Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Mai 2024, 23:55:56
Erweiterte Suche  
News: ...und wie ist es nun mit Duft? Oder seid ihr alle Nasenblind? ;D (cornishsnow)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Wie lange darf man Rhabarber ernten ?  (Gelesen 414981 mal)

Günther

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #15 am: 04. August 2005, 21:49:04 »

Wenn genug Stengel dran sind, dann koch halt mal einen und koste - so viel ist nicht verhakt.
Ists ein Faserbündel, dann ists nix mehr, und wenn er noch so schön ausschaut.
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #16 am: 04. August 2005, 21:56:24 »

Hallo Günther
Mir gings eigentlich darum, ob die zuviel enthaltene Säure gesundheitsschädlich ist.
Dann laß ich Ihn lieber stehen.
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #17 am: 04. August 2005, 22:10:27 »

@ günther,
Zitat
Denke an Obst z.B., oder vielleicht noch besser an Wein. Nach Kalender geerntet - DAS tät was werden....
der vergleich hinkt, genauso wie der mit dem getreide.weder die getreidepflanze, noch der weinstock würden durch unzeitgemäße ernte geschädigt.es werden ja in beiden fällen nur die früchte geerntet. bei spargel und rhabarber aber die pflanze selber.
also, wie gesagt: da mußt du schon...
gruß
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #18 am: 04. August 2005, 22:17:01 »

Oxalsäure ist in größeren Mengen sicher schädlich, ich will da keine LD50-Werte ausgraben, die sind da ziemlich nebensächlich.
Ist der Rhabarber zu alt, dann ist er 1.) zu fasrig und 2.) oxalsäurereicher. 1 ist für den Feinspitz relevant, 2 für den Gesundheitsängstlichen.

Und: Wenn ich vor Johanni den Rhabarber ratzekahl abrupfe, dann ist das schädlicher, als wenn ich nachher ein paar Stiele wegnehme. Auch Spargel kann man zu keiner Zeit total abernten - terminunabhängig.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #19 am: 04. August 2005, 22:48:40 »

Skorpion, wenn es ganz schöne junge Stängel sind, würde ich auchwelche davon verwenden. Man isst die ja nicht jeden Tag und und großen Mengen ..... Ich habe früher auch öfter Saft davon gemacht, den ich mit Johannisbeersaft mischte, wenn ich sehr viel davon hatte.
LG Lisl
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #20 am: 04. August 2005, 22:56:54 »

Hallo
Ich hab mich soeben entschlossen morgen doch einen Rhabarberkuchen zu machen.
Solltet Ihr länger nichts von mir hören .................. ;D
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

Irisfool

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #21 am: 04. August 2005, 23:02:49 »

Wir setzen dir dann ein Denkmal im morbiden Garten und pflanzen einen Rhabarber drauf! :'( :'( ;D
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #22 am: 04. August 2005, 23:05:46 »

Ich danke Euch, aber bitte eßt den Rhabarber dann nicht mehr im August von meinem Denkmal. ;D
Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #23 am: 05. August 2005, 06:31:58 »

@ skorpion, wist´s schon überleben. :o 8) 8)

Nichts desto minder haben solche Tage ihre Bedeutung, sonst hätten sie keinen Eingang in das Bewußtsein des Menschen gefunden.

@ günther:
Zitat
Denke an Obst z.B., oder vielleicht noch besser an Wein. Nach Kalender geerntet - DAS tät was werden....
Ich muß Sauzahn hier recht geben, durch eine überspitzte Formulierung wird eine Behauptung auch nicht warer. Natürlich spielt der Kalender eine Rolle im Leben der Pflanzen, nämlich in Form der Tageslänge, wenn auch bei den einen mehr, als bei den anderen. Sicherlich spielen auch weitere Faktoren eine Rolle, aber die Tatsache, das Pflanzen Wasser brauchen heißt ja nicht, daß sie ohne Licht auskommen. Gib doch mal spaßeshalber Zwiebel und Tageslänge bei Google ein, da wirst Dich wundern:

"Sogenannte Kurztagssorten, die heute bei uns als Überwinterungszwiebeln genutzt werden, beginnen mit der Verdickung der Basis bereits bei ca. 11 Std. Tageslänge, die tradionellen Langtagssorten erst ab 15 - 16 Std. Belichtungsdauer. In der Zeit vor Beginn der Zwiebelbildung wird vor allen Dingen Laub, d.h. Assimilationsfläche gebildet, die Voraussetzung zur Erreichung eines hohen Ertragsniveaus ist."

