Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:12:03
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose  (Gelesen 5051 mal)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #30 am: 09. Juli 2017, 20:10:12 »

Welche Rosen hast du denn, Malva?

Ich war heute im Deutschen Rosarium, das hat mich ziemlich erschlagen. Dort hat fast alles geblüht, sogar beiden Einmalblühenden waren z.T. noch Blüten vorhanden.
Zum Glück sind wir gleich zu Beginn über die Austins gestolpert, als ich noch aufnahmefähig war. onders gut gefallen haben mir Evelyn (Duft!) und Jude the Obscure (noch mehr Duft). So langsam freunde ich mich mit diesen Kugelblüten an. Ich muss mir noch einmal meine Fotos anschauen, welche wir da alle gesehen haben. Ausgerechnet als einzige nicht geblüht hat Munstead Wood. Ebenfalls sehr gefallen hat uns Kew Garden -- einfache mittelgroße Blüten, sehr schöner Strauch.

Meinem Mann hat außerdem besonders die Stadt Rom gefallen, ebenfalls ungefüllt, vom Tantau.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #31 am: 09. Juli 2017, 21:41:50 »

Zum Glück sind wir gleich zu Beginn über die Austins gestolpert, als ich noch aufnahmefähig war. onders gut gefallen haben mir Evelyn (Duft!) und Jude the Obscure (noch mehr Duft).

Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:
« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 21:43:34 von hemerocallis »
Gespeichert

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #32 am: 09. Juli 2017, 22:35:56 »

Moin Goldfinch, ich kann gut verstehen, daß du richtig geflascht bist nach deinem ersten intensiven 'Rosen anschauen und schnuppern'.

Ich fand es am Anfang auch sehr schwer zu entscheiden welche es denn nun sein sollen und wie ich es schaffe das Bild, das mir vorschwebt auch für die Wirklichkeit in meinem Garten zu erreichen. Vor 14 Jahren habe ich angefangen zu gärtnern. Seitdem lerne, sammele und pflanze und beobachte ich. Wieviele iRosen ich jetzt habe, kann ich nicht mehr sagen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen.

Zunächst habe ich nach der Faustregel für jede einmalblühende Historische, eine öfterbühende, duftende den Historischen ähnlich sehende moderne zu finden. Das waren meist Züchtungen von Austin also die sogenannten Englischen Rosen oder welche von Poulsen. Dazu dann immer noch einen von mir sogenannten Robustling. Diese Rose mußte unkompliziert, gesund und öfterblühend sein. Duft war nicht schlecht, aber bei diesen nicht der Hauptkritikpunkt. Das sind dann alte Polyantharosen geworden oder aber auch moderne sogenannte Bodendeckerrosen oder Beetrosen, die es ja auch mit verschiedenem Habitus gibt.

Nicht alle Austins haben sich gut durchgesetzt hier. Nicht alle Pflanzplätze sind optimal und ich pflanze auch sehr eng. Verwundert habe ich gesehen, daß manchmal ein erwarteter Mickerling weil französische Züchtung, sich hier im Norden doch gut durchgeetzt hat und nun am Beetrand eigentlich ein bisschen üppig und hoch geworden ist. Wo die Austin Rosen sich nicht bewährt haben, habe ich mit Rosa rugosa Hybriden nachgerüstet, die nicht nur remontieren sondern öfterblühend sind, und die auch gut duftend sind. Die fangen hier auch erst an zu blühen wenn bei den meisten Anderen der erste Blütenflor vorbei ist.

Es ist wirklich am einfachsten du machst wenn du das nächste Mal in deinem Garten sitzt eine konkrete Liste mit den Pflanzplätzen und notierst dazu mögliche Höhen und die erwünschte Farbe dazu, ebenso wieviel oder wenig Sonne dorthin kommt. 

Hast du dich bei den in der Eingangsfrage gesuchten weißen schon entschieden?
« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 22:37:35 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #33 am: 10. Juli 2017, 13:30:23 »

Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2909587#msg2909587 date=1499629310]


Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:

Noch mehr Zitrus als Jude?  :o  Die fand ich schon sehr zitronig. Ui ui, die Sweet Juliet klingt aber auch sehr verlockend.

