Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:51:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach unten

Autor Thema: Remontantrosen - Erfahrungsberichte  (Gelesen 53832 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #15 am: 09. September 2005, 22:30:31 »

Ich habe gekramt und bin fündig geworden,auch wenn die Fotos den wirklichen Eindruck von dem Baron nicht wiedergeben. ::) :-\
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #16 am: 09. September 2005, 22:31:12 »

und noch eins :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #17 am: 09. September 2005, 22:32:42 »

und ein weiteres.Sie muß uns schon schwer beeindruckt haben,wenn ich so viele Fotos versucht habe. :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #18 am: 09. September 2005, 22:33:39 »

Man achte auch auf die vielen Knospen,wow :D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #19 am: 10. September 2005, 09:33:19 »

Ein wunderschönes Rot. :D Ich hab es einmal mit ihr probiert und sie ist gleich im ersten Winter erfroren. Nun steht sie auf der Liste der Rosen, die noch her müssen...dann aber in den Topf. Besonders groß wird sie wohl nicht, oder?

Bie mir macht sie ihrem Titel Zärtelrose auch was die Wuchshöhe betrifft alle Ehre ;), knapp 1 m hat sie bisher geschafft.
Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #20 am: 10. September 2005, 09:35:16 »

und ein weiteres.Sie muß uns schon schwer beeindruckt haben,wenn ich so viele Fotos versucht habe. :)

 ;D, stimmt Nova, meinen Lebtag habe ich noch nie so einen gesunden und überreich mit Knsopen übersähten Baron Girod gesehen, er trotzte ja auch noch dem regnerischen Wetter ohne Probleme.
Gespeichert
VLG - Beate

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #21 am: 11. September 2005, 14:53:50 »

Oh, ich wollte den Baron auch mal versuchen - zusammen mit Roger Lambelin - vielleicht sollte ich doch nicht ::)

Remontanrosen habe ich inzwischen einige - irgendwie mag ich sie besonders gerne:

Ulrich Brunner fils, eine karminrote Remontantrose, die Außenseite der Blütenblätter ist heller. Sie kann ziemlich magenta leuchten, wächst sehr aufrecht, mind. 2 m, dabei schmal, wenig Stacheln und blüht auch im Herbst nochmal zuverlässig, sehr guter zitroniger Duft, vor allem bei schlechtem Wetter. Etwas anfällig ist sie für SRT.

Triomphe de Caen - habe ich seit diesem Jahr; bestimmt nicht indentisch wie öfter zu lesen ist mit Prince Arthur, denn sie blüht rosa. Die ersten Blüten im Sommer waren wirklich quietschgrellrosa, jetzt im Herbst bekommt sie nochmals Blüten, jedoch etwas zarter und leicht lila - uff ! Auch hatte sie jetzt einen leichten zitronigen Duft. Noch steht sie vollsonnig im Kübel, keine Krankheiten bisher.

Mrs. John Laing - sehr schmal und aufrecht, blüht jetzt nochmals, im Sommer sehr blühfreudig, große, rundliche perfekte Blüten in silbrigrosa, das auch sehr gleichmäßig ist. Leider hat sie ziemlich SRT, aber als sie im Sommer an 2 Haupttrieben 10 Blüten hatte, die alle gleichzeitig öffneten war sie eine Pracht.

So, mit den anderen mache ich später weiter !

LG von Steffi
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #22 am: 11. September 2005, 18:22:18 »

Mlle Blanche Lafitte ist eine Bourbonrose ;)

Über den Baron kann ich mich eigentlich auch nicht bschweren: Er steht seehr schattig, hat trotzdem mehrmal wunderschön geblüht und einer seiner beiden Triebe ist immerhin auch ca. 1,7 m hoch. Darüber, daß er sic zwischendurch gerne mal nackich macht, sehe ich großzügig hinweg (nackte Adlige guckt man eben nicht an 8)).

Daneben wächst ein Baby Avocat Duvivier, immer noch voll bekleidet, duftend, schon sehr schön remontierend (das dauert bei manchen Remontantrosen! Überhaupt brauchen sie etwas Geduld, bis sie sich richtig etabliert haben) und wunderschön bläulich rot blühend.

Sehr empfehlenswert finde ich auch Odéric Vital, Paul´s Early Blush, Clio, Gonsoli Gaëtano (oder Gaëtano Gonsoli, darüber streite ich immer mit Herrn Weingart ;)) und Jeanne Masson.

Umgehauen hat mich dieses Jahr Pfaffstädt: Zwei fette Neutriebe von ca. 1,5 m Höhe und noch mehr Blüten als letztes Jahr.

Weil ich aber kleinere Blüten in Büscheln n o c h charmanter finde ist mein derzeitiger Favorit in dieser Rosengruppe Bouquet Blanc. Da war bei der Züchtung wohl eine Noisetterose im Spiel.
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #23 am: 11. September 2005, 18:51:26 »

Stimmt, Advocat Duvivier ist eine positive Überraschung, auch bei mir ein Neuzugang aus dem Herbst hat er gerade wieder Knospen gemacht und wird bald wieder blühen :D. Hast Du ein Foto von den Blüten, Raphaela oder vielleicht Nova? Ich habe das Fotografieren leider verschlafen ::), wäre aber auch für andere eine lohnenswerte Rose und ein Bild sagt ja bekannterweise mehr 1000 Worte ;).
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #24 am: 11. September 2005, 19:16:00 »

Ich weiß noch nicht, hab die Rosenfotos erst zu einem kleinen Teil gesichtet und benannt ::) Werde aber versuchen, die nächsten Blüten auf jeden Fall zu dokumentieren.
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #25 am: 11. September 2005, 19:43:09 »

Bei mir hat sich der Avocat glücklicherweise erholt. Als er kam, war er etwas mickerig. Nun steht er immer noch mit allen Blättern da und bekam regelmäßig eine Blüte nach der anderen. Das Foto ist nicht gut, gibt aber die Farbe wieder. Ich würde auch gerne sehen, wie das Rot bei euch ausfallt. :)

Eine andere die ich ganz gerne mag, ist Triomphe de L'Exposition. Sie wächst recht hoch und etwas ausladend, hat einen sehr schönen Duft und ihr Purpur sieht sehr schön aus.

Hat jemand von euch Dr. George Martin? Er steht jetzt das erste Jahr hier, scheint... aus dem bisherigen Wuchs zu schließen... sehr kräftig zu werden und duftet sehr gut, nur die Farbe fiel doch sehr pinkig aus.
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #26 am: 11. September 2005, 20:12:14 »

Hier hat der Avocat bisher dunkler geblüht, wahrscheinlich, weil er ziemlich schattig steht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #27 am: 11. September 2005, 20:40:41 »

Mein Avocat aus Sangerhausen sah so aus:
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #28 am: 11. September 2005, 21:02:50 »

Genau wie meiner! :)
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #29 am: 11. September 2005, 23:30:38 »

Nova Liz, hattest du nicht auch einen Avocat Duvivier von Schütt? Wie sieht die Blüte bei dir aus?

Der Avocat aus Sangerhausen ist eindeutig schöner. :)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de