Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:19:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht  (Gelesen 5062 mal)

neo

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #15 am: 23. Juli 2017, 12:38:12 »

oder...

Baumschulbesuch? ;D ;)
Du schreibst "nördlichste Ecke", d.h. kaum direkte Sonne? Bodenbeschaffenheit?
Perückenstrauch würde sehr spät austreiben, bräuchte aber schon auch Sonne.
Felsenbirne würde mir persönlich dort auch gefallen.
Den Faulbaum (Rhamnus frangula `Asplenifolia`) liebe ich bei mir im tiefsten Norden, ist aber natürlich kein grosser Schattenbringer.
garten-pur-forum-Norden ;)

Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #16 am: 23. Juli 2017, 12:50:05 »

oder...

Baumschulbesuch? ;D ;)
Du schreibst "nördlichste Ecke", d.h. kaum direkte Sonne? Bodenbeschaffenheit?
Perückenstrauch würde sehr spät austreiben, bräuchte aber schon auch Sonne.
Felsenbirne würde mir persönlich dort auch gefallen.
Den Faulbaum (Rhamnus frangula `Asplenifolia`) liebe ich bei mir im tiefsten Norden, ist aber natürlich kein grosser Schattenbringer.
garten-pur-forum-Norden ;)

Ja das wäre eine Idee  ;D

Das war vielleicht etwas verwirrlich geschrieben. Die nördliche Ecke des Innenhofes bekommt am meisten Sonne. Der Schatten muss auch nicht dicht sein, es ist mir sogar lieber wenn er etwas locker ist. Der Boden ist lehmig und feucht.

Deine Vorschläge gefallen mir gut! Ich erlebe gerade wirklich die Qual der Wahl. Wahrscheinlich ist ein Baumschulbesuch wirklich am zielführendsten.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht / OT
« Antwort #17 am: 23. Juli 2017, 12:53:14 »

OT

Gibt es Tee heute im Innenhof?
Käme dann Perlite mit. 🌸
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #18 am: 23. Juli 2017, 13:01:47 »

Wahrscheinlich ist ein Baumschulbesuch wirklich am zielführendsten.

Ich kann dir gern mal Transportmöglichkeit anbieten. Möchte mir auch gern noch eine grössere Felsenbirne in der Baumschule holen zum Spätsommer hin.
In der Regel gehe ich in diese Baumschule https://baumschule-haller.ch/, aber vielleicht gibt`s ja auch bei dir eine Gute.
Bei Interesse gibst du Bescheid. ;)
Gespeichert

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #19 am: 23. Juli 2017, 13:53:47 »

Ich bin irgendwie total eingeschüchtert von der Gehölzsuche. Bei Stauden investiert man ja oft nicht viel, wenns einem doch nicht gefällt kann man es dann einfach wieder rauswerfen. Blöder ist, wenn ich nach 5 Jahren merke, dass das für gutes Geld gekaufte Gehölz doch nicht das richtige ist. :-\

OT

Gibt es Tee heute im Innenhof?
Käme dann Perlite mit. 🌸


Heute bin ich leider nicht in Teestimmung, bin im Moment ziemlich gestresst. Dass ich mich vermehrt auf Garten-Pur rumtreibe ist Zeichen eines Verdrängungsversuchs. :-[

Wahrscheinlich ist ein Baumschulbesuch wirklich am zielführendsten.

Ich kann dir gern mal Transportmöglichkeit anbieten. Möchte mir auch gern noch eine grössere Felsenbirne in der Baumschule holen zum Spätsommer hin.
In der Regel gehe ich in diese Baumschule https://baumschule-haller.ch/, aber vielleicht gibt`s ja auch bei dir eine Gute.
Bei Interesse gibst du Bescheid. ;)

Das ist nett von dir, danke. :) Die Baumschule Haller kenne ich noch nicht, aber da halte ich mich gerne an dich. Magst du mir Bescheid geben wenn  du das nächste Mal gehst?
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #20 am: 23. Juli 2017, 14:32:22 »

Alles klar  :)


Heute bin ich leider nicht in Teestimmung, bin im Moment ziemlich gestresst. Dass ich mich vermehrt auf Garten-Pur rumtreibe ist Zeichen eines Verdrängungsversuchs. :-[


👍

Gutes Vorwärtskommen bei der MA 🚀

🌹 Lg Natternkopf

OT Ende
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

neo

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #21 am: 23. Juli 2017, 14:49:19 »

Blöder ist, wenn ich nach 5 Jahren merke, dass das für gutes Geld gekaufte Gehölz doch nicht das richtige ist. :-\

Bei Sträuchern, Bäumen denk`ich immer, "drum prüfe wer sich ewig bindet." ;) Ich möchte bei denen eigentlich auch, dass es nach dem Pflanzen einfach klappt, bin da weniger die Experimentierfreudige. Wenn man mehrere Kandidaten hat die in Frage kommen, ist das direkt Anschauen können schon immer auch eine gute Entscheidungshilfe für mich.

