Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 03:09:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|1|Deshalb gilt der neue Leitspruch: Denkbare Pflanzplätze sind aus,machbare noch lange nicht. 8) ;)  (Nova Liz)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Rohkostsalate konservieren  (Gelesen 6035 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #15 am: 22. Juli 2017, 16:14:27 »

Das hält sich offen ziemlich lange im Kühlschrank  :)
Und ich würd die ziemlich gut stopfen die Gläser und dann mit den Sud auffüllen und auch ein paar Senfkörner mit reinbekommen.

Wie gesagt, wir haben 500 ml Gläser genommen. Normale Weckgläser gehen auch, lassen sich aber ja nicht mehr so gut verschließen. Daher nehmen wir Schraubverschlußgläser

Ich mag die feinen Rohkostsalate auch  :)

Aber irgendwie bin ich ein Gewohnheitstier  ;D
« Letzte Änderung: 22. Juli 2017, 16:16:05 von Bienchen99 »
Gespeichert

flicflac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 173
  • Bayern, 450 m, trocken, heiße Sommer, kalte Winter
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #16 am: 22. Juli 2017, 16:24:52 »

Hallo Aella,

Rohkost, die "hart" ist, frieren wir roh als ganzes ein.
Also z. Beispiel Gelbe Möhren, Rote Bete, weißen Fenchel ...
Zucchini, Gurken etc. natürlich nicht.

Die halten mindestens 6 Monate und sind dann knackig und fast frisch.


Zum Einkochen hier mal ein "schnelles Mix-Pickles-Gemüse-Einkoch-Rezept", das bei uns manchmal zum Einsatz kommt.

- die Mix-Pickles (Gemüse nach Wahl) nach Belieben in nicht zu kleine Stückchen schneiden
- salzen (nicht zu viel) und mehrere Stunden in Wasser ziehen lassen (mind. 1 Stunde)

- dann ein Gemisch mit Wasser und wirklich gutem (Wein) Essig herstellen (evtl. 1 Teil Essig und  ein/zwei Teile Wasser)
- und das geschnittene Gemüseallerlei darin ca. 5 bis 10 Minuten leicht köcheln lassen 

- je nach Lust und Liebe mit zum Beispiel Knobi, Basilikumblätchen, Oregano, Kräuter der Provence ... verfeinern
- und mit Olivenöl deiner guten Wahl auffüllen

- ein bisschen warten bis das Gemisch keine Bläschen mehr bildet
- die Gläser sauber und gewissenhaft verschließen ... und dann 10 Minuten auf den "Kopf stellen"
- und mindestens 4 Wochen an einem dunklen, kühlen Ort ziehen lassen

- fertig  :D


Hmmm. guten Appetit.  :)

 
 
 

Gespeichert
Liebe Grüße
flicflac

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #17 am: 22. Juli 2017, 19:26:00 »

Ähm, bei mir wurden Versuche mit Paprika immer schlecht .
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #18 am: 22. Juli 2017, 19:39:51 »

nein, in meinem Zucchinisalat ist das nie passiert
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #19 am: 23. Juli 2017, 17:30:54 »

...
nun habe ich überlegt ob man nicht auch geraspelte rohkostsalate konservieren kann.
...

Das schreit doch gerdazu nach milchsaurer Gärung!  ;) :)
Bisher habe ich nur Sauerkraut hergestellt, will dieses Jahr aber auch mal was anderes versuches.
Dieser Blog:"Wilde Fermente" wurde mir empfohlen, bin aber noch nicht dazu gekommen genauer reinzuschauen, scheint aber interessant zu sein, und behandelt auch Grundlagen.

Ansonsten ist natürlich dieser Thread lesenswert.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 19:26:57 von häwimädel »
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Eva

  • Gast
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #20 am: 23. Juli 2017, 19:21:08 »

Häwimädel, dein Link zum Wilde Fermente Blog funktioniert nicht. Ich habs aber gefunden: Klick
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #21 am: 23. Juli 2017, 22:23:29 »

PS
Ich hab dort etwas eingelesen und vieles klingt gut. Aber das meiste ist nach wenigen Wochen fertig und muss dann in den Kühlschrank. Ob man das dann kurz einkochen könnte zum haltbar machen?

Eingelegter Fenchel mit Apfel, Zwiebel und Rosinen klingt jedenfalls gut. Und Rettich-Kimchi
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #22 am: 24. Juli 2017, 19:56:57 »

Danke Eva, ich hab´s oben korrigiert. Dabei hab ich den link in der vorschau noch getestet  :-X Was auch immer ich da angestellt habe - ich weiß es nicht mehr...  ;)

... Aber das meiste ist nach wenigen Wochen fertig und muss dann in den Kühlschrank. Ob man das dann kurz einkochen könnte zum haltbar machen?

Ich denke, es ist nicht zwingend notwendig, die Gläser wegen der Haltbarkeit im Kühlschrank aufzubewahren. Keller oder kühler Raum dürfte reichen. Die Milchsäuregärung läuft bei höheren Temperaturen halt weiter - mein Sauerkraut war nie im Kühlschrank, und hat umso besser geschmeckt je länger es stand. :) Einen Keller habe ich nicht und im Sommer auch keinen Raum mit Temperaturen zwischen 5° und 10° C.

Ich hatte mal was gelesen zu Milchsäure-Gärung im Twist-off-Glas, diesen speziellen Beitrag kann ich gerade nicht mehr finden, aber mit diesen Stichwörtern kommt so einiges bei der g***-Suche
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Rohkostsalate konservieren
« Antwort #23 am: 24. Juli 2017, 20:57:40 »

vielen dank für eure infos  :D das mit der milchsauren gärung schau ich mir auf jeden fall mal an.
conni hat damit ja auch erfahrung, gell?!

ich hab nun ein paar gläser rohkostsalat (rote bete, karotte und zucchini (einzeln)) nun nach diesem rezept gemacht:
klick

ging wirklich einfach und schnell. vakuum gezogen hats auch. über den geschmack kann ich frühestens im spätherbst berichten, jetzt gibts ja noch genügend frisches gemüse was verbraucht werden möchte  :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de