Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:30:35
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'  (Gelesen 11859 mal)

catwoman

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
  • Nicht nur ich liebe dieses Forum!
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #15 am: 14. Januar 2004, 08:32:26 »

Hallo Tolmiea,

da Du offenbar Experte fuer Euonymus bist, eine Frage an Dich:

Welchen wuerdest Du fuer folgende Situation empfehlen?

Maschendrahtzaun, vor den eine gemischte Hecke gepflanzt werden soll (teilweise mit Rosen). Im Winter soll der Zaun "blickdicht" sein. Ich suche einen Euonymus, der wintergruen ist, relativ schnell klettert, um den Zaun zu verdecken, der aber nicht allzu "bunt" ist, damit im Sommer, wenn die Rosen bluehen, der Hintergrund nicht zu unruhig wirkt.

Vorab schon mal DANKE! :)

Cat
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #16 am: 14. Januar 2004, 09:30:12 »

Hallo zusammen,

Hier ist ja eine ganze Menge zusammengekommen. Liebeserklärungen, Gegenwind, Alternativen, subjektive Meinungen, Bilder ..... als Gärtner in einem Garten der auch Altbestand hat, weiß ich allerdings jede Pflanze zu schätzen, die mit schattigeren und trockeneren Bedingungen klar kommt.

Wenn sie dann auch noch so tolle Effekte (suggeriertes Lichtspiel im Schatten) inszenieren können ists mir umso lieber. Von daher gebe ich nun also mit Trommeln und Trompeten die Verwendung des Blondy bekannt: er kommt in den Schatten an einen Hang unter andere Gehölze im Traufbereich meiner alten Kolkwitzia. Die Verwendung unter dem Trompenburg habe ich mir dank Iris Geschmacksstatement aus dem Kopf geschlagen. Es wäre tatsächlich etwas unruhig. Danke fürs Spirea-Lob. Ich denke das macht sich gut.

Die fortunei find' ich gar nicht common oder sonstwie normal. Im Gegenteil: ich freue mich über jedes schön gewachsene Exemplar, das ich zu Gesicht bekomme. Und auch oder gerade seine Panaschierung gefällt mir. Und speziell für Tolmiea ein Bild von meinem Blondy im Jetzt-Zustand. Er steht aber noch unter dem Terassendach, etwas eingepackt, damit der Ballen nicht durchfriert. Seine Blätter zeigen vermutlich deshalb keine "Witterungserscheinungen".

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #17 am: 14. Januar 2004, 17:32:34 »

..donnerwetter, ich wußte zwar, dass es zig' Sorten gibt, aber dass ihr die alle habt...
ich habe nur so'ne einfache Sorte, aber finde sie toll :) klick
Gespeichert
VG Wolfgang

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #18 am: 14. Januar 2004, 18:08:29 »

Schön, wie der sich so golden entlang und hinauf verbreitet! Dabei konnt ich bis vorgestern diesem sich nicht verändernden Euonymus (sowas kommt für mich gleich nach Plastik (nicht schlagen, bitte ;) ;D) überhaupt nix abgewinnen. Aber ihr habt natürlich Recht, im dunklen Schatten wirkt er bestimmt gut!
Wolfgang, das auf dem letzten Bild ist Nicotiana sylvestris, oder? (sorry, OT)
« Letzte Änderung: 14. Januar 2004, 18:08:50 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #19 am: 14. Januar 2004, 18:08:52 »

Ich habe auch nur ein Karo-Einfach-Exemplar ohne Namen und finde es ganz dekorativ. Die panaschierten Blätter lockern eine etwas gleichförmige Strauchreihe im Sommer, wenn alles verblüht ist, sehr gut auf.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wolfgang-R

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
    • Insekten in und um Osnabrück
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #20 am: 14. Januar 2004, 18:19:44 »

...
Wolfgang, das auf dem letzten Bild ist Nicotiana sylvestris, oder? (sorry, OT)
..wow, hast ein gutes Auge :o
jo, ist weißer Ziertabak
..nur das Pikieren ist schlimmer, als eine BH aufzufriemeln ;)
hab' übrigens noch Tabaksamen davon...
Gespeichert
VG Wolfgang

Eva

  • Gast
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #21 am: 14. Januar 2004, 18:29:45 »

 ???

Tolmi !
gegen Buchs, Efeu und Christrosen hätt ich garnienicht was gesagt. Außer vielleicht zum Efeu, daß er aufhören soll das ganze Beet zuzuranken, und lieber die Kompost-Verkleidung begrünen.

Aber ich bin wirklich Vorgarten- (wir kaufen mal alles aus dem Angebot vom Baumarkt, setzen von jeder Sorte eins und denken über sowas wie Gestaltung nicht lang nach) -geschädigt; vielleicht fallen mir die Eonymus da auch nur deswegen auf, weil sie überhaupt wachsen - angenehm aufgefallen sind sie mir bisher eher selten. Aber die vielen Bilder hier sind natürlich ein echtes Argument. Ich hab aber aber keinen trockenen Schatten, eher trockene Sonne mit Wurzeldruck da hab ich einen Osmanthus gesetzt - der hat so eine schöne feine Panaschierung und ist dewegen nicht so unruhig. Wenn der den Winter nicht überlebt :-[ probiere ich dort eher einen einfarbigen Buchs oder eine Konifere als einen Eonymus.
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4475
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #22 am: 14. Januar 2004, 19:42:32 »

Eva, wie kannst du nur Osmanthus mit Euonymus vergleichen!!! ;) Der eine Inhalt meiner unverwirklichbaren Träume, der andere zwar leicht verwirklichbar (ich kann dir nur zustimmen, was die Vorgartengestaltung betrifft), aber sowas von ohne Duft.... :o
Wenn mir ein Osmanthus wachsen tät, könntet ihr alle meine Euonymi (?) haben!
Gott sei Dank gibts Töpfe!
« Letzte Änderung: 14. Januar 2004, 19:43:23 von helga7 »
Gespeichert
Ciao
Helga

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Euonymus fortunei
« Antwort #23 am: 14. Januar 2004, 20:25:16 »

Ha, da hat meine Anti-Euonymuskampagne ja Erfolg gehabt! ;D

Was mich eben ärgert ist, dass heutzutage in jedem Garten einer steht, ah nein, liegt! Und das vor allem, weil die Fließbandgärtner, die mit ihrem LKW und den drei für'n Hungerlohn arbeitende Russen ohne Aufenthaltserlaubnis diese pflegeleichten E. überall anpflanzen, weil ihr Pflanzenwissen eben so begrenzt ist. :-\
« Letzte Änderung: 14. Januar 2004, 20:26:27 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #24 am: 14. Januar 2004, 22:05:09 »

Also, bittascheen, Caracol, meiner kommt gar nicht von lohngeschädigter Gärtnerhand, sondern ist ein Erbstück meiner Schwiegermutter, die ihn wiederum von ihrem Schwager bekommen hat. Sowas muss man in Ehren halten.

Davon mal ab, ich finde ihn schön. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Euonymus fortunei
« Antwort #25 am: 15. Januar 2004, 19:23:04 »

Ha, da hat meine Anti-Euonymuskampagne ja Erfolg gehabt! ;D

Was mich eben ärgert ist, dass heutzutage in jedem Garten einer steht, ah nein, liegt! Und das vor allem, weil die Fließbandgärtner, die mit ihrem LKW und den drei für'n Hungerlohn arbeitende Russen ohne Aufenthaltserlaubnis diese pflegeleichten E. überall anpflanzen, weil ihr Pflanzenwissen eben so begrenzt ist. :-\

Nanana Caracol; spricht es denn für Gärtnerwissen, eine ganze vielseitige und wandlungsreiche Gattung zu verteufeln :o? Aber bei einem kann ich dir zustimmen:
Ich mag auch Polen lieber als Russen ;D. Und wenn schon lieber ein maßloses Russenmaß!

@bernhard: freut mich, dass mein Gelaber manchmal doch etwas zu fruchten scheint :).

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Euonymus fortunei 'Blondy' = Euonymus fortunei 'Interbolwi'
« Antwort #26 am: 16. Januar 2004, 14:25:51 »

Ich mag auch Polen lieber als Russen ;D. Und wenn schon lieber ein maßloses Russenmaß!

, nun Russenmaß hab ich net kann aber mit 3jährigem polnischen Aufenthalt um deine Gunst buhlen.... ;D

Bernhard danke, dann werde ich mir den Blondy holen, obwohl ich ja net so auf Gelb stehe.... nach dem mir Harlequin zum zweiten Mal aufgegeben hat.
Dieser americanus ist ja zum Anbeißen, Susanne!! Hergott, da vermeide ich es so gut wie es geht diesen Link aufzurufen und du lockst und lotst mich wieder direkt dahin...... :)

Cat, ich muss dich leider enttäuschen, Spezialist bin ich nur beruflich.... ;D, mit meinen ca. 11 verschiedenen Euonymus würde ich mich noch nicht mal als Sammler bezeichnen....
Ich habe zwar einige der Sträucher an Zaun und Mauer, sie sind an diesen speziellen Stellen bei mir ideal, bilden an sonnigen wie schattigen Stellen nur die gewünschte lockere Umspielung bis in 2,50 m Höhe. Um die Altersformen zu vermeiden, müsstest du gelegentlich schneiden, sonst verkahlen sie im Laufe der Zeit von unten, bzw. bilden wenig beblätterte Stämme aus. Bei deinen Vorgaben, Hintergrund und Schatten einer Sträucherrabatte würde ich sogar eher auf wuchsschwache dichtbegrünende kleinblättrige Efeusorten ausweichen, eventuell zur Auflockerung gemischt mit dem grünblättrigen Eonymus fort. radicans, aber auch mit E. fort. Emerald Gold, der im Voll-Schatten nur ein wunderbar dezentes helldunkelgrünes Farbspiel ausbildet.
An sich finde ich keinen der kleinblättrigen E. fortunei zu bunt, insbesondere nicht im Hintergrund, aber das ist sicher Geschmackssache...

liegrü g.g.g.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2004, 14:29:16 von Tolmiea »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de