Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:21:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Holundersekt, Holundersirup  (Gelesen 78094 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #90 am: 27. Mai 2014, 15:35:48 »

Zitronensäure ist wesentlich dafür, sonst schmeckt und riechte es dumpf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #91 am: 30. Mai 2014, 07:23:35 »

ich musste meine 2l jetzt entsorgen, weil die Orangenscheiben begonnen hatten zu schimmeln... ::) :'( ist mir erstmals passiert.

Ich hatte aber auch das Gefühl, dass der Sirup bis dahin noch nicht so aromatisch gewesen war, wie sonst (stand den dritten Tag, sollte eigentlich abgeseiht werden).
Vielleicht hatten die Blüten noch zu wenig Sonne? Habt ihr da Erfahrung?

Gut, dass die Blüte gerade erst beginnt und eine Schön-Wetter-Periode vorhergesagt ist.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

erdferkele

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #92 am: 01. Juni 2014, 14:05:22 »

Kann mir jemand weiterhelfen?
Leider habe ich vor längerem unsere Bierflaschen mit Schnappverschluss abgegeben, und so schnell werden wir auch nicht mehr genug leeren können :-X! Der Sekt sollte heute abgefüllt werden. Jetzt habe ich noch ein paar Weckgläser mit Schnappverschluss und Glasflaschen mit weitem Hals und Schraubverschluss, in denen beim Kauf passierte Tomaten waren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

LG, erdferkele
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #93 am: 01. Juni 2014, 14:09:52 »

Die Schraubdeckel auskochen und die Flaschen verwenden. Breite Gläser stelle ich mir mühsam vor beim Ausgießen. Sirup klebt so fürchterlich, wenn er tropft.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11796
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #94 am: 01. Juni 2014, 14:49:01 »

Wir hatten Hollerblütensekt mal in diese 1,5l-Plasteflaschen von Cola/Fanta/Sprite abgefüllt. Sie halten gut Druck aus, nur sollte man hin und wieder mal lüften, damit der Druck nicht gar so groß wird. Diese stabilen Flaschen können auch ganz ohne Prägung und komplett eirigrund werden :o !!! Damit auch Glasflaschen nicht zu viel Druck aushalten müssen, immerhin explodieren die ja auch viel schneller, und man beim Öffnen der Flasche keinen Springbrunnen hat, sollte man eh die Kohlensäureentwicklung gut im Auge behalten. Bier wird ja auch so abgefüllt, dass der Restzucker genau ausreicht, um den Sprudeleffekt zu fabrizieren.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

erdferkele

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #95 am: 01. Juni 2014, 16:38:08 »

Vielen Dank für die Antworten!
Ich habe von Schwiermuttern noch 4 kleine Bierflaschen mit Schnappverschluß bekommen, diese befüllt, und den Rest in die "Tomatenflaschen" gefüllt. Ich werde sie in einer Plastikwanne in den Kellerkühlschrank stellen, damit es wenigstens keine Überschwemmung gibt, wenn eine platzen sollte. Die Kohlesäureentwicklung werde ich fein im Auge behalten.
Beim Abfüllen hat der Sekt nur minimal gesprudelt. Reicht das schon, oder sollte ich die Flaschen noch ein wenig in die Sonne stellen?
Mit den Blüten und den Zitronen konnte ich ihn nicht länger ziehen lassen, da es sonst eher Jauche als Holundersekt geworden wäre.
Das ist mein erster Holundersekt, Holundersirup habe ich schon oft gemacht: Angesetzt, ziehen gelassen, abgefüllt, und dann im Backofen sterilisiert. (mir hat schonmal eine ganze Kiste Holunder- und Minzsirup zu gähren angefangen, seither wird jeder Sirup sterilisiert, dann ist Ruhe).

