Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 21:23:01
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Partnerprogramm Zooplus
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach unten

Autor Thema: Enten (Lauf-, Peking-, ...)  (Gelesen 68368 mal)

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #30 am: 22. Mai 2011, 12:02:02 »

in wiefern? ;D
Gespeichert

Alfredos

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #31 am: 22. Mai 2011, 12:40:52 »

 ;D
Aaalso, wir haben die Laufis jetzt im 6. Jahr. Sie sind unsere "Dauerurlauber", weil sie den Himmel auf Erden haben. Zugegeben, wir haben keine Schnecken mehr. Es war schrecklich mit der Schneckeninvasion, man konnte nicht mehr laufen, man trat auch im Rasen ständig auf die ekligen Spanier. Von den Fraßschäden mal abgesehen. Die Enten haben ganze Arbeit geleistet. Keine Schnecke mehr. Sogar die Weinbergschnecken werden gekillt. Und die mag ich an sich. Irgendwie ging es uns nur um die Spanier. Das ist aber einer Ente nicht zu erklären. Naja, hinter dem Garten ist noch ein Biotop, da gibt es noch Häuserschnecken. Ein Glück!

Das ist aber nicht das Thema. Die Enten sind größtenteils Fleischfresser und wie sie jagen, da merkt man noch den Saurier in ihnen. Das ist Wahnsinn, wenn man sieht wie die sich anpirschen, in Sekundenbruchteilen die Schmetterlinge aus der Luft fangen, wehe es verirrt sich mal eine Libelle an ihren Teich.... Genauso haben sie unsere Hunde vertrieben. Und das war eine eher sehr große Sorte. Den wurden die Schwänze geschreddert. Jetzt haben wir nur noch Katzen, aber unser dicker Kampfkater, der auch Ratten erlegt, der hat einen Heidenrespekt. Den beißen sie sehr gerne in den Schwanz, die Beine und man springt ihm auch gerne mal auf den Rücken.... die haben ja richtige Krallen an den Füßen und er Schnabel ist voller kleiner Zähnchen.... Mein Mann sagt immer, er ist froh, daß die nicht 20cm größer sind, dann hätte er Angst. Und sie sind in Dauerfortpflanzungsstimmung. Wir haben dummerweise 2 Erpel (der Entenzüchter war echt "vom Fach", er hat uns 2 Paare gegeben, es waren alles Erpel!). Mittlerweile nach den Jahren kann ich es im "Babystadium" gut erkennen, was Erpel und was Ente ist. So haben wir noch eine weibliche Ente gekauft, mit dem Ergebnis, daß die beiden sich lieber gegenseitig bespringen und die Dame nur im Notfall. Dann aber richtig. ::) Das ist Vergewaltigung. Ich weiß, man darf keine menschlichen Vorstellungen einbringen, aber in dem Falle geht es eher um den Schutz der Ente, bzw. um einen Erpel. Der hat schon massiv kahle Stellen. Aber er will auch nicht getrennt werden, dann gibt es Mordsspektakel, wenn mal einer weg ist.... im Laufe des Sommers wird es wohl wieder besser werden. War jedes Jahr so.

Mein Nachbar sagt, die stehen am Zaun und "reden" über ihn. Es sieht aber auch wirklich so aus.... ;D Die "tuscheln" miteinander, schauen zu ihm rüber und tuscheln wieder. Das ist der Brüller. Und sie sind wachsamer als unsere Hunde es je wahren. Die melden jeden, der kommt. Auch die Freunde der Nachbarsmädchen. 8) die daraufhin schon öfter mal Sche....viehcher gesagt haben... ;)

Wir würden sie auf gar keinen Fall wieder abgeben, aber sie sind echt "nicht ohne". Kleine Raubvögel eben. Nach denen halten sie regelmäßig Ausschau und verstecken sich dann. Es ist erstaunlich, bei so einer domestizierten Rasse. Enten sind tatsächlich interessant zum Beobachten. Und es hat auch was Beruhigendes, Abends den idyllischen Ententeich anzuschauen. ;D 8)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #32 am: 22. Mai 2011, 14:14:22 »

Sehr schön erzählt! ;D Das scheint ja sehr lustig zu sein.
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #33 am: 22. Mai 2011, 15:40:37 »

Der Bericht ist toll. Sind sie wirklich so??? Ich überlege schon einige Zeit, ob wir uns Laufenten oder Hühner anschaffen sollen. Die Laufenten haben den Vorteil, dass sie Schnecken fressen. Ich würde es aber gar nicht lustig finden, wenn die den Katzen das Leben zur Hölle machen würden. Die sollen nämlich auch nicht immer im Haus rum lungern, sondern im Garten. Hmmm. Vielleicht doch lieber Hühner?

