Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 18:18:58
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht  (Gelesen 5066 mal)

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« am: 21. Juli 2017, 10:15:18 »

Ich möchte in diesem Innenhof an der nördlichen Ecke einen Strauch pflanzen:




Der Hof wird eigentlich hauptsächlich im Hochsommer genutzt, wenn es zu heiss ist um auf der Terrasse neben der Küche zu sitzen. Das Mikroklima ist dort ziemlich kühl und feucht. Der Baum/Strauch soll mehrere Funktionen haben: Zum einen soll er das Nordende des Innenhofes etwas beschatten, denn wenn man dort im Sommer Tischtennis spielt wird es sehr heiss. Gleichzeitig soll er als Sichtschutz gegen das Gewächshaus dienen und den Innenhof etwas heimeliger machen. Dann darf er im Hochsommer ruhig das Gewächshaus beschatten, sollte aber eher spät austreiben, damit das Gewächshaus in den Frühlingsmonaten viel Sonne bekommt. Und schlussendlich möchte ich dadurch eine gewisse optische Balance zum grossen Kirschlorbeer an der Südecke bieten. Ich möchte ihn auch auf eine Stammhöhe von ca. 1.50 aufasten, damit ich das Beet mit Schattenstauden unterpflanzen kann und er beim Tischtennisspielen nicht in die Quere kommt.

Ich habe mich ziemlich in den Heptacodium micoinoides verguckt. :-* Ich bin mir aber nicht sicher, ob er mit seiner Endhöhe von 4-5m nicht doch etwas zu gross wird. Könnte ich ihn mit Schnitt auf ca. 3-3.5m begrenzen?

Ansonsten könnte ich mir auch einen Flieder vorstellen. Das wäre dann aber eher an der unteren Grenze von der Grösse her.

Was meint ihr, könnte dort ein Heptacodium micoinoides passen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Bin schon ganz gespannt. :)

Hier noch ein aktuelles Foto:


Das Dschungel-Feeling ist durchaus erwünscht  ;D

« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 18:09:14 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.

bristlecone

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017, 10:36:24 »

Ich denke, Heptacodium geht da. Aufasten ist möglich, schneiden um ihn kleiner zu halten würde ich aber nicht. Das endet bloß in dauerndem Herumsäbeln.
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017, 16:42:56 »

Danke, das ist schomal gut zu hören. Wahrscheinlich werde ich es wagen. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Antonia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 404
  • Bergstraße, Südhessen, 7b
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #3 am: 21. Juli 2017, 17:04:37 »

Ich kenne zwei, der ältere ist völlig ungeschnitten, geschätzt 15 Jahre alt und etwa 3-4m hoch. Der Wuchs relativ straff aufrecht, was aber der beengten Lage geschuldet sein dürfte.
 
Der jüngere dürfte jetzt 5 oder 6 Jahre alt sein, wird jährlich im Spätwinter moderat geschnitten und sieht super aus, etwa 2 bis 2,5m hoch, 1,5m breit, kompakt, blüht reich ...ich laufe täglich dran vorbei und freu mich schon auf die Blüte :) Der Duft ist klasse.

Also von mir ein ja, gute Idee :)
Ich finde, den Strauch sieht man viel zu selten.
Gespeichert
Nichts schmerzt so sehr, wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiss wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt.
Benjamin Franklin

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6117
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #4 am: 21. Juli 2017, 18:16:48 »

Ich würde einen Acer griseum pflanzen.
VG Wolfgang
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017, 18:20:59 »

Asimina ginge auch.  8)

In Kürze haben wir hier vermutlich den halben Bärtels.  ;)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #6 am: 21. Juli 2017, 18:52:23 »

Heptacodium ist aber nicht besonders gut zu unterpflanzen. Viele oberflächennahe Wurzeln...

Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #7 am: 21. Juli 2017, 19:26:12 »

Ich kenne zwei, der ältere ist völlig ungeschnitten, geschätzt 15 Jahre alt und etwa 3-4m hoch. Der Wuchs relativ straff aufrecht, was aber der beengten Lage geschuldet sein dürfte.
 
Der jüngere dürfte jetzt 5 oder 6 Jahre alt sein, wird jährlich im Spätwinter moderat geschnitten und sieht super aus, etwa 2 bis 2,5m hoch, 1,5m breit, kompakt, blüht reich ...ich laufe täglich dran vorbei und freu mich schon auf die Blüte :) Der Duft ist klasse.

Also von mir ein ja, gute Idee :)
Ich finde, den Strauch sieht man viel zu selten.

Ungeschnitten 3-4m hoch wäre ziemlich perfekt. Etwas beengt wäre er bei mir ja auch.

