Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:15:03
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|9|Die Kirche sagt, du sollst deinen Nachbarn lieben. Ich bin überzeugt, dass sie meinen Nachbarn nicht kennt. (Sir Peter Ustinov)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Bitte Hilfe! Rasen wächst wie wild, keimt dazwischen, Boden weich, wann mähen?  (Gelesen 4919 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen

Der Rasen wächst gut, Ihr hattet ja Erde und Saatgut schon eingesetzt, von daher bringen Dietmars Ratschläge nicht viel  - alles o.k.. ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park

Bei regelmäßiger Mahd bestocken sich die einzelnen Graspflanzen stark, wodurch der Rasen dichter wird und später nicht mehr gar so zersauelt aussieht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

hymenocallis

  • Gast

Der starke Höhenwuchs kann auch sortenabhängig sein. Berliner Tiergarten - eine billige und deshalb weit verbreitete Sorte - liefert viel hohes Futtergras bei schwacher Bodenbedeckung, anstatt eine dichte langsam wachsende Rasenmatte zu bilden. Will man letzteres, macht es Sinn, eine langsam und dicht wachsende entsprechend teure Rasensamenmischung zu kaufen.  ;)
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

nun ist es ja erstmal so wie es ist und der wird schon werden, auch mit dem Torfzeugs drunter.

Sollte er wirklich nicht mehr anständig wachsen, kann man ihn ja immer noch düngen  :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?

Die Blumenerde war jedenfalls völlig überflüssig und Geldverschwendung.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Regenwürmlein

  • Gast

Ich möchte mich für Eure Ermunterungen bedanken. Kaum zu glauben, was man alles falsch machen kann und jetzt verstehe ich auch, warum unser Rasen nie wirklich was geworden ist. Trotz Beratung im Fachhandel haben wir Rasensaat gekauft, die nicht auf unsere Bedürfnisse abgestimmt war. Wir konnten ja auch nicht ahnen, als Neulinge, dass es sogar Samen für trockene Gebiete gibt. Ich war ja schon stolz, als ich meinen Mann überzeugen konnte, dass wir den Rasensamen nicht im Baumarkt sondern im Gartenfachmarkt kaufen sollten. Aber auch das ging in die Hose, wie ich jetzt über Euch erfahren habe. Über unseren Untergrund Pflanzerde will ich gar nicht mehr schreiben. Schade, schade, schade.

Also, Euch allen an dieser Stelle, dankeschön!!!

Gruß,
Monika
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

so lange du keinen englischen Rasen möchtest, wird sich das irgendwann schon auswachsen  :)
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b

Wie viele Säcke Pflanzerde habt ihr denn auf der relativ großen Fläche verteilt?
Die wenigen Millimeter fallen doch kaum ins Gewicht bei der Bodenbeschaffenheit.
In den Anfängen unserer Zeit als Hobbygärtner haben wir doch alle Sachen gemacht, die alles andere als optimal waren.

Ich wünsche euch noch viel Freude an eurem Garten.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a

Aber auch das ging in die Hose, wie ich jetzt über Euch erfahren habe.
Ich sehe immer noch nichts, was bei Euch in die Hose gegangen wäre! Kein frisch gesäter Rasen kann perfekt aussehen!

Die größte Tugend eines Gärtners ist bekanntlich Geduld und nicht eine fehlerfreie Perfektion. Die Rasenfläche wird in einem Jahr, bei einer stinknormalen und regelmäßigen Pflege völlig anders aussehen, ihr werdet um ein Jahr Erfahrung reicher und alles wird gut  ;D
« Letzte Änderung: 06. August 2017, 16:32:54 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Regenwürmlein

  • Gast

Wir haben von ca. 2 cm bis max. 15 cm mit der Universalerde aufgeschüttet. Da drunter befindet sich Lehmboden, der aber nach der Bauzeit mit etwas Humus angereichert wurde.

Da das Grundstück an diesem Streifen aber stark abfallend war und in den vorigen Jahren der (immer wieder neu eingearbeitete) Rasensamen bei der Nachbarin gelandet ist, haben wir jetzt die Granitsteine gesetzt und damit einen Höhenausgleich geschaffen.

Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b

Nach Umänderungen im Garten, mußte ich auch gelegentlich auf kleineren Flächen Rasen aussähen.
Diese kleinen Flächen sahen bei weitem nicht so toll aus wie deine Rasenfläche.
Ich bin halt keine begnadete Rasensäherin.
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 746
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b

Die Regenwürmlein werden schon dafür sorgen, daß Lehm, Humus und Pflanzerde im Laufe der Zeit vermischt werden.
Gespeichert

Regenwürmlein

  • Gast

Na gut, dann wollen wir jetzt zufrieden sein und einfach warten, wie sich der Rasen weiter entwickelt...  :)
Danke nochmals und schönen Sonntag Euch allen!
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de