Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:02:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|1|Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen. (Erich Kästner)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Albarosen - eure Erfahrungen?  (Gelesen 21506 mal)

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 10. Januar 2004, 14:48:57 »

Liebe Brennessel
Wäre mir nicht so sicher , ob die Minette zu den Albas gehört, hat ein anderes Blatt, kann aber schon sein, dass Alba Gene dabei sind.
Den Hinweis von Felicia kann ich bestätigen, es ist nicht ganz so leicht Albas mit Stecklingen zu vermehren so wie bei der anwuchsfreudigen Zentifolie
Laurin
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 10. Januar 2004, 15:02:48 »

Diese "Minette" - Geschichte ist sehr interessant: Frau Nissen war m.W. diejenige, die die sog. "Dornenlose Kreiselrose" als R. x suionum
und/oder "Minette" identifiziert hat... Wie sie dazu kam, diese Sorte als Alba zu klassifizieren, ist mir allerdings ziemich unbegreiflich: Außer relativ glatten, wenig bestachelten Trieben hat sie nämlich keinerlei Ähnlichkeit mit einer Alba...
Fest steht, daß es mal eine Alba namens "Minette" gab (und vielleicht
auch noch irgendwo - unerkannt- gibt?) , die Angaben zu ihr sind sehr spärlich. Im Jäger z.B. steht nur:
"Minette (Alb. oder Lt) Vibert 1819; z. h/rosa, Rdr. blasser, kl. b. mgr., gf."
- Eine etwas dürftige Beweislage für die Identifizerung der "dornenlosen
Kreiselrose" mit einer Alba...
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 10. Januar 2004, 15:13:53 »

Raphaela hast du die Minette ? Ich hab sie aus Finnland bekommen. Sie ähnelt etwas der von Nissen beschriebenen dornenlosen Kreiselrose, sie ist nur etwas dunkler gefärbt. Die nach Nissen angebliche Redoute ROse "Rosier Turbine sans epines" ordnet Launert jedoch den rugosas zu, mit der ich bei meiner keine Ähnlichkeit finde. Denke meine skandinavische Minnete ist eine noch unbekannte historische Rose.
Laurin
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 10. Januar 2004, 15:18:01 »

Liebe Brennessel
Wäre mir nicht so sicher , ob die Minette zu den Albas gehört, hat ein anderes Blatt, kann aber schon sein, dass Alba Gene dabei sind.
Den Hinweis von Felicia kann ich bestätigen, es ist nicht ganz so leicht Albas mit Stecklingen zu vermehren so wie bei der anwuchsfreudigen Zentifolie
Laurin
Lieber Laurin!
Laut Rosenspezialistin Leena aus Finnland ist die Minette doch eine entfernte Verwandte der Albas.... ;) Lisl
Gespeichert

Laurin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1260
  • Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 10. Januar 2004, 15:20:19 »

Mit entfernter Verwandtschaft kann ich leben, zumal ich die Minette von Leena habe
Laurin
Gespeichert

Felizia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Ich freue mich,euch hier zu treffen!!
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 10. Januar 2004, 17:17:10 »

Da gab's doch gerade den Tipp zur finnischen Rosensite

proartists.com/roses/

Ich weiß nicht ,wie man das verlinkt,aber da findet ihr unter Albarosen diese 'Minette' und die sieht haargenau so aus,wie meine dornenlose Kreiselrose.Jetzt weiß ich mal wieder gar nichts ;),aber das macht es ja so spannend.

