Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 07:34:03
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach unten

Autor Thema: Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)  (Gelesen 47752 mal)

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #15 am: 21. August 2005, 15:44:05 »

Es gibt offenbar Zuchtformen, Praskac z.B. führt einen weiß blühenden und einen breitblättrigen Vitex.

So einen breitblättrigen habe ich (var. latifolia)
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #16 am: 21. August 2005, 15:46:19 »

Und hier noch eine aktuelle Gesamtansicht. Der Vitex hat den Winter ohne Schutz draußen verbracht.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #17 am: 21. August 2005, 15:48:18 »

Wundervolles Exemplar, hat viel größere Blütenstände als meiner! :)
Und meiner blüht hier immer noch nicht!
LG
carlina
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #18 am: 21. August 2005, 15:54:12 »

Carlina,

ich hatte meinen 1 Jahr im Topf, das war enttäuschend. Seit er ausgepflanzt ist, hat er richtig losgelegt! Ich wohne übrigens nicht in einer Gegend mit Weinbauklima, allerdings steht er, wie man auf dem Bild oben sieht, ziemlich nahe am Haus und bekommt auch nicht viel Nässe im Winter ab, weil er z.T. unter dem Balkonvorsprung steht.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #19 am: 21. August 2005, 16:09:22 »

Carlina,

 allerdings steht er, wie man auf dem Bild oben sieht, ziemlich nahe am Haus und bekommt auch nicht viel Nässe im Winter ab, weil er z.T. unter dem Balkonvorsprung steht.

Die besten überdachten Plätze bzw. Hauswandnähe, sind bei mir schon vergeben (Ponicirus,Cistus+ Romneya+Tomaten+ Paprika im Kübel)) ??? Ich werde mir nächstes Jahretwas einfallen lassen und mein Vorhaben umsetzen, ihn auszupflanzen. Mal sehen, ob meiner dann auch so schön wird wie der deinige!
Hat deiner schon einmal Samen angesetzt?
LG
carlina
Gespeichert

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #20 am: 21. August 2005, 18:00:47 »

Hat deiner schon einmal Samen angesetzt?
Ich glaube nicht, habe allerdings auch nicht danach gesucht...
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #21 am: 23. August 2005, 15:03:42 »

Aussaat scheint sogar leichter als Stecklinge zu gelingen, Lisl wollte schon letztes Jahr Samen und ich hatte es leider vergessen :(

Ansonsten gibt es Tage, da wünscht man sich mutterseelenalleinstehend!!

Z.B. wenn eine Katze in einen Blumenkübel gepinkelt hat, oder wenn der GGGG, nicht gottgleicher Göttergatte sondern gemeinsam gärtnernde Gartengnom >:(, zwar nicht ins Beet pinkelt, aber einen kurz vor der Blüte stehenden, an einem absolut unnützen unbenutzten Weg wuchernden, herrlichen Mönchspfeffer bis auf eingie wenige Äste zusammenrodet.

Als alte Hexe kann ich mich ja immerhin bestens rächen!
Lisl ich denk dran - und hoffe, dass ich genug Samen "für dich" übrig haben werde 8) ;D

liegrü g.g.g.

der klägliche Rest!

« Letzte Änderung: 23. August 2005, 15:06:07 von Tolmiea »
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #22 am: 23. August 2005, 15:49:08 »

....den kläglichen Rest hätte ich auch gerne! ;D

Sind die Samen das was wie Pfefferkörner aussieht? Oder sind das die Knospen?

Gruß DIrk
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #23 am: 23. August 2005, 21:26:35 »


Zitat
Als alte Hexe kann ich mich ja immerhin bestens rächen!
Tolmie, ich trau mich das hier jetzt fast nicht zu sagen, aber mit dieser Zauberpflanze fügst du dir selber Schaden zu ! :-[
Zitat
Lisl ich denk dran - und hoffe, dass ich genug Samen "für dich" übrig haben werde 8) ;D
Tolmie, ist ja alles gewachsen, hab sogar schon welchen weiter gegeben ;) Da wächst bald einer auch in Tirol ;) ! Waren das Bodentriebe von dir? Jedenfalls ist alles gewachsen und treibt bereits neue Blättchen :D !

