Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 11:43:36
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|2|1| Die heutige News ist eine Ente. Natürlich gab es heute schon etwas Neues. Seit 00:00 Uhr einen neuen Tag ( auch wenn es noch Nacht ist ;))  (kasi)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"  (Gelesen 2894 mal)

Tephrocactus

  • Gast
Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« am: 26. Juli 2017, 13:51:09 »

wer etwas außergewöhnliches, exotisches und wunderbar blühendes sucht, ist mit diesem Strauch genau richtig! Ich bin sehr verliebt in ihn, besticht er in jeder Hinsicht. Außerdem ist er absolut winterhart, der strenge letzte Winter mit -23°C Spitze und 2-stelligem Dauerfrost über eine lange Periode konnte ihm nichts anhaben. Die Blütezeit erstreckt sich zudem für einen Strauch über eine enorm lange Zeit, es kommen immer wieder neue Knospen aus den Seitentrieben, die zudem mit 9cm sehr groß sind, wunderbar gefärbt und außergewöhnlich geformt sind. Alle Besucher fragen mich immer wieder was das sei-. Die großen, fast 20cm langen, immergrün wirkenden Blätter sind eine zusätzliche Zierde. Ich bereue die Pflanzung keine Sekunde. Leider ist sie hier im Forum noch überhaupt nicht erwähnt, jedenfalls kam bei der Suchanfrage kein einziger Treffer-



Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"

« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 13:57:27 von Tephrocactus »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #1 am: 26. Juli 2017, 14:09:26 »

Ja, die Blüten sind wirklich außergewöhnlich.

Leider ist sie hier im Forum noch überhaupt nicht erwähnt, jedenfalls kam bei der Suchanfrage kein einziger Treffer-

Die normale Suche ist nicht sehr effizient. Die erweiterte Suche nach "Hartlage" oder nach "Hartledge" bringt mehrere Treffer, unter Anderem auf diesen Thread (sowie mehrere auf unterschiedliche Threads "Auffallende Gehölze in ..."):
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,24397.msg2901613/topicseen.html#msg2901613

Vielleicht "näht" ein Mod die beiden Threads zusammen.
« Letzte Änderung: 26. Juli 2017, 14:11:18 von bristlecone »
Gespeichert

Tephrocactus

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #2 am: 26. Juli 2017, 14:35:49 »

...ah super, dachte mir schon, kann ja nicht sein, dass da noch gar nix geschrieben wurde- jetzt hab ichs gesehen und werd in Zukunft die andere Suchvariante nehmen- danke Dir! ;)
Gespeichert

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7292
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #3 am: 26. Juli 2017, 14:40:39 »

Ich finde es großartig, dass es noch Pflanzen gibt, über die hier im Forum noch wenig gesprochen wurde. Sonst würde es ja auf Dauer langweilig. ;)

Was hat denn dieser Calycanthus für Standortbedingungen bei dir im Garten, Tephrocactus?
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Tephrocactus

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #4 am: 26. Juli 2017, 18:29:30 »

ist auf der Südseite am Rand meines Exotenbereiches, da knallt von Früh bis spät die Sonne drauf, ohne die Blätter zu schädigen. Gemulcht normal mit Rindenmulch, gedüngt 2x im Jahr mit Triabon. Ansonsten nicht viel, im Winter deck ich nur ein paar Tannenreisig drauf
Gespeichert

100%

  • Gast
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #5 am: 27. Juli 2017, 23:25:13 »

Meiner steht vormittags sonnig, ab nachmittags halbschattig, wird ebenfalls mit 0815 Rindenmulch versorgt und hat im Frühjahr eine Portion schnödes Blaukorn erhalten, woraufhin er auch prächtig geblüht hat, trotz seines zarten Alters. Bisher ist er absolut gesund.
Zur Zeit schiebt er wieder einige neue Blüten. In meinen Augen ein traumhaftes Gehölz!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #6 am: 02. August 2017, 13:36:49 »

mein 'Hartlage Wine' steht direkt neben/unter einer ca. 15m hohen Metasequoia + fühlt sich da pudelwohl, höhe ca. 2,3 m, lockerer habitus, die weit ausladenden äste wachsen in die umstehenden gehölze hinein, was mir sehr gefällt, weil man den ganzen strauch gar nicht so recht erfassen kann + die schönen blüten quasi verstreut in der gehölzgruppe auftauchen. ein paar meter weiter steht ein C. chinensis, noch einen tick höher + ausladender. blüht auch jedes jahr überreich, habe von dem schon viele sämlinge (gekeimt 2017).

