Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:53:44
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Angst vor dem Winter?  (Gelesen 8565 mal)

Lilo

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #30 am: 22. September 2005, 21:37:09 »

Gegen den Winter habe ich nichts, so lange es nicht schneit. Ich mag das kalte weiße Zeug nicht, das an den Stiefeln klebt. Bei Schnee ist das einzige Wetter bei dem ich nichts im Garten schaffen kann. Regenwetter ist nach einigen Stunden vorbei, aber der Schnee bleibt liegen. Bäume und Sträucher schneiden kann man dann nicht, weil dieses weiße, nasse, kalte Zeug dabei auf einen runter fällt. Erdarbeiten fallen auch flach.

Das einzige was man tun kann ist, dick eingemummelt die Vögel beim Futterhaus beobachten.

LG Lilo
Gespeichert

Silene

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #31 am: 22. September 2005, 21:39:26 »

Vielleicht war ich in einem früheren Leben mal ein Lurch?
Ich kann dem Winter wirklich so garnix abgewinnen:
Kein Geld, um mal ausgiebig zu shoppen - wer kauft im
Winter schon Stauden.
Alles sieht aus, wie tot :P - schön, wenn man dann die tollen
Baumstrukturen erkennen kann....
aber ich mag grüne Blätter einfach lieber :D, summselnde Bienen,
bunte Farben und vorallem Wäääärme!...und Leben!
Langweilig ist mir allerdings nie. Es gibt auch drinnen viel zu tun.
Wer möchte meinen Winter geschenkt haben???
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #32 am: 23. September 2005, 14:36:08 »

Danke, auch ich könnte ohne Winter auskommen. Und freute mich deshalb auf den Umzug ins Rheinland, wo Schnee die große Ausnahme sein sollte. Aber von den vier Wintern, die ich da erlebte, hatten schon drei üppige Schneetage.
Der Nachwuchs fand es aber schön; er kann auch hier rodeln.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #33 am: 23. September 2005, 20:16:15 »

Ich!! Ich möchte Fionellis Winter geschenkt bekommen.
Mir kann es nicht kalt genug sein, Fuchs sagte es schon, anziehen kann man immer noch was.

Im Sommer ist alles grüne Masse mit Farbtupfen. Im Winter sieht man die Strukturen viel besser, die der Bäume und die der nackten Erde.
Winter ist "Natur pur".

Schnee ist eine Kostbarkeit im Rhein-Main-Gebiet, dabei liebe ich ihn so.
Aber platt muß er liegen, nicht auf Bergen.
Spaziergänge mit knirschendem Schnee unter den Stiefeln, im Wald - Herz, was brauchst Du mehr? ('N Schluck heißer Kaffee hinterher wäre nicht schlecht :))
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #34 am: 25. September 2005, 09:36:48 »

Ich bin eine Frostbeule, ich friere total schnell. Und deswegen mag ich generell keine kühlen bzw. kalten Temperaturen. Regen mag ich auch nicht, das ist immer so deprimierend; alles grau, dunkel und schmuddelig...bäh. Nun regnet's hier auch meist wochen- oder monatelang in einem durch. Kein Fitzelchen Sonne in Sicht.
Und Frost mag ich schon mal gar nicht, vor allem dann nicht, wenn ich morgens in aller Herrgottsfrühe zur Arbeit fahren muss...

Wenn der Herbst aber sonnig ist und es keinen Regen gibt, dann mag ich ihn - mit den bunten Blättern, dem Wind...ich muss ja zwangsläufig hinaus, denn mein Hund fordert sein Recht, egal, wie das Wetter ist... ::)

Winter mit Schnee ist zwar schön anzuschauen, aber das war's auch schon. Wiegesagt, ist mir zu kalt. Den Garten betrete ich in der kalten Jahreszeit erst gar nicht, das ist mir zu deprimierend. Keine Tomaten ;D, keine Sonnenblumen, keine duftenden Kräuter... :-\

Ich bin ein Sonnenkind, das Wärme braucht. Jetzt kommt mir nicht mit Heizungswärme, die trocknet die Haut und Schleimhäute aus... :P
Ihr seht, ich kann der kalten Jahreszeit so gar nichts abgewinnen - ganz schlimm wird's dann im Januar/Februar - diese Monate sind m.E. einfach total überflüssig! Im Herbst kann man sich ja wenigstens noch auf die Weihnachtszeit (DIE find' ich schön!) freuen, aber danach? O Graus...