Zitat
der klägliche Rest!
So ein kläglicher Rest :-\ ! ;D
Lieben Gruß und danke nochmals, Tolmie! Lisl

Gespeichert

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #24 am: 24. August 2005, 00:59:45 »

Lisl, kaum zu glauben, ich hab schon so oft Stecklinge versucht, und an deinem waren doch kaum Wurzeln dran :D ansonsten *ganzdummguck* ja warum ;D ich nehms doch net...... ;D

Dirk, ja wie Pfefferkörner ich habe sie noch nie gesammelt - bisher - ;D

Den letzten mir begegnenden V. latifolia habe ich ja stehen lassen, weil er einerseits so hochgepuscht außerdem sehr hellblau wirkte und bereits am Abblühten war, aber ich muss sagen, ich glaube den nächsten nehm ich mit.

Pinats Bilder machen doch einfach Lust auf einen weiteren....

liegrü g.g.g.

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #25 am: 24. August 2005, 01:12:25 »

mensch tolmie...den pfaffenpfeffer habe ich mir heuer auch gegönnt...typ latifolia. der macht sich prächtig + blüht auch schon. habitus, blatt + blüte gefallen mir prima. was meinst du...wohne ja nicht in deiner sonnenecke...muss ich den im winter einwickeln...habe so ein weißes schutzfließ.
« Letzte Änderung: 24. August 2005, 01:13:19 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #26 am: 24. August 2005, 01:35:43 »

Ich weiß es nicht Norbert, ich habe keine Ahnung, unsere Sträucher sind fast 20 Jahre alt. Ich kann mich erinnern, dass sie in jungen Jahren zwei mal sehr stark zurückgefroren sind. Jedesmal nach einem Umpflanzen. Meine stammen aus einer Budapester Gärtnerei, ich könnte mir vorstellen, dass der latifolia sogar noch etwas empfindlicher ist, das ist aber nur Bauchrednerei ;D

Ich würde ihn auf alle Fälle zumindest die ersten zwei Winter sehr gut einpacken.

Zeig doch mal bitte Bilder, zum neiden ;D, wie blau ist denn deiner, auch eher hell?


Gespeichert

winwen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #27 am: 24. August 2005, 07:46:18 »

Auf dem Etikett steht Heilpflanze, weiß jemand wofür?

Gruß Dirk

Hallo!
Ich bin zwar nur Lilien-, Orchideen- und Corydalis-Hobbygärtner, aber die oben stehende Frage kann ich zufällig beantworten - da weiß ich ziemlich genau Bescheid:

Der Mönchspfeffer ist eine Pflanze, die besonders reich ist an hormonähnlichen Substanzen (insb. die Samen), die bestimmten menschlicher Hormonen ähnlich sind. Die Wirkung beim Mann ist eine Beruhigung der Libido. Deshalb würzten früher die Mönche ihre Speisen mit den pfefferartig schmeckenden geriebenen Samen (daher der Name Mönchspfeffer).
Bei Frauen entfaltet der Mönchspfeffer eine echte Heilwirkung, da er sehr gut (sogar klinisch getestet) Mensis-regulierend wirkt. Dies insbesondere bei Regelbeschwerden infolge Gelbkörperschwäche (Corpus luteum-Insuffizienz, Prämenstruelles Syndrom PMS). Sogar bei Kinderwunsch wird er inzwischen eingesetzt, da er durch die hormonregulierende Wirkung i.d.R. die Bildung eines gesunden Gelbkörpers nach dem Eisprung unterstützt, was der Einnistung des Embryo in die Gebärmutterschleimhaut unterstützt.
Es gibt dafür entsprechende Medikamente auf Mönchspfeffer-Basis, wie z.B. Agnucaston oder Agnosil. Alternativ kann man auch Duphaston-Tabletten verabreichen, die das frühe Absterben des Gelbkörpers durch direktes Zuführen von Gelbkörperhormon kompensieren.

Hoffe es war nicht abschreckend ausführlich ;D

LG
WinWen
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #28 am: 24. August 2005, 08:02:26 »

Hallo Winwen! Vielen Dank für die Erklärung! Da hab ich dann wirklich ein interessantes Gewächs ergattert.

Gruß Dirk
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
« Antwort #29 am: 24. August 2005, 08:28:49 »

Es gibt offenbar Zuchtformen, Praskac z.B. führt einen weiß blühenden und einen breitblättrigen Vitex.

auch die Arche Noah hat den v.a. im programm, in einem gut passenden substrat 8).

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de