Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:09:43
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach unten

Autor Thema: Schöne Taglilien (Hemerocallis)  (Gelesen 42137 mal)

callis

  • Gast
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #150 am: 14. Februar 2004, 10:33:44 »

Hallo Elke,
da kann man mal wieder die Problematik weißer Taglilien sehen. Sie kommen immer entweder von Gelb oder von rosa her. Deine Einzelblüte ist allerdings sehr rosa für ARCTIC SNOW ;)

Ich hänge nochmal eine an, die dem Namen 'SNOW' eher gerecht wird.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #151 am: 14. Februar 2004, 15:40:05 »

Elke,
unser kleiner Garten ist in den Farben Weiß, Rosa, Blau und Violett gehalten. Gelb verwende ich äußerst sparsam, weil es nach meiner Meinung auf so kleinem Raum sonst schnell quietschig aussieht. Und wenn, dann ist es kein knalliges, sondern eher ein dezentes oder verwaschenes Gelb. Also Frauenmäntel (Alchemilla mollis) passen beispielsweise gut in dieses Konzept. Jetzt mit einer kräftig gelben Hemerocallis ins Beet gehen, würde bedeuten, dieses Farbkonzept zu sehr aufzuweichen. Hätte ich einen größeren Garten, wäre ich aber mit Gelb mit Sicherheit nicht so sparsam.

LG
Christiane
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #152 am: 16. Februar 2004, 11:46:30 »

Entschuldige, Christiane, ich hatte nicht gleich Zeit auf deine Frage zu antworten und dann hatte ich es leider vergessen.
Die gelbe Taglilie auf dem Beetfoto ist Hyperion Elite, eine meiner liebsten Hems. Sehr große, leuchtend zitroenengelbe Blüten, die darüberhinaus noch einen üppigen Maiglöckchenduft ausströmen. Im Vorbeigehen wird durch den Duft immer der Blick auf die Pflanze gelenkt.
Hier noch ein Beetfoto, das aber farblich nicht so gut getroffen ist. Es war ein Experiment des letzten Sommers. Die Säulen werde ich in diesem Jahr verändern.
Gespeichert
See you later,...

callis

  • Gast
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #153 am: 16. Februar 2004, 12:48:21 »

Die Rohrsäulen sehen aber witzig aus, daylilly. Was sind das für Röhren? Ist das Plastik oder Keramik? Könnte man die auch anmalen?
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #154 am: 16. Februar 2004, 13:10:11 »

Das dürfte PVC-Abwasserrohr sein. Die Dinger benutze ich hier als "Fundamente" für Holzpfosten. Loch bohren, Rohr rein (überstehen lassen), Pfosten rein, mit grobem Kies auffüllen. Hält länger als im nassen Erdreich und kann jederzeit wieder ausgebaut werden.


@daylily
Rechts unten am BeetBildrand, ist das eine Campanula? Sieht irgendwie interessant aus...


Freud... ::)




« Letzte Änderung: 16. Februar 2004, 13:11:42 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #155 am: 16. Februar 2004, 13:12:59 »

KG-Rohre aus dem Baumarkt. Also Kunststoff. Ich weiß nicht, ob Farbe darauf haftet.
Ich hatte allerdings auf den Verwitterungseffekt gehofft.
Gespeichert
See you later,...

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #156 am: 16. Februar 2004, 13:15:34 »

Susanne, die Campanula hat sich eingeschlichen. Es müßte eine Wildform sein. Irgendwann hatte ich es schonmal nachgeschlagen. Aber was hübsch aussieht, darf bleiben.
Gespeichert
See you later,...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #157 am: 22. Februar 2004, 12:52:31 »

Guten Tag zusammen!

