Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:42:07
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Was kann man im Sommer veredeln und wie?  (Gelesen 3758 mal)

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« am: 15. Juli 2017, 17:57:46 »

Welche Pflanzen könnte man jetzt veredeln und mit welcher Methode?
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2792
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2017, 19:52:12 »

Jetzt im Sommer kann man fast alle Obstgehölze veredeln, die Methode der Wahl wäre jetzt gerade Okulation. Oder man ist wie Rib-Esel etwas experimentierfreudiger und versucht sich mit Reiserveredlungen mit halbverholzten Material, das geht auch.

Auf jeden Fall würde ich dafür sorgen, dass die Unterlagen gut gewässert sind, damit für die Okulation die Rinde gut bzw. überhaupt löst.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2017, 20:12:12 »

Da hat Wild Obst recht. 1,2 Tage vor einer Okulation muss, bzw kann man die Unterlage gut wässern (und ich bin experimentierfreudig).

Nadelgehölze werden durch Anplatten veredelt. Diese müssen aber in gespanter Luft gehalten werden.

Eichen werden durch Veredelung mit halb verholzten Reisern veredelt (Spaltpfropfen oder Kopulation) (PDF im Thread zur Veredelung mit halbverholzten Material)

Aber ein Großteil wird durch Okulation (oder auch durch Chippen) veredelt.

Was willst du denn genau wissen? Man kann hier vieles aufzählen.
« Letzte Änderung: 15. Juli 2017, 20:52:30 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2017, 10:15:27 »

Moin erstmal.
Speziell schwebt mir da eigentlich nichts vor, ich wollte mich im Veredeln versuchen und da dachte ich es wär schön wenn man auch Erfolg hätte. Also einfach irgendwas veredeln was dann doch wegen der falschen Zeit nicht anwächst fänd ich nicht so gut.
Verschiedene Obstsorten, ob Stein- oder Kernobst oder auch Beerenobst. Aber auch Ziergehölze.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2017, 11:47:10 »

Dann würde ich an deiner Stelle mit Äpfeln anfangen. Diese sind sehr einfach. Als Okulationsmesser kannst du auch ein einfaches Taschenmesser verwenden. Als Rindenlöser kannst du dann den Schraubendreher am Messer verwenden. Es muss schmal sein und keine scharfen Kanten besitzen. Ich habe dafür zum Beispiel einen Picker fürs Schloßpicken verwendet.

 Wenn die Klinge zu stumpf sein sollte, kannst du auch ein Teppichmesser mit Trapezklinge verwenden. (Ich würde diese Klinge vor der Klinge des Taschenmessers empfehlen. Wichtig ist, dass du nicht mit Druck schneiden solltest. Lasse die Klinge die Arbeit machen lassen. Wippe die Klinge lieber. Sowas kann schnell in die Finger gehen.)

Zum Verbinden der Veredelung kannst du auch zu not Geschenkband nehmen.

Was dem Edelreis und der Unterlage angeht, steht dir die Wahl frei. Vielleicht sollte die Unterlage nicht zu groß gewählt sein, da später die Krone abgeworfen werden muss, um das Auge zum Austreiben zu bringen, obwohl das nicht immer nötig ist (Es gibt auch andere Methoden.)

Auf der Seite www.veredeln.info findest du eine genaue Anleitung, wie das mit der Okulation geht.

Wenn du noch mehr wissen willlst, welche Pflanze, wie, wo, wann veredelt werden kann/soll, dann müsstest Pflanzennamen nennen. Bei Zierpflanzen gibt es auch welche, die durch Steckhölzer oder Stecklinge weit einfacher zu vermehren sind (abgesehen davon, dass man auch Unterlagen organisieren muss).

In Sachen Beerenobst, sehe ich nur bei Johannisbeeren und Apfelbeeren eine sinnvolle möglichkeit zu veredeln (aber nur wenn du Stämmchen züchten willst)(Für die Vermehrung von Johannisbeere und Apfelbeere sind aber andere Methoden [Steckling, Steckholz, Abrisse] zu wählen).

Ich weiß, dass das viel Holz ist und es sollte dich jetzt nicht abschrecken. Einfach machen und wenn nur ein Auge anwächst.

Gruß
« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 12:03:04 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2017, 13:40:39 »

Erstmal vielen Dank.
Ich werde dann mal mein Glück versuchen. Eigentlich komme ich ja aus der Branche, bin Landschaftsgärtner gewesen, aber Veredeln stand nie auf dem Plan.
Ich habe etliche Sämlinge von Aprikosen, Zuckeraprikosen, Golden Delicius,  Nashis und Plattpfirsichen sowie Plattnektarinen rumstehen und um in Übung zu kommen dachte ich üb mal mit ein paar unkomplizierten Pflanzen. Deshalb die Eingangsfrage.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #6 am: 16. Juli 2017, 15:48:47 »

Ausgehend von deinen Sämlingen, kannst du folgendes machen:

Aprikose (auch Zuckeraprikosen [Ist ja auch das selbe])aus Zwetschge und umgedreht.

Nashis auf Birnen und umgedreht.

Pfirsich und Nektarine (Nektarine ist ein Pfirsich) auf Zwetschge und umgedreht.

Wobei Pfirsiche und Aprikosen in Deutschland sich nicht so gut als Unterlage eignen.

Alles kann okuliert werden.

Du siehst, dass vieles auf Zwetschge geht. Ich denke das jene Kandidaten auch untereinander gehen könnten, ich bin mir nicht sicher.

Die Zwetschgen kannst du auch mit Mirabellen, Renekloden, Rundpflaumen und Primitvpflaumen gleich setzen. Dazu zählen nicht Kirschpflaumen, Chinesische Pflaumen und Schwarzdorn. Dies bedeutet nicht, dass dies nicht möglich wäre.

« Letzte Änderung: 16. Juli 2017, 15:59:42 von Яib-∃səl »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #7 am: 23. Juli 2017, 09:59:02 »

Sorry fehler!
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #8 am: 23. Juli 2017, 14:23:48 »

Kann ich jetzt noch eine im Winter blühende Prunus als Steckling vermehren und wie?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #9 am: 23. Juli 2017, 14:45:31 »

welche prunus? was blüht denn im winter? prunus und stecklinge klappt nicht so gut. da braucht man Hormone. Veredeln klappt meist besser, selbst für Anfänger.
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 14:47:57 von Яib-∃səl »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1716
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #10 am: 23. Juli 2017, 18:18:37 »

Eher später Winter bis Frühling. Prunus mume. Genaue Sorte weiß ich nicht mehr.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Was kann man im Sommer veredeln und wie?
« Antwort #11 am: 23. Juli 2017, 21:13:02 »

Japanisch Aprikose.

Die kann man auf Pflaume und scheinbar auch auf Schlehe veredeln. Für Stecklinge verweise ich dich auf folgenden Link:

http://www.bonsai-art.com/index2.php?option=com_content&do_pdf=1&id=71
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de