btw...ich finde den threadtitel unpassend, da der name eine botanische art suggeriert. es handelt sich ja aber um eine hybride aus amerik. + chinesischen Calycanthus. Calycanthus 'Hartlage Wine' wäre aus meiner sicht die korrekte Bezeichnung für diesen hybrid. bei plantlist gibt es keine Calycanthus-species mit der bezeichnung "raulstonii"
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 13:45:31 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #7 am: 02. August 2017, 14:00:24 »

...
btw...ich finde den threadtitel unpassend, da der name eine botanische art suggeriert. es handelt sich ja aber um eine hybride aus amerik. + chinesischen Calycanthus. Calycanthus 'Hartlage Wine' wäre aus meiner sicht die korrekte Bezeichnung für diesen hybrid. bei plantlist gibt es keine Calycanthus-species mit der bezeichnung "raulstonii"

Aber den hier gibt es  ;) :
× Sinocalycalycanthus raulstonii

Wie schnittverträglich ist 'Hartlage Wine'?
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 14:44:12 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #8 am: 02. August 2017, 14:04:55 »

« Letzte Änderung: 02. August 2017, 21:00:32 von lerchenzorn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #9 am: 02. August 2017, 14:05:24 »

ein fantasiename 8) ;)...es bleibt ein Calycanthus (Sinocalycanthus gibt's lt. plantlist auch nicht mehr -> quelle kew) + hybriden werden mit dem hochkomma umschrieben.

zur schnittverträglichkeit kann ich nichts sagen, weil er hier (noch) wachsen darf, wie er will
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 14:08:32 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #10 am: 02. August 2017, 14:19:54 »

Nein, nein, keine Fantasie.  ;) Es bleibt ein Name, der bei Neukombination nach geänderter Gattungszuordung zu berücksichtigen ist. So hat es auch die Kew-Datenbank übernommen, unter Vernachlässigung des Sortennamens und mit Verweis auf den Dissens zur WorldChecklist von Govaerts:
Calycanthus x raulstonii.

"Unresolved" heißt nicht, dass ein Name ungültig ist oder verworfen wurde, sondern nur, dass er in der Wissenschaft bisher nicht nachhaltig aufgegriffen wurde oder dass die Bewertung für die Aufnahme in die Datenbank noch nicht abgeschlossen ist. Das kann eine Frage der Zeit sein. So verweist ThePlantlist zu recht auf die erste Veröffentlichung eines Namens für die aus Hybridisierung entstandene, neue Sippe.
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 21:00:56 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #11 am: 02. August 2017, 14:30:30 »

Hast aber recht, dass in Sortenbezeichnungen das Art-Epitheton auch weggelassen werden kann. Die RHS scheint sich für die ausführliche Schreibweise entschlossen zu haben:
Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine' in RHS Plants.

Ich glaube, ich muss mir den jetzt doch besorgen.  :-X
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 21:01:08 von lerchenzorn »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #12 am: 02. August 2017, 14:34:30 »

okay...dann aber ein "x" rein im betreff + 'Hartlage Wine' wäre ja dann verzichtbar weil Calycanthus x raulstonii der 'Hartlage Wine' ist, oder? ::)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Calycanthus raulstonii "Hartlage Wine"
« Antwort #13 am: 02. August 2017, 14:39:34 »

Hast aber recht, dass in Sortenbezeichnungen das Art-Epitheton auch weggelassen werden kann. Die RHS scheint sich für die ausführliche Schreibweise entschlossen zu haben:
Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine' in RHS Plants.

Ich glaube, ich muss mir den jetzt doch besorgen.  :-X
Ja, er ist echt schòn!
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18150
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Calycanthus raulstonii 'Hartlage Wine'
« Antwort #14 am: 02. August 2017, 14:43:44 »

okay...dann aber ein "x" rein im betreff + 'Hartlage Wine' wäre ja dann verzichtbar weil Calycanthus x raulstonii der 'Hartlage Wine' ist, oder? ::)

Ich würde den Sortennamen drin lassen, weil er exakt dieses eine Kreuzungsergebnis bezeichnet mit umrissenen Eigenschaften. (Ich nehme an, dass der vegetativ vermehrt wird?). Zu Calycanthus x raulstonii wären alle Pflanzen zu zählen, die aus ggf. wiederholten Kreuzungen derselben Sippenpaarung entstehen und abweichende Eigenschaften haben könnten.

(Meine) Betreffs bitte ändern in:
Re: Calycanthus x raulstonii 'Hartlage Wine'
« Letzte Änderung: 02. August 2017, 21:01:21 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de