Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 11:15:06
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Aloe Vera  (Gelesen 8888 mal)

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Aloe Vera
« Antwort #15 am: 12. Juli 2005, 16:42:54 »

Verwirrung ist komplett ;D

Ich wollte gucken, ob sich hier weitere Beiträge eingefunden haben, und habe zuerst unter Pflanzengesundheit, dann unter Glashaus und dann unter Stauden geguckt.

Unter Kräutern hat es die Suchfunktion dann gefunden.
Oder ist es etwa ein Gehölz ? Bei einer Größe von 20 cm bis 20 Meter könnte man das auch annehmen ::)
Oder doch ein Kraut ?

Gespeichert

alegria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Gruesse aus Andalusien
    • Spanien´s Fauna & Flora
Re:Aloe Vera
« Antwort #16 am: 12. Juli 2005, 17:24:16 »

Die Aloe gehoert zur Familie der Liliaceas.... :o

Persoenlich wuerde ich immer sagen: Sukkulente (aber diese Kategorie gibt es hier leider noch nicht ::) )

Obwohl sie auf jeden Fall zu den Heilpflanzen gehoert !

LG
Alegria
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:Aloe Vera
« Antwort #17 am: 08. Juli 2006, 20:59:34 »

hallo!

ich habe eine aloe pflanze und weiß nicht so recht was ich damit machen kann.
so viele insektenstiche, um das gel eines "blattes" aufzubrauchen habe ich nicht und hautprobleme habe ich auch keine.
was kann man damit noch herstellen, vor allem würden mir genaue beschreibungen helfen, wie man aus dem gel/den blättern etwas "zusammenbraut".

über eure erfahrungen würde ich mich freuen.

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Aloe Vera
« Antwort #18 am: 08. Juli 2006, 21:48:17 »

was kann man damit noch herstellen, vor allem würden mir genaue beschreibungen helfen, wie man aus dem gel/den blättern etwas "zusammenbraut".

phacelia,

davon würde ich dir abraten. Es bedingt ein spezielles, hochsensibles Verfahren, welches rechtlich geschützt ist. Google mal unter "die echte Aloe" und lies die Hinweise bei Wikipedia.

Gruß Christa

Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #19 am: 09. Juli 2006, 05:49:32 »

Hallo phacelia, am besten ist frisches Gel von drei- bis vierjährigen Blättern, welches die meiste Wirkkraft besitzen soll.

Wenn du die Pflanze hast, musst du ja nichts auf Vorrat machen, sondern kannst dir soviel nehmen, wie du eben brauchst.

Wenn man es öfter anwenden will, ist es besser, ein ganzes dickes Blatt abzubrechen und dieses dann aufzubrauchen, damit man der Pflanze nicht immer wieder neue Wunden zufügen muss. Es ist so längere Zeit haltbar, weil es jedesmal einen neuen Wundverschluss macht.
Man muss es nur einfach auf die kranke oder verletzte Hautstelle auftragen.

LG Lisl
Gespeichert

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Aloe Vera
« Antwort #20 am: 09. Juli 2006, 10:21:55 »

Die Blätter halten sich auch recht lange, wenn man die Schnittstelle mit Alufolie abdeckt und sie im Kühlschrank lagert, dann immer wieder das vordere Stück abschneiden.
Wenn man Kosmetik selber macht (Cremes, Seifen, Salben etc.), ist das Gel auch eine gute Beigabe.
Sowas zum Beispiel:

http://www.makeyourcosmetics.com/recipes/viewrec.asp?id=66&cat=facial

Wenn man in den Cremes Konservierungsmittel (Paraben K z.B.) verwendet, halten sie sich auch etwas länger.
Grüsse
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Aloe Vera
« Antwort #21 am: 09. Juli 2006, 11:14:18 »

Sagt mal, habt Ihr hier in D oder auch Ö oder A ;D die Pflanzen draussen stehen?
Welchen Standort braucht die Pflanze draussen?
Und was macht Ihr im Winter damit? Genauso in den kühlen Keller stellen, wie mit Sukkulenten?
Oder doch eher in die warme Wohnung?

Ich hab so unendlich viele und die vermehren sich und die vermehren sich und die vermehren sich und die vermehren sich ...... :-X


Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Aloe Vera
« Antwort #22 am: 09. Juli 2006, 11:49:25 »

Also, meine ist mir im 2. Winter draussen leider tot gefroren, den ersten hat sie, bis auf ein paar labbrige Blätter, überlebt. Ich weiss jetzt nicht, welche Klimazone das hier ist, etwas südlich von Köln, also doch relativ warm.
Du könntest die Ableger ja verkaufen ;D. Ich habe für meine im Gartencenter so um die 12 Euro bezahlt, weil die Pflanzen ja gerade in sind.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #23 am: 09. Juli 2006, 13:25:20 »

Nein, Radieschen, die würde ich mich niiiiie draußen lassen trauen!
Im Sommer stehen sie jedoch schon irgendwo draußen unter anderen Pflanzen bzw. im Tunnel, wo es schattig ist. Sobald sie nämlich auch nur einmal Sonne bekommen, werden sie braun! Das vergeht aber wieder, wenn man sie wieder in den Schatten stellt.
Ich möchte auf diese nette lebende Hausapotheke nicht mehr verzichten!
LG Lisl
Gespeichert

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:Aloe Vera
« Antwort #24 am: 09. Juli 2006, 16:01:39 »

hallo lisl!

wenn ich dich recht verstanden habe, kann man von einem blatt auch nur einen kleinen teil abschneiden, wenn man nicht so viel braucht.
ich dachte man muss immer ein ganzes blatt "ernten", weil die wundstelle sonst zu faulen beginnt.
ich würde die stelle am blatt ev. mit kleinem stück alufolie abdecken - ist das ratsam?

