Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 12:23:21
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 498   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1020250 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3945 am: 11. Juni 2016, 11:09:30 »

Sie ist von Nahem ja ein Traum, die Ashei-Blüte sie wirkt sehr edel - jedes Detail!
Bisher konnte ich die Riesenblüten ja nur weit oben am Baum bei Eisenhut bewundern.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3946 am: 11. Juni 2016, 14:34:37 »

Ashei Knospe
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3947 am: 11. Juni 2016, 14:35:25 »

Ashei geöffnet
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3948 am: 12. Juni 2016, 14:05:27 »

Man kann sie durchaus beide haben.
Noch ein Baum mehr und ich werde aus dem Garten verbannt.  ;) ;D

@StephanHH: Ich bräuchte mal einen Expertenrat. Ich lese immer (auch bei lunaplant), Magnolien bevorzugen einen saueren Boden und man soll etwas Torf bei der Pflanzung zugeben. Aber kann man das so generell sagen? Wie ist es mit amerikanischen Arten (acuminata, tripetala, etc.)? Auch ist bei vielen Arten ja nur "Asien" als Herkunftsareal angegeben und das ist ja auch ohne Japan immer noch ein riesiges Gebiet. Hat man da außer der kobus-Unterlage Alternativen?

Ich beobachte in der Containerkultur, dass die meisten Magnolien beim regulären Beregnungszyklus eher zu nass stehen. Deshalb vermute ich, dass es weniger auf den pH-Wert als auf die Durchlässigkeit des Substrats / Bodens ankommt. Wie sind da deine Erfahrungen?
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3949 am: 30. Juni 2016, 09:38:46 »

Bitte um einen Tipp

Ich möchte mir eine großblättrige Magnolie kaufen und habe Sorten wie xwieseneri, Oriental Chram, William Watson, Southern Belle  etc. gesehen. Ich denke, eine obovata sprengt bei mir im Garten doch etwas die Dimensionen. Hat jemand einen Tipp, welche am schönsten ist und lecker duftet ? Sollte auch in Zone 6 voll winterhart sein.
Florian
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3950 am: 30. Juni 2016, 10:00:39 »

Wie groß darf sie denn werden?

M. x wieseneri ist nicht gerade eine Großblattmagnolie und gilt als Zicke, aber sie hat sicher mit den besten Duft.
Robuster, aber auch größer und nicht ganz so intensiv duftend ist 'Ashild Kalleberg'.
Robust und großblättrig ist M. tripetala, der Blütenduft soll nicht schlecht sein, auch wenn das immer wieder zu lesen ist. Ein Duftwunder ist sie aber wohl nicht.
Ich glaube, an deiner Stelle würde ich M. macrophylla var. ashei versuchen. Oder M. fraseri oder deren var. pyramidata. Nicht einfach zu kriegen, aber du kennst ja die einschlägigen Quellen. Alle diese Arten sind nach US-Angaben bis Zone 5 hart, was natürlich mit der üblichen Vorsicht zu genießen ist. Aber in Zone 6b hierzulande dürfte das jedenfalls möglich sein, wenn man das richtige Kleinklima bieten kann.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3951 am: 30. Juni 2016, 13:01:31 »

die 'AsheiI habe ich schon. Was ich noch erwähnen sollte: der Standort ist vollsonnig. Welche der genannten ist am sonnenverträglichsten ?
Florian
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3952 am: 30. Juni 2016, 13:10:49 »

In unserem mitteleuropäischen Klima, wo's bei knalliger Sonne, blauem Himmel, niedriger Luftfeuchtigkeit und eventuell auch noch Wind ganz schön trocken sein kann?
Keine Großblattmagnolie, fürchte ich, wird das ohne Blattschäden aushalten.

