Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:44:58
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Beste Pflanzzeit  (Gelesen 713 mal)

Monarde

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
  • Südheide Klimazone 7b
Beste Pflanzzeit
« am: 24. Juli 2017, 11:41:48 »

ich möchte jetzt mein nächstes Beet angehen.Gibt es bestimmte Kriterien nach denen sich die beste Pflanzzeit für welche Stauden richtet?
Frühjahr oder Herbst?

Im Internet hatte ich nach den verschiedensten Stauden geschaut. Mir fiel dabei auf, dass es enorme Preisunterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gibt. Hat jemand Erfahrung wie es diesbezüglich mit der Qualität aussieht? hoher Preis bessere Qualität?
Leider bekomme ich nicht alles hier in der Umgebung.

Monarde
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Beste Pflanzzeit
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 11:49:30 »

Mit Ausnahme von einigen besonders empfindlichen Stauden ist der Herbst die beste Pflanzzeit. Da können sie im noch warmen Boden gut anwachsen. Eine der informativsten Internetseiten hat nach meiner Meinung die Staudengärtnerei Gaißmayer. ;)
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Beste Pflanzzeit
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 12:05:10 »

Herbstblühende Stauden sollte man am besten im Frühjahr pflanzen und die meisten anderen Pflanzen im Herbst.
Tips zu Onlineversandgärtnereien findest du hier:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,44846.0.html

Vielleicht kannst du auch von Forumsmitgliedern, die in deiner Nähe wohnen, Teilstücke ihrer Pflanzen bekommen.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 12:06:41 von jardin »
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14152
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Beste Pflanzzeit
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 12:06:00 »

Prinzipiell ist es bei Pflanzen in Töpfen ("Containern") relativ egal, wann man die pflanzt, Frühjahr und Herbst sind naturgemäß besonders geeignet, weil die Temperaturen gemäßigt sind und das Erdreich meistens auch gut feucht. Bei der Frühjahrspflanzung legen die Stauden schnell zu und blühen dann oft schon im Sommer, bei der Herbstpflanzung (sofern nicht zu spät) konzentrieren sie sich auf das Wurzelwachstum und haben dann im nächsten Jahr einen Vorsprung gegenüber im Frühjahr gepflanten Stauden. Es gibt ein paar Arten, die man besser im Frühjahr pflanzt, wie Herbstanemonen oder Kniphofien, aber das ist nicht unbedingt in Stein gemeißelt, ich habe auch schon im Herbst gepflanzte durchgekriegt. In der Regel ist das bei den jeweiligen Stauden aber auch vermerkt.

Die Preise unterscheiden sich meiner Meinung nach hauptsächlich darin, wie groß die ausgelieferten Pflanzen schon sind. Die üblichen 9 cm-Töpfchen mit jungen Pflanzen sind günstig, ggf. dauert es bei denen halt etwas länger, bis sie zur vollen Pracht herangewachsen sind. Raritäten und schwierig zu vermehrende Pflanzen sind dementsprechend teuer. Ausreißer nach oben und unten gibt es sicher überall, bei der Auswahl eines Anbieters kann es helfen, in den "Tops und Flops"-Thread zu schauen. Günstige Pflanzen sind jedenfalls nicht grundsätzlich schlechter, selbst die Angebote von Discountern wachsen prächtig, aber das sind halt meist einfach zu vermehrende, gängige Arten, und man bekommt dort meist keine genauen Sortenangaben.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Beste Pflanzzeit
« Antwort #4 am: 24. Juli 2017, 12:35:40 »

Und wenn der Sommer so schön feucht ist wie jetzt gerade kann man auch gut vor einem Regen pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de