  ??? Felizia ???
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 10. Januar 2004, 17:21:52 »

Ich weiß nicht ,wie man das verlinkt

Einfach www davor. :)

www.proartists.com/roses

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Raphaela

  • Gast
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 10. Januar 2004, 20:29:10 »

Im Antique Rosesorum gab´s zu diesem Thema vor einiger
Zeit eine rege Diskussion. In den USA und in Kanada treiben dieses
Teil und seine (teilweise dunkleen und/oder weniger gefüllten)Verwandten auch schon lange ihr Ausläuferwesen und werden, wohl wegen der unter feuchten Bedingunen gerne faulenden Büten und
Knospen aucn "Banshee (Todesfee-) rose" genannt. - Es gab dortchon sehr wüste Spekulationen über möglche Abstmmuen un Wandrwege diesr Rose....Demnächst sollen zwei Artikel zumThema "Fracofurtana" im Internet erscheinen(auf Rosegathering oder bei Lost Beauties), die vielleict dazu beitragen können, die Fragestellung zu erhellen. Ic öchte diese Diskussion dnn gerne auf Englisch (damit mögichst viele internatinale Rätsefreunde mitmachen können ;D) auf Rareroses weitrführen. Es wird aber noch ein bvißchen daern, bis wir die publikaionsrechtliche Freigabe bekommen..Darum erstmal soviel: Hab heute ochmal mit verschiedenen Inhabern sog. "Minetts" telefoniert und
bisher habn ich alle als "dornenlose Kreiserose" herausgestellt....Nächstes Jahr gibts mehrere Vergleichspflanzungen hier und in Frankreich (die Fanzosen hätten die echte Minette gerne für ihre natinale Alba-Collecton, wenn es sie denn gäbe...), dann ist hoffentich alles geklärt...
Ich hatte hier die "dornenlose Keiselrose" (hab sie vrschenkt) und einen weiteren Klon aus Meck-Pomm,dr weniger verklebt (den hab ich behalten) und beide Varianten haben, wenn überhaupt, nur sehr geringe Mengen Alba-Gene (da verwett ich meine Oma drauf ;).
Vielmehr gehören sie m.E. auf jeden Fall in die Francofurtana/Turbinata-Gruppe (wie ja auch Frau Nissen bemerkte).
In den USA u.a. ist das Teil und seine Verwandten (Sämlinge? Klone?) schon so lange als "Minette" in Umlauf, daß sich das m.E. verselbständigt hat....Vibert hätte eine Rose, die so stark an R. majalis (einen Elternteil von Francofurtana/Turbinata) erinnert, niiiiiemals als "Alba" in den Handel gebracht...
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 11. Januar 2004, 17:23:26 »

Albarosen mag ich auch sehr, so habe ich natürlich auch die eine oder andere im Garten ;).

Amelia, Belle Amour, Blush Hip, Celestial, Chloris, Felicité Parmentier, Maiden's Blush, Königin von Dänemark, Mme Legras de St. Germain, Mme Plantier, Maxima, Semiplena, Suaveolen - alle schon länger. Am liebsten von denen mag ich Amelia, Chloris, Felicite Parmentier und Mme Plantier. Die Königin von Dänemark wird bei mir auch nicht sehr groß, die Blüten von Blush Hip sehen nach Regen grauselig aus.

Seit letzten Herbst ist noch Blanche de Belgique dazugekommen.

Sappho interessiert mich auch noch sehr, dafür muss ich aber noch ein Plätzchen finden, so langsam wird's für die mächtigeren Sträucher eng.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 11. Januar 2004, 17:53:25 »

Hallo Beate,
Endlich jemand, der Mme Legras de St. Germain und Mme Plantier im Garten hat!
Welche von beiden soll ich an meinen Obelisken pflanzen, was würdest Du empfehlen? Welche ist die mit dem stärksten Duft, den meisten Blüten, den wenigsten Stacheln und einen schönen schlanken Wuchs?
Sag's mir bitte
Ulla
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

brennnessel

  • Gast
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #25 am: 11. Januar 2004, 18:04:46 »