Nach vielem Schnuppern an Rosen habe ich den Eindruck, dass ich diese frischen Düfte stärker wahrnehme als das, was als Myrrhe bezeichnet wird. Oder es lag jeweils an der Tagesform, Tageszeit oder an anderen Faktoren, dass ich die einen Rosen als stärker durftend empfand als andere, die ebenfalls als stark duftend beschrieben werden.
Augusta Luise habe ich ja wegen des Duftes gekauft, während das Exemplar, an dem ich gestern geschnuppert habe, so gut wie überhaupt nicht geduftet hat...

Malva, ich gärtnere erst halb so lange wie du.  :) Mit dem neuen Garten habe ich das Gefühl, wieder bei null anzufangen, weil er so ganz anders ist als mein vorheriger. Der vorherige war vollsonnig, schwerer Lehmboden, raues Klima, und war komplett leer, so dass ich von null aufbauen konnte. Der neue ist sandig, halbschattig bis schattig, mildes Klima, und z.T. bereits eingewachsen, so dass ich um das bereits vorhandene herumgärtnere.

Das Schöne am Gärtnern ist ja, dass es ein immerwährender Prozess ist. Ich setze häufig eine Pflanze zwei, dreimal um, bis ich mit dem Standort zufrieden bin. Ich habe mir schon häufiger Listen und Pläne gemacht, und habe spontan dann doch umentschieden. Und wie du sagst, hat die Natur ihren eigenen Kopf.

Ich tendiere auch zum Engpflanzen, wobei ich mir vorgenommen habe, jetzt im neuen Garten mehr Platz zu lassen. Dass ich jetzt mit dem Rosenvirus infiziert bin, macht es nicht einfacher.  ;D Neben den Rosen gibt es ja noch so viele andere schöne Pflanzen... Gestern habe ich einige wunderbare Beispiele gesehen, wie sich Stauden und Rosen kombinieren lassen. So kann man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.  :)

Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen -- ja, da sind wir zu der Entscheidung gekommen, dass wir eigentlich gar keine weiße Rose wollen. Das war ja v.a. der Wunsch meines Mannes, und nachdem er gestern etliche weiße gesehen hat, hat ihn keine wirklich überzeugt. So langsam scheint der Rosenvirus sogar ihn zu packen. ;)

Crown Princess Margareta hat hier inzwischen ihre Höhe verdoppelt, ebenso Jacques Cartier, und auch Augusta Luise treibt kräftig aus.

Dagegen scheint der Goldfinch eingegangen zu sein, und bei Rose de Resht habe ich auch keine große Hoffnung.
Mutabilis stagniert -- ich lasse sie einfach mal in Ruhe, sie scheint ja recht schwierig zu sein, was man so liest.
Gestern habe ich auch Plaisanterie gesehen, die lange auf meiner Liste stand -- ich bin jetzt aber doch froh, stattdessen Mutabilis gepflanzt zu haben.


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #34 am: 11. Juli 2017, 08:20:47 »

Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2909587#msg2909587 date=1499629310]

Wir haben Jude vor zwei Jahren gepflanzt - sie duftet wirklich unvergleichlich und ist ausnehmend schön.

Ähnlich intensiv aber einen Tick mehr nach ziturs duftet Sweet Juliet - hier eine der stärksten Dufter:

Noch mehr Zitrus als Jude?  :o  Die fand ich schon sehr zitronig. Ui ui, die Sweet Juliet klingt aber auch sehr verlockend.
Sweet Juliet wächst sehr stark, blüht sehr üppig und muß viel geschnitten werden - ein Wucherteil mit einem umwerfenden Duft. Es gibt inzwischen vielleicht optisch ansprechendere Sorten dieses Typs von Austin, aber diese ist absolut anfängertauglich und unempfindlich. Wenn Dir Zitrusduft gefällt, lege ich Sie dir wärmstens ans Herz.

Nach vielem Schnuppern an Rosen habe ich den Eindruck, dass ich diese frischen Düfte stärker wahrnehme als das, was als Myrrhe bezeichnet wird. Oder es lag jeweils an der Tagesform, Tageszeit oder an anderen Faktoren, dass ich die einen Rosen als stärker durftend empfand als andere, die ebenfalls als stark duftend beschrieben werden.
Augusta Luise habe ich ja wegen des Duftes gekauft, während das Exemplar, an dem ich gestern geschnuppert habe, so gut wie überhaupt nicht geduftet hat...

