Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:45:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|2|Bahnfahrten in Deutschland sind lustig - vor allem wenn man nicht im Zug sitzt. (Biotekt)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Platycodon  (Gelesen 10186 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Platycodon
« Antwort #15 am: 07. August 2008, 04:06:09 »

so ein gestauchtes Ding ist sogar nicht wertvoll. Diese niedrigen Sorten bedienen nur niedere Beweggründe.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Platycodon
« Antwort #16 am: 07. August 2008, 09:08:02 »

Nachdem sie aber irgendwann mal auswachsen und im kommenden Jahr höher werden, kann man sie problemlos zu wertvollen Gartenstauden entwickeln lassen.

Eva, ich habe meine sonnig und trocken und halbschattig und trocken gesetzt und erkenne kaum einen Unterschied. Ich habe einige besondere Sorten geschenkt bekommen (rosa, rosa gefüllt, blau gefüllt...) und passe im Frühling auf, damit sie nicht abbrechen. Sie sehen bis zur Blüte ordentlich aus, dann aber fallen sie um und hängen, zwar mit schönen Blüten aber trotzdem, herum. Man sollte sie vermutlich anbinden. Ob striktes Nichtdüngen oder ein anderer Standort etwas bringt, weiß ich nicht, weil meine relativ guten Zuwachs haben und ich sie deshalb dort stehen lasse. Winterhärte ist kein Problem, ich schütze sie nicht und alle überleben.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Eva

  • Gast
Re:Platycodon
« Antwort #17 am: 07. August 2008, 17:28:33 »

Dankeschön. Sie wird es wohl auf dem Balkon probieren, dort kriegt sie irgendein Flechtwerk um besser stehenzubleiben bzw. zum Festbinden. Die Blüten finde ich super und diese Wiesenglockenblumenfarbe auch.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Platycodon
« Antwort #18 am: 06. Juli 2010, 13:10:36 »

Einfach ausprobieren, so ein Ding ist ja nicht sooo wertvoll.

Der Versuch, im letzten Herbst blühende Platycodons in einen Topf gepflanzt über den Winter zu bringen, ist teilweise gelungen.


ballonblume_herbst.jpg



2 von 3 Pflanzen haben den Winter im Tontopf ungeschützt im Halbschatten stehend überlebt und blühen nun wieder. Interessanterweise hat es die Ballonblume mit den weißen Blüten nicht geschafft. Ob die Winterhärte mit der Farbe zu tun hat? Jetzt hat den Platz ein Sonnenhut-Sämling eingenommen.


ballonblume_sommer.jpg



Der nächste Versuch wird sein, die Platycodons im Herbst im Garten auszupflanzen und schauen, ob sie die Umstellung von Blaukorn-gedüngtem Verhätscheln in durchlässigem Substrat in die rauhe Wirklichkeit in schwerem Lehmboden schaffen. ;D

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Platycodon
« Antwort #19 am: 25. August 2018, 18:29:54 »

Jetzt hab ich aber einen ganz alten Faden ausgegraben....

Dieses Jahr treiben die Ballonblumen so schön wieder aus  :)
Die abgeblüten Spitzen runtergeschnitten, der Rest war noch standfest und grün - und Überraschung: viele neue Knospen!
Gespeichert
maliko
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de