Zitat
Zeichen eines Verdrängungsversuchs.

Der Baumschulbesuch drängt ja nicht. Vielleicht wenn du mit deiner Arbeit gut vorwärtsgekommen bist? Ich werde mich melden. ;) (Willst du als Träger mitkommen @Natternkopf? ;D Das Auto hätte schon noch Platz wenn du auch noch was brauchst. ;))
Werde jetzt auch die Arbeit erledigen, die sich aufdrängt.




Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #22 am: 23. Juli 2017, 14:53:20 »

Ich würde den Threadtitel ändern - Haselnüsse sind Großsträucher und werden größer als Kleinbäume. Eine davon würde den ganzen Innenhof ausfüllen. Ein Kleinbaum bzw. ein größerer Mittelstrauch ist von der Dimension her passend.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #23 am: 23. Juli 2017, 14:55:49 »

Salü neo


(Willst du als Träger mitkommen @Natternkopf? ;D Das Auto hätte schon noch Platz wenn du auch noch was brauchst. ;))

Werde jetzt auch die Arbeit erledigen, die sich aufdrängt. Ich habe ein Teil vorhin gemacht.  :)

Ja, warum auch nicht.
Kenne dich und Haller noch nicht.
Danke für das Angebot.

Grüsse Natternkopf


Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Grossstrauch für Innenhof gesucht
« Antwort #24 am: 23. Juli 2017, 18:08:26 »

Ich würde den Threadtitel ändern - Haselnüsse sind Großsträucher und werden größer als Kleinbäume. Eine davon würde den ganzen Innenhof ausfüllen. Ein Kleinbaum bzw. ein größerer Mittelstrauch ist von der Dimension her passend.

Da hast du Recht, das ist mir mittlerweile bei der Suche auch aufgefallen.
Gespeichert
Man erntet was man sät.

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« Antwort #25 am: 23. Juli 2017, 19:09:44 »

🇨🇭 - Genauigkeit umgesetzt  ;D

Ich würde den Threadtitel ändern - Haselnüsse sind Großsträucher und werden größer als Kleinbäume. Eine davon würde den ganzen Innenhof ausfüllen. Ein Kleinbaum bzw. ein größerer Mittelstrauch ist von der Dimension her passend.

Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht.

🌹 🌸 🌹
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« Antwort #26 am: 23. Juli 2017, 20:54:33 »

🇨🇭 - Genauigkeit umgesetzt  ;D

Dass ich aus der Schweiz bin konnte man schon dem ursprünglichen Titel ansehen. :-X


Bei Sträuchern, Bäumen denk`ich immer, "drum prüfe wer sich ewig bindet." ;) Ich möchte bei denen eigentlich auch, dass es nach dem Pflanzen einfach klappt, bin da weniger die Experimentierfreudige. Wenn man mehrere Kandidaten hat die in Frage kommen, ist das direkt Anschauen können schon immer auch eine gute Entscheidungshilfe für mich.


Schön finde ich auch, wie das Zitat später weiter geht: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." ;D Ich muss mir jeweils sicher sein, dass ich wirklich alles nötige recherchiert und mir überlegt habe. Wenn ich dann noch zwei objektiv gleichwertige Optionen habe darf das Herz spontan in der Baumschule entscheiden. :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.

neo

  • Gast
Re: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« Antwort #27 am: 23. Juli 2017, 21:24:04 »

darf das Herz spontan in der Baumschule entscheiden. :)

Das Herz hat dann den Stichentscheid. :)

Ok @Natternkopf, machen wir so. ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« Antwort #28 am: 23. Juli 2017, 22:28:36 »

...
Bei Sträuchern, Bäumen denk`ich immer, "drum prüfe wer sich ewig bindet." ;) ...
Schön finde ich auch, wie das Zitat später weiter geht: "Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." ;D Ich muss mir jeweils sicher sein, dass ich wirklich alles nötige recherchiert und mir überlegt habe. Wenn ich dann noch zwei objektiv gleichwertige Optionen habe darf das Herz spontan in der Baumschule entscheiden. :)
Ja, lass dem Gefühl das letzte Wort :) :D !

Vor knapp drei Jahren war ich hier im Forum mit einer ähnlichen Gehölzsuche unterwegs wie du jetzt, YElektra.
Guck mal hier rein - vielleicht ist bei den vielen tollen Tipps, die ich damals bekam, auch für dich was dabei?
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

YElektra

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Klimazone 7b
    • Mein Gartenprojekt
Re: Strauch oder Kleinbaum für Innenhof gesucht
« Antwort #29 am: 24. Juli 2017, 14:43:28 »

Danke Querkopf, in deinem Thread sind viele interessante Vorschläge am die ich noch gar nicht gedacht hatte!  :)
Gespeichert
Man erntet was man sät.
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de