Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:03:08
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Aloe Vera  (Gelesen 8885 mal)

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Aloe Vera
« am: 12. Juli 2005, 01:46:15 »

Moechte doch mal hier eine Lobeshymne auf die Aloe Vera loswerden ! Ihre Anwendung bei kleinen Wehwehchen ist nur zu empfehlen !
Samstag frueh z.B. hatte mich eine Wespe gestochen. Ich schnitt direkt ein Stueck Aloe ab und liess den Saft auf den betroffenen Zeh troepfeln - er hoerte kurz darauf zu jucken auf und es entzuendete sich absolut nichts :o
Selbst bei meinem Vater, der allergisch auf Wespenstiche reagiert, half es letztens ! Man kann direkt zusehen, wie bei der Anwendung dieser tollen Pflanze die Entzuendungen zurueckgehen !
Auch bei Kleinkindern und Pferden bestens zu empfehlen ;D

Ich kann nur empfehlen, diese tolle Pflanze im Garten zu kultivieren :D

Kennt jemand noch andere Anwendungsgebiete ausser Insektenstiche J?

LG aus Andalusien
Alegria
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #1 am: 12. Juli 2005, 07:10:12 »

Einer meiner Sprösslinge kämpfte länger vergeblich mit Jugendakne, bis ihm frische Aloe vera schnell Besserung brachte.
Liebe Alegria, mit Im-Garten-Halten ist ´s bei uns leider nix, außer im Sommer, wo sie aber unbedingt Sonne meiden muss, sonst wird sie braun! Wie ist das denn bei euch in Spanien damit?
LG Lisl
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #2 am: 12. Juli 2005, 10:48:17 »

Hallo Lisl,
na ja, leicht braeunlich werden sie schon ;)
Eine Pflanze habe ich in der vollen Sonne, eine andere im Halbschatten. Beiden geht es aber etwa gleich gut :D
Lediglich der letzte harte Winter hatte aeussere Teile der Pflanzen niedergerafft ::) - aber die "Babys" sind schon im Wachstum ;D

Meine Cousine erzaehlte mir, dass frueher in jedem Haushalt eine Aloe Vera auf der Kuechenfensterbank stand, sie aber im Laufe der Zeit etwas in Vergessenheit geriet ::) . Als sie kuerzlich zu Besuch war und das tolle Angebot auf unserem Dorfmarkt sah, konnte sie nicht widerstehen und kaufte eine Pflanze, um sie sich immer griffbereit in die Kueche zu stellen ;) "Back to the roots" ;D ;)

LG
Alegria
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #3 am: 12. Juli 2005, 10:53:05 »

ihr habt doch auchmanchmal leichte fröste, alegria!? sind die aloen bei dir wirklich im freiland ausgepflanzt?
lg lisl
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Aloe Vera
« Antwort #4 am: 12. Juli 2005, 10:53:26 »

habt Ihr vielleicht ein bild? was ich schon an verschieden aussehenden aloen als aloe vera gesehen habe ::), weiss gar net welche davon sie ist.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #5 am: 12. Juli 2005, 10:54:21 »

in ein paar minuten, wenn ich eine fotogene unter meinen finde.... ::)!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #6 am: 12. Juli 2005, 11:02:46 »

soda! hier hat sich eine kermesbeere dazugeschwindelt ;) ...
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #7 am: 12. Juli 2005, 11:12:06 »

Hier eine meiner ausgepflanzten (!):
Wie gesagt, sind etwas braeunlich ;D

LG
Alegria
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #8 am: 12. Juli 2005, 11:17:52 »

ihr habt doch auchmanchmal leichte fröste, alegria!? sind die aloen bei dir wirklich im freiland ausgepflanzt?
lg lisl

Ja, aber die Froeste hier dauern nicht die ganze Nacht, sondern vielleicht nur so 1 Stunde, und dies normalerweise max. an 10 Tagen im Winter ;)

Sie sind jetzt rund 4 Jahre ausgepflanzt. Die zweite, die nicht so nah an einer Haeuserwand steht, sieht schlechter aus ::)

Und die Farbe geht im Sommer ins braun-violette. Im Winter sehen sie wieder gruener aus :o Auch die Kinderl sind anfangs gruener ;)

LG
Alegria
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Aloe Vera
« Antwort #9 am: 12. Juli 2005, 11:23:18 »

Eine Aloe Vera wollte ich nächstes Mal auch pflanzen.

Hast Du sie in normaler Gartenerde oder etwas mit Sand abgemagert ? Die brauchen doch eher einen trockenen Standort, oder ?

