Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:04:59
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier  (Gelesen 1147 mal)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251

Wie schon beschrieben  :)

Getrocknete Tomaten oder (noch lieber) so halb getrocknete Tomaten in Olivenöl...
Hat das schon mal jemand probiert hier und kann mir von der Haltbarkeit berichten ?

Oder auch getrocknetes Tomatenpulver bzw. Flocken ?

LG
Erbsengrün
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #1 am: 17. August 2017, 10:14:48 »

Hallo erbsengrün,
getrocknete Tomaten in Olivenöl mach ich jedes Jahr.
Erst die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und "ledrig" trocknen, dann in Olivenöl mit Kräutern und Knobi einlegen.
Hält sich in Twist-Off-Gläsern mindestens ein Jahr, ist aber meistens schon lang vorher aufgegessen :)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #2 am: 17. August 2017, 16:22:59 »

Hebst du das dann im Kühlschrank auf ?

Ich hab gestern schon mal einen Versuch gemacht, aber da waren zum Teil sehr kleine Kirschtomaten dabei, die sind etwas trockener  geworden  :P
Und jetzt schwimmen die oben, das heißt sie schauen aus dem Öl raus...

Morgen werde ich den nächsten Versuch starten, mit etwas größeren Tomaten.

Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4260
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #3 am: 18. August 2017, 12:59:48 »

Nein, nicht im Kühlschrank. Aber du musst natürlich schon aufpassen, dass sie nicht aus dem Öl rausschauen. Mit einem Löffel runterdrücken oder so... Ich nehme unter anderem auch Cocktailtomaten, das geht schon.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6743
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #4 am: 18. August 2017, 13:38:25 »

ich mache das auch jedes Jahr, schmeckt prima! Wichtig ist, daß man die trockenen Tomaten sehr dicht ins Glas packt. Ich hebe sie im Keller auf.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21020
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #5 am: 18. August 2017, 13:59:20 »

Wir haben auch Tomaten im Dörrautomaten getrocknet und eingelegt, ist toll. Aber auch ohne einzulegen lassen sie sich gut aufbewahren.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #6 am: 18. August 2017, 16:40:16 »

Erbsengrün, ich glaube man muss, wenn die Tomaten anfangen richtig trocken zu werden, immer die, die gerade richtig sind abräumen. Sonst hat man am Ende einige knusprig-dürre und einige, die nicht trocken genug sind.
Macht mein Papa beim Trockenobst jedenfalls so, erst wird mal getrocknet und gegen Ende wird viel inspiziert und teilweise schon in Gläser gefüllt, teilweise weitergetrocknet.
Gespeichert

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #7 am: 18. August 2017, 17:25:16 »

@ apfelbäuerin

ja ich hab die schon mit dem Löffel runterdrückt, aber die schwimmen wieder nach oben ....egal, werden eben gleich gegessen, die anderen bleiben unten.
'Das waren die kleinsten und trockensten...

@ eva
ja so werde ich es machen, war eben der erste Versuch. Ich hab schon zwischendrin geschaut, aber dann war ich doch zu langsam. Beim nächsten Versuch nehme ich auch welche, die eher gleich groß sind.

Und dicht ins Glas pressen werde ich sie auch  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Sternrenette

  • Gast
Re: Getrocknete Tomaten in Öl ...hat das schon mal jemand gemacht hier
« Antwort #8 am: 18. August 2017, 17:42:12 »

Man könnte Holzspatel oben ins Glas quetschen, zum Niederhalten.

Ich hab ein Rezept gelesen, da werden die trockenen Tomaten nach Bedarf mit kochendem Wasser übergossen und anschließend in Öl eingelegt - immer nur 1 Glas voll.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de