Hallo Raphaela,
hab vorhin nocheinmal meine "Minette" genau besehen: sie ist keineswegs stachellos (nur kleine Partien auf den dünnen oberen Zweigen, die Blüten trugen sind stellenweise glatt). Sie besitzt ganz unegelmäßig lange Stacheln - stammt aus Südfinnland, wo sie in vielen Gärten anzutreffen sein soll. Sie zählt zu meinen Lieblingsrosen !!! Die Zwei Sommer, in denen sie bei mir erst blühte, hatten wir Glück mit dem Wetter, so blieben die hübschen zartrosa Blüten unversehrt! Ich fand im Schnee auch noch 4 Hagebutten, die allerdings samenlos waren und denen meiner Alba "Suaveolens" überhaupt nicht ähneln...... Gruß Lisl
Gespeichert

woidroserl

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
  • Ich liebe dieses Forum!
    • www.woidroserl.de
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #26 am: 11. Januar 2004, 19:21:38 »

Ich habe eben noch einmal nachgeschlagen. Weingart bietet Minette als Alba Rose an. Schultheis verkauft sie als Gallica unter den Namen Suionum. Wie Frau Nissen schreibt soll das ihr Name in Norwegen sein.
Gruß
Claudia
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #27 am: 11. Januar 2004, 19:33:44 »

Schwierig, Ulla: Mme Plantier ist fast stachellos, dafür hat, zumindest für meine Nase, Mme Legras den stärkeren Duft (nach Zitrone)...
Beide können gut aufgebunden werden und hängen dann über oder, wenn sie die Gelegenheit haben, klettern dann.

Herr Weingart ist sich inzwischen auch nicht mehr ganz sicher...Er war meine einzige Hoffnung bisher bezüglich der echten (Alba-) Minette...
Schaumermal, was der Vergleich bringt....

Stacheln hat die "dornenlose Kreiselrose" in der Tat! Ein besonderes Merkmal ist auch die intensive Herbstfärbung (zumindest an sonnigen Standorten): Bei meiner hatten sich sogar die Triebe rot verfärbt: die Ähnlichkeit zu R. majalis ist im Herbst am augenscheinlichsten....

Auf jeden Fall eine bewundernswert robuste Sorte mit großer Vitalität:
Neben allen vertrockneten Gallicas und Rugosas ssah sie sogar an der Südwand in diesem brutal heißen Sommer leuchtend smaragdgrün glänzend und äußerst gesund aus :)
Und daß sie in so vielen Ländern und Kontinenten heimisch ist, wundert mich auch nicht: Sie ist eine der fleißigsten "Läuferinnen" die man so kennt...
Mein eines Exemplar (das "normale", leicht die Knospeen und Blüten faulen lassende) stammte übrigens von Familie Deible: Sie haben diese Rose auf sehr vielen Friedhöfen im Osten gefunden, bevor dort "Aufgeräumt" (und alles zerstört :() wurde.
Das andere, nicht so regenempfindliche Exemplar, stammt aus der Nähe von Stralsund.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #28 am: 13. Januar 2004, 17:47:12 »

Hm, Ulla - wo ich doch keine von beiden missen möchte. Sie stehen beide bei mir halbschattig im Hintergrund des großen Terassenbeetes.
Mme Plantier ist bei mir etwas kleiner als Mme Legras de St. Germain, die langsam anfängt sich in die neben ihr stehende Felsenbirne zu hangeln.

Ich selbst empfinde den Duft von Mme Legras de St. Germain als etwas frischer. Beide wären, meiner Meinung nach, für den genannten Obelisken geeignet.

Toller Rat, am besten pflanzt Du sie beide ;D.

VLG - Beate
Gespeichert
VLG - Beate

subrosa

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
  • Bin gespannt!
Re:Albarosen - eure Erfahrungen?
« Antwort #29 am: 14. Januar 2004, 15:51:26 »

Hier nun mein zweiter Eintrag als Neuling!:
Habe vor Jahren bei meiner Mutter im Garten `Suaveolens´ gepflanzt und bis jetzt macht Sie sich recht gut. Ihr einziges Problem ist Rosenrost! Das Phänomen dass nur die weißblütigen Sorten Rostanfällig sind wurde schon vor einigen Jahren von Hedi Grimm in Kassel beobachtet, wie sieht es bei euch Alba-Freunden diesbezüglich aus?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de