Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 17:24:42
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|24|4| Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Könnt Ihr mir helfen? - Wer ist das? Aster linosyris oder Chrysopsis?  (Gelesen 1099 mal)

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Hallo Liebes Forum,
Ich versuche gerade herauszufinden, wer das hier ist. (Laut Pflanzplan müsste es Lychnis viscaria sein  ;D).
Aster linosyris gäbe es auch noch, hat aber nicht so schöne Kelchblätter, oder? Und Chrysopsis wird einfach zu hoch...
Diese Pflanze hier steht in einer schattigen Dachbegrünung und ist etwa30-40 cm hoch.
Freue mich über Euren Vorschlag,
Gruß Smila
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788

Man kann nur schwer etwas erkennen, aber könnte das evtl. ein Johanniskraut sein.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Willkommen, Smila.

Ooooh. Aster linosyris (heute: Galatella linosyris) ist es sicher nicht. Die Blätter sind dafür zu breit. Wenn Du da aber wirklich die niedrige Form von Chrysopsis hast, die früher in den Staudenbüchern beschrieben wurde, könnte es eine echte Rarität sein. Zur Zeit scheint im Handel nur noch die hohe Form zu haben sein, die aktuell Heterotheca camporum heißen müsste.

Hast Du genauere Bilder von Blütenständen und Blättern? Wenn wirklich Chrysopsis (Heterotheca), hätte ich Interesse an einem kleinen Teilstück, gern gegen Tausch oder Erstattung.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Für eine Bestimmung wäre es sehr sinnvoll, ein Foto mit deutlich sichtbarer Blüte (ggf. auch noch der Blätter) einzustellen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Hier ist nochmals ein besseres Bild... nach der Pflege
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Vergleiche mal mit Inula ensifolia, eventuell auch mit Buphthalmum salicifolium.
Gespeichert

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Mit den Beiden werde ich mich beschäftigen, Danke, auf den ersten Blick könnte es beides sein, hier noch ein letztes Bild...
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10456
  • Alles im gruenen Bereich!

Ich würde unter Inula schauen.
Gespeichert
Gruß Arthur

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Wenn Du einen der Blütenköpfe auseinander nimmst und der Korbboden zwischen den kleinen Röhrenblüten keine durchsichtigen Spreublätter hat, ist es ein Alant. Ochsenaugen haben solche Spreublätter, sollten aber etwas lockerer beblättert sein. Ich denke, es ist Inula ensifolia.
Gespeichert

Smila

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31

Vielen, vielen Dank!
Mittwoch darf ich wieder aufs Dach, dann schaue ich nach den Spreublättern!
Ihr habt mir alle sehr geholfen!!
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de