Andererseits ist es gut, dass es diese Jahreszeit gibt, denn dann hab ich Zeit für meine Bücher (ich liebe es zu lesen), für meine Gartenplanung im nächsten Jahr, für die Auswertung meiner Tomatenzucht der letzten Saison, für den gründlichen Hausputz...
Aber schön finde ich den Winter deswegen trotzdem nicht.

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Fuchs

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #35 am: 25. September 2005, 10:29:17 »

An die, die Frieren. Ihr atmet falsch! Übt Bauchatmung und euch ist auch im Winter warm. Zieht lange Unterhosen an ( auch wen Tanga sexier sind ;D). Zieht die Vorhänge zu. Rolladen ist tödlich fürs Gemüt.
Stellt verschiedene Lampen auf und macht die an. Aber kein Halogenlicht. Und für die die echt depressiv werden. Gibt es Lichtduschen. Das sind Strahler mit einer hohen Luxzahl. Aber es ist viel besser, jeden Tag den Schweinehund zu überwinden und drausen eine halbe Stunde sich zu bewegen. :D Überhaupt ist eine positive Einstellung die halbe Miete.
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #36 am: 25. September 2005, 10:37:08 »

Normalerweise bin ich der Optimist schlechthin. Rolläden hab ich keine, Halogenlicht auch nicht, und Leggins sowie alle Klamotten doppelt trage ich im Winter auch schon...und trotzdem ist mir immer grillig... ;D
Ausserdem gehe ich jeden Tag mind. eine Stunde mit dem Hund spazieren (die anderen Gänge mit ihr kann mein Freund machen, mir reicht es dann ::)).

Falsch atmen könnte hinkommen, aber ich glaube, es liegt hauptsächlich an meinem niedrigen Blutdruck, dass ich leicht friere. Und der war schon immer niedrig, da kann ich mich auf den Kopf stellen, und es ändert sich nichts... :P

Nee, nee, Winter ist doof! ;) ;D
Aber da ich Optimist bin, stelle ich immer gaaaanz viele Kerzen in der Wohnung auf, schnappe mir ein Buch - dann ist es gemütlich! :D

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #37 am: 25. September 2005, 10:39:18 »

Angst vor dem Winter? Nein.
Aber ich befürchte, dass mein Bestellzettel nicht bezahlbar sein könnte.
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #38 am: 25. September 2005, 10:41:55 »

Aber ich befürchte, dass mein Bestellzettel nicht bezahlbar sein könnte.

Oh, das befürchte ich auch... :o

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #39 am: 25. September 2005, 11:44:56 »

Wieso denkt man jetzt bei einem wunderbaren Herbstbeginn mit strahlendem Sonnenschein schon an die zugegebenermaßen oft kalten, kahlföstigen Tage im Februar/März???
Solche masochistischen Stimmungen dürfen bei Gärtner/innen gar nicht erst aufkommen. Ich bemühe mich Karl Foersters Spruch "Es wird durchgeblüht" zu beherzigen,...das gilt auch für meinen Seelenzustand! :)
Und der frierenden Jugend empfehle ich den alten Pfarrer Kneipp:
Wechselduschen , das regt den Kreislauf an- und um Kreislaufschwächen vorzubeugen : Barfußgänge durch den morgentaubehafteten Rasen!
Lg
carlina
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #40 am: 27. September 2005, 08:08:20 »

