Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:19:48
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|11|Das Geld geht hinkend ein und tanzend fort. (Alte Weisheit)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: clematis newbie  (Gelesen 13094 mal)

Elli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
clematis newbie
« am: 16. Januar 2004, 12:47:19 »

hallo!

dank ines links habe ich mir die wunderschönen clematis angeschaut, die es so gibt. traumhaft! ich kannte bis dahin nur die "baumarkt"-clematis (bitte nicht als beleidigung auffassen) meiner mutter, die ihr regelmässig eingingen. aber das hier ist doch etwas ganz anderes. nur leider habe ich GAR KEINE ahnung ::)

seid ihr so freundlich und klärt mich mal über clematis auf? und ich meine bitte bei adam und eva anfangen!! ;)

VIELEN DANK!! :)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:clematis newbie
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 22:14:45 »

Uuuuh, bei Adam und Eva - das ist aber viel verlangt! Für eine richtig umfangreiche Information - gerade auch zu Arten und Sorten - empfehle ich doch ein Buch. ;)

Also, Clematis sind mit die beliebtesten Kletterpflanzen. Es gibt ein sehr umfangreiches Sortiment. Am spektakulärsten sind die großen Hybriden. Aber mit ihnen hatte ich auch die meisten Misserfolge.

Clematis kommen ursprünglich aus dem Wald - daher der deutsche Name Waldrebe - und lieben als Standort daher den Halbschatten und humosen Boden, neutral bis schwach sauer. In der Sonne verblassen oft die Blütenfarben. Sie mögen keine Staunässe, aber auch keine Bodentrockenheit. Während der Wachstumsperiode wollen sie gut mit Nährstoffen versorgt sein. Auf Schnecken muss unbedingt geachtet werden.

Ideal sind Standorte an einer Ost- oder Westseite. An einer Nordseite blühen sie eher spärlich. Man kann sie an Wänden entlang ziehen oder in Sträucher ranken lassen. Ideal passen sie m.E. zu Rosen an Rosenbögen.

Beim Pflanzen einer Clematis ist unbedingt darauf zu achten, dass sie möglichst tief gesetzt wird. So hat sie die Chance, eigene Wurzeln auszubilden und nicht nur auf die Veredlungsunterlage angewiesen zu sein. Auch nach einer Clematiswelke ist noch nicht alle Hoffnung verloren, wenn sie tief genug gesetzt wurde. Meist schlägt sie neu aus. Bei der Clematiswelke sterben die Triebe innerhalb kurzer Zeit ab. Sie sehen aus wie verwelkt. Dann hilft nur ein sofortiger Rückschnitt bis in gesundes Gewebe.

Sie brauchen einen schattigen Fuß. Allerdings mögen sie auch keinen Wurzeldruck. Zu nah sollte man daher schattierende Pflanzen nicht an sie heran pflanzen. Man kann gut mit einem flachen Stein die Pflanzenbasis vor allzuviel Sonne schützen.

Damit du nun auch eine dir genehme Sorte findest, kannst du z.B. bei folgendem Link schnuppern. Dort gibt es viele Bilder. Nach der gewählten Sorte richtet sich auch der Schnitt der Clematis. Manche brauchen einen gründlichen Rückschnitt, manche werden wiederum kaum geschnitten.

Aber schau erst einmal, was dir gefällt:

http://www.clematis.de
http://www.clematis-westphal.de

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis newbie
« Antwort #2 am: 18. Januar 2004, 00:13:03 »

Hallo Elli (schöner Name :)),
das ist toll, dass dir Clematisse jetzt auch so gut gefallen! Das Wichtigste hat Silvia schon gesagt. Allerdings ist die Gattung Clematis riesig groß.
Nicht alle Clematisse sind z.B. gleichermaßen sonnenempfindlich oder schattenverträglich und nicht alle Clematisse reagieren gleichermaßen empfindlich auf Wurzeldruck. Z.B. C. vitalba wächst in Wäldern direkt an den Wurzeln der Bäume und scheint ausser dieses Klettergerüst nichts zu brauchen.
Ausserdem bekommen nicht alle Clematisse gleichermaßen die sog. "Welke"; gerade Viticella-Sorten und die Art Clematis viticella sind relativ robust und für Anfänger gut geeignet.

