Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:39:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Maulbeerbaum schneiden  (Gelesen 6080 mal)

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Maulbeerbaum schneiden
« am: 14. August 2017, 09:57:54 »

Hallo zusammen,
mein Maulbeerbaum (Illinois Everbearing) hat wieder sehr kräftig ausgetrieben und jede Menge neue Äste, obwohl er beim Spätfrost ordentlich was abbekommen hat. Da sich viele Äste gegenseitig beschatten und einige sogar nach unten wachsen wollte ich mal fragen ob ich da schon schneiden soll?
Es soll ein Niederstamm mit etwa 3m Höhe werden, bei dem man noch gut aus dem Stehen an die meisten Früchte kommt.
Gespeichert

obstfan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #1 am: 15. August 2017, 09:35:04 »

Hallo, ich würde sagen du kannst jetzt schneiden, gerade die waagerechten Äste im unteren Bereich (die würden im nächsten Jahr noch länger und liegen dann auf dem Boden). Zu viel aber auch nicht wegnehmen, ist ja noch ein junger Baum. Ich habe auch einen Maulbeerbaum (Morus alba plantifolia als Hochstamm, steht drei Jahre), da biegen sich die unteren Äste schnell in Richtung Boden. Habe auch schon etwas beschnitten.

Bei der Gelegenheit ;D hatte schonmal überlegt die ein- oder andere Maulbeersorte auf meinen Baum zusätzlich zu veredeln (quasi ein Mehrsorten-Maulbeerbaum). Wäre es möglich, im Winter zwei oder drei Reiser von deiner Sorte zu bekommen?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #2 am: 15. August 2017, 10:46:17 »

Wäre es möglich, im Winter zwei oder drei Reiser von deiner Sorte zu bekommen?

Nicht, wenn er den Baum jetzt schneidet  ;D

Bei einem so jungen Baum besteht keine Verschattungsproblematik durch eigene Triebe. Ich würde es beim Frühjahrsschnitt belassen, um dem Baum möglichst viel Blattmasse/Zeit zu geben, um Reservestoffe einzulagern.

Den Sommerschnitt würde ich erst einführen, wenn der Baum gut etabliert ist und "das Gerüst steht".
« Letzte Änderung: 15. August 2017, 11:43:01 von carot »
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #3 am: 17. August 2017, 13:48:56 »

Also dieses Jahr gar nicht schneiden sondern einfach wuchern lassen?
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #4 am: 17. August 2017, 15:33:50 »

So würde ich es machen. Mit richtig viel Zuwachs ist in diesem Jahr sowieso nicht mehr zu rechnen. Meine Maulbeeren wachsen derzeit zwar noch aktiv aber schon deutlich langsamer als in der Zeit von Mai bis Juli. Viele andere Obstarten haben schon eine Terminalknospe gebildet und das Wachstum für diese Saison beendet.

Im Frühjahr dann aber nicht zu zaghaft beim Schnitt sein. Die künftigen Leitäste müssen kräftig angeschnitten werden, damit sie stabil werden. Untergeordnete Äste können zeitweise noch belassen oder entfernt werden. Dann stünde auch Tauschmaterial für den Reisertausch zur Verfügung ;-).

Wenn ich Veredelungsreiser bei jüngeren Bäumen schneide, tue ich das in der tiefsten Winterruhe, also zum für den Reiserschnitt idealen Zeitpunkt. Da dies aber nicht der ideale Schnittzeitpunkt ist (ausbleibende Wundreaktion), lasse ich immer etwas mehr Holz stehen als ich es beim normalen Schnitt tun würde. Zum eigentlichen Schnittzeitpunkt schneide ich dann den Rest weg. So hat man beides zum idealen Zeitpunkt erledigt, den Reiserschnitt und den Erziehungsschnitt. Bei älteren Bäumen bin ich nicht mehr ganz so vorsichtig, es sei denn sie sind bekannt empfindlich.
Gespeichert

Elrond

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #5 am: 18. August 2017, 09:40:10 »

Alles klar, danke! Dann warte ich mal bis zum Frühjahr. Was ist denn das optimale Datum für den Schnitt der Maulbeere?
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #6 am: 18. August 2017, 10:19:15 »

Mein Illinois Everbearing hat auch den Hang, Zweige nach unten wachsen zu lassen.
Die binde ich dann vorsichtig hoch.
Schnippeln tu ich (noch) nicht, wenn dann würde ich Ableger damit machen
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 694
Re: Maulbeerbaum schneiden
« Antwort #7 am: 18. August 2017, 11:06:39 »

Alles klar, danke! Dann warte ich mal bis zum Frühjahr. Was ist denn das optimale Datum für den Schnitt der Maulbeere?

Das kann man so allgemein nicht sagen. Es kommt immer auf den Zustand des Baumes an und darauf was man mit dem Schnitt bezweckt. Grundsätzlich geht alles zwischen Frühjahr (kurz vor dem Austrieb) bis Spätsommer.

So junge Bäume schneide ich bevorzugt im Frühjahr, um dem Baum mit dem Schnitt möglichst wenig Energie zu rauben.

Bei Maulbeeren ist oft zu lesen, dass sie bei Schnitt in der aktiven Wuchsperiode bluten würden. Das kann ich nicht bestätigen. Es stimmt zwar, dass sie kurz etwas Saft verlieren. Das ist aber so wenig, dass es nicht problematisch ist, ähnlich wie bei Feigen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de