältigender sind. Leider findet man über Chianti wenig Erfahrungsberichte. Weißt du denn, wie groß Munstead Wood wird? Wenn sie sich auf die bei Austin angegebenen 1x0,75 beschränkt, wäre sie für den geplanten Standort tendenziell zu klein. Mir ist schon klar, dass Rosen sich in verschiedenen Gärten ganz unterschiedlich verhalten -- ich muss noch mehr zur MW lesen. Sollte sie tendenziell klein bleiben, könnte man natürlich einen anderen Standpunkt für sie wählen.
Die Munstead Wood, die ich kenne, war im Vorjahr (ich glaube, da war sie zwei oder drei Jahre alt) hüfthoch - wie hoch sie werden kann, weiß ich leider nicht, sie sah aber voriges Jahr danach aus, als könnte sie noch mehr (Austins sind berüchtigt für die Langtriebe im August - läßt man die ausreifen, werden sie alle deutlich höher).

Es stimmt, es gibt viel, was der Hermione ähnelt. Über den Duft von Sharifa Asma habe ich schon viel Gutes gelesen; leider hatte ich noch nicht Gelegenheit, selbst dran zu schnuppern. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Größe, da für den Zaun größere Rosenbüsche gefragt wären.
Wir halten die Sharifa gezwungenermaßen auf 80 cm Höhe - sie wächst im Laufe der Saison locker auf 1,20 m und wäre größer, wenn wir die Langtriebe im August nicht entfernen würden. Der Duft ist frisch mit zitronigen Anklängen - riecht nicht klassisch nach Rosenseife oder Mottenkugeln, wie viele alte Rosen. 


Ob unser Klima für die Austins passt, muss ich erst testen -- ich könnte mir das aber gut vorstellen: milde, regenreiche Winter, warme trockene Sommer (wässern kann man immer), viel Wind. Interessant, dass bei euch die Austins gut gedeihen, die Klassiker Jacques Cartier, Rose de Resht und Comte de Chambord nicht (letzterer würde mich schon auch gefallen).

Wir haben warme trockene Sommer (wenig Niederschläge), aber eine hohe Luftfeuchtigkeit - unser Garten liegt in den Flußauen, die Niederschläge der Region gehen ein paar Kilometer nordöstlich von hier in den Hügeln nieder und wir gehen meist leer aus. Weil wir in einer windstillen Senke leben, sind hier Pilzkrankheiten ein echtes Problem - die historischen sind hier allesamt immer stark befallen, Austins haben mit der hohen Luftfeuchtigkeit keine Probleme (bilden auch nur selten Mumien). Die hier relativ kalten Winter (heuer wieder wochenlang Minusgrade - bis -17°C) haben den Austins noch nie etwas ausgemacht - allerdings bekommen neue Rosen die ersten Jahre Winterschutz.

Was hier sehr gut gedeiht, ist die Queen Britannia von Harkness. Wenn die ähnliche Ansprüche hat wie die Austin, dann sehe ich gute Chancen.
Die Rose de Resht hat ausgesprochene Startschwierigkeiten, da sie von Beginn an sehr klein war, und dann erst mein Mann, danach mein Vater draufgetreten sind...

Wir haben sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Harkness-Rosen gemacht - einige sind auch hier Superzicken, andere wachsen hervorragend. Geblieben sind Fellowship und Escapade - beide traumhaft, gegangen ist Mountbatten (immer krank, nie schön). Princess Alissar of Phoenicia (Hulthemia-Hybride) von Harkness wächst hier in der Region übrigens hervorragend - ist aber eigentlich wieder ganz etwas anderes.

Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.
Bitte berichte hier, wie sie sich bei Dir macht - mein Mann liebt ungefüllte Rosen und einige Sorten hier sind nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich denke, mit einer Rose werde ich es im Topf probieren, und dann sehe ich ja, wie es klappt.
Stell sie möglichst an eine windige Ecke (wir haben so etwas nicht) - stauende Wärme sorgt für das Spinnmilbenproblem. So sind die Chancen am größten - auch wenn der Duft dann 'verblasen' wird.

Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #7 am: 04. Juli 2017, 17:13:51 »

Wind haben wir zur Genüge. Die Dahlien in den Töpfen hat er mir trotz Festbindens ganz schön zugerichtet. Wir wohnen ebenfalls in einem Flusstal mit hoher Luftfeuchtigkeit, auch hier ist es so, dass der Niederschlag meistens erst im Nachbardorf runtergeht.

Je länger ich die Munstead Wood anschaue, desto besser gefällt sie mir. Auch die Beschreibung von Sharifa liest sich gut. Ich könnte ja auch in den vorhandenen Beeten zwei Kanditdaten aussortieren, die mir nicht gefallen, und die zwei genannten dort reinsetzen, das dürfte von der Grösse ganz gut hinkommen. Ich hab nur etwas Angst vor dem Ausgraben / Boden austauschen.


Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2905928#msg2905928
date=1499168829]
 

Zitat von: Goldfinch link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2905921#msg2905921 date=1499167455]Die Erfahrung, dass die umgefüllten Blüten ausgesprochen kurzlebig sind, habe ich in meiner kurzen Rosenzeit auch schon gemacht. Sowohl die Wilden als auch die Mutabilisblüten halten gerade mal ein paar Tage. Die Mutabilis schiebt allerdings fleißig eine Blüte nach der anderen nach, obwohl vor ein paar Wochen erst gepflanzt.
Ich schätze, Morning Mist werde ich wohl einfach testen. Die Beschreibung klingt einfach zu verlockend.
Bitte berichte hier, wie sie sich bei Dir macht - mein Mann liebt ungefüllte Rosen und einige Sorten hier sind nicht wirklich zufriedenstellend

Mache ich gerne, wenn ich sie dann habe. Welche Ungefüllten habt ihr getestet, und mit welchen Erfahrungen?

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

PS: Mit dm Zitat scheints noch nicht so ganz zu klappen...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #8 am: 04. Juli 2017, 20:10:50 »

Mache ich gerne, wenn ich sie dann habe. Welche Ungefüllten habt ihr getestet, und mit welchen Erfahrungen?

Wir haben zwei ungefüllte historische Edelrosen - Mrs. Oakley Fisher und Dainty Bess. Mrs. Oakley Fisher ist relativ problemlos, Dainty Bess mickert - wir haben zwei Rosen zusammengepflanzt, damit es nach was aussieht. Dainty Bess hat dauernd Sternrußtau, aber auch Mrs. Oakley Fisher ist hier ohne Spritzen nicht gesund. Dann haben wir noch Rosa moyesii Geranium - große ungefüllte rote Blüten, sehr schön, aber halten keine zwei Tage. Queen Mum - eine kleine so gut wie ungefüllte - finden wir sehr hübsch, ist aber auch nicht robust und hat immer Sternrußtau.

Mit der halbgefüllten Escapade von Harkness sind wir wesentlich zufriedener.
« Letzte Änderung: 05. Juli 2017, 10:03:16 von hemerocallis »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #9 am: 05. Juli 2017, 09:38:15 »

Falls möglich, würde ich unbedingt in einen Rosenpark oder dergleichen fahren.
Im Katalog oder auf Bildern im Netz sehen viele Rosen anders aus, in beide Richtungen.
Von etlichen meiner Wunschkandidaten war ich in Bad Nauheim oder Sangerhausen enttäuscht, andere haben mich fast angesprungen, die mir im Katalog gar nicht aufgefallen waren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

rocknroller

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 653
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #10 am: 06. Juli 2017, 07:38:07 »

Zitat
Dort ist noch Platz für 2-4 Rosen, je nach Größe. Auf der Wunschliste stehen  Chianti (Wunsch meines Mannes wegen Farbe und Name), Gentle Hermione und Morning Mist von Austin, evtl. auch Petit Papillon von Weihrauch.
Habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Rosen? kennt ihr ähnliche Kandidaten, die euch noch besser gefallen?


