Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 13:53:19
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Zitronengelbe Stauden  (Gelesen 5824 mal)

Lexy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Zitronengelbe Stauden
« am: 06. Juli 2017, 15:47:18 »

Liebe Purler,

ich hoffe, dass das Thema hier richtig platziert ist, sonst bitte ich um Verschieben an die richtige Stelle und um Nachsicht - ich bin noch relativ neu hier.

Zu meinem Anliegen: ich bin auf der Suche nach Stauden, die in einem hellen Gelb, also wohl das, was man landläufig als "zitronengelb" bezeichnen würde, blühen. Es darf auch gern etwas grünstichig sein.

Meine Ausgangssituation: Eine Beetfläche, die in weiß und dieser Farbe gestaltet werden soll (über evtl. Farbsprenkler in einer anderen Farbe mache ich mir noch Gedanken). Der Boden ist humos und leicht frisch, der Standort sonnig bis halbschattig. Ich habe Platz, es dürfen also auch durchaus im Umfang grösser werdende Stauden - gibt es evtl. sogar Sträucher in dieser Farbe? - sein. Die Höhe ist egal, ich sortiere es mir dann für meine Situation zurecht.

Nach einigen Fehlkäufen im Internet, die sich bei mir dann farblich doch anders (also eher sonnengelb oder apricotfarben darstellten, hoffe ich nun auf eure Empfehlungen. Bilder dazu wären natürlich klasse.

Dafür sage ich schon mal danke im voraus.
Gespeichert
Herzliche Grüße,
Lexy

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #1 am: 06. Juli 2017, 17:22:41 »

Bei Farben wird es immer schwierig. Was für den einen zitronengelb ist, erscheint dem anderen schon als sonnen- oder dottergelb ;)
Ich probiere es trotzdem ;D
Schau dir mal Siphium perfoliatum und/ oder Silphium lacinatum. Die (erste) blüht bei mir hellgelb. Auch Helianthus microcephalus 'Lemon Queen' ist hellgelb. Achillea millefolium 'Anthea'  ist schwefelgelb, hat sich bei mir allerdings nicht lange gehalten. Bei den Oenotheras gibt es auch eine hellgelbe.  Und der blassgelbe Wolfs-Eisenhut.  Und Rhododendron 'Princess Anne' blüht hellgelb. Bleibt klein.  Und die Zitronentaglilie .....
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #2 am: 06. Juli 2017, 17:23:58 »

Spontan fallen mir passend zu diesem Standort die zitronengelbe Staudensonnenblume (Helianthus Lemon Queen) und die Taglilien Hemerocallis citrina und H. minor ein. Gibt aber ganz sicher noch mehr Taglilien, auch grünstichige, da warte mal Expertentipps ab :)

Bei den Oenothera kannst du auch mal schauen, O. odorata ist zB richtig zitronig. Auch die niedrige, O. missouriensis, ist zitronengelb, allerdings eher eine Steingartenstaude.
Coreopsis verticillata 'Moonbeam' ist eher für sonnige Standorte, aber auch sehr hell in der Blüte.
Schau auch bei Euphorbia, da gibt es ein paar gelb-grünstichige.

Interessante Idee übrigens  :D

edit oh ein paar doppelt, egal ich lass das jetzt so.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #3 am: 06. Juli 2017, 17:36:55 »

Ich ergänze das noch um Anthemis 'Lemon Ice' und 'Susanna Mitchell', außerdem Iris sibirica 'Butter and Sugar' und Helianthemum 'Wisley Primrose'. H.'Elfenbeinglanz' wäre sicher auch schön, hat aber mehr eine "Spiegelei"-Färbung.
Stachys recta passt farblich auch gut, ich weiß aber nicht, ob er nicht evtl etwas zu frohwüchsig werden kann.

Ich würde dazu evtl gelblaubige Sträucher wählen, Philadelphus coronarius 'Aureus' z.B., und Potentilla fruticosa 'Primrose Beauty' müßte genau deine Farbe haben.

