Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.  (Horaz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juli 2017, 20:36:40
Erweiterte Suche  
News: Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches.  (Horaz)

Neuigkeiten:

|11|10|Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erdmiete - Erfahrungen?  (Gelesen 366 mal)

monili

• Jr. Member
  • **
  • 7b
Erdmiete - Erfahrungen?
« am: 14. Juli 2017, 22:51:04 »

Hallo,
hat von Euch schon mal jemand eine Erdmiete angelegt? Ich möchte heuer Äpfel einlagern da mein Baum mehr trägt als ich essen kann.
Werden da die Äpfel schrumpelig oder bleiben sie knackig-frisch? Und wie lange lassen sie siech lagern?
monili

Zausel

• Master Member
    • (... )
Re: Erdmiete - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 14. Juli 2017, 22:58:03 »

Weck Lüd sünd klauk, un weck sünd daesig, un weck, dei sünd wat aewernäsig.
Lat`t ehr spijöken. Kinnings lat`t! De Klock hett lürrt. De Häkt is fat`t!
(Hechtsage Teterow: Hechtbrunnen)

Яib-∃səl

• Master Member
« Antwort #2 am: 14. Juli 2017, 23:30:53 »

Für die Lagerdauer  und die Lagereigenschaften deiner Apfel, müssten wir deine Apfelsorte wissen. Daher kann man zu vielen deiner Fragen, keine Antworten geben. Wenn du keine Lagersorte hasst, dann wird dir die Erdmiete nicht viel helfen.  Für die Lagerung müssen die Äpfel unbeschadet sein. Das heißt, dass sie keinen Apfelschorf oder andere Fruchterkrankungen haben dürfen. Sie dürfen nicht vom Baum herunter gefallen sein. Sie müssen kurz vor der Vollreife geerntet werden.

Zum Bau einer solchen Miete kann dir zum Beispiel dieser Link helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=fuSDU9GpFuM
oder auch deser Link:
https://www.youtube.com/watch?v=8wawIsvWxBQ

monili

• Jr. Member
  • **
  • 7b
« Antwort #3 am: 14. Juli 2017, 23:49:55 »

Ach herrjeh, das dürfte dann nicht klappen!
Hast vollkommen recht, das habe ich nicht bedacht!
Der Apfelbaum ist so winzig dass ich alle pflücken könnte. Letztes Jahr waren viele Würmer in den Äpfeln.  Sowas kann man natürlich nicht lagern. Und die Sorte vom Apfelbaum kenn' ich nicht. Ich wüsste nicht wie ich die rausfinden sollte - ausser zur Arche Noah einschicken.

Ich hatte letztes Jahr Apfelchips gemacht, in rauhen Mengen. Die hab' ich jetzt noch. In rauhen Mengen.
Kommt also nicht noch einmal in Frage, zumindest vorläufig nicht. Was mach ich nur mit den ganzen Äpfeln? Bin kein Apfelmus- oder Saftesser. Und keine Köchin. Es gibt viele tolle Gerichte mit Äpfeln. Dafür müsste man Kochen und Backen können. Ich kann maximal ganz einfache Sachen.

Vielleicht sollte ich die Miete zumindest mit den einwandfreien Äpfeln einmal probieren?

Aromasüß

• Jr. Member
  • **
  • Berliner Streusandbüchse, 580 mm Niederschlag
« Antwort #4 am: 15. Juli 2017, 00:15:02 »

Bis ungefähr Ostern sollen die Äpfel in der Erdmiete liegen - oder?
Vorher, noch bis März, herrschte zumindest in diesem Jahr Bodenfrost.

Als der Erdmietenapfel schlechthin gilt der Rote Eiser. Der wird um Ostern überhaupt erst genießbar.
Äpfel die ich bis Ostern und noch etwas länger lagere: Ontario, Breuhahn

Weitere Sorten finden sich auf einer langen Liste "Ernte, Haltbarkeit und Nutzung von Äpfeln" des bund-lemgo de -> Ökologischer Obstbau - Streuobstwiesen

Ein Versuch würde mich interessieren! Einpacken in einen Kartoffelsack (zumindest halbvoll) und mindestens 1/2 Meter tief eingraben - könnte ich mir vorstellen.

Яib-∃səl

• Master Member
« Antwort #5 am: 15. Juli 2017, 01:31:15 »

(ich) Bin kein [...] Saftesser.

;D ich auch nicht.

Hast du mal deine Äpfel längerer Zeit in deiner Wohnung gelagert und wenn ja, wie lange hielten sie?

b-hoernchen

• Master Member
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
« Antwort #6 am: 15. Juli 2017, 10:40:58 »

Eine Erdmiete soll so ziemlich ideal sein und ein Loch in der Erde dürfte in meinem schweren Tonboden auch einigermaßen halten.

Erfahrungen noch keine - bislang nur eine Phantasie!

Vielleicht mach' ich ja aus meinem "Moorbeet" eine Erdmiete, wenn ich das Problem mit Bodenschädlingen, welche die Wurzeln meiner Heidelbeeren fressen, nicht in den Griff kriege - 70 cm tief ausgehoben ist ja schon. Allerdings muss ich dann das Planschbecken entsorgen, dass jetzt den Boden bildet.

Ansonsten wäre natürlich eine Art Kanalschacht ideal - vielleicht bekommt man irgendwo gebrauchte Betonsegmente - nur wie bringt man die ohne Bagger in den Garten?

Eventuell schwierig: Obst vor Wurmgetier schützen, aber doch so luftig einpacken, dass die Früchte im Luftaustausch mit dem feuchten Erdreich stehen.

Sind (Boden-)Würmer ein Problem?
Placet experiri.

cydorian

• Moderator
  • Master Member
« Antwort #7 am: 15. Juli 2017, 11:23:20 »

Erdmieten sind mühsam. Wenn schon, dann einfache begehbare Erdkeller. Dafür gibts Bauanleitungen. Das haben schon die Kelten ausgiebig gemacht. Die Voraussetzung sind aber vielfältig. Erstmal genug Platz, was heutzutage nur eine kleine Minderheit hat. Genug tiefen Boden, ausser du willst einen Felsenkeller in den Berg sprengen...

Platz und Boden haben heute wenige, aber Garagen für allerlei Blechhaufen sind gängig und Hüttenbausucht haben auch viele. Entsprechen könntest du auch andere Lagerungsmethoden probieren: http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,46666.0.html
Seiten: [1]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de