Die Petite Papillon steht in unserem Garten seit 6 Jahren und hat sich zu einem ca. 2 m hohen Rosenstrauch entwickelt.

Absolut frosthart bei uns (6a), musste letztes Jahr -20 ° C aushalten.

Hat eine Hauptblüte im Juni und blüht dann immer wieder mal nach.

Reicher Hagebuttenbehang.

Gespeichert
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #11 am: 06. Juli 2017, 11:12:48 »

Vielen Dank für das schöne Bild der Papillon!  :)  Winterkälte sollte hier nicht das Problem sein.

Enaira, ja, ein Besuch in einem Rosenpark steht auf jeden Fall an! Ich muss mich mal umsehen.

Die Dainty Bess ist ja auch allerliebst, und auch Mrs Oakley Fisher gefällt mir gut. Schade, dass ihr so wenig Glück habt, hemerocallis. Ich denke, die Morning Mist ist auf jeden Fall gesetzt. Ansonsten stolpere ich täglich über neue interessante Rosen. Den Ancient Mariner von Austin könnte ich mir auch gut am Zaun als Hintergrundbepflanzung vorstellen...

Demnächst fahren wir zur Verwandtschaft. Dort im Ort gibt es ein Gartencenter mit eigener Rosenzucht und auch sonst reicher Auswahl an Rosen. Da werde ich mich mal umschauen und dann evtl. ganz spontan zuschlagen.

Crown Princess Margareta hat sich von allen frisch gepflanzten Rosen bisher am besten geschlagen und wächst kräftig (wenn man die Wildrosen mal außen vorlässt. Die wachsen wie verrückt). Auch Jacques Cartier scheint sich zu berappeln, ebenso Augusta Luise. Bei den Ramblern tut sich gar nichts.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #12 am: 06. Juli 2017, 21:40:44 »

Demnächst fahren wir zur Verwandtschaft. Dort im Ort gibt es ein Gartencenter mit eigener Rosenzucht und auch sonst reicher Auswahl an Rosen. Da werde ich mich mal umschauen und dann evtl. ganz spontan zuschlagen.

Hier ist die Rosenblüte seit zwei Wochen durch - ob Du jetzt noch blühende Rosen in einem Gartencenter findest? Ich halte mal die Daumen - bitte berichte doch, was Dir dort positiv aufgefallen ist.
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #13 am: 06. Juli 2017, 22:20:04 »

 ???

'Rosenblüte durch' verstehe ich nicht. Du schreibst doch von öfterblühenden modernen Rosen.

Blühende Rosen im Container werden hier jetzt noch in jedem Gartencenter und jeder Gärtnerei angeboten.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #14 am: 07. Juli 2017, 12:49:07 »

Vor ein paar Wochen war ich schon einmal in diesem Geschäft. Da hatten sie große Rosen in Blüte als Ausstellungsstücke, und die kleinen, dh noch jungen Rosen im Sonderangebot, da gerade frisch geschnitten. So bin ich zur Augusta Luise gekommen. Die Einmalblühenden sind sicher durch, aber die eine oder andere Nostalgieblüte hoffe ich doch erspähen.  :)

Möglicherweise lasse ich mich auch zu einem Überraschungskauf hinreissen, je nachdem, was sie im Angebot haben. Die Munsread Wood würde ich auch unbesehen riskieren.

Ich berichte sehr gerne. Vielleicht schaffen wir ja dieses Wochenende einen Ausflug in einen Rosenpark!  :D

Das, was ich als Westerland meine identifiziert zu haben, ist in die zweite Blüte gegangen. Der Duft ist ein Traum - fruchtig süß und sehr stark. Ebenso zeigt Queen Britannia wieder Blüten. Sie duftet dezenter, ebenfalls süß fruchtig, aber altmodischer.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2017, 12:52:08 von Goldfinch »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de