Luzula sylv.' Solar Flair' passt vom Laub her bestimmt auch ganz gut, ebenso wie Origanum vulg. 'Thumbles Variety'.

Wenn es ganz groß sein darf, ist Helianthus Sheila's Sunshine' auch geeignet, auf meinem frischen und nährstoffreichen Boden blüht sie sehr üppig, wie eine riesige und hellere 'Lemon Queen'

« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 17:38:32 von Anubias »
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #4 am: 06. Juli 2017, 17:55:02 »

Für den Frühling fallen mir noch gelbe Tulpen ein (bei T. fosteriana soll es laut Beschreibung zitronengelbe geben, ich selbst habe sie aber nicht). Meine Tulipa tarda wirken eher kühl-gelb, kann aber auch am Standort liegen, ich weiß nicht, ob sie wirklich zitronig genug sind. Ähnlich T. turkestanica.
Bei Narcissen gibt es auch ein paar zitronige.
Ansonsten vielleicht noch Corydalis ochroleuca.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #5 am: 06. Juli 2017, 18:09:41 »

Vielleicht noch Potentilla recta 'Sulphurea' und Hieracium niveum. Außerdem gibt es sicher zahlreiche Hemerocallis-Sorten, die gut in dein Farbschema passen würden.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #6 am: 06. Juli 2017, 18:22:19 »

Achillea 'Summer Fruits Lemon' könnte passen...
Gespeichert

Lexy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #7 am: 06. Juli 2017, 18:36:28 »

Boah, in so kurzer Zeit so viele tolle Vorschläge... vielen Dank dafür!
Da habe ich ja schon einiges nachzuschlagen.
Gespeichert
Herzliche Grüße,
Lexy

Henki

  • Gast
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #8 am: 06. Juli 2017, 19:16:02 »

Phlomis russeliana sollte in der Aufzählung nicht fehlen. Physocarpus opulifolius 'Dart's Gold' ist nur im Austrieb kräftig gelb und färbt dann zu einem zarten gelbgrün.

Was Kontraste angeht - da würde ich durchaus rotlaubiges in Erwägung ziehen. Dahlien (irgendeinen der Bischöfe) oder auch Canna ('Russian Red' zum Beispiel) können da durchaus Akzente setzen.
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #9 am: 06. Juli 2017, 19:31:18 »

Gerade im Garten gesehen: nichts Besonderes, aber Alchemillablüten sind geradezu klassisch grün-gelb. Ich habe auch noch die kleineren Formen A. epipsila und hoppeana. Gerade letzteren mag ich gerne.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4426
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #10 am: 06. Juli 2017, 22:47:20 »

die kombination von alchemillas und taglilien ist auch sehr schön, die blattformen geben einen hübschen kontrast
taglilien sorten gibts ganz viele in richtung zitronengelb, die machen vor allem auch einen großflächigen farbeindruck
hübsch ist übrigens auch die kleinwüchsige rose "solero". die farbe ist zitronengelb in weiß verblassend. als große rose würde noch "the pilgrim" gut passen(gelbes zentrum, zum rand verblassend, würde also gut mit dem weiß gelb thema harmonieren)
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #11 am: 06. Juli 2017, 23:05:54 »

In blassem Gelb fehlen noch Scabiosa ochroleuca und Cephalaria gigantea.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #12 am: 06. Juli 2017, 23:11:15 »

Hypericum olympicum 'Citrinum', für den Steingarten.
Die Blütezeit ist allerdings nicht sehr lang.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #13 am: 06. Juli 2017, 23:44:35 »

Oenothera missouriensis? Vielleicht aber auch zu gelb, ich verstehe Dich eher so, daß Du blassere Gelbtöne suchst..? Hemerocallis citrina ist vielleicht was? Das ist für mich zitronengelb.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Zitronengelbe Stauden
« Antwort #14 am: 07. Juli 2017, 06:02:39 »

Kirengeshoma, die Wachsglocke, blüht bei mir eher zitronengelb.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de