Sonnenverträglicher bzw. sogar sonnenanbetend sind die meisten gelbblühenden Clematisse; die haben in der Regel auch nicht so ein großes Problem, wenn der Fuss nicht schattig ist...

In der Regel vertragen Clematisse auch eher Trockenheit als Staunässe.

Sicher können wir hier alle verschiedenen Ansprüche im Laufe von einigen Jahren zusammentragen ;), einfacher aber ist es, du schreibst noch etwas mehr zu deinen Pflanzplätzen, Boden und deinem persönlichen Geschmack: welche Clematisse haben dir denn jetzt besonders gefallen und was für Standorte kannst du ihnen anbieten? Dann können wir überlegen, ob das passt oder ob es ähnliche Alternativen gibt.

Grob unterscheidet man Clematisse auch nach Blütezeitpunkt und legt Schnittverträglichkeit bzw. Schnittzeitpunkte fest. Diese sog. "Schnittgruppen" wirst du auf den meisten Clematisseiten wiederfinden. Prinzipiell gilt: blüht eine Clematis im Frühjahr (z.B. C. montana, C. alpina, C. macropetala...), so braucht sie nicht geschnitten zu werden. Beim Schnitt ist also nur der Aufbau der Pflanze an sich zu berücksichtigen: man schneidet, wenn man die Clematis buschig und tief verzweigt haben möchte oder wenn sie einem zu frech wird. Ansonsten läßt man sie wachsen, denn sie blüht in der Regel am Holz des Vorjahres (das heißt, durch Schnitt minimiert man sich sonst die Anzahl der Blüten). Wenn man diese frühblühenden Clematisse schneidet, so tut man das direkt nach der Blüte.
Die Hybride blühen meistens über einen langen Zeitraum. Man kann sie schneiden (auch nach der Blüte), muss aber nicht. Ich habe festgestellt, dass sie später anfangen zu blühen, wenn man sie geschnitten hat.
Die spätblühenden Clematisse blühen in der Regel an den frischen Trieben und vertragen einen kräftigen Rückschnitt, der ihrem Blütenreichtum eher zuträglich ist. Meiner Meinung nach sind sie besonders geeignet in schöne Gehölze zu wachsen, die im Spätsommer nicht so viel hermachen, aber im Winter - z.B. durch ihre hübsche Rinde und Wuchsform - sehr wirkungsvoll und strukturgebend sind. Die Clematis blüht während das Gehölz eher unauffällig ist und kann nach der Blüte recht tief über dem Boden abgeschnitten werden, um nicht von der Winterzierde des Gehölzes abzulenken.

Aber das alles sind Geschmacksachen und keine pauschalen Regeln. Es gibt ja sogar Staudenclematisse, Kreuzungen zwischen Stauden- und kletternden Clematissen (die sich dann in der Regel nicht so gut festhalten können) und zurückfrierende kletternde Clematisse, bei denen man in kälteren Klimaten das Gefühl haben könnte, es handle sich um kletternde Stauden.

Ich bin gespannt, was für Plätze du für deine Wunsch-Clematis(se) hast und welche dir besonders gefallen!

Hmm. Und wie das bei Adam und Eva war... ging es da nicht um Äpfel ;D?

Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:clematis newbie
« Antwort #3 am: 18. Januar 2004, 00:26:56 »

Und vielleicht noch etwas zu den Baummarkt-Pflanzen: Die müssen nicht unbedingt schlecht sein. Meine erste Clematis war eine 'Mrs. Cholmondeley' vom Grabbeltisch für 2 Mark. Sie wuchs wunderschön, bis ich Dussel auch die Idee gekommen bin, sie umzupflanzen. Das hat sie nicht überlebt. Der neue Standort behagte ihr nicht. Ich schätze, sie stand zu trocken und zu hell.

