Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:10:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: (Tee-)Kamille  (Gelesen 5079 mal)

Franco Stein

  • Gast
(Tee-)Kamille
« am: 13. Juni 2005, 09:18:00 »

Ich säe nun seit einigen Jahren Teekamille (den lat. Namen habe ich gerade nicht zur Hand) auf dem Beet aus. Sie scheint es darauf abgesehen zu haben, mich zu verwirren: Sie keimt nämlich regelmässig dort, wo ich sie nicht gesät habe, und umgekehrt dort nicht, wo ich mit viel Liebe und vermeintlich zur richtigen Zeit eine Saatrille gefüllt habe. So kann ich zwar jedes Jahr Kamillenblüten für Tee sammeln, aber nie dort, wo ich erwarte. Geht das euch auch so? Bestimmt die Kamille selbst, wo sie wachsen will?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #1 am: 13. Juni 2005, 09:30:08 »

..klingt ja gemein ;-)
leider habe ich mich an der kamille noch nicht versucht, ich hörte immer sie wuchere zu stark
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

brennnessel

  • Gast
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #2 am: 13. Juni 2005, 09:36:32 »

Hallo Franco, bei mir kommen die Kamillen auch an allen möglichen und unmöglichen Stellen! Ich lasse immer nur ein paar Pflanzen stehen, die geben genug Ernte für ein Jahr! Lästig werden mir die Sämlinge aber nicht direkt. Sie lassen sich ganz leicht ausreißen......

LG Lisl
« Letzte Änderung: 13. Juni 2005, 09:37:02 von brennnessel »
Gespeichert

Franco Stein

  • Gast
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #3 am: 13. Juni 2005, 09:49:00 »

Vorab: 'Tschuldigung und Dank, knorbs, bin noch nicht so sattelfest mit den Abteilungen hier.

@brennnessel: Lästig sind mir die Kamillen auch nicht, im Gegenteil: Ich bin froh, dass sie keimen, wenn auch nicht am vorgesehenen Ort. Ich finde, der Tee aus selbst gesammelten Blüten schmeckt sehr viel besser als der gekaufte. Das Blütensammeln am Morgen ist allerdings eine Heidenarbeit - etwa 10 Min. pro Tasse? Aber Tee ist ja ein ausdauerndes Ritual, da passt das.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #4 am: 13. Juni 2005, 10:35:47 »

 ;) Franco, in 10 Minuten musst schon ein bisserl mehr zusammenbringen als für eine Tasse ;D ! Aber es stimmt: mühsam ist es ! Erst hat man ein Tuch voll - getrocknet ist ´s nur noch ein Bruchteil ;) !
Der Selbstgeerntete hat wirklich ein viel besseres Aroma! Die Pflanzenreste sind auch für den Kompost wertvoll - und helfen so mit, die Kamille schön im ganzen Garten zu verteilen ::) !
LG Lisl
Gespeichert

Franco Stein

  • Gast
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #5 am: 13. Juni 2005, 10:37:50 »

Ich habe eine grosse Tasse 8)!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #6 am: 13. Juni 2005, 10:54:41 »

Ach ja, jetzt gehe ich dann Kamillen pflücken, 8)
Sie vagabundieren im Garten herum, sind aber eher friedlich und gut im Zaum zu halten.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #7 am: 13. Juni 2005, 11:11:35 »

Ich säe nun seit einigen Jahren Teekamille (...) aus. (...)
Bestimmt die Kamille selbst, wo sie wachsen will?

Bei mir wächst sie auch in allen Ecken, wo sie nicht ausgesät wurde und kann schon mal zur Wucherplage werden. Ich zupf die Sämlinge aus, die ich nicht haben will und verwende sie als Mulchmaterial im Gemüsegarten bzw. in Töpfen.
Ich mag auch Kamillentee am liebsten, wenn er frisch aus dem eigenen Garten kommt!

Liebe Grüße
amrita
Gespeichert

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #8 am: 14. Juni 2005, 14:38:05 »

Ich trinke ja viel Tee ;D. Aber Kamillentee trinke ich nur kurz vorm sterben. :P
Das ist die einzige Sorte die ich nicht mag. :-X .
Aber in Blumensträussen ist Kamille wieder O.K.
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:(Tee-)Kamille
« Antwort #9 am: 14. Juni 2005, 23:47:02 »

Natürlich gibt es mehrere Kamillesorten, aber damit habe ich mich noch nicht so befasst *schäm*
Trotzdem: spielt der Standort nicht auch eine erhebliche Rolle?
Kamillentee in Spanien schmeckte ganz anders, würziger und ich dachte sofort, dass die Pflanze in den Bergen gestanden hatte.
Aber unser Minzenmeister hatte ja schonmal erwähnt, dass die Anzahl der Sonnenstunden auch eine erhebliche Rolle spielt.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de