Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:30:03
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Was hat mein Phlox?  (Gelesen 28843 mal)

Eva

  • Gast
Was hat mein Phlox?
« am: 24. Juni 2005, 23:48:57 »

Hallo miteinander,

ich hätt so gerne schönen Phlox. Und angeblich ist der ja auch pflegeleicht. Aber bei meinen passiert es - meistens vor der Blüte, dass zunächst einzelne Triebe, oder auch nur die Spitzen oder die Blätter an einer Stelle vergilben und vertrocknen, oft wird dann die ganze Pflanze mit der Zeit marode oder kommt nach dem Winter nicht mehr. Zwei Phloxe sind schon ganz weggeblieben, mein letzter älterer fängt jetzt auch damit an, während der im Frühling frisch gepflanzte noch recht munter aussieht.

Dass es Wassermangel ist, glaub ich nicht recht, sonst müsste er doch auch etwas welk sein. Nährstoffmangel fürt doch auch nicht dazu, dass einzelne Teile der Pflanze verderben.

Meine Tante sagt, sie hatte das auch mal. Dann hatte sie mehrere Jahre lang keinen Phlox, jetzt ginge es schon seit drei Jahren gut....

Kennt das jemand von Euch, und weiß, was man dagegen unternehmen kann? Seufz. Mein letzter ist weiß mit rosa Auge und ich mag ihn sehr :'(
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #1 am: 25. Juni 2005, 06:30:17 »

Hallo Eva, der häufigste Schaden an Phlox ist Mehltau (sieht daran aber nicht typisch danach aus.....) Ich hatte damit anfangs auch immer ein Problem, bis ich erfuhr, dass es Phlox gerne feucht und nicht zu heiß mag. Ich habe ihn seither in der fetten Gemüsegartenerde, inmitten anderer höherer Stauden und gieße ihn in trockeneren Zeiten. Seither ist er gesund.
LG Lisl
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #2 am: 25. Juni 2005, 10:05:12 »

Hab nachher mit Elfriede, der Phloxepertin in Person, Rücksprache gehalten: sie sagt, dassei eine andere Krankheit: das Triebsterben, welches nichts mit dem Boden zu tun hat und auch nicht auf bestimmte Sorten fixiert ist!
LG Lisl
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #3 am: 25. Juni 2005, 11:59:40 »

Phlox kann von reichlich Krankheiten befallen werden. Es gibt z. B. das so genannte Triebsterben oder die Phlox-Stängelfäule (Phoma phlogis). Dabei entstehen am Stängelgrund graubraune Verfärbungen, auf denen sich schwarze Fruchtkörper entwickeln. Die Pflanze sollte dann entfernt werden.

Eine andere Krankheit ist die Ascochyta-Krankheit. Die Stängel vergilben und sterben ab. Die auftretenden Blattflecken ähneln der Septoria-Blattfleckenkrankheit, bei der rot-violette Flecken mit verwaschenem Rand auftreten. Bei Ascochyta hilft auch nur beseitigen. Dort sollte kein Phlox mehr gepflanzt werden. Gegen Septoria kann man spritzen.

Dann kann noch die Verticillium-Welke (Verticillium alboatrum) auftreten, bei der einseitg Stängel und Blätter welken und die Gefäßbündel im Stängel braun verfärbt sind, die Wurzeln aber gesund erscheinen. Auch hier gilt es, die Pflanze zu beseitigen.

Und schließlich können es auch verschiedene Älchen sein, die der Pflanze zusetzen. Dabei kümmert die Pflanze, der Wuchs ist gestaucht.

Nach deiner Beschreibung würde ich jetzt auf Ascochyta tippen. Aber untersuch noch mal genau, wo der Krankheitsherd liegt, wenn noch möglich. Allerdings ist die Konsequenz bei allen Erkrankungen ähnlich, nämlich vor allem beseitigen. Vor dem Kauf eines Phlox sollte daher auch genau darauf geachtet werden, dass er kerngesund ist. Wenn sich an irgendeiner Stelle etwas zeigt, was kränklich aussieht, lieber nicht kaufen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Eva

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #4 am: 27. Juni 2005, 14:49:47 »

Vielen Dank für Eure Antworten,

muss heute Abend gleich mal nachschauen gehen. Silvias Verdachtsdiagnose schließe ich mich erst mal an.

Und die große Trockenheit (unter Traufbereich eines riesigen Zierkirsch-Baums) ist sicher auch nicht grade hilfreich.

Kann man von einem gesunden Trieb noch irgendwie eine "Sicherheitskopie" machen, bevor man die Pflanze entfernt?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #5 am: 27. Juni 2005, 16:26:14 »

Hallo Eva,
könntest Du "für Lernzwecke" vielleicht ein paar Bilder machen und hier einstellen? Es würde mich sehr interessieren, wie genau wie ein solches Krankheitsbild aussieht (schon damit ich mir die komplizierten Namen besser merken kann... ::) )
LG
macrantha
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

brennnessel

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #6 am: 27. Juni 2005, 16:41:55 »

Mit Stecklingen könntest du es auf alle Fälle noch versuchen, Eva!
Trockenheit mag er überhaupt nicht!
LG Lisl
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #7 am: 27. Juni 2005, 17:29:33 »

Hallo Eva
ich bin neu hier und weiß daher nicht,wie beliebt bei euch die "chemische Keule" ist,aber du könntest alternativ versuchen,die noch lebenden Pflanzenteile mit einem Fungizid zu schützen.Für Phlox böte sich ein Mittel mit dem Wirkstoff "Azoxystrobin"(er entstammt ursprünglich einem Pilz kurioser Weise)an,das du im Gartencenter bekommen kannst(z.B. Rosenspritzmittel Saprol,Ortiva u.ä.).Es wirkt sehr gut gegen fast alle an Phlox vorkommenden Pilze mit Ausnahme von Verticillium.Der Wirkstoff hat den weiteren Vorteil,daß er unschädlich für Bienen und Nützlinge ist und wenn du dich an die Gebrauchsanwiesung hälst auch dir nichts tut.Wichtig ist,daß du die Behandlungen mehrfach wiederholst und dabei auch die unteren Pflanzenteile gut triffst. Gaaaaaanz wichtig:Vor der Behandlung müssen alle sichtbar kranken Pflanzenteile entfernt und vernichtet werden denn das Mittel wirkt nur vorbeugend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Falls du dich dazu durchringen kannst deinem Phlox gute Besserung,und falls nicht dir herzliches Beileid!
Gruß Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

sarastro

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2005, 19:18:23 »

Gegen die Stängelfäule (Ascochyta) hilft auch das Mittel Previcur N, welches man in der Austriebsphase gießt. Am meisten machen allerdings Stängelnematoden dem Phlox zu schaffen. Dies ist sortenspezifisch, aber auch hie und da ein Zeichen der Unterernährung oder Spurennährstoffmangel, wie er auf manchen Böden auftritt. Gut ist ein lehmig-humoser Boden mit gleichmäßigem Feuchtigkeitsgehalt.
Sehr hilfreich ist auch das antiquarisch zu beziehende Buch "Staudenphlox" des Russen Gaganov, der ein großer Experte war und viele gesunde Sorten herausgebracht hat, die aber leider kaum noch erhältlich sind.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #9 am: 29. Juni 2005, 22:18:20 »

Ich bring's nicht übers Herz ihn zu roden. Hab ihn jetzt sauber ausgeschnitten, und mit Kräutern gemulcht.

Woran würde ich denn Stängelnematoden erkennen?
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #10 am: 30. Juni 2005, 22:04:00 »

Moin Eva
von Nematoden befallener Staudenphlx sieht so aus:nesterweises Absterben.Nekrosen(abgestorbene Partien meist an Blättern) und gedrungener Wuchs.Anj einjährigem Phlox:Pfflanzen stark verzweigt,Triebe verkürzt und verdickt(sehen aus wie mit Stauchmitteln behandelt),Blätter verdreht oder verkrüppelt,Wuchs besenartig.Wenn das so aussieht schneide alle befallenen Pflanzenteile heraus(Besser die ganze Pflanze) und nimm von gesunden Pflanzenteilen Stecklinge,die du durch vorheriges Eintauchen für 15min in 30-35°warmes Wasser entseuchst.(Nicht wärmer sonst schädigst du die Stecklinge!).Direkt bekämpfen kannst du die Nematoden nicht(die Zeiten von E605 sind ein für allemal vorbei),wirksame legale Mittel stehen nicht eimal uns Profigärtnern zur Verfügung.Du könntest allerdings versuchen,die im Boden befindlichen Nematoden durch das Anpflanzen von Tagetes auszuschalten.Ob das in diesem Fall funktioniert weiß ich nicht,aber schaden kanns auf keinen Fall.Beschreib die Symptome doch nochmal ganz genau(am besten mit Bild!),vielleicht kann ich dir dann auch genau sagen was los ist,und wie du dagegen vorgehen kannst.
Gruß Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #11 am: 07. Juni 2014, 14:04:16 »

Hallo zusammen,
bei meinem Phlox habe ich zwei Stängel, die gelblich und verwelkt sind. Um welche Krankheit handelt es sich?

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #12 am: 07. Juni 2014, 14:04:52 »

Und hier noch ein weiteres Bild vom Schaden:
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22050
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #13 am: 07. Juni 2014, 14:29:42 »

Nematoden?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Inken

  • Gast
Re:Was hat mein Phlox?
« Antwort #14 am: 07. Juni 2014, 15:03:28 »

Nein, das ist Stängelwelke. Ob das die genaue Bezeichnung ist, müsste ich nachschlagen.
Das kommt hin und wieder vor, ist i.d.R. nichts Dramatisches und betrifft oft nur einen oder wenige Stängel einer Pflanze.
Ich gebe die Frage noch in den Phloxgarten, Elke. :)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de