Und von manch teurem Exemplar vom Staudengärtner habe ich oft nie etwas gesehen. Man sollte m.E. jedenfalls unbedingt auf den Standort achten und danach die Clematis aussuchen. Es eignet sich lange nicht jede Clematis für jeden Standort, und wenn sie einem noch so gut gefällt.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:clematis newbie
« Antwort #4 am: 18. Januar 2004, 13:28:18 »

Hallo Elli,

zu deiner 'Adam-und Eva'-Frage trifft es sich gut, dass Silvia eine Besprechung eines Buches verfasst hat, das dir ziemlich sicher wertvolle Informationen und Anregungen geben kann.

Ich habe diese Buchbesprechung soeben freigeschaltet.

Bärtels, Andreas: Ratgeber-Reihe - Schöne Clematis


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:clematis newbie
« Antwort #5 am: 18. Januar 2004, 15:06:12 »

Hallo Elli,

für die Internet-Suche zu diesem Thema noch drei Links, die für Dich interessant sein könnten:

http://www.agrarverlag.at/gaertner-und-florist/0730022.html

Wenn Du die Seite nicht direkt aufrufen kannst, Adresse einfach bis "...agrarverlag.at" eingeben und unter dem Stichwort "Clematis" suchen. Dort wird über einen Großversuch der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim berichtet.

Sehr informativ auch die Aufsätze von Dr. John Howells:

http://www.howells98.freeserve.co.uk

Falls die Adresse nicht klappt, über Google gehen und einfach "John Howells", ggf. in Kombination mit "Clematis", eingeben.

Oder sieh´ mal unter http://www.gartenlinksammlung.de unter dem Stichwort "Clematis" nach. Du findest dort eine Menge Informationen.

LG
Christiane
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis newbie
« Antwort #6 am: 18. Januar 2004, 18:59:18 »

Na, da fehlt aber entschieden meine allerliebste Clematisseite! Zwar englisch, aber super und sehr gut strukturiert. Eine wunderbare Datenbank. Die Homepage ist http://www.clematis.hull.ac.uk/ , die Suchseite ist http://www.clematis.hull.ac.uk/clemlistsearch.cfm.

Viel Spass!
Iris

P.S. Elli, sagst du uns, welche Clematisse dir vorschweben?
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis newbie
« Antwort #7 am: 18. Januar 2004, 19:39:11 »

Habe mir mal Christianes ersten Link vorgenommen und bin nicht ganz so begeistert. Prinzipiell finde ich solche Einführungen sehr gut, aber es sind mir da zu viele Unstimmigkeiten drin...

Zitat
Im jahrelangen "Dauerverhör" (um mit Karl Foerster zu sprechen) sind als objektiv empfehlenswerte Sorten in der C. alpina-Gruppe, der Frühjahrsblüher, die sich in exzellenter Weise sowohl im Schatten als auch an sonnigen Standorten bewähren und die dankbar sind in jeder Hinsicht und von robuster Art (...)
Die Alpinas vertragen keinen (vollen) Schatten und sind in Bezug auf Nässe und Schatten wesentlich empfindlicher als die Viticellas. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht (mir sind 100% aller Alpinas im Schattengarten verreckt), sondern sie sind mir von einigen erfahrenen Clematis-gärtner bestätigt worden. Mir kamen diese wunderschönen Alpinas und Macropetalas alles andere als robust vor...

Zitat
In der C. montana-Gruppe, die sich durch einen ungewöhnlich starken Wuchs auszeichnet � 10 m ist kein Problem � und wenn ein Schnitt erfolgt, dann sollte er nach der Blüte erfolgen, rangiert (als duftende �Rubens�) C. montana �Mayleen�, eine Frühblüherin. Neben ihr findet sich C. montana �Tetrarose� mit kräftig duftenden rosa Riesenblüten und rötlichem Laub. Bis in den Juni hinein blüht mit einem starken Schokoladenduft die weiße C. montana �Wilsonii�. Die C. montana �Marjorie�, halbgefüllt, rosa Farben, spät und lang blühend, stellt eine Liebhabersorte, Rarität dar.
Die Wüchsigkeit der Montanas ist unbestritten! Allerdings könnte man noch erwähnen, dass von den genannten Sorten alle bis auf C. montana 'Wilsonii' in Zone 6 arg zurückfrieren oder gar absterben können (natürllich ist das im warmen Veitshöchheim kein Problem). Besonders die schönen Montanas mit rötlichen Austrieben sind da leider etwas empfindlich. Auch die in jedem Baumarkt anzutreffenden Standardsorten 'Rubens' und 'Elisabeth' machen da leider keine Ausnahme.