Gruß, Susanne
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Alfredos

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #34 am: 22. Mai 2011, 20:23:26 »

Also Hühner muß man immer einzäunen. Die scharren sonst alles kaputt. Das machen Enten nicht. Sie legen dafür auch ca. 200 Eier im Jahr - von einer Ente. Immerhin. Ich verbrauche die Enteneier zu Rührei, backe Kuchen und mache Spiegelei, ist wie ein Hühnerei, nur größer.

Der Kater reißt eben aus. Wenn er nicht schnell genug ist, dann hat er den Schaden. Er liegt aber auch manchmal unbehelligt im Garten, wenn sie ihn nicht finden. Ich denke, Katzen sind schlau genug, oder schnell genug....

Für 1000 m² reicht ein Laufentenpaar. Bloß nicht mehr. Die schaffen das locker. Kollateralschäden sind dann sehr sehr gering. Aber schließlich müssen sie ja in die Rabatten um den Schneck zu fangen. Gut wäre ein kleiner Teich oder wenigstens eine Wanne. Wasser brauchen sie immer, sonst rutschen die Schnecken nicht..... ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #35 am: 24. Mai 2011, 20:51:26 »

es ist ein irrglaube, dass nur laufenten schnecken fressen!

meine sachsenenten küken sind ja noch nicht mal halbwüchsig und fressen trotzdem schon fast erwachsene spanier!

am liebsten natürlich, wenn frauli die schleimer ins planschbecken wirft ;D

im anschluss wird dann noch feinsäuberlich der schneckenschleim von fraulis' finger gelutscht 8) ;D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #36 am: 05. Juni 2011, 12:55:09 »

4 wochen alt und schon halbe monster :-X :D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #37 am: 05. Juni 2011, 13:02:24 »

suche den fehler in diesem bild ;D

fehlersuche.jpg

« Letzte Änderung: 05. Juni 2011, 13:02:40 von cimicifuga »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #38 am: 05. Juni 2011, 13:03:10 »

 ;)



alfred und ente.jpg

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #39 am: 05. Juni 2011, 13:03:42 »

 :)
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #40 am: 14. Juni 2011, 17:09:58 »

suche den fehler in diesem bild ;D

fehlersuche.jpg



Jetzt erst entdeckt! :D
Die sind ja zuuu niedlich alle zusammen! :D

Verstehen die sich eigentlich mit den Katzen?
Mögen Enten Hostas?
Fragen über Fragen... ;) ;D
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 19:24:08 von Nina »
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #41 am: 14. Juni 2011, 18:49:37 »

Enten mögen Hostas. Am liebsten im Austriebsstadium.
Was sie nicht fressen, das treten sie platt. Mein Traum vom schneckenfreien Garten ist sehr schnell geplatzt. Okay, ich hab nen schneckenfreien Garten, aber wo die Enten hinkommen, auch vegetationsfrei.
Anfangs durften sie durch die Staudenbeete. Eine Katastrophe. Dann gabs Zaun um ein großes Stück Wiese. Dort wächst jetzt auch kaum noch Gras.
Mittlerweile ist die Entenzone stark eingegrenzt. Wir sind Vegetarier, zum Glück der Enten! ;D
Für mich gibts nur noch zwei Möglichkeiten: Garten oder Enten!
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #42 am: 14. Juni 2011, 18:58:29 »

anbei ein Foto unserer damaligen Wiese nach einer etwa zweiwöchigen Regenperiode im März 2009. Die Wiese erholt sich nicht mehr von selbst.

Edit: Nein, das war kein natürlicher Bachlauf, es war lediglich plattgetretenes Gras, wo wir immer hergegangen sind....... :-\
« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, 18:59:32 von graugrün »
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #43 am: 14. Juni 2011, 19:08:52 »

und bitte nicht denken, ich würde keine Enten mögen!!!!
Was haben wir alles gemacht, bevor sie hier ankamen. Volière gebaut, Fuchs-, Marder-, Rattensicher. 1300 l -Teich gekauft und in der Riesen-Volière eingebuddelt, Stall gebaut, Zäune erstellt, Grundstück gesichert.......

Nein, ich musste halt schmerzhaft lernen, dass Enten (vielleicht gibts auch andere, ganz brave!) und Gartentick nicht vereinbar sind.
LG
graugrün
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17410
    • garten-pur
Re:Enten (Lauf-, Peking-, ...)
« Antwort #44 am: 14. Juni 2011, 19:26:46 »

Die Beiden schauen einen aber echt extrem nett an. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 23   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de