Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 16:08:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wiesenblumen  (Gelesen 1695 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Wiesenblumen
« Antwort #15 am: 20. Juli 2017, 16:38:45 »

Nun war ich nochmal in der Wiese. Ich denke,  es ist eine Leguminose. Eine zweite Pflanze mit zwei Schoten habe ich nun auch gefunden.
Auf dem neuen Bild erkennt man recht gut die gefingerten Blätter.

Klugscheißermodus on

Hülsen

Klugscheißermodus off
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesenblumen
« Antwort #16 am: 20. Juli 2017, 16:42:36 »

@Zwiebeltom
Das geht ja in die gleiche Richtung. Allerdings ist das hier wohl eine einjährige, krautige Pflanze.

@fips
Scheint sich aber auch auszusamen.

Ist ja interessant, was Sarastro zu Cynoglossum schreibt: " Eine unserer schönsten Neueinführungen, die ein befreundeter Plantsman aus Tschechien in China sammelte und uns einige Pflanzen zur Vermehrung überließ."
Daraus könnte man beinahe schließen, dass nun für Großabnehmer/Discounter auch schon Saatgut - ob als Komponente oder Mischung - aus China importiert wird :o
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesenblumen
« Antwort #17 am: 20. Juli 2017, 16:44:56 »

@Bristlecone
Danke für das Scheißerlein :P War mir wirklich nicht mehr sicher, ob Schote oder Hülse  :-[ ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re: Wiesenblumen
« Antwort #18 am: 20. Juli 2017, 16:46:19 »

Die Familie heißt ja nicht umsonst Hülsenfrüchte.  ;)
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesenblumen
« Antwort #19 am: 20. Juli 2017, 16:48:04 »

Ja - aber dummerweise spricht man immer von ErbsenSchoten und nicht ErbsenHülsen :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Wiesenblumen
« Antwort #20 am: 20. Juli 2017, 17:20:47 »

Umgangssprache ist oft unkorrekt.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wiesenblumen
« Antwort #21 am: 22. Juli 2017, 22:14:28 »

...
Nun bleibt nur noch die Frage, was das sein könnte ???









Es könnte eine einjährige Lupine sein, Lupinus angustifolius zum Beispiel.
Bei ausreichend schlechter Ernährung  ;) können die sehr schwache Früchte haben.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Wiesenblumen
« Antwort #22 am: 22. Juli 2017, 22:21:17 »

das Laub stimmt und passt zu dem spezifischen Epitheton. Lupinus angustifolius in Südfrankreich am 3. Mai 2015. Das Exemplar von Wühlmaus ist allerdings sehr blass.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wiesenblumen
« Antwort #23 am: 22. Juli 2017, 23:22:36 »

Das scheint gut passen :D
Und ja, der Boden ist dort nicht sehr üppig und wurde auch absichtlich nicht weiter aufgebessert.
Danke für das Bild, feminist! Da ist mir definitiv während unseres Urlaubs eine weitere schöne blaue Blüte entgangen. Und die bisher entdeckten beiden Exemplare sind mir wirklich durch die blass gelbe Farbe überhaupt erst aufgefallen.

Dieser Streifen Wiese macht mir derzeit richtig Spaß, auch wenn da nicht wirklich original schwäbische Wiesenblumen wachsen 8)  Gespannt bin ich, was bleibt und was sich im kommenden Jahr wieder aussäht. Ob es hilft, im Herbst oder vielleicht besser im Frühjahr mit einer Harke oder dem Krail die Bodennarbe auf zu brechen um den Einjährigen, wie Kornrade, Mohn und Kornblume zum keimen zu verhelfen ???
Und recht interessant ist ja auch, was in dieser Saatmischung drin ist: Lupinus angustifolius, offenbar ein MittelmeerAnrainer, die Chinesische Hundszunge, Cynoglossum amabile aus Tibet und Linum grandiflorum 'Rubrum' aus Nordafrika (Algerien).

Das Bild ist von heute. Immer wieder blühen Malven auf, zum Teil noch dunkler als die hier zu sehende...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de