Zitat
Im Repertoire von C. viticella � der Sterngruppe � ist C. flammula mit kleinen, cremefarbenen Sternchen mit einem "Riesenduft" zu finden, gleichfalls C. x triternata �Rubromarginata� mit violetten Sternchen(...)
C. flammula ist - wie man am Namen schon sieht - eine eigene Art und hat mit C. viticella nichts gemein. C. x triternata 'Rubromarginata' ist eine Hybride aus C. flammula und C. viticella, die auch von Blüten und Habitus eher an C. flammula erinnert.

Zitat
Gekreuzt mit großblumigen Hybriden sind die Sorten �Aljounushka� (rosapurpur, ca. 1,5 m), die holländische Neuheit (seit 2 Jahren) Inspiration mit großen petunienroten Blüten, �Arabella� (hellblau, lange Blütezeit von 4 Monaten, ca. 1,5 m hoch), �Juuli� (helleres Blauviolett, bis 1,5 m hoch, Dauerblüher), �Durandii� (dunkles Stahlblau und einer der spektaktulärsten Vertreter der dunkelblauen Farbgruppe, 4 Blütenblätter, ca. 1,5 m, Dauerblüher); �Petit Faucon� (Topsorte in Stahlblau, robuster als �Durandii�, 1,5 m hoch). Diese gesamte Fraktion an Sorten eignet sich hervorragend zum Begleiten von Sträuchern bez. Strauchrosen.
Diesem Text kann ich auch nicht ganz so viel abgewinnen, weil diese Clematisse nicht zu den Viticellas gezählt werden. Sie haben zwar "Viticella-Blut", sind aber mit Staudenclematissen ebenso verwandt (und werden daher - berechtigterweise - eher in die Integrifolia-Gruppe geordnet). Sie zählen in die (vom holländischen Züchter Zoest neu aufgemachte) "Diversifolia"-Gruppe, wo hohe aber kaum kletternde Clematisse hineingestellt werden. Sie werden nicht so hoch wie die Viticellas, aber wesentlich höher (ca. 1,5 bis 2 m) als die herkömmlichen Staudenclematisse.

Bei der Texensis-Gruppe hätte man erwähnen können, dass sie - zumindest in kälteren Klimaten von Zone 6 - bis zum Boden zurückfrieren und daher quasi staudig wachsen. Außerdem sind sie an schlecht durchlüfteten und schattigen Standorten etwas mehltauanfällig und brauchen Sonne.

Wie gesagt: es gibt sooo viele Clematisse, eigentlich ist für fast jeden Standort etwas dabei :).

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, so freue ich mich, wenn er mir widerspricht!

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:clematis newbie
« Antwort #8 am: 18. Januar 2004, 19:49:04 »

Ich kenne keine einzige Clematis, die vollen Schatten verträgt. Ein bisschen Sonne wollen sie alle. Bei mir jedenfalls hat keine solch einen Standort überlebt. Ich muss noch mal auf den Schildchen an den einsamen Stöckchen gucken, was es war.

'Montana' hat bei sehr empfindlich auf Rückschnitt reagiert. Wir mussten sie abschneiden, da das Haus gestrichen wurde. Ab dem Zeitpunkt wurde sie nicht mehr gesehen, genauso 'Mrs. Cholmondeley'.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:clematis newbie
« Antwort #9 am: 18. Januar 2004, 23:48:11 »

Zitat
Ich kenne keine einzige Clematis, die vollen Schatten verträgt. Ein bisschen Sonne wollen sie alle.

