Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:17:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|4|Bitte bewahrt alte und historische Sorten vor dem Verschwinden. (Inken)



Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Päoniensamen  (Gelesen 22951 mal)

Hortulanus

  • Gast
Päoniensamen
« am: 09. August 2005, 10:38:31 »

Könnte aus aktuellem Anlass (Päoniensamen reift zur Zeit) hier noch einmal aufgezählt werden, welche Methoden empfehlenswert sind, die sehr lange Keimdauer zu verkürzen?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #1 am: 09. August 2005, 21:05:12 »

Super, endlich einmal eine Sparte, wo Profis 8) und Laien ( ::)) miteinander streiten können!
Wir haben ständig mit dem Thema zu tun, welcher Samen von welcher Kultur überliegt.
Gute Beispiele sind Callianthemum, Aconitum, Paeonia, Helleborus und Triosteum, also i.d.R. Ranunculaceae, aber Ausnahmen sind gestattet.
Wenn man die nicht auf der Stelle aussät, keimen sie erst im übernächsten Jahr.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #2 am: 09. August 2005, 22:20:54 »

Jetzt aussäen? Einfach so, oder anfeilen, anrauhen, ansägen o.ä.? Ins Freiland oder in Töpfen? In gespannter Luft?
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Päoniensamen
« Antwort #3 am: 10. August 2005, 08:29:21 »

...das würd mich auch interessieren!
Bisher säe ich die Päoniensamen einfach in Töpfe aus, stelle sie ins schattige Vermehrungsbeet im Freiland, warte, bis einige Winter und Sommer vorübergehen, fasse mich in Geduld und warte weiter. Und freu mich überschwänglich, wenn mal nach zwei (tenuifolia) oder drei Jahren (suffruticosa) was keimt. Verteidige gegen Schnecken, Mäuse und Vögel.
Klingt nicht sehr professionell. Rat und Hilfe erbeten.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Päoniensamen
« Antwort #4 am: 10. August 2005, 11:01:15 »

.wenn mal nach zwei (tenuifolia) oder drei Jahren (suffruticosa) was keimt. Verteidige gegen Schnecken, Mäuse und Vögel.Klingt nicht sehr professionell. Rat und Hilfe erbeten.
Laut Buch von Jekka McVIcar klingt es aber doch professionell! :D
Weil z.B. P. delavayi eine doppelte Keimruhe kennt.
Im 1. Jahr bilden sich nur die Wurzeln,
im 2. Jahr Keimblättchen.
Sie brauchen 2 Kälteperioden und dazwischen eine "heiße" Phase.
« Letzte Änderung: 10. August 2005, 11:01:50 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

marcir

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #5 am: 10. August 2005, 11:36:17 »

Wie weiss man wann der Samen reif ist? Wenn die Frucht aufplatzt?

marcir
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Päoniensamen
« Antwort #6 am: 10. August 2005, 12:22:23 »

Bei P.mlokosewitschii, P.tenuifolia, P.anomala usw. entnehme ich den Samen vor der Reife. Also wenn er noch weich ist. Die Schote läßt sich da aber schon leicht öffnen.
Samen sofort in die Erde, 90% keimen.
Bei den Strauchpäonien habe ich das noch nicht probiert und leider auch heuer wieder versäumt.
LG
Elfriede

Gespeichert
LG Elfriede

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Päoniensamen
« Antwort #7 am: 10. August 2005, 13:01:28 »

Ich hab bisher immer gewartet, bis die Schoten aufgegangen sind. Auf diese Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen, schon früher dran zu gehen. Bei der mlokosewitschii hatte ich bisher aber sowieso noch nie Samen, nur diese wunderbar pinkfarbenen Scheinfrüchtchen! Und anomala hab ich gar keine, seufz.
Wonach bestimmst du denn den Zeitpunkt, wann die Schoten zu öffnen sind, elfriede? Sag jetzt bitte nicht, nach dem Gefühl, weil ich ja nicht deine Gefühle habe!
Gibt es einen Unterschied bei der Behandlung von staudigen und strauchigen Päoniensamen?
Nach meiner Erfahrung keimen die Staudigen viel schneller und zuverlässiger, als die Strauchigen, die sich bis hin zum Totalausfall sehr zickig benehmen. Eine ausgesäte lutea z. B. ist erst 4 Jahre alt und diesen Sommer bestimmt schon 50 cm hoch.
Von meinen anderen Versuchen kann ich das nicht gerade behaupten.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Päoniensamen
« Antwort #8 am: 10. August 2005, 16:16:32 »

@Claudia, wenn du die Schote versuchst zu öffnen und sie geht leicht auseinander, dann kannst die Samen entnehmen.
LG
Elfriede
Gespeichert
LG Elfriede

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Päoniensamen
« Antwort #9 am: 10. August 2005, 16:34:14 »

Also bei mir keimen die Strauchpfingstrosen schneller als die Staudenpfingtsrosen und wachsen auch schneller .
Ich habe einige Samen von P.banatica zum Tauschen.
Laurin
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Päoniensamen
« Antwort #10 am: 11. August 2005, 08:23:00 »

Also bei mir keimen die Strauchpfingstrosen schneller als die Staudenpfingtsrosen und wachsen auch schneller .
ach, das ist ja interessant, Laurin.
Kannst du noch was sagen, wie du sie aussäst (Töpfe, Substrat?) wo sie gehalten werden (Schatten, Sonne, feucht, trocken?) und wann du sie dann auspflanzt?

Banatica tät ich gerne tauschen. Kann suffruticosas anbieten. Interesse?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Päoniensamen
« Antwort #11 am: 11. August 2005, 16:32:14 »

Meine P. peregrina hat wunderschöne, dicke Balgfrüchte ausgebildet. Da ich nicht abwarten wollte bis sie sich öffnen, habe ich etwas nachgeholfen und stellte dabei fest, dass sie alle taub sind.
Kann mir das mal jemand erklären. Wieso bilden sich keine Samen, wohl aber die Hüllen für diese ?
LG
carlina
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Päoniensamen
« Antwort #12 am: 11. August 2005, 16:49:30 »

Hatte ich bei meiner P. merei auch.
Offenbar bildet sich die Hülle unabhängig von dem Inhalt. Denn innen war nur Staub.
Gespeichert

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Päoniensamen
« Antwort #13 am: 13. August 2005, 21:31:07 »

Ich habe heute 3 Samen von Paeonia mascula gemopst. Braucht sie zu all dem oben genannten noch eine bestimmte Erde? Soll ich sie alle in einen Topf stecken oder lieber in 3 verschiedene? Habe ich überhaupt eine Chance?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Päoniensamen
« Antwort #14 am: 15. August 2005, 22:29:41 »

@pimpinella

alle in einen 11-er topf. als substrat verwende ich i.d.r. humose erden ("seedling-substrate") und mische splitt/blähton darunter.

allerdings stelle ich häufig fest, dass ich in den töpfen mit paeoniensamen nachdem sich nach einer kälteperiode kein oder nur wenig keimlinge zeigten, beim puhlen nur noch leere samenhüllen finde. habe bisher keine erklärung, was der grund sein könnte.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de