Hier ist es zur Blüte meist schon recht heiß - da duften viele Rosen kaum noch (Augusta Luise steht im Garten von Freunden und ist dort ebenfalls fast duftlos). Die zitronig frischen duften hier zur Mittagszeit noch am deutlichsten - frühmorgens sind alle intensiver. The Pilgrim duftet angeblich nach Weihrauch - hier mieft er nach Mottenkugeln - hat wohl auch mit dem Kleinklima und den Temperaturen zu tun (die Sorte ist wunderschön - ich möchte sie nicht missen, man muß ja nicht überall seine Nase reinstecken  ;)).

Ich tendiere auch zum Engpflanzen, wobei ich mir vorgenommen habe, jetzt im neuen Garten mehr Platz zu lassen. Dass ich jetzt mit dem Rosenvirus infiziert bin, macht es nicht einfacher.  ;D Neben den Rosen gibt es ja noch so viele andere schöne Pflanzen... Gestern habe ich einige wunderbare Beispiele gesehen, wie sich Stauden und Rosen kombinieren lassen. So kann man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.  :)

Dazu zwei Warnungen: jede Rose macht Arbeit und man kann nur eine begrenzte Stückzahl wirklich gut pflegen - außer man hat unendlich viel Zeit. Wir sind zu zweit mit ca. 30 Rosen (einige recht groß bzw. hohe Kletterer) mit dem Schnitt in der Hauptblüte so eingedeckt, daß wir keine weiteren pflanzen können. Wir schneiden jede Woche mehrere Stunden verblühtes ab - weil die Nachblüte sonst viel magerer ausfällt. Das ist zeitlich nicht immer leicht unterzubringen, weil das Wetter mitspielen muß.

Wir hatten im ersten Garten Rosen mit Stauden kombiniert - es war in unserem Klima keine gute Idee. Die Stauden verhindern das Abtrocknen der Rosen - die Pilzkrankheiten sind explodiert. Das abgefallene verpilzte Laub konnen wir zwischen den Stauden nicht wirklich entfernen - Reinfektionen standen an der Tagesordnung. Bei den nötigen Schneidarbeiten während der Blüte gab es immer Schäden an den umliegenden Stauden. Seit wir die Rosen im neuen Garten gesammelt im Rosengarten haben, hat sich der Aufwand halbiert und die Pflanzen sind doppelt so gesund. 
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #35 am: 11. Juli 2017, 09:46:17 »

Eine Bekannte von mir sagt immer: "Arbeit ist viel Arbeit."  ;D Es ist schon klar, dass ein Garten Arbeit bedeutet, wieviel Arbeit und welche genau die Rosen machen, da habe ich in der Tat noch keinen rechen Einblick. Ich arbeite von zu Hause aus, weshalb ich in der glücklichen Lage bin, immer mal wieder ein Stündchen rauszugehen.
30 Rosen werde ich wohl zahlenmäßig nicht erreichen (in absehbarer Zukunft), ich glaube dir gern, dass die euch ganz schön auf Trab halten! Manche hier haben ja sogar Rosen im dreistelligen Bereich, wie ich gelesen habe...
Und dann gibts ja noch jede Menge andere Gartenarbeit neben den Rosen.
Was ich jetzt im neuen Garten nicht mehr mache, ist ein Gemüsegarten. Diese freigewordene Energie kann ich jetzt auf Zierpflanzen verwenden.

Vielen Dank für deinen Bericht zu Rosen und Stauden. Ich kann schon sehen, wo es da zu Problemen kommen kann. Auf der Seite von Schultheiß wird ja dezidiert davon abgeraten, Stauden zu Rosen zu pflanzen. Andererseits habe ich im Rosarium ganz tolle Kombinationen gesehen, und auch die Präsentation bei Austin finde ich sehr ansprechend, wo ja alles leicht ineinander zu wachsen scheint.

Jetzt pflanze ich erst mal die Rosen, und dann teste ich mit den Stauden.

A propos Rosen, gestern im Baumarkt hatten sie auf einmal einen Schwung Austins zum halben Preis! Natürlich nicht die, die ich auf der Liste hatte, aber ich konnte mich dennoch nicht zurückhalten und habe eine Gertrude Jekyll und eine Molineux erstanden. Letztere hat uns im Rosarium sehr gut gefallen, wobei sie da ganz anders aussah als auf dem Etikett. Molineux hat außerdem im Rosarium sehr stark geduftet, wobei sie doch eher schwach duften soll. Mit dem Duft ist es wohl eine Wissenschaft für sich.
Gerade habe ich eine Morgenrunde im Garten gedreht, und da hat keine einzige Rose wirklich geduftet.

