Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:33:26
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen  (Gelesen 4725 mal)

Ephe

  • Gast
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #15 am: 25. Juli 2017, 09:08:22 »

Ich würde auch im eigenen Garten keine geschotterten Wege anlegen, erst recht nicht im Kleingarten. Solche Wege lassen kaum noch eine Umgestaltung zu, und wenn der Garten wechselt, bleibt der Nachpächter auf den Steinen sitzen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #16 am: 23. Mai 2019, 00:16:46 »

So, mit reichlich Verspätung wurde nun das Weg angelegt.  :) Vielen Dank an Gartenplaner, AndreasR für die fundierten Tipps und Vorschläge. Wegen der Beschränkung auf ein Bild pro Posting, kommen jetzt paar Beiträge zum Thema.

Als erstes wurde die Schnur gezogen und Boden vorbereitet. Breite zwischen den beiden Schnüren ca. 50 cm. Bodenverdichtung erfolgte mit einem Frosch.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 00:27:13 von echo »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #17 am: 23. Mai 2019, 00:24:38 »

Schritt Nummer 2.

Einzelne Rasenkantensteine wurden einbetoniert. Bei Rasenbordsteinen handelt es sich um typische Modelle mit den Maßen 5x25x100. Als Farbe habe ich bewusst schwarz genommen, damit sich der Weg nicht zu sehr von den Beeten abhebt. Habe Wege nach einem ähnlichen Prinzip in Weiß oder Rot gesehen und fand ich zu künstlich bzw. auffällig.
Als Beton wurde C20 genommen. Gespart wurde daran nicht. Pro Rasenbord wurde 2-2,5 25 kg Säcke verwendet. Der Grund dafür ist, dass die Erde bei den Beeten sehr locker ist und der Weg mit 14,5 m recht lang ist.

Links neben dem Weg wurde außerdem eine Wasserleitung (25mm) verlegt mit zwei Zapfstellen.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #18 am: 23. Mai 2019, 00:26:54 »

Schritt Nummer drei. Der Zwischenraum zwischen den Bordsteinen wurde mit 16-32 Kies aufgefüllt, die beiden Zapfstellen aus handelsüblichen Nippelrohren zusammengebaut und montiert.
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #19 am: 23. Mai 2019, 00:32:03 »

Schritt Nummer 4.

Auf Kies kam ca 3-5 cm Splitt und anschließend wurden die Pflastersteine verlegt. Pflastersteine sind ebenfalls in schwarz. Größe 20x10 und 10x10. Da es 10x10 in größeren Menge in schwarz nur in 8 cm Stärke gab, hatte ich sämtliche Steine in dieser Stärke gekauft. Für solch einen Weg sind aber auch 6 cm absolut ausreichend.
Bei Endstück vorne handelt es sich um eine provisorische Abdeckung. Nächstes Jahr plane ich einen Querweg an dieser Stelle.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2019, 00:35:15 von echo »
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #20 am: 23. Mai 2019, 00:34:06 »

Und schließlich der fertige Weg. Der ist nun seit ca. einem Monat in Benutzung. In ein, zwei Monaten mache ich noch ein weiteres Bild, damit man sieht wie es bei aktiver Benutzung aussieht.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #21 am: 23. Mai 2019, 00:39:01 »

Schöne Bilderdoku. Der Weg sollte auf jeden Fall halten, da hat man was davon.

Frage am Rande, müsst ihr keine Wasserhähne mit Rücklaufsperre und evtl Rohrbelüfter einbauen, wegen möglicher Kontaminationen des Trinkwassernetztes?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #22 am: 01. Januar 2020, 19:26:50 »

Das Wasser wird hier nicht aus dem Trinkwassernetz gespeist sondern aus unserem Gartenbrunnen gepumpt. Hat bisher alles reibungslos funktioniert. Im Winter hatte ich das Wasser aus den Röhren mit einer Handpumpe rausgepumpt, kam richtig viel raus. Mal schauen ob die Wasseranschlüsse in diesem Frühling gut funktionieren werden.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #23 am: 01. Januar 2020, 20:46:56 »

Das ist hier auch immer so ein Zittermoment. Wenn in den 5km Wasserleitung zuviel Undichtigkeit drin ist wirds wieder abgestellt und einige sitzen dann auf den trocknen bis das Loch gefunden und abgedichtet ist.
Dafür fehlen hier die Schwebstoffe und unerwünschten Mineralien vom Brunnenwasser. Auch Kinder abkühlen geht einfacher mit Trinkwasser statt Brunnenbrühe.
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1792
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #24 am: 01. Januar 2020, 20:56:12 »

Das Wasser wird hier nicht aus dem Trinkwassernetz gespeist sondern aus unserem Gartenbrunnen gepumpt. Hat bisher alles reibungslos funktioniert. Im Winter hatte ich das Wasser aus den Röhren mit einer Handpumpe rausgepumpt, kam richtig viel raus. Mal schauen ob die Wasseranschlüsse in diesem Frühling gut funktionieren werden.

Ist OT, aber was hast du für eine Handpumpe verwendet? Ich habe meinen Garten noch nicht lange und lass das Wasser immer über Entlüfter ablaufen, bin mir aber sicher, dass noch irgendwo was drin hängenbleibt. Zur Übernahme des Gartens vor knapp 2 Jahren hatten wir teils arge Frostschäden (im Gemäuer der Laube.. :P)
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Wege zwischen Gemüse- und Staudenbeeten anlegen
« Antwort #25 am: 19. Januar 2020, 23:14:48 »

Das Wasser wird hier nicht aus dem Trinkwassernetz gespeist sondern aus unserem Gartenbrunnen gepumpt. Hat bisher alles reibungslos funktioniert. Im Winter hatte ich das Wasser aus den Röhren mit einer Handpumpe rausgepumpt, kam richtig viel raus. Mal schauen ob die Wasseranschlüsse in diesem Frühling gut funktionieren werden.

Ist OT, aber was hast du für eine Handpumpe verwendet? Ich habe meinen Garten noch nicht lange und lass das Wasser immer über Entlüfter ablaufen, bin mir aber sicher, dass noch irgendwo was drin hängenbleibt. Zur Übernahme des Gartens vor knapp 2 Jahren hatten wir teils arge Frostschäden (im Gemäuer der Laube.. :P)
Ich habe ein Bild noch gemacht um es besser darzustellen. Die Pumpe ist mit einem Schlauch mit einem 2-Wege Verteiler verbunden. Einer der Hähne wiederum mit einem Schlauch (gelb) und er schließlich mit dem unterirdisch verlegten Wasserschlauch (schwarz). Ist vielleicht nicht die beste oder einfachste Konstruktion, war aber meine erste Wasserleitung im Garten, bin auf diese Zusammensetzung nach mehreren Versuchen gekommen, da der unterirdische Schlauch sich nicht vernünftig an den 2-Wege Verteiler anschließen lässt.

So, wenn es kalt wird tue ich den gelben Schlauch aus dem Hahn raus. Dann wird die passende Verbindung von der Handpumpe (die ist übrigens schlecht, nicht empfehlenswert) reingesteckt und mit einer Hand gehalten. Mit der anderen Hand wird gepumpt. Ich lasse immer eine der Zapstellen am Weg zu und andere offen. Gepumpt, dann die offene zugemacht und die geschlossene geöffnet. Das Ganze vom neuen. Voila, irgendwann ist es geschafft.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de