Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 09:00:52
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach unten

Autor Thema: Remontantrosen - Erfahrungsberichte  (Gelesen 54132 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #30 am: 11. September 2005, 23:46:39 »

Den von Schütt hatte ich abgegeben.Ich habe nur diesen aus Sangerhausen und Raphaela auch.
Deiner sieht irgentwie ganz anders aus,nicht nur die Farbe.
« Letzte Änderung: 11. September 2005, 23:47:21 von Nova Liz »
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #31 am: 12. September 2005, 00:01:01 »

Genau. Also eine Fehllieferung...davon hatte ich dieses Jahr schon mehr als genug.
Gespeichert

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #32 am: 12. September 2005, 08:04:16 »

Ich habe auch eine Ulrich Brunner fils. Das ist die mickrigste Rose in meiner Sammlung. Bei mir sehr anfällig für Krankheiten. Wenn sie allerdings mal blüht, ist sie sehr schön. Ein wunderschön leuchtendes Magenta, guter Duft. Der Wuchs ist sparrig, das einzig Schöne an der Rose sind wirklich die Blüten. Ich habe sie jetzt einige Jahre und werde sie auch behalten.

Sie hat jetzt z.B. fast keine Blätter mehr. Daneben stehen Jacques Cartier, Rose de Resht, Souvenir de la Malmaison, die sind alle noch gesund und voll belaubt mit wenig RR.

Lonijane
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #33 am: 12. September 2005, 15:25:00 »

lonjane, der Ulrich scheint sich sehr unterschiedlich zu entwickeln. In dem Thread über die Farbkapriolen der roten Remontanten wird er sehr gelobt. Kann es am Standort liegen? Mir scheint, daß diese Rosengruppe einen freien, luftigen Stand braucht, um gesunde Büsche zu entwickeln. Leider ist der z.B. bei mir mit zu viel Sonne für die Blüten der Roten verbunden.
Hat eigentlich jemand den schwarzen Prinzen? Anders als der Name signalisiert, ist Prince Noir allerdings von dunklem, warmem Pink (mußte mich erst an diese Farbe gewöhnen, möchte ihn aber nicht mehr missen) mit starker Fernwirkung, das bis zuletzt gleich bleibt. Er steht bei mir im 2. Jahr, duftet stark und remontiert, ganz unten wenig SRT, ansonsten kräftig und gesund in Klimazone 4 - 5!
lg, Martina
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #34 am: 12. September 2005, 15:26:38 »

sorry, lonijane, hab zuerst Dein "I" übersehen :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #35 am: 12. September 2005, 15:28:21 »

Genau. Also eine Fehllieferung...davon hatte ich dieses Jahr schon mehr als genug.

Mein Advocat ist auch von Schütt und kam farblich und von der Blütenform Nova's Foto beim ersten Blütenschub sehr nahe, Tilia.
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #36 am: 12. September 2005, 15:50:29 »

Genau: Die spinnen doch dieses Jahr alle, die Rosen mit ihren Farben! Erstmal abwarten und affee trinken ;)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #37 am: 12. September 2005, 15:54:10 »

am besten holt man sich sowieso nur noch rosen in eh schon changierenden tönen wie florence delattre, julia s rose und so :-)
ach ja, und natürlich auch souvenir de la malmaison :-)))
« Letzte Änderung: 12. September 2005, 15:54:36 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #38 am: 12. September 2005, 15:55:54 »

Raphaela, remontiert Pfaffstädt bei dir ? Und wie entwickelt sie sich in der Breite ? Ich hoffe, es klappt im Herbst, dass ich sie von Schmid bekomme :D

Duchesse d'Orleans - auch eine rosarote seit letzem Herbst, sie hatte schon recht viele Blüten, aber remontiert noch nicht. Sie steht vollsonnig, ist jetzt ein kugeliger kleiner Busch, sehr gesund. Das Laub erinnert mich ein bißchen an rugosa - so leicht gewellt und derb. Die Blüten waren leicht weiß gepunktet - ob das vom Regen kam ? Kaum Duft bisher.

Comtesse Cecile de Chabrillant - öffnet ihre Blüten trotz Nachhilfe mit Fingern und Kalimagnesium nicht >:( und das, wo schon die geschlossenen Knospen einen süßen Duft verströmen !! Allerdings steht sie halbschattig. Ich werde sie im Herbst in einen Kübel auf die vollsonnige Terrassse stellen - mal sehen. Sonst sehr gesund.

Schön Ingeborg - ihre Blüten sind ein Traum in Erdbeereis mit Sahne, leicht gewellte Ränder und sehr dicht gefüllt, wenig Duft, aber schon mehr als im ersten Jahr. Leider sehr SRT-geplagt, dieses Jahr stand sie schon nackig da, hat aber jetzt wieder alle Blätter ausgetrieben, leider wächst sie kaum, remontiert bis jetzt nicht. Erstaunlich war trotzdem diese Blütenfülle.

LG von Steffi
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #39 am: 12. September 2005, 17:04:03 »

Ich fand schon, daß Schön Ingeborg duftet und meine hat auch schon ein bißchen remontiert. Der Standort ist halbschattig, relativ feucht und seeeehr nährstoffreich.

Ja, Pfaffstädt remontiert grade, die wird auch immer schöner :)
Gespeichert

Tilia

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #40 am: 13. September 2005, 01:12:39 »

Beate und Raphaela,

Habe heute noch mal nachgesehen. Dieses Jahr vertun sich viele in der Farbe, aber in diesem Fall sieht die Form der Blüte doch nach 'ganz vertan' aus. ;) Sie hat keinerlei Ähnlichkeit mit Nova Liz' Rose.

roro,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die Florence. ;D Sie 'graut' gerade wieder wunderbar auf. :D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #41 am: 13. September 2005, 07:29:58 »

Eigentlich ist Frau Schütt doch aber bei den Fehllieferungen sehr konsequent, wenn falsch dann bekommen alle eine falsche Rose ;) 8).
Gespeichert
VLG - Beate

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #42 am: 13. September 2005, 16:42:42 »

lonjane, der Ulrich scheint sich sehr unterschiedlich zu entwickeln. In dem Thread über die Farbkapriolen der roten Remontanten wird er sehr gelobt. Kann es am Standort liegen? Mir scheint, daß diese Rosengruppe einen freien, luftigen Stand braucht, um gesunde Büsche zu entwickeln. lg, Martina

Hallo Martina,
das könnte sein. Eigentlich hat er aber einen guten Standort und auch genug Platz. Er wächst ja auch, aber nur dünne Ästchen und insgesamt ein nicht sehr ansprechender Aufbau. Ich behalte ihn wirklich nur wegen der sehr schönen Blüten und seinem Durchhaltewillen.
LG Lonijane
Gespeichert

steffi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 222
    • namen-der-rosen.de
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #43 am: 13. September 2005, 16:45:24 »

Danke, Raphaela ! Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass mein Geruchssinn nicht sehr stark ausgeprägt ist ... Schön Ingeborg steht hier auch halbschattig, aber relativ trocken, außerdem im Rasen, das mögen trotz großer Pflanzscheibe die Rosen in den ersten Jahren nicht so gern. Von ihren Blüten bin ich aber immer hin und weg, ich liebe es, wenn verschiedene Farbschattierungen an einer Blüte bzw. an einem Büschel vorhanden sind.

LG von Steffi
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte
« Antwort #44 am: 13. September 2005, 17:23:13 »

Ja, die ehen aus wie gemalt! :)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de