Dann habe ich noch Morning Mist und Munstead Wood auf gut Glück bestellt, und damit bin ich rosentechnisch erstmal ausgelastet. Evtl. noch Sweet Juliet (die fällt ja genau in mein Beuteschema...) und Jude the Obscure oder Royal Jubilee.
Mein Mann hat sich noch die Rose Stadt Rom geholt, ebenfalls zum halben Preis.

Rose de Resht und Goldfinch habe ich gestern mal ausgebuddelt -- die Wurzeln haben sich überhaupt nicht weiterentwickelt bzw. es scheint keine Wurzelbildung stattgefunden zu haben. Ich habe sie jetzt noch mal eingegraben und warte ab, ob da noch mal was kommt.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #36 am: 12. Juli 2017, 20:52:01 »

Vielen Dank für deinen Bericht zu Rosen und Stauden. Ich kann schon sehen, wo es da zu Problemen kommen kann. Auf der Seite von Schultheiß wird ja dezidiert davon abgeraten, Stauden zu Rosen zu pflanzen. Andererseits habe ich im Rosarium ganz tolle Kombinationen gesehen, und auch die Präsentation bei Austin finde ich sehr ansprechend, wo ja alles leicht ineinander zu wachsen scheint.
Nur in idealer Lage bleiben die Rosen bei diesen Bedingungen gesund - man kann natürlich massiv Spritzmittel einsetzen, aber das ist bei gemischten Beeten deutlich schwieriger.

Wir haben gute Erfahrung mit Katzenminze und Zwerglavendelsorten im Rosengarten gemacht (die Pflanzen stehen in Lücken zwischen Rosensträuchern und nur die überhängenden Triebe bedecken den Boden, der Wurzelraum der Rosen bleibt unbeeinflußt). Das klappt, weil die Rosen per Tropfer einzeln bewässert werden und die Katzenminzen und die Lavendelstöcke knochentrocken bleiben. Deshalb ist dort trotz offenen Bodens das Unkrautaufkommen minimal.

Jetzt pflanze ich erst mal die Rosen, und dann teste ich mit den Stauden.

A propos Rosen, gestern im Baumarkt hatten sie auf einmal einen Schwung Austins zum halben Preis! Natürlich nicht die, die ich auf der Liste hatte, aber ich konnte mich dennoch nicht zurückhalten und habe eine Gertrude Jekyll und eine Molineux erstanden. Letztere hat uns im Rosarium sehr gut gefallen, wobei sie da ganz anders aussah als auf dem Etikett. Molineux hat außerdem im Rosarium sehr stark geduftet, wobei sie doch eher schwach duften soll. Mit dem Duft ist es wohl eine Wissenschaft für sich.
Gerade habe ich eine Morgenrunde im Garten gedreht, und da hat keine einzige Rose wirklich geduftet.
Gertrude Jekyll kenne ich nicht live, aber Moulineux steht bei einem Freund - eine sehr schöne und gut duftende Rose. Im Topf sind die Bedingungen meist nicht wirklich optimal - deshalb fällt auch der Duft nicht immer so kräftig aus, wie ausgepflanzt.

Wann die Rosen bei Dir am stärksten duften, mußt Du 'erschnuppern' - Feuchtigkeit, Temperatur und Sonneneinstrahlung sind an jedem Pflanzplatz/in jedem Gartne anders. Wenn es zu kühl und wenn es zu heiß ist, riecht man üblicherweise wenig - ebenso, wenn die Rosen zu trocken stehen bzw. die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.

Dann habe ich noch Morning Mist und Munstead Wood auf gut Glück bestellt, und damit bin ich rosentechnisch erstmal ausgelastet. Evtl. noch Sweet Juliet (die fällt ja genau in mein Beuteschema...) und Jude the Obscure oder Royal Jubilee.
Mein Mann hat sich noch die Rose Stadt Rom geholt, ebenfalls zum halben Preis.

