Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 01:13:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Invasive Himbeeren  (Gelesen 2606 mal)

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Invasive Himbeeren
« am: 30. Juli 2017, 12:23:38 »

Gestern sprach mich unsere Nachbarin an, dass unsere Himbeeren neben ihrem Schuppen und an ihrem Parkplatz durch's Pflaster wachsen, dass die Himbeeren viel zu nah an der Gartengrenze wachsen und dass ich doch bitte eine Wurzelsperre einbauen soll.  :o

Das ist meine beste Himbeersorte, sehr große, hocharomatische, einfach leckere Früchte.

Und ich weiß echt nicht, wo ich die sonst hinpflanzen kann.
Und um eine Wurzelsperre einzubauen müsste ich praktisch den Bestand roden.  :'(

Mein Hinweis, dass die Himbeeren vom anderen Nachbarn auch bei hereinwachsen, hat auch nicht geholfen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen?
Es gibt doch sicher kaum Himbeeren, die Grundstücksgrenzen respektieren?  ???

Bisher haben wir uns gut vertragen mit den Nachbarn und das soll auch so bleiben.

Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #1 am: 30. Juli 2017, 12:25:39 »

Biete dem Nachbarn an, dass Du die Himbeeren einmal im Jahr auf Deiner Seite des Zauns abstichst und herausziehst. Bei uns geht das ganz gut. Notfalls kannst Du den Streifen am Zaun ganz dick mit Holzhäckseln mulchen. Das erleichtert die Arbeit.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #2 am: 30. Juli 2017, 13:12:22 »

Ich würde im nächsten Frühling die Himbeeeren ausgraben, eine Wurzelsperre einlegen, und junge schöne Triebe/Pflanzen davon wieder pflanzen, fertig. Ist halt mal ein Jahr kein oder wenig Ertrag aber dafür kein Ärger mehr.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7873
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #3 am: 30. Juli 2017, 13:32:47 »

Es kommt darauf an wie starkwüchsig diese Sorte ist.
Meine Himbostar(Sommerhimbeere) kommt unter den 25cm tiefen Rabattensteine regelmäßig in mein Gemüsebeet, ist aber nicht weiter tragisch.
Die Autum Bliss ist noch schlimmer, auch habe ich den Eindruck, daß sie sich versamt denn es tauchen immer mal wieder Himbeerpflanzen unter einer 80cm tiefen Mauer mitten in meinem Staudenbeet auf.
Himbeeren machen was sie wollen ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #4 am: 30. Juli 2017, 15:23:44 »

Kann auch klappen. 25cm reichen bei mir seit Jahren aus, um ausbüxen zum Nachbarn zu unterbinden. Den Bestand muss man dafür nicht roden, nur eine Spatenbreite. Im Spätherbst einen Streifen aufgraben (je nach Boden, 40cm sind optimal), irgendwas rein, Wurzelsperre oder Platten, wieder zuschaufeln.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #5 am: 30. Juli 2017, 21:35:28 »

Ihr habt ja so recht. Himbeeren machen, was sie wollen. Ich finde es auch nicht tragisch, gelegentlich mal einen Himbeertrieb wegzumachen. die Nachbarn sehen das aber offensichtlich anders.

Es gibt keinen Zaun. GG hat entlang der Grenze Betonkanten/Rabattensteine? - keine Ahnung mehr wie die heißen, ca 20 cm hoch, 5 cm dick, 100 cm lang - eingegraben, die die Himbeeren locker unterwandern.

Außer den Himbeeren wachsen da noch eine Clematis und weiter hinten eine Rambler-Rose. Wie ich die Wurzelsperre hinter die Clematis kriegen soll, weiß ich nun wirklich nicht.  :-\

Außerdem bleibt mir jetzt mit 40 +Stunden eh kaum Zeit für den Garten.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #6 am: 31. Juli 2017, 01:48:56 »

Ich habe mich mit dem Thema mal ausführlich beschäftigt, rescherschiert und in ein Paar Baumärkten mit Verkäufern geredet.
 
Es gibt leider auf dem deutschen Markt keine sichere, halbwegs bezahlbare und ökologisch saubere Wurzelsperre. Metallbleche geben in den Boden Ionen ab. Plastikfolien halten die Wurzeln nicht immer auf. Dazu werden sie von Wühlmäusen und Maulwürfen angeknabbert und du hast dann in Deinem Boden Plastikreste fein gestreut. Das finde ich ökologisch alles andere als schön, dieses Zeug soll 500 Jahre für die Zerlegung brauchen.
Alle Typen der Wurzelsperren verhindern den Austausch von Flüssigkeit und Luft, das ist schlecht für die Wurzeln, die Pflanzen können z.B. austrocknen.

Die Wurzeln bei Himbeeren können manchmal auch in 60 cm Tiefe gehen und dann mehrere Meter seitwärts.

Als die wirtschaftlich sinvollste und ökologisch saubere Lösung für mich konnte ich die Boardsteine 25x100cm identifizieren. Sie würden natürlich nicht komplett die Wurzelreise verhindern, aber abschwächen. Die Ausläufer, die doch durchkommen, müsste man natürlich wegjäten. Kostet ca. 1,59€ pro meter, ist ökologisch sauber, aber nicht perfekt. Diese Variante wollte ich als Plan B meinem Nachbarn anbieten. Zum Glück war er mit Plan A einverstanden, dass er die Ausläufer mit dem Rasenmäher einfach wegmeht, falls sie auftauchen. Sind bisher aber nicht aufgetaucht, die Sorte neigt nicht stark zu Ausläufern.

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re: Invasive Himbeeren
« Antwort #7 am: 31. Juli 2017, 08:56:32 »

Billige Beton-Gehwegplatten hochkant gehen auch.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de