LG,erdferkele
Gespeichert

Styrsch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #96 am: 01. Juni 2014, 17:22:05 »

Hallo Erdferkele,

wir füllen Holundersekt ab, sobald sich die ersten Bläschen oben im Glas zeigen. Das dauert, wenn das Wetter mitspielt, so etwa eine Woche. Dann sprudelt er auch höchstens minimal. Anschließend gärt er so drei bis vier Wochen in den Flaschen nach, aber im Schuppen, wo es dunkel und einigermaßen kühl ist. Eigentlich ist Keller am besten, leider haben wir aber keinen mehr ... - Schuppen hat die letzten paar Jahre auch funktioniert.

Ich bin sehr am Ausgang des Experimentes mit den Schraubverschlüssen interessiert, da das bekannte Bier mit dem Bügel-Verschluss hier allgemein verhasst ist. Als ich vor zwei Wochen die Tante im Getränkemarkt fragte, ob sie mir einen Kasten mit leeren Flaschen verkauft, guckte sie mich an wie ein Auto und schmiss mich raus ::) . Habe dann sechs Flaschen einer anderen Marke mit Bügel-Verschluss gekauft. Diese sind auch schon leer. Das reicht wenigstens für ein 3-Liter-Glas, welches seit vorgestern draußen steht. Jetzt fehlt noch die Sonne ...



Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #97 am: 04. Juni 2014, 00:22:26 »

Heute habe den Holunderblütensirup abgefüllt (und gleich verkostet ;D ). Es sind gute 3,5 l geworden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #98 am: 04. Juni 2014, 00:29:24 »

Ich auch! Diesmal hatte ich den Ansatz drei Tage lang stehen lassen. Er schien schon ein wenig Druck aufzubauen, deswegen bin ich auf Nummer Sicher gegangen und habe ihn vor dem Abfüllen erhitzt. Jedenfalls schmeckt er ;D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #99 am: 04. Juni 2014, 22:54:08 »

Meiner stand 5 Tage im Keller, ganz klar und ohne die geringsten Bläschen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #100 am: 05. Juni 2014, 09:21:44 »

Aber schon mit Zucker und Zitronensäure, oder?

Ohne Zucker mache ich auch keinen Ansatz mehr für Sirup. Und egal was - ich finde, dass zwei Tage für Sirup reichen, damit er prima nach den Blüten schmeckt.

@ Erdferkele - wie sterilisierst du im Backofen? Einfach nur erhitzen?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #101 am: 05. Juni 2014, 09:53:26 »

Klar. Ich halte mich an das erfolgreiche Rezept, das Ich seit Jahren anwende: Sirup, Zitronensäure, Zitronen, 5 Tage.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #102 am: 05. Juni 2014, 10:06:01 »

Aber du machst dann auch nichts mehr warm und auch keine nachträgliche Erhitzung der Flaschen? Sorry, wenn ich mich wiederhole oder so.
Und lagern dann auch im Keller? Wie warm kann es dort werden??
Gespeichert

erdferkele

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #103 am: 05. Juni 2014, 14:31:36 »

Ich habe gerade nach dem Sekt geschaut: bis jetzt gibt es noch keine Bläschenbildung, aber dafür ist es ja auch noch ein bisschen zu früh.
@Gänselieschen- Die Gläser bzw. Flaschen werden, ohne sich zu berühren, in einem etwas höheren Backblech in den Backofen geschoben, dann gießt man 1,5l heißes Wasser in das Backblech und lässt das Ganze mit Umluftfunktion bei 170C so lange drin, bis in den Flaschen erste Bläschen aufsteigen (dauert ca. 40 Minuten).
Dann schaltet man die Temperatur aus, die Umluft bleibt an.
Nach ca. 30 Minuten Nachwärme werden die Gläser bzw. Flaschen aus dem Backofen genommen und sind somit sterilisiert.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Holundersekt, Holundersirup
« Antwort #104 am: 05. Juni 2014, 16:34:30 »

Wir haben das vor vielen Jahren gemacht, Flaschen im Keller gelagert, nicht jeden Tag kontrolliert und einige 2-L-Rotweinflaschen, Lambrusco, sind explodiert. Die müssten es eigentlich aushalten. Vielleicht sind Sektflaschen geeigneter.
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de