Wie häufig muss sie gegossen werden und blühen die auch mal ?

Ich hab letztens eine andere Aloe Art von Hamburg nach Spanien verfrachtet, bin gespannt, wie die sich in ihrer neuen Heimat einlebt ;)
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #10 am: 12. Juli 2005, 11:34:25 »

Hola Pimienta,
wie beschreibe ich nur die Erde ??? Also, normalerweise habe ich ziemlichen Lehmboden. Den wiederum habe ich fuer meine Sukkulenten-Ecken mit gesammelter roter Erde etwas gemischt. Diese rote Erde ist hier in der Umgebung haeufig anzufinden. Glaube, sie ist sehr eisenhaltig (deshalb auch die rot-braune Farbe) und leicht koernig. Damit kommen meine Sukkulenten sehr gut zurecht :D

Gegossen werden sie - trotz der Hitze - so etwa alle 2 - 3 Tage einmal.

Meine haben bisher noch nicht geblueht :-\ Aber angeblich sollen kleine gelbe Blueten an einem langen Stiel erscheinen - fragt sich nur, wie alt die Pflanze dafuer sein muss......

Fuer andere Aloe-Arten duerfte das spanische Klima kein Problem darstellen - habe selbst nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht !

LG
Alegria
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Aloe Vera
« Antwort #11 am: 12. Juli 2005, 11:40:45 »

Habt Ihr eigentlich wirklich Aloe vera, oder könnte es auch eine andere Aloe sein? Ich habe den Eindruck, daß in DE eine Aloe meistens Aloe vera genannt wird, egal ob sie es ist.

Ich frage deshalb, weil ich das hier bei Ruehlemanns gelesen habe:
Zitat
Wußten Sie, daß lediglich die Aloe arborescens in Deutschland als Heilpflanze zugelassen ist? Alle anderen Aloe-Arten (z.B. Aloe vera = Aloe barbadensis Miller) sind weltweit nur zu kosmetischen Zwecken zugelassen. Die Baumaloe ist nach Michael Peuser, einem bekannten Aloe-Vera-Author, noch wirksamer als die Aloe Vera.
Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #12 am: 12. Juli 2005, 12:50:41 »

So, habe hier einen interessanten spanischen Link gefunden:
http://waste.ideal.es/aloe.htm

Hier mal die Uebersetzung :

"Hoehe: zwischen 20 cm bis zu 20 metern
Es existieren 350 Variationen der Aloe-Art. Sie kommen urspruenglich aus Afrika, obwohl die Kultivierung sich auf viele Orte ausgeweitet hat. Im Gartenbereich wird auch die Aloe arborescens verwendet . Viele sind als Aloe Vera bekannt, aber in Wirklichkeit sind es konkret nur 2 Sorten , denen man die weit verbreitete starke Suche nach dieser Pflanze zuschreibt, und diese sind Aloe ferox (aloe del cabo) und Aloe barbadensis .
Die spezielle Ausbreitung dieser Arten ist in warmen Zonen Amerikas, Mezico, Antillen, Bahamas, Venezuela, Griechenland, Marokko, Israel, Aegypten, Arabien, Algerien oder Indien. Auf der Iberischen Halbinsel kultiviert man die Spezie barbadensis in Andalusien, auf den Kanaren und den Balearen.
Diese Pflanze ist seit dem Altertum bekannt. Dioscorides schon beschrieb sie in seinem griechischen Kraeuterbuch. Weitlaeufiger Gebrauch in China und Aegypten, genannt in der Bibel. Alle Zivilisationen wussten von ihren medizinischen und kosmetischen Eigenschaften, Roemer, Griechen, Araber und Hindus. Gebraucht von Cleopatra bei der taeglichen Pflege und von den Spaniern nach Amerika gebracht waehrend ihrer Eroberung der neuen Welt."

Demzufolge also diese 2 Arten

Aloe ferox
Aloe barbadensis

 ??? ??? ???

LG
Alegria
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #13 am: 12. Juli 2005, 13:18:02 »

die beiden kennt man angeblich am abstand der feinen zähnchen am rand auseinander. ferox mach auch einen stamm.
lg lisl
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Aloe Vera
« Antwort #14 am: 12. Juli 2005, 13:40:08 »

hihi verwirrung wird grösser 8)

also, ich habe eine die ausschaut wie Lisl's, und eine die so ausschauen dürfte wie Alegrias im winter ausschauen soll. die blüht heuer (bei einer freundin der ich sie geschenkt habe, dieses fhsoifhf ;D, aber ich bekomm kindeln zurück)

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de