Heptacodium ist aber nicht besonders gut zu unterpflanzen. Viele oberflächennahe Wurzeln...

Das ist natürlich schade. In welchem Umkreis vom Stamm gilt das etwa?

Ich würde einen Acer griseum pflanzen.
VG Wolfgang

Sehr schön. :) Aber wird der nicht viel zu gross?

Asimina ginge auch.  8)

In Kürze haben wir hier vermutlich den halben Bärtels.  ;)

Nur zu  8)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6117
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #8 am: 21. Juli 2017, 19:28:59 »

Er wächst doch recht moderat. Jedenfalls bei mir. Und wenn er groß ist, wirkt er noch besser. Seitliche Äste lassen sich doch leicht wegnehmen.
VG Wolfgang
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #9 am: 21. Juli 2017, 19:55:19 »

Heptacodium ist aber nicht besonders gut zu unterpflanzen. Viele oberflächennahe Wurzeln...

Das ist natürlich schade. In welchem Umkreis vom Stamm gilt das etwa?
Hier im ganzen Bereich der Krone.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

bristlecone

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #10 am: 21. Juli 2017, 20:30:29 »

Ich habe hier zwei Heptacodium, einer steht vollsonnig neben einer großen Eibe, ein zweiter halbschattig an der nördlichen Grenze zum Nachbarn. Letzterer setzt im Inneren Totholz an, das sehr brüchig ist, weil der Strauch etwas zu schattig steht.
dass der schwieriger als andere Sträucher zu unterpflanzen wäre, habe ich noch nicht bemerkt.

Wenn du wirklich den Bärtels möchtest  ;D

Hast du mal bei Blumenhartriegeln geschaut, z. B. Cornus kousa 'China Girl', 'Green Slevves' oder oder oder?
Sehr schöne Blüte, interssante Früchte, schöne Herbstfärbung.

Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #11 am: 21. Juli 2017, 20:31:55 »

Heptacodium ist aber nicht besonders gut zu unterpflanzen. Viele oberflächennahe Wurzeln...

Das ist natürlich schade. In welchem Umkreis vom Stamm gilt das etwa?
Hier im ganzen Bereich der Krone.

Gut zu wissen, danke.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #12 am: 22. Juli 2017, 13:35:59 »

Unser Heptacodium ist auch unterpflanzt. Allerdings wurde das meiste zusammen mit dem Baum vor 11 Jahren gepflanzt. Es sind größtenteils Pflanzen, die mit Trockenheit klar kommen, u.a. Brandkraut und das normalerweise wuchernde Lysimachia ciliata 'Firecracker'.
Bei den letzten Pflanzaktionen habe ich einiges an Wurzelwerk des Baumes weggeschnitten. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel.
Also, es geht schon, aber die Pflanzenauswahl ist sicher langfristig eingeschränkt.
Unser Exemplar steht vollsonnig, wird auf einer Seite aber etwas von einem Judabaum bedrängt.
Totholz bildet er auch immer wieder, und Brüchigkeit der Zweige kann ich bestätigen.
Ist ein schöner Strauch, aber für die gegebene Situation würde ich vermutlich etwas anderes nehmen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #13 am: 22. Juli 2017, 22:04:51 »

Unser Heptacodium ist auch unterpflanzt. Allerdings wurde das meiste zusammen mit dem Baum vor 11 Jahren gepflanzt. Es sind größtenteils Pflanzen, die mit Trockenheit klar kommen, u.a. Brandkraut und das normalerweise wuchernde Lysimachia ciliata 'Firecracker'.
Bei den letzten Pflanzaktionen habe ich einiges an Wurzelwerk des Baumes weggeschnitten. Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel.
Also, es geht schon, aber die Pflanzenauswahl ist sicher langfristig eingeschränkt.
Unser Exemplar steht vollsonnig, wird auf einer Seite aber etwas von einem Judabaum bedrängt.
Totholz bildet er auch immer wieder, und Brüchigkeit der Zweige kann ich bestätigen.
Ist ein schöner Strauch, aber für die gegebene Situation würde ich vermutlich etwas anderes nehmen...

Warum würdest du etwas anderes nehmen?

Bezüglich der Unterpflanzung kann ich auch Abstriche akzeptieren. Könnte ja z.B. auch Clematis jouiniana praecox etwas weiter entfernt pflanzen und sie dann rüberwachsen lassen.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #14 am: 22. Juli 2017, 23:06:10 »

Ich überlege immernoch hin und her...

Amelanchier 'Rainbow Pillar' sieht auch toll aus. 8) Oder Euonymus alatus 'Chicago Fire', oder Chionanthus virginicus, oder...
« Letzte Änderung: 23. Juli 2017, 09:26:01 von YElektra »
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de