Und diese "Lostage" sind halt schon etwas differenzierter, Johanni gilt eben auch nur für bestimmte Gemüse, wie Zwiebeln, Spargel und Rarbarber, und eben nicht für Wein. Und die Tageslänge ist meines Wissens schon noch an den Kalender gekoppelt, oder? ;)

@ Sauzahn: ich glaube, hier wird sie geholfen: http://home.pages.at/horst/
gerade gefunden, das kommt davon, wenn man Zwiebeln und Tageslänge eingibt. ;D ;D ;D

Viel Spaß damit

Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

brennnessel

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #24 am: 05. August 2005, 07:00:04 »

Auch Spargel kann man zu keiner Zeit total abernten - terminunabhängig.
Seit wann ??? Die ersten Spargeltriebe werden bei mir bis ca.Johanni allesamt geerntet - höchstens zu kleine Triebe bleiben stehen. Die kommen aber normalerweise eh erst später .Habe meine ältesten Spargelpflanzen schon sicher 25 bis 30 Jahre .....Wenn ein sehr spätes Jahr (wie heuer) ist, verschiebe ich das Ernteende auch ein wenig nach hinten. Das gibt mir eh mein Gefühl ein, wie lange ich das machen kann ..... ;)
Ich wähle aber dieses Datum auch nicht gerade deshalb, weil die Hansis da Namenstag haben 8);D !
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #25 am: 05. August 2005, 10:29:32 »

Tageslänge ist nur ein Faktor, Temperatur ein sehr wesentlicher anderer, und die ist nur sehr bedingt kalenderabhängig. Von sonstigen Faktoren ganz zu schweigen.
Schau phänologische Aufzeichnungen an, wie stark z.B. Blühbeginn und ähnliche Phänomene schwanken können, da sind Lostage selbst mit großen Toleranzen ziemlich unbrauchbar. Von Daten, die an bewegliche Feste gebunden sind (Ostern, man denke an den zugegebenermaßen nicht pflanzologischen Jägerspruch bezüglich Schnepfenjagd), gar nicht zu reden.
Total hieße auch die kleinen Triebe - immerhin tät ich bei der Spargelernte auch Deinen Gefühlen mehr vertrauen als dem Kalender...
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #26 am: 05. August 2005, 14:46:43 »

Beim Spargel habe ich immer alle Triebe geerntet, auch die kleinen, und es hat ihm nicht geschadet. Und ab einem gewissen Zeitpunkt, mal so mal anders, habe ich dann alle wachsen lassen. Ich kam gar nicht auf die Idee, dass das schaden könnte.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #27 am: 05. August 2005, 16:33:52 »

@ günther:
Zitat
Schau phänologische Aufzeichnungen an, wie stark z.B. Blühbeginn und ähnliche Phänomene schwanken können
Bei keinem der von mir genannten Beispiele kommt es für die Ernte auf Blüten und deren Früchte an. ??? ??? ???. Johanni ist auch kein variabler Festtag und jagen tu ich in meinem Schräbergarten auch nur Schnecken, und die NICHT nach Kalender, sondern nach Notwendigkeit. Und diesbezügliche Aussagen habe ich auch nicht getroffen, als daß man diese in Frage stellen könnte. :o Es ging vorrangig um Rarbarber und der Erläuterung halber noch um Zwiebeln und Spargel, sonst nix. Für Obst dürften z.B. die Eisheiligen mit in der Blüte einsetzendem Frost von Bedeutung sein, nicht aber Johanni. Und das hab´ ich auch nie behauptet. ::) ::) ::)

LG

Uwe
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Eva

  • Gast
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #28 am: 06. August 2005, 14:23:55 »

Meine Oma hat immer gesagt, dass Rhabarber nicht mehr schmeckt, wenn er mal das Blühen angefangen hat - und es hilft auch nicht wirklich, wenn man die Blüte rausbricht. Der wird dann einfach grauslicher vom Geschmack, was zumindest zum Teil wahrscheinlich auch an der Oxalsäure liegt.

Die Regel finde ich ganz gut, um die Zeit gibt's dann meistens auch schon andere leckere Sachen. Wenn ich gemischte Marmelade mit Rhabarber drin kochen will, oder Kuchen backen, dann frier ich lieber Ende Mai welchen ein, als später im Jahr den holzigen zu nehmen.

Aber inzwischen weiß Skorpion bestimmt, ob man August-Rhabarberkuchen emfehlen kann? Ich warte noch ein bisschen, dann sind die Zwetschgen süß!
Gespeichert

skorpion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1405
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Wie lange darf man Rhabarber ernten ?
« Antwort #29 am: 07. August 2005, 22:57:52 »



Aber inzwischen weiß Skorpion bestimmt, ob man August-Rhabarberkuchen emfehlen kann?

Hallo Eva

N E I N !!

Ihr hattet schon recht. Geschmacklich war das wirklich nicht der Hit. Mit viel Zucker drauf gings einigermaßen.
Ansonsten sind aber alle Mitglieder meiner Familie noch recht fit.

Hallo Irisfool, bekomm ich trotzdem ein Denkmal in deinem morbiden Garten ;D

Gespeichert
Bäume haben etwas Wesentliches gelernt:Nur wer einen festen Stand hat und trotzdem beweglich ist, überlebt die stärksten Stürme.

Liebe Grüße aus Bayern
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de