Bitte berichte, was noch dazukommt und vor allem, wie zufrieden Du dann mit den Sorten bist. Die Daumen sind gedrückt, daß alle wunderbar bei Dir blühen und wachsen werden!  ;)

Rose de Resht und Goldfinch habe ich gestern mal ausgebuddelt -- die Wurzeln haben sich überhaupt nicht weiterentwickelt bzw. es scheint keine Wurzelbildung stattgefunden zu haben. Ich habe sie jetzt noch mal eingegraben und warte ab, ob da noch mal was kommt.
Da kann ich Dir leider auch nur Daumen drücken und nichts raten - die Rose de Resht wächs hier auch rückwärts und Goldfinch kenne ich nicht.  :-\
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #37 am: 12. Juli 2017, 21:03:20 »

Die Gertrude war eine gute Entscheidung!
Die habe ich mir auch dieses Jahr endlich zugelegt, nachdem sie mir in Sangerhausen so gut gefallen hat.
Der Duft... :o :D

Bild aus Sangerhausen
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #38 am: 13. Juli 2017, 11:26:43 »

Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.

Interessanterweise ist das bereits angelegte Rosenbeet dicht an dicht verwachsen. Da wachsen Rosen, Rhododendren, Hortensien, Lilien, Stauden und eine Korkenzieherweide ineinander. Rhododendren und Hortensien hätte ich selbst niemals mit Rosen kombiniert, weil ich der (vielleicht irrigen) Ansicht war, dass diese unterschiedliche Ansprüche haben. Die Rosen wie der ganze Garten waren ziemlich verwahrlost, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, was die Rosen dazu sagen.

Die Molineux ist wirklich wunderschön. Sie sieht auf den Bildern immer so gelb aus; in natura ist sie eher apricot. Zumindest die, die ich gesehen habe. Der Duft ist sehr gut -- nicht so überwältigend wie der von Gertrude Jekyll, sondern filigraner. Und sie duftet beispielsweise bei Regen, wenn keine andere duftet.

Gestern im Baumarkt habe ich noch mal zugeschlagen (50% sind 50% ;) ). Damit ist mein Rosenkauf jetzt erstmal abgeschlossen, und es geht in die ernste Phase.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Bereits vorhanden: Westerland, Queen Britannia von Harkness (bleibt), Gloria Dei (bleibt vorerst), drei unbekannte rote (eine oder zwei davon Nina Weibull?) -- fliegen raus.

Wildrosen und Rambler neu:
Rosa Hugonis, Rubiginosa, Multiflora (wachsen alle super)
Ghislaine de Feligonde (stagniert), Veilchenblau (stagniert), Goldfinch (eingegangen?)

Edelrosen gepflanzt:
Jacques Cartier (wächst gut)
Rose de Resht (eingegangen?)
Versicolor (wächst gut)
Augusta Luise (wächst gut)
Mutabilis (stagniert bzw. fängt fast an, rückwärts zu wachsen... -- zu exponiert?)
Dioressence (wächst gut)
Crown Princess Margareta (wächst gut)

noch nicht gepflanzt:
Molineux
Gertrude Jekyll
Princess Alexandra of Kent
Lady Emma Hamilton
Munstead Wood
Morning Mist

Das sind nun gut 20, und damit dann doch mehr, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt muss ich noch einmal ganz neu überlegen, welche wohin kommt.

Vor Gertrude habe ich etwas Angst, nachdem, was ich so über den schwierigen Wuchs gelesen habe... ob ich sie an einen Obelisken setzen soll...?



















Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #39 am: 13. Juli 2017, 12:20:35 »

Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.
Blöd. Unser Kater mag sie auch, aber Schäden hat er bisher keine verursacht - die Katze interessiert sich nicht dafür.

Interessanterweise ist das bereits angelegte Rosenbeet dicht an dicht verwachsen. Da wachsen Rosen, Rhododendren, Hortensien, Lilien, Stauden und eine Korkenzieherweide ineinander. Rhododendren und Hortensien hätte ich selbst niemals mit Rosen kombiniert, weil ich der (vielleicht irrigen) Ansicht war, dass diese unterschiedliche Ansprüche haben. Die Rosen wie der ganze Garten waren ziemlich verwahrlost, so dass ich nicht wirklich beurteilen kann, was die Rosen dazu sagen.
Sie haben unterschiedliche Ansprüche - daß eine Kombination einigermaßen funktioniert, ist eine extreme Ausnahme.

