Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:32:56
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|9|Im Abschied ist die Geburt der Erinnerung. (Salvador Dali)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Weg aus Baumscheiben  (Gelesen 995 mal)

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Weg aus Baumscheiben
« am: 04. Juli 2017, 11:04:19 »

Hallo,
ich spiele mich mit dem Gedanken mir einen Weg aus Baumscheiben der Stämme anzulegen.

Ich bräuchte rund um mein Gemüsebeet einen Weg, da es hierbei unmöglich ist das Gras zu mähen. Dabei dachte ich an etwas natürliches und da viel mir die Idee eines Weges aus Baumscheiben ein.

Was haltet ihr davon? Ich finde es für einen natürlichen Weg bei einem Gemüsebeet ideal.

Ich hätte mir gedacht die Baumscheiben auf einem Untergrund von 5-10cm Kies zu verlegen, damit die Scheiben nicht direkt in der Erde aufliegen und dauerfeucht sind. Die Fugen zwischen der Scheiben würde ich dann mit 5/7 Splitt verfugen. Ich würde die Baumscheiben mit Pflastersteinen kombinieren (diese in Streifen gelegt alle ~80/100cm mit einer Breite von rund 20cm) .

Holzwahl wäre Thuja, da ich zu schönen großen Stämmen kommen würde. Habt ihr Erfahrung mit der Lebensdauer von Thujenholz? Ist es hierfür geeignet? Welche Dicke würdet ihr empfehlen? Ich dachte an so ca 15cm.

Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?

Vielen Dank!

LG
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #1 am: 04. Juli 2017, 11:39:13 »

also ich würde nur kies, nur pflastersteine oder nur ziegel bevorzugen und aus dem thujenholz tolle wildbienenbrutstätten machen (viele viele viele tiefe löcher in geeigneter stärke/geeigneten stärken hineinbohren).

holzwege sind mir bei nässe schnell zu glitschig und pilzanfällig und stammrunde trittplatten finde ich zu unruhig, von schrittmaßproblemen ganz zu schweigen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #2 am: 04. Juli 2017, 12:18:19 »

ich hab nicht ganz verstanden, was das Grad im Gemüsebeet soll?

Oder soll es da nicht sein und deswegen die Baumscheiben  ???
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13905
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #3 am: 04. Juli 2017, 12:25:45 »

Der Weg soll um das Gemüsebeet herum verlaufen, wohl, damit man das Beet pflegen kann, ohne im Matsch zu versinken. Aber da gebe ich zwerggarten recht, nasses Holz kann sehr rutschig werden, und bei trockenem Wetter braucht man einen so befestigten Weg ja nicht unbedingt. Weiterhin ist Thuja auch giftig, ob es eine gute Idee ist, dieses Holz ausgerechnet neben dem Gemüse zu verbauen?
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #4 am: 04. Juli 2017, 13:18:27 »

Es gibt ganz gute  Baumscheibenimitationen aus Beton. Sind aber nicht billig.
Thuja ist nicht besonders wiederstandsfähig gegen Witterung.
Dazu müßte es mindestens Lärche oder Douglasie sein. Besser noch Eiche oder Robinie.
Aber Rutschig werden alle die Holzarten.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Spitz

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 289
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #5 am: 04. Juli 2017, 17:46:07 »

Okay, alles klar! Danke für eure Antworten, dann lass ich dass mit den Baumscheiben sein  ;)

LG
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #6 am: 05. Juli 2017, 08:20:48 »

Ich kann leider nichts dazu beitragen, aber bedanke mich bei maigrün für den Link  ;D
Nette Anregungen sind dort vorhanden  :D
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #7 am: 05. Juli 2017, 08:27:50 »

falscher thread. 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Weg aus Baumscheiben
« Antwort #8 am: 05. Juli 2017, 22:43:21 »

Wir haben einen kurzen Weg aus Eichenbaumscheiben amFerienhaus. Der ist mit Gefälle, bei Feuchtigkeit gefährlich, das Holz arbeitet - die Rinde wird weniger, Lücken, das Holz wird tw. schwarz, ist sogar komplett von unten behandelt - sehr schön, aber unpraktisch, Kanten gibt es auch schon
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de