Nun, wir haben eine Montana, die bekommt im Frühjahr morgens nur etwas Streiflicht (NO-Seite).

Sie tut's nicht schlecht:

Thomas - die erste ...
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10971
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:clematis newbie
« Antwort #10 am: 18. Januar 2004, 23:49:49 »

... und die zweite, wo man sieht, wie dezent sie im Schatten bleibt und den Hintergrund spielt.

Thomas - die Zweite


Ziemlich schattige Grüße
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:clematis newbie
« Antwort #11 am: 19. Januar 2004, 00:28:37 »

Ein Prachtexemplar, Thomas. Immer wieder vor-Neid-erblass!

Aber das meinte ich jetzt nicht mit vollem Schatten. Da habe ich mich wohl etwas falsch asugedrückt. Schatten ist ja nicht gleich Schatten. Auf eurer Terrasse kommt schon eine Menge Licht an, wenn auch wenig direkte Sonne. Ich würde es bei euch eher als lichten Schatten bezeichnen. Ich meinte Ecken, in die nicht nur keine Sonne scheint, sondern die zusätzlich noch verdustert werden durch Anbauten, Bäume oder sowas. Da wachsen keine Clematis mehr.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:clematis newbie
« Antwort #12 am: 19. Januar 2004, 00:42:39 »

Iris,
der Bericht über die Versuchsreihe ist für mich ein Denkansatz - mehr nicht. Und Herr Körber hat in seinem Bemühen, sich für eine breite Masse verständlich auszudrücken, etwas geschludert (oder der aufnehmende Redakteur?!?), da gebe ich Dir recht. Aber es ist ein brauchbarer Denkansatz, weil die dort genannten Sorten nach meiner Auffassung schon zu den zu empfehlenswerten ihrer Art gehören. Der Vergleich C. viticella mit C. flammula hinkt. Aus dem Kontext ergibt sich aber, dass auf die Blütenform abgestellt wird. Also seien wir gnädig ;).

Im richtig tiefen Schatten wäre ich mit Clematis vorsichtig. Aber Schatten ist nicht gleich Schatten. Und sofern eine Clematis gut 3 Stunden Licht bekommt, gegen die Staunässe höher gepflanzt wird - warum es nicht mit einer C. alpina versuchen?!? Der Aufsatz ist wirklich als Einstieg gedacht und er gibt die Erfahrung aus einer nicht gerade kleinen Versuchsreihe wieder.

Thomas: Ich könnte immer noch in der Erinnerung an Eure tolle Cl. montana schwelgen.

LG
Christiane
Gespeichert

Elli

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 200
Re:clematis newbie
« Antwort #13 am: 19. Januar 2004, 12:30:06 »

OH! ihr seid so lieb!!! vielen, vielen dank!!! :D :D
ich werde mir erstmal alles ausdrucken und in ruhe durchlesen und dann die links angucken.

eine lieblingsclematis habe ich noch nicht. ich habe mir zuhause drei sorten aufgeschrieben, die ich auf anhieb sehr schön fand. ich poste sie heute abend.

wann kann ich denn clematis pflanzen? im frühjahr zusammen mit rosen? oder erst im herbst?

und wie ist es mit dem duft? duften viele sorten oder nur wenige?

ich hätte da wohl eine wand, die gerade mit den rosen "hero" und "iceberg" (schnewittchen) berankt werden. da könnte ja noch eine clematis dazu. ist allerdings süden :(


und umpflanzen? das überleben sie nicht so gut bzw. gar nicht?
liebe grüsse
elli
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:clematis newbie
« Antwort #14 am: 19. Januar 2004, 12:33:26 »

hallo elli,

Zitat
wann kann ich denn clematis pflanzen? im frühjahr zusammen mit rosen? oder erst im herbst?

also pflanzen kannst du containerware immer, außer der boden ist gefroren. die empfindlichern pflanzt man besser im frühjahr. wenn man sie im herbst pflanzt sollte man halt den wurzelbereich entsprechend schützen (was sowieso nicht schaden kann). Das ist bei clematis gleich, wie bei allen anderen gehölzen auch.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de