@Callis,
es gibt mehrere Gründe, warum meine Taglilie ‚Arctic Snow’ viel kräftiger in der Farbe ist als deine:

1.)   Es könnte unter anderem an der Art des Düngers liegen; ich verwende Rosendünger.
2.)   Wir haben in diesem Sommer extrem viel Sonnenschein gehabt, so dass alle meine Taglilien kräftigere Farben entwickelt haben als im Jahr davor. Nicht umsonst wird immer darauf hingewiesen, dass die Taglilien aus Florida usw. viel ausgeprägtere Blütenfarben als bei uns haben.
3.)   Da ich berufstätig bin, fotografiere ich meine Pflanzen häufig morgens früh um 6.30 Uhr. Da wirken weiße und helle Flächen insgesamt etwas rötlicher; allein vom natürlichen Licht her. Und im Laufe des Tages werden die Taglilien-Blüten immer heller. Man kann an meinem Einzelblütenfoto erkennen, dass die Staubgefäße noch nicht geöffnet sind. Du hast dein Bild sicherlich eher um die Mittagszeit oder noch später gemacht. Ich stelle bei allen weißen, cremefarbenen und rosa Taglilien fest, dass die Blütenfarben morgens viel dunkler als abends sind. Nur bei den gelben sehe ich kaum Unterschiede.


@Christiane,
gelbe und rosa Blüten zusammen gefallen mir auch nicht und vermeide es deshalb, diese als Nachbarpflanzen zu setzen.

@Daylilly,
du hast uns wieder ein sehr schönes Taglilienbild gezeigt.

Die Taglilie ‚Hyperion Elite’ muss ich mir merken. Ich habe zwar viele gelbe, aber der Maiglöckchenduft interessiert mich sehr daran. Wo gibt es diese Taglilie zu kaufen?


@alle,
hier zeige ich euch zwei Bilder einer Blüte:

‚Siltent Sentrury’ morgens um 6.30 Uhr aufgenommen:
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #158 am: 22. Februar 2004, 12:53:50 »

'Silent Sentry' abends aufgenommen:
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #159 am: 24. Februar 2004, 11:39:11 »

Elke,
du hast ja durchaus Recht damit, dass sich die Blütenfarbe im Lauf des Tages bei vielen Schattierungen verändert.
Aber auch ich (sonst eher Langschläferin) gehe in der Taglilienhochsaison schon morgens um 6-7 Uhr in den Garten, um zu sehen was blüht und Bestäubungspläne zu machen.
Und da war meine ARCTIC SNOW auch nicht so rosa-stichig. Aber ich dünge natürlich auch nicht mit Rosendünger (Rosadünger ?? ;D)

Deine Fotos von SILENT SENTRY finde ich nicht ganz überzeugend im Hinblick auf die Farbveränderung, weil es sich offensichtlich um zwei verschiedene Blüten handelt und nicht um dieselbe Blüte morgens und abends.

Hier nochmal ein Foto davon.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #160 am: 24. Februar 2004, 12:56:17 »

"Silent Sentry" sieht ja wunderschön aus. Und der Farbton müsste eigentlich zu diversen Rosatönen anderer Pflanzen passen, weil so jeder Stich in Richtung Lachsrosa fehlt, oder?!?

Elke und Callis, was könnt Ihr sonst noch über diese Sorte berichten? Sie scheint reichlich Knospen zu haben, gut verzweigt zu sein und deutlich aus dem Laub heraus zu ragen, oder? Bekommt sie manchmal Flecken auf den Blütenblättern und öffnet sie bei jedem Wetter gut? (Das habt Ihr nun davon, wenn Ihr so ein Schmuckstück hier einstellt ... ;))

LG
Christiane
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #161 am: 24. Februar 2004, 13:19:29 »

Hallo Callis,
dein Wortspiel mit dem Rosendünger ist wirklich schön!

Ich habe nachgesehen. Die Fotos wurden im Abstand von zwei Tagen gemacht. Es ist aber dieselbe Pflanze, da ich nur ein Exemplar davon habe.