Darf ich einen Vorschlag machen: Pflanz eine Asimina triloba. Vorausgesetzt der Boden ist feucht, hält die auch vollsonnige Standorte aus. Ggf. als JUngpflanze schattieren.
Große Blätter, interessante Blüten, sehenswerte Früchte (auch wenn die nicht reifen in deiner Ecke) und sehr schöne leuchtend gelbe Herbstfärbung.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2016, 13:14:26 von bristlecone »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3953 am: 30. Juni 2016, 13:38:48 »

Mein Tip wäre auch die 'Ashei' gewesen - die es hier übrigens bei vollsonnigem Stand ganz gut aushält. Die wiesenerii & Co würde ich nicht als großblättrig betrachten. Vielleicht sieht das aber an einem zusagenden Standort anders aus? 'William Watson' soll ja besser sonnenverträglich und nicht so flegelhaft im Wuchs sein. Hier kommt sie erst gar nicht in die Pötte, hat kaum Zuwachs. Man könnte ihr zugute halten, dass sie schon als kleine Pflanze reichlich Blüten ansetzt, allerdings hat sie in zwei von drei Jahren die kompletten Blütenknospen schon bei relativ leichten Spätfrösten eingebüßt!
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3954 am: 30. Juni 2016, 13:45:03 »

Bei uns hier oben im Norden sind Magnolien - wie ich jetzt immer wieder feststellen muss - sehr windbruchgefährdet. Gerade im Sommer bei Starkregen + Gewittern werden die Äste so schwer, dass sie brechen.
Dies nur als zusätzlicher Gedanke zum Standort.
VG wolfgang
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3955 am: 01. Juli 2016, 06:39:25 »

In unserem mitteleuropäischen Klima, wo's bei knalliger Sonne, blauem Himmel, niedriger Luftfeuchtigkeit und eventuell auch noch Wind ganz schön trocken sein kann?
Keine Großblattmagnolie, fürchte ich, wird das ohne Blattschäden aushalten.

Darf ich einen Vorschlag machen: Pflanz eine Asimina triloba. Vorausgesetzt der Boden ist feucht, hält die auch vollsonnige Standorte aus. Ggf. als JUngpflanze schattieren.
Große Blätter, interessante Blüten, sehenswerte Früchte (auch wenn die nicht reifen in deiner Ecke) und sehr schöne leuchtend gelbe Herbstfärbung.

Hallo bristlecone,
ich habe schon eine Asimina triloba (prima) und die Früchte reifen jedes Jahr ganz lecker aus. Mein Bäumchen misst 3 Meter und voriges Jahr waren es ca. 50 Früchte. Ganz so schlimm scheint mein Klima doch nicht zu sein :-)
Grüße Florian
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3956 am: 01. Juli 2016, 07:04:07 »

Hast du schon eine Magnolia grandiflora?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3957 am: 01. Juli 2016, 07:08:41 »

Naja, soooo gut wird das Klima jetzt auch wieder nicht sein ;)

(Bei mir in Zone 7a funktioniert das überraschenderweise ganz gut :D )
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3958 am: 01. Juli 2016, 10:26:18 »

Hast du schon eine Magnolia grandiflora?

Ja - eine 'Alta'. Die hat aber noch nicht geblüht.
Grüße Florian
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3959 am: 01. Juli 2016, 10:26:37 »

In unserem mitteleuropäischen Klima, wo's bei knalliger Sonne, blauem Himmel, niedriger Luftfeuchtigkeit und eventuell auch noch Wind ganz schön trocken sein kann?
Keine Großblattmagnolie, fürchte ich, wird das ohne Blattschäden aushalten.

Darf ich einen Vorschlag machen: Pflanz eine Asimina triloba. Vorausgesetzt der Boden ist feucht, hält die auch vollsonnige Standorte aus. Ggf. als JUngpflanze schattieren.
Große Blätter, interessante Blüten, sehenswerte Früchte (auch wenn die nicht reifen in deiner Ecke) und sehr schöne leuchtend gelbe Herbstfärbung.

Hallo bristlecone,
ich habe schon eine Asimina triloba (prima) und die Früchte reifen jedes Jahr ganz lecker aus. Mein Bäumchen misst 3 Meter und voriges Jahr waren es ca. 50 Früchte. Ganz so schlimm scheint mein Klima doch nicht zu sein :-)
Grüße Florian

 :D


Unter den Magnoliensorten fällt mir 'Yellow Lantern' ein, eine gelb blühende Hybride mit relativ großen Blättern. Auch 'Tina Durio' hat vergleichsweise große Blätter. "Großblattmagnolien" sind das aber natürlich nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 262 263 [264] 265 266 ... 498   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de