angst vor dem winter hab ich keine; er gehört einfach zum gartenjahr dazu + abgesehen davon bin ich wenigstens da in einer begünstigten lage: blauer himmel, weisser schnee + strahlende sonne - das ist schon was.
mein problem ist die jahreszeit die andere leute als frühling bezeichnen: die gibts nämlich kaum. zuerst ist winter, dann über wochen + monate hinweg so eine art vorfrühling, unterbochen von schlechtwetterperioden + auf einmal ist sommer +das wars.
wenn ich dann so in tiefere lagen komme + da blüht alles + die leute haben schon kurzärmlige sachen an wenn ich noch mit anorak oder mantel aufkreuze dann krieg ich die krise + will weg.
grüsse
agathe
Gespeichert

Gryyn

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #41 am: 27. September 2005, 08:20:13 »

Und der frierenden Jugend empfehle ich den alten Pfarrer Kneipp:
Wechselduschen , das regt den Kreislauf an- und um Kreislaufschwächen vorzubeugen : Barfußgänge durch den morgentaubehafteten Rasen!

Guter Vorschlag. Bin grad dabei, diese Scheintorturen zu entdecken, und gebe zu: Das hat schon was. Man fühlt sich echt gut danach.

Meine Lieblingsjahreszeit ist der Herbst.
Gespeichert

lonijane

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 49
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #42 am: 27. September 2005, 08:34:25 »

Falsch atmen könnte hinkommen, aber ich glaube, es liegt hauptsächlich an meinem niedrigen Blutdruck, dass ich leicht friere. Und der war schon immer niedrig, da kann ich mich auf den Kopf stellen, und es ändert sich nichts... :P
Nicole

Das Problem mit dem Frieren habe ich auch, und ich schiebe das auch auf meinen niedrigen Blutdruck. Aber nicht nur deshalb bin ich kein besonderer Fan vom Winter, wenn ich dem auch immer versuche die positiven Seiten abzugewinnen. Ein bißchen Schadenfreude, dem Winter ein Schnäppchen geschlagen, wenn meine Fuchsienstecklinge fürs nächste Jahr im Wohnzimmer prächtig gedeihen. Ab Februar werden verschiedene Pflänzchen vorgezogen, das macht mir die kalte Jahreszeit etwa erträglicher.

Ätzend finde ich eigentlich am meisten die Dunkelheit: morgens bei Dunkelheit aus dem Haus und nach der Arbeit wenn ich heim komme ist es auch schon wieder dunkel. Da kann man doch wirklich deprimiert werden.

LG
Lonijane
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #43 am: 27. September 2005, 09:22:40 »

ich bin froh, in einer gegend zu leben, in der jahreszeiten spürbar und sichtbar sind!
mir wäre der ewige karibische sommer auf die dauer zu langweilig.
"think positiv" ist zwar ein spruch, den ich gar nicht mag, schon gar nicht, wenn jemand ernste probleme hat, in dem fall jedoch hilfts vielleicht wirklich .
es gibt wenige dinge,(ich beziehe mich jetzt auf unser relativ reiches mitteleuropäisches leben) denen bei allem ungemach nicht doch noch ein fitzelchen positives abzutrotzen ist, so tu ich mir gutes, indem ich nicht ausschliesslich das negative sehe, und mich mit angst und ärger belaste......
zumindest beim wechsel der jahreszeiten ist es das wert, probiert zu werden.
lg.b.
Gespeichert

lonesome

  • Gast
Re:Angst vor dem Winter?
« Antwort #44 am: 28. September 2005, 18:07:45 »


hallo huschigedutzje:

das geht alles vorüber... der winter und die eiszeit sind nur teil des grossen plans der natur und vieler anderen weltlichen mächte.

wupp! und alles ist vorbei und die natur beginnt ihren lauf... man kann sie nicht aufhalten. auch andere nicht.

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de