Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:51:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Salztomaten  (Gelesen 32900 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #30 am: 21. September 2005, 17:08:11 »

Naja, vielleicht ist "huge" einfach eine kleine amerikanische Übertreibung? Darauf würde ich nicht soviel geben. Es hängt ja auch immer von der Düngung ab, wie gross die Teile werden.
Die Tomaten, die ich gekauft habe, waren nur mittelgross.
Meine Nachgesäten entwickeln sich übrigens genauso, wie sie bei dir aussahen. Sie blasen sich schnell auf, werden schnell gross.
« Letzte Änderung: 21. September 2005, 17:09:29 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Salztomaten
« Antwort #31 am: 21. September 2005, 17:16:50 »

@feder
und wie schmecken denn deine?
und was passiert denn eigentlich, wenn man davon wieder die kerne aussät? spalten sie dann noch weiter auf?
gruß
Gespeichert

Asimina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 256
  • Endlich mal was für die Seele !
Re:Salztomaten
« Antwort #32 am: 23. September 2005, 08:02:51 »

Moin, moin,

hab mit meinem Wunschitaliener geredet, er will in Südtirol bei einer Gemüsebau Versuchsanstalt nachfragen, ob sie ihm das Saatgut besorgen können.
Mit denen hat er einen guten Kontakt und die vermitteln sehr gut über die Sprachbarriere Deutsch-Italienisch hinweg.

Ich denke also, ich kann in den nächsten Wochen die Sorte beibringen und gebe dann natürlich gerne weiter.

Carola
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #33 am: 24. September 2005, 09:34:46 »

Das ist ja toll, Asimina. :D :D
Vielen Dank an deinen Wunschitaliener. :-*

@sauzahn: Die Tomaten von meiner Nachsaat sind noch nicht reif. Ich habe erst anfang Juni ausgesät.
Was bei weiterer Nachzucht herauskommt steht in den Sternen. Soweit ich die Hybridzucht verstehe, werden ja als Eltern für die F1 Sorten erst Inzuchtlinien gezogen. Wenn die "Inzüchtler" wieder herauskommen, könnten das meiner Meinung nach auch Tomaten mit ganz unerwünschten Eigenschaften sein. Ich habe einen Zufallssämling im Garten, das dürfte soetwas sein. Die Früchte dieser Pflanze sind einfach nur steinhart, farblos und werden nicht reif.
Meine Salztomatennachzucht sieht momentan so aus wie auf dem Bild unten. Ich hoffe sie werden noch reif.
« Letzte Änderung: 24. September 2005, 11:39:17 von Feder »
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #34 am: 24. September 2005, 11:40:08 »

Salztomatenabsaat:
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #35 am: 23. Oktober 2005, 17:51:21 »

So, diese Salztomatenabsaat wird jetzt nach und nach reif. Die Früchte schmecken ganz normal nach eher faden, mehligen Fleischtomaten.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Salztomaten
« Antwort #36 am: 23. Oktober 2005, 17:53:29 »

@feder,
haargenau wie meine. ich hab trotzdem ein paar samen getrocknet.
meinst du, aus denen könnte nächstes jahr wieder etwas anderes werden?
gruß
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #37 am: 23. Oktober 2005, 18:03:08 »

Glaube ich schon, dass das wieder etwas anderes werden könnte, aber sicher nicht die gekauften Salztomaten. Probierst du eine Aussaat? Ich habe eigentlich keine Lust dazu.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

lonesome

  • Gast
Re:Salztomaten
« Antwort #38 am: 23. Oktober 2005, 18:21:52 »

@sauzahn/feder:
ihr habt immerhin 66.6 prozent des rhodia-saatgutes bekommen.
das könnt ihr euch wohl ein bisschen einteilen. und sie etwas pfleglich behandeln, denn sonst werden sie wirklich nichts.


da es hier ja nicht nur um die rhodia f1 geht. was haltet ihr von der sorte liguria f1, die die gleich saatgutfirma auch anbietet? die sieht so ähnlich aus.

klaus-peter



Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Salztomaten
« Antwort #39 am: 23. Oktober 2005, 18:59:33 »

grüß dich klaus-peter,
ich bin dir und feder sehr dankbar, daß ich so viele rhodias bekommen habe. du brauchst dich nicht zu sorgen um meine gärtnerische sorgfalt.
gruß
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Salztomaten
« Antwort #40 am: 23. Oktober 2005, 19:16:45 »

Zitat
du brauchst dich nicht zu sorgen um meine gärtnerische sorgfalt.

manchmal mache ich mir aber sorgen um deine person. du wirkst manchmal so intellel, intellekt, lektuell, inuell, intelligähnt, inaktuell... ...oder wie auch immer. bist halt ein richtiger doktor.








jetzt hab ichs: Intelligent!

klaus-peter
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #41 am: 23. Oktober 2005, 21:15:47 »

Die Liguria sieht ganz anders aus, finde ich. Überhaupt bin ich eigentlich kein Fan von Hybridsorten. Einzig der Salztomatengeschmack hat es mir angetan. Wenn mir jemand eine samenfeste Tomatensorte nennen kann, die so schmeckt, wäre mir die allemal lieber.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

caro.

  • Gast
Re:Salztomaten
« Antwort #42 am: 24. Oktober 2005, 20:13:46 »

 
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Salztomaten
« Antwort #43 am: 24. Oktober 2005, 20:25:20 »

Bitte nicht, das ist eins meiner Lieblingsthemen. Die Salztomate muss weiterhin von den Tomatengralsrittern gesucht werden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Schlumpfmommy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re:Salztomaten
« Antwort #44 am: 24. Oktober 2005, 20:40:57 »


Es ist Rhodia F1, die muss es sein! Sieht genauso aus und wird als allerbeste Tomate beschrieben. Hach, ich bin ganz aufgeregt. ;)
http://www.felcopruners.net/Tomato%20-%20Red%20Hybrid.0.html
Was meinst du, sollen wir gemeinsam eine Bestellung in Übersee wagen?


Wir haben Familie in den Staaten, soll ich die mal auf Eure Salztomate ansetzen???
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de