Die Molineux ist wirklich wunderschön. Sie sieht auf den Bildern immer so gelb aus; in natura ist sie eher apricot. Zumindest die, die ich gesehen habe. Der Duft ist sehr gut -- nicht so überwältigend wie der von Gertrude Jekyll, sondern filigraner. Und sie duftet beispielsweise bei Regen, wenn keine andere duftet.
Du hast recht, gelb ist sie nicht wirklich - das Foto trifft die Farbe hier am besten: http://s5.up.picr.de/4552749.jpg, irgendwie hat sie hier eher einen karamelligen als pfirsichfarbigen Unterton.

Gestern im Baumarkt habe ich noch mal zugeschlagen (50% sind 50% ;) ). Damit ist mein Rosenkauf jetzt erstmal abgeschlossen, und es geht in die ernste Phase.

Ich fasse noch einmal zusammen:

Bereits vorhanden: Westerland, Queen Britannia von Harkness (bleibt), Gloria Dei (bleibt vorerst), drei unbekannte rote (eine oder zwei davon Nina Weibull?) -- fliegen raus.

Wildrosen und Rambler neu:
Rosa Hugonis, Rubiginosa, Multiflora (wachsen alle super)
Ghislaine de Feligonde (stagniert), Veilchenblau (stagniert), Goldfinch (eingegangen?)

Edelrosen gepflanzt:
Jacques Cartier (wächst gut)
Rose de Resht (eingegangen?)
Versicolor (wächst gut)
Augusta Luise (wächst gut)
Mutabilis (stagniert bzw. fängt fast an, rückwärts zu wachsen... -- zu exponiert?)
Dioressence (wächst gut)
Crown Princess Margareta (wächst gut)

noch nicht gepflanzt:
Molineux
Gertrude Jekyll
Princess Alexandra of Kent
Lady Emma Hamilton
Munstead Wood
Morning Mist

Das sind nun gut 20, und damit dann doch mehr, als ich eigentlich geplant hatte. Jetzt muss ich noch einmal ganz neu überlegen, welche wohin kommt.

Vor Gertrude habe ich etwas Angst, nachdem, was ich so über den schwierigen Wuchs gelesen habe... ob ich sie an einen Obelisken setzen soll...?
Das sind schon eine ganze Menge - zur Gertrude wird Dir hier sicher noch jemand Tipps geben können.
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #40 am: 13. Juli 2017, 19:40:49 »

Ich habe versucht, die Farbevon Molineux einzufangen. Ich bin auch schon gespannt auf die Blüten von Morning Mist.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #41 am: 13. Juli 2017, 20:41:44 »

Ich habe versucht, die Farbevon Molineux einzufangen. Ich bin auch schon gespannt auf die Blüten von Morning Mist.

Und ich mit Dir!  ;D
Gespeichert

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #42 am: 17. Juli 2017, 16:54:12 »

Morning Mist hat die erste Blüte geöffnet und sieht so ganz anders aus als erwartet -- mittlerweile eher wie Fighting Temeraire. Der Gelbanteil nimmt von Tag zu Tag zu.  ??? Naja, mal abwarten, bis sie sich eingelebt hat. Für eine Ungefüllte duftet sie ziemlich intensiv.

Meine Mutabilis habe ich nun doch umgesetzt, und zwar an den sonnigsten verfügbaren Platz -- sofort wächst sie wieder (könnte aber auch Zufall sein  ;) ). Ihre alte Stelle hat Princess Alexandra eingenommen, die laut Etikett halbschattig stehen soll (auf der Austinseite ist sie nicht speziell für Halbschatten empfohlen).

Alle Rosen sind jetzt gepflanzt.  :D

CPM hat inzwischen zwei 1m lange Triebe gebildet, von Blütenknospen noch keine Spur. Dafür bekommt Jacques C die erste Blütenknospe.

Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #43 am: 18. Juli 2017, 00:46:19 »

Katzenminze fände ich auch ideal zu den Rosen -- leider meine Katzen auch. Die machen jede Katzenminzpflanze sofort kaputt.  ::) Spritzmittel möchte ich möglichst vermeiden.

Probier mal von der Katzenminze die Sorte "Odeur Citron". Die ist niedrig und duftet nach Zitrone. Soll laut Staudenhändler auf Katzen abstoßend wirken, ich kann es aber mangels Katze nicht testen... 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Goldfinch

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
  • 45m über NN; 8b
Re: Rosenneuling sucht Ideen f. insb. weiße Rose
« Antwort #44 am: 18. Juli 2017, 09:28:01 »

Super Tip, danke!  :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de