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Re:Aloe Vera
« Antwort #25 am: 09. Juli 2006, 17:04:54 »

Schönen Nachmittag,

nachdem ich hier meist nur fleißig mitlese, geb ich doch auch mal wieder meinen Senf dazu: ;)

Meine Erfahrung mit Aloe beschränkt sich auf einen Ableger von Aloe aborescens den ich 2003 aus einem Garten in Brasilien bekam.

Die Pflanze hat sich in den drei Jahren gut entwickelt und auch einige Kindel erzeugt, die bereits ein neues Zuhause gefunden haben.
Gepflanzt ist sie in ein lockeres Substrat aus TKS, Lehm, Sand und Bims und fühlt sich da scheinbar recht wohl.
Im Sommer steht sie auf einem sonnigen Süd-Balkon, jedoch vor der Mittagssonne geschützt - denn da bekommt sie, wie bereits erwähnt - dunkle Flecken auf den Blättern.
Dünger erhällt sie nur ganz gelegendlich.

Zum Abschneiden 'halber' Blätter:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies funktioniert.
Meist trocknet die Wunde ca. 0,5 cm ins gesunde Blatt ein, der Rest bleibt erhalten. Gelegendlich stirbt das ganze Blatt ab, dies schadet der Pflanze jedoch keinesfalls.

Überwintert wird meine Aloe am sonnigen Südfenster im Wohnzimmer, Schädlinge habe ich bisher nicht feststellen können.


Anbei noch einige blühende Aloe , die mich sehr begeistert haben. Stammen aus dem März dieses Jahres.



Aloe amudatensis



Aloe broomii



Aloe harlana



Aloe greatheadii



Aloe jucunda



Aloe saponaria



Aloe vera


« Letzte Änderung: 09. Juli 2006, 17:41:28 von Sonnenstrahl »
Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...

brennnessel

  • Gast
Re:Aloe Vera
« Antwort #26 am: 09. Juli 2006, 17:31:18 »

wenn ich dich recht verstanden habe, kann man von einem blatt auch nur einen kleinen teil abschneiden, wenn man nicht so viel braucht.
ich dachte man muss immer ein ganzes blatt "ernten", weil die wundstelle sonst zu faulen beginnt.
ich würde die stelle am blatt ev. mit kleinem stück alufolie abdecken - ist das ratsam?
Hallo phacelia, es hat dir eh schon Sonnenstrahl so gut geantwortet! Wenn du nur einmal etwas davon brauchst, kannst du ungeniert nur ein Stückchen abschneiden. Man muss es aber gar nicht wieder abdecken. Die Pflanze macht sich wieder einen Wundabschluss, genauso wie das angeschnittene Blatt (das Gel trocknet an der Luft ein).
Du hast da aber viele schöne Blüten, Sonnenstrahl! Sammelst du Aloen?
LG Lisl
« Letzte Änderung: 09. Juli 2006, 17:31:55 von brennnessel »
Gespeichert

Sonnenstrahl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 117
  • Lass die Sonne rein...
Re:Aloe Vera
« Antwort #27 am: 09. Juli 2006, 17:39:50 »

Du hast da aber viele schöne Blüten, Sonnenstrahl! Sammelst du Aloen?

Wenn ich könnte würde ich.... :-\ ....so sammle ich halt nur die Erinnerungen in meinem Kopf (und einige Bilder von schönen Blüten)

Aber der bot. Garten in München hat eine recht große Sammlung an Aloen, die teilweise 60 Jahre und älter sind. Im späten Winter gibts da immer viel zum Staunen :o
Gespeichert
Man muss nicht immer mit Steinen werfen um die Welt zu verändern, eine handvoll Blumensamen tut es mitunter auch...

phacelia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 125
  • Nur die Harten kommen in den Garten!
Re:Aloe Vera
« Antwort #28 am: 09. Juli 2006, 22:13:40 »

danke für die aufklärung
werd es gleich morgen an meinen gelsenstichen ausprobieren ;D

lg phacelia
Gespeichert
lg phacelia

elaido

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Aloe Vera
« Antwort #29 am: 18. April 2007, 17:10:03 »

 :Dich habe auch zwei Aloe. Da ich meine Kosmetik mit Hilfe von Zutaten von Spinnrad selber anfertige benutze ich in jedem Produkt den Saft von meiner Aloe. Wie folgt - ich schneide einen Teil von einem Blatt ab, die Schnittstelle verschließe ich mit Alufolie und das entnommene Blatt drücke ich vorsichtig aus und gebe den Saft großzügig in die Kosmetik. Geschadet hat es bis jetzt noch nicht und Falten habe ich mit meinen 62 Jahren kaum, muß als doch helfen. Gruß Helga
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de