Danke, dass du auch noch einmal ein Foto dieser Sorte eingestellt hast. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Sorten in den verschiedenen Gärten ausfallen. Der Boden, die Dünge- und Temperaturverhältnisse und die Wasserversorgung scheinen ja wohl eine große Rolle zu spielen.

Und mir fällt noch ein ganz wichtiger Aspekt ein: Die einzelnen Fotoapparate und die Beleuchtungsverhältnisse tragen sicherlich auch noch einen erheblichen Teil dazu bei. Bei vielen Fotos auf den Homepages der Verkäufer z. B. kommen mir die Farben häufig viel zu leuchtend vor. Gerade die rosa und bläulichen Sorten sehen meiner Meinung nach auf den Abbildungen immer viel schöner als in der Natur aus.


Hallo Christiane,
man kann also an dieser Sorte ‚Silent Sentry’ wieder sehr schön sehen, dass es nicht so günstig ist, die Taglilien nur anhand der Fotos zu kaufen, wenn man unbedingt eine ganz bestimmte Farbe haben möchte. Man könnte dann eventuell von der wirklichen Farbe im Garten sehr enttäuscht sein.

Ein Lachsrosaton ist in der Tat nicht vorhanden. Auch diese Sorte bekommt bei Regen hässliche Flecken. Die Blüten sind nur wenig über dem Laub, und ich finde, dass sie sehr sonnenempfindlich ist. Das Laub bleibt im Winter stehen und sieht jetzt hässlich aus. Ich werde braunen Teile abzupfen. Ich mag diese Pflanze wegen der Blütenform und der Farbe; jedoch nicht bei schlechtem Wetter und praller Sonne. Bis jetzt haben sich die Blüten immer gut geöffnet, allerdings habe ich sie auch erst zwei Jahre, und die letzten beiden Sommer waren warm. Ich bin sehr gespannt, wie Callis diese Sorte beurteilt.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Schöne Taglilien (Hemerocallis)
« Antwort #162 am: 24. Februar 2004, 19:20:45 »

Hallo Elke,
in vieler Hinsicht stimme ich deinen Ausführungen bei.

SILENT SENTRY: kein sichtbarer Anteil von Karotinoiden, sehr schönes Appliqué-Auge, leider ziemlich niedrig (mit 60 cm registriert, erreicht sie aber kaum), die 14 cm großen Blüten stehen zwar nicht im Laub, aber auch nicht merklich darüber. Im Verhältnis zur Fächerzahl gute Stängel- und Knospenzahl. Laubverhalten im Frühjahr sehr unansehnlich. Zwar ist die Sorte als halbimmergrün registriert. Da sie aber von Jason Salter aus Florida stammt, will das nichts heißen. Er lässt seit Jahren 99% seiner Sorten als halbimmergrün registrieren ( :o erfordert weniger Beobachtung und verkauft sich in allen Region besser). Viele davon benehmen sich leider wie immergrüne, d. h. sie matschen im Winter bei Frost, oder auch noch bei Spätfrösten, zusammen. Dafür sehen aber Immergrüne oft im Herbst besser aus, weil sie immer neue grüne Blätter nachschieben. SILENT SENTRY benimmt sich bei mir wie die Immergrünen.
Dass sie mehr bei Hitze leidet als andere Purpurne, konnte ich bisher nicht unbedingt feststellen. Aber alle Purpurnen und Schwarzroten mögen morgens Sonne und ab Mittag eher lichten oder vollen Schatten. Nahezu alle Roten und Purpurnen sind fleckenanfällig bei Regen, weil, wie ich gaube ich schon irgendwo ausgeführt habe, die für diese Farben verantwortlichen Farbpigmente ganz oben auf dem Gewebe sitzen und förmlich ausgewaschen werden. Beim Abknipsen der (dunkel)roten Blüten bekommt man ja auch ganz verfärbte Hände (Gallseife hilft :D)

Tja, Christiane, die Traumsorte in der von Dir gewünschten Farbe ist das wohl auch noch nicht ganz.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2004, 19:23:30 von callis »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de