Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:25:09
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Laurus - Echter Lorbeer  (Gelesen 26778 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lorbeer
« Antwort #30 am: 26. Januar 2010, 21:59:43 »


Meiner ist ausgepflanzt (Niederrhein, Klimazone 8a) und hat den letzten Winter überstanden. Er war zwar total runtergefroren, ist dann aber bis zum Sommer kräftig wieder auf gut 1,20 m Höhe ausgetrieben.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Lorbeer
« Antwort #31 am: 26. Januar 2010, 22:01:11 »

glaubst du, er übersteht auch zwei harte Winter hintereinander?
Gespeichert

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Lorbeer
« Antwort #32 am: 26. Januar 2010, 22:02:19 »

Ich glaube schon...
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Lorbeer
« Antwort #33 am: 26. Januar 2010, 22:05:00 »

meine Mutter hat ein Riesenteil, das nicht mehr in den Keller passt, deshalb hat sie ihn im Sommer grausam verstümmelt :-\
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Lorbeer
« Antwort #34 am: 26. Januar 2010, 22:07:11 »

den meinigen hats schon im letzten Winter erwischt. Er stand schon 10 Jahre draußenohne Probleme. Er hat auch leider nicht wie Susannes wieder von unten eusgeschlagen. Mein Neuer bleibt jetzt im Topf!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Lorbeer
« Antwort #35 am: 26. Januar 2010, 22:08:25 »

ein zwar erfrorener, aber wieder austreibender Lorbeer macht keine Freude. Er überwächst das nicht so gut, wie sagen wir mal Viburnum tinus.

Hier ging es schon mal um Laurus - Echten Lorbeer
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 22:10:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Lorbeer
« Antwort #36 am: 26. Januar 2010, 22:53:58 »


Mein wieder ausgetriebener Lorbeer macht mir durchaus Freude. Ich hätte nicht damit gerechnet, daß er gleich wieder diese Höhe erreicht, mit mehreren kräftigen Trieben, und ich traue ihm durchaus zu, daß er das nochmal schafft.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Lorbeer
« Antwort #37 am: 26. Januar 2010, 23:48:56 »

Hallo !

Mein Lorbeer durfte so lange draußen auf der Terasse stehen, jetzt wenns so kalt ist stelle ich ihn rein in die Werkstatt, wenns wieder milder wird darf er wieder raus. Er hält also locker so 2-3 Grad Dauerfrost aus.So praktiziere ich es schon jahrelang, es klappt wunderbar. Wenn er drinnen steht,ist es kühl und nicht mal so hell. Ich habe ihn mir selber gezogen, schneide ihn immer gut zurück, bzw. ernte immer viel und verschenke die Lorbeerblätter.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Waldfreund

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • I moin ja blos
Re:Lorbeer
« Antwort #38 am: 28. Januar 2010, 09:12:20 »

Vielen Dank. Dann probiere ich´s mal aufs neue im Frühjahr
Gespeichert

Coccinelle

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re:Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #39 am: 28. April 2010, 16:59:19 »

hallo,

mein Küchen- oder Gewürzlorbeer hat unten an den Trieben kaum mehr Blätter und wenn, dann gelbliche mit braunen Flecken. Oben, an den Triebspitzen spriesst er jung und kräftig aus.

Kann ich ihn dennoch zurückschneiden? Die kahlen Stengel mit Büschel oben sind mittlerweile schon 150cm hoch.
Gespeichert
Liebe Grüsse

Coccinelle

Frl. Zizibeh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #40 am: 19. Juni 2010, 20:43:11 »

wir haben uns, nachdem der andere Lorbeerbusch den letzten Winter nicht überstanden zu haben schien -

Lorbeer

- einen neuen zugelegt

Lorbeer o9

und nun gelesen, daß "Pflanze nicht zum Verzehr geeignet" sein soll: wie ist das beim Gewürzlorbeer möglich?

