Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:29:11
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: 'Altes' Kräuterwissen  (Gelesen 8647 mal)

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:'Altes' Kräuterwissen
« Antwort #15 am: 14. Juli 2005, 01:20:40 »

hast Du schon mal von Juliette de Bairacli Levy gehört? Sie befasst sich mit dem Heilen mit Kräutern (allerdings speziell für Tiere bzw. Hunde, siehe auch http://www.barfers.de/juliette/juliette.htm). Ist aber trotzdem sehr interessant. Die Dame ist fast 100 Jahre alt und hat die ganze Welt bereist, um bei Naturvölkern zu leben und die Kunst des Heilens mit Kräutern zu erlernen.
Leider werden ihre Bücher nicht mehr neu aufgelegt, aber das ist in Arbeit. Am besten googlest Du mal nach ihr, da kommt jede Menge (natürlich auf Englisch...).


Ich habe Ende der 80er bei Zweitausendeins den Nachdruck ihres Kräuterhandbuches für Hund und Katz gekauft. Ihre Pillchen werden ja wenn ich richtig informiert bin, bis heute vermarktet. Ist schon sehr interessant und informativ zu lesen, insbesondere die allgemeinen Pflegehinweise sind nützlich, aber wenn es um die Behandlung und Rezepte geht, warnt mich mein Bauch eindringlich. Ich persönlich denke, dass meine Lieblinge beim Tierarzt besser aufgehoben sind :D

Sehr skeptisch betrachte ich z.B., dass ihre vagen Rezepturen auf jedes Tier, je nach Größe, Pi mal Daumen ohne genaue Angaben abgewandelt werden sollen, und Hund und Katz, grundsätzlich einfach zusammen über einen Kamm geschert werden.
Knoblauch ist mit 39x im Index mit Abstand am häufigsten, da wird z.B. bei fieberkranken Hunden früh und abends Knoblauch und Sennesblätter in abenteuerlichen Dosierungen empfohlen.... :-\, vielleicht kein Wunder, das Buch enspricht ja dem Wissenstand vor mehr als 50 Jahren.

http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm

Zitat
Eine wirksame Alternativmedizin wird durch unwirksame, aber populäre Alternativmedizin sehr viel stärker be- und verhindert als durch die Schulmedizin!

Das kann ich nur unterschreiben.
Der Pahlow ist wirlich nicht schlecht, hochinteressant und ein besonderes Lesevergnügen ist auch das dreibändige "Neuzeitliche Kräuterbuch" vom Apothekendirektor Ludwig Kröber, im Antiquariat sicher noch zu finden.

liegrü g.g.g.


« Letzte Änderung: 14. Juli 2005, 01:21:16 von Tolmiea »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de