Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:42:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Gefahr oder nicht?  (Gelesen 8928 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Gefahr oder nicht?
« am: 24. Juli 2017, 13:51:25 »

Mich beschäftigen drei Fragen, bin ja Laiin und kenne mich nicht so aus ...

1.Entlang eines Spazierwegs am Deich wächst Bärenklau. Im Forum meinte man, es sei eher der normale. Jetzt habe ich nochmal geschaut - das Teil ist immerhin deutlich höher als 1, 50m, hat große Blätter.. :-\

2. In einem Kleingarten, der einer Kita gehört wächst definitiv Jakobskreuzkraut.

3. Im Grundschulgarten wächst ein großer Bestand  papaver somniferum.

Gefahr oder nicht bzw. sollte ich Verantwortlichen Bescheid geben?!
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Sternrenette

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2017, 13:52:49 »

Bei den letzten beiden Fällen würde ich das tun.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2017, 13:58:09 »

Ich würde es in den ersten beiden Fällen empfehlen 8)
Bei letzterem täte ich in der Schule fragen, ob sie einen Koch-/Backkurs für Mohnwickelkuchen anbieten 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2017, 14:01:16 »

Ad 1. Einheimischer Wiesenbärenklau kann gut 1,50 m Höhe erreichen.

Ad 2. Jakobskreuzkraut ist eine einheimische Pflanze. Wenn es nicht ein Massenbestand ist, eine Pferdeweide angrenzt, die Kita dort Pflanzen "erntet", um damit Haustiere zu füttern, oder eine anderweitige konkrete Gefahr durch die Pflanze droht, würde ich da nichts unternehmen.
Wenn alle Pflanzen aus Kitas raus müssen, weil sie unter irgendwelchen Umständen gefährlich werden können, die über eine direkte Gefährdung hinausgehen: Wo soll das hinführen?

Ad 3: Ein Anbau von Schlafmohn bedürfte in Deutschland der Erlaubnis. Da würde ich tatsächlich überlegen, die Verantwortlichen zu informieren.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 14:03:02 von bristlecone »
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #4 am: 24. Juli 2017, 14:06:56 »

Sehe das gleich wie bristelcone

Bei 3) bin ich entspannter.
a) Wird sich wohl versamt haben.
b) Wird kaum eine Plantage sein.
c) Werden die Kids und Erwachsene kaum essen. Gibt bekömmlicheres.
Sonst probierst mal selber.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #5 am: 24. Juli 2017, 14:10:47 »

Schade, das nicht mehr so viel Mohn herumsteht wie früher zu DDR-Zeiten. War immer ein herrlicher Anblick in den Gärten.
Neulich sah ich eine prächtige Pflanzung in einem Kleingarten, bin hin und habe den Gärtner zu seinen herrlichen Möhnern beglückwünscht. Er freute sich und sagte, dass das eigene Auslesen wären und es ihm Spaß macht eben möglichst schön blühende Pflanzen auszulesen.

Vielleicht hat die Schule ja eine Erlaubnis und wenn nicht- wo ist das Problem?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Sternrenette

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #6 am: 24. Juli 2017, 14:14:41 »

Es ist verboten, der Verantwortliche kann Probleme kriegen, deswegen.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #7 am: 24. Juli 2017, 14:19:16 »

@all schon mal danke  :)!
@RosaRot,
ob es ein Problem gibt, will ich ja gerade bei euch erfragen  ;)

Sagen wir mal so, einige der Kiddis im SG haben argen Bewegungs- und Forscherdrang und am Schlafmohn ist doch die ganze Pflanze giftig... Und äußerst hübsch und spannend(?)
Erlaubnispflichtig, ja, und die Erlaubnis besteht nie und nimmer  ;D
Aber der Punkt, meine Frage, geht nicht dahin, sondern nur Richtung -vernünftige-  Sicherheit...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #8 am: 24. Juli 2017, 14:25:42 »

Als Kind zog meine Mutter solche Möhner, ich kann mich nicht erinnern jemals davon gegessen zu haben, auch die anderen kinder dort taten dies nicht. Hier wächst kein Schlafmohn (weil er den Boden nicht mag), in einem Nachbargarten mit Kleinkindern stand er im letzten Jahr. Die Kinder sind nach wie vor sind putzmunter. Die essen einfach nicht alles was im Weg steht...

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

bristlecone

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #9 am: 24. Juli 2017, 14:29:05 »

Ich seh die Erlaubnis schon als wesentlichen Punkt.

Das tatsächliche Risiko mag sehr gering sein: Kommt jemand auf die Idee, mal zu versuchen, aus den Pflanzen was Interessantes machen zu wollen und mal zu testen, wie das wirkt - und es passiert was, ist der Verantwortliche dran. Ein Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz ist keine Lappalie, es könnte, auch wenn strafrechtlich alle Ermittlungen schnell wieder eingestellt werden, so blöde Folgen haben wie den Entzug des Führerscheins.

Kann man alles unverhältnismäßig finden, ist aber nicht zum Lachen, wenn's einen trifft. 

P.S. Ein Risiko sehe ich da weniger bei Kleinkindern als bei etwas älteren Schülern. Es ist zwar grundsätzlich zu begrüßen, wenn die entdecken, dass ein Schulgarten nicht so öde sein muss wie bis dato gedacht, aber ...
« Letzte Änderung: 24. Juli 2017, 14:30:50 von bristlecone »
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #10 am: 24. Juli 2017, 14:30:48 »

Ich hätte nicht gefragt, wenns ein Privatgarten wäre. Aber das ist es nicht, und ferner  wuseln da eben x dem Lehrer anvertraute und wegen des Ausflugs in den Garten aufgedrehte Kinder herum... :-\ Auch Kinder, für die ein Garten, Natur so ganz was neues ist.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Sternrenette

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #11 am: 24. Juli 2017, 14:31:38 »

Ein Lehrer mit BTM-Verstoß? Katastrophe für den Betreffenden!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #12 am: 24. Juli 2017, 14:38:55 »

ein vorgehen gegen 3. wäre womöglich kulturell unsensibel gegenüber afghanischen neubürgi: vielleicht entstammen die mohne aus bei der flucht mitgeführtem saatgut? ein bisschen heimat? :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #13 am: 24. Juli 2017, 14:50:22 »

Ich bekenne mich schuldig, dass in meinem Garten auch Schlafmohn wächst und die Nachbargärten trotz Warnung der Strafbarmachung ebenfalls infiziert wurden!  :-[
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Kinder heute deutlich weniger gefährdet durch Giftpflanzen sind als früher. Für uns als Kinder (ich bin inzwischen im Rentenalter) war es normal, Dinge aus der freien Natur zu essen! In den meisten Fällen heutzutage verbinden Kids Essbares mit einer Plastikschale aus dem Supermarkt!
aconitum in Kindernähe finde ich da viel bedenklicher, da dort bloßer Kontakt zu Vergiftungen führen kann!




Gespeichert
Danke Garten!
Viri

bristlecone

  • Gast
Re: Gefahr oder nicht?
« Antwort #14 am: 24. Juli 2017, 14:56:49 »

Wie gesagt: Die tatsächliche Gefährdung halte ich auch für gering.

Aber ich hätte nicht die geringste Lust, der Lehrer zu sein, in dessen Schulgarten Schlafmohn wächst. Es ist illegal - das mag man blödsinnig finden - aber überhaupt nicht lustig, wenn's drauf ankommt.
Und das Argument: "Die Kinder kennen Essbares bloß noch aus Plastikschalen im Supermarkt" taugt dann als Verteidigung nicht viel.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de