Hallo Uwe,

ich weiß von einer Freundin (Portugiesin), dass Lorbeer nicht frisch verwendet werden darf, sondern erst einige Tage trocknen soll. Das hatte ich auch schon vorher irgendwo gehört (fundiertes Halbwissen), Grund sei, dass sich erst noch ungenießbare Stoffe abbauen müssten, leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Meine beiden Kräuterbücher sprechen wiedersprüchlich, das eine spricht von frischem Lorbeer, das andere empfiehlt ihn einige Stunden trocknen zu lassen. ???

In einem Netz-Kräuterbuch habe ich folgendes gefunden:
"...Frische Blätter enthalten sehr viel Bitterstoffe, deshalb sollten die Blätter einige Tage, und zwar nicht an der Sonne, sondern an einem schattigen Platz, getrocknet werden; nach 2 Jahren verlieren getrocknete Lorbeerblätter ihre Würzkraft.
Beim Trocknen breitet man ein Tuch über die Blätter und legt ein Brett oder ein Buch darauf, damit die Blätter sich nicht biegen, sondern flach bleiben..." - Genau so werde ich auch verfahren, wenn mein ca. 10 Jahre alter, dahinkümmernder Lorbeerbusch endlich mal beerntet werden darf. Allerdings hat der auch schon Frost bekommen, alle Blätter verloren, ich war nicht schnell genug mit wegschmeißen, er trieb zwar wieder aus, aber seither kümmert er.

Im Lorbeer ist ein hoher Anteil Cineol enthalten, welches in der Medizin bei Atemwegserkrankungen Anwendung findet, kann aber bei übermäßigem Verzehr zu Durchfall und Übelkeit führen. :-X

Soviel zu der Aussage, dass die Pflanze nicht verzehrt werden darf. Aber wer verzehrt auch schon Lorbeer. Ich fische ihn immer aus Suppe, Gulasch etc. raus, und schlotze ihn maximal ab.

Gruß vom
Frl. Zizibeh
Gespeichert
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!

Frl. Zizibeh

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re:Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #41 am: 19. Juni 2010, 20:47:16 »

hallo,

mein Küchen- oder Gewürzlorbeer hat unten an den Trieben kaum mehr Blätter und wenn, dann gelbliche mit braunen Flecken. Oben, an den Triebspitzen spriesst er jung und kräftig aus.

Kann ich ihn dennoch zurückschneiden? Die kahlen Stengel mit Büschel oben sind mittlerweile schon 150cm hoch.

Genau so sieht meiner auch aus. Ich überlege schon, ob ich ihn nicht einfach abschneide und die Triebe versuche neu zu bewurzeln.

Was ich noch hinzufügen wollte: Mein Kräuterbuch berichtet, dass in Irland Lorbeer ohne Winterschutz überlebt, ebenso einige Exemplare auf Helgoland. Offensichtlich gibt es schon mehr oder weniger Kälteresistente Sorten. Auch steht dort, dass am Niederrhein und am Bodensee der Laurus nobilis gute Chancen hat im Freiland mit Winterschutz zu überleben.

Ich werde jedenfalls morgen meinen Busch auspflanzen, oben kappen, versuchen die Triebspitzen zu bewurzeln. Schlägt's fehl, kann ich nicht viel verlieren, der Busch ist schon seit Jahren keine Augenweide mehr. Im Winter werde ich ihn aber, wie den Rosmarin, ausgraben und frostfrei überwintern.

Gruß
Frl. Zizibeh
Gespeichert
Liebe Grüße
Frl. zizibeh

Lieber ein Mal dumm gefragt, als dumm geschaut!

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10454
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #42 am: 19. Juni 2010, 22:15:10 »

Bitte mit Humor nehmen:
Könnte man den Geldwert der in den letzten 25 Jahren in Mitteleuropa leichtsinnigerweise dem Erfriertod freigegebenen Echten Lorbeer
den Hungernden der Welt zur Verfügung stellen...................
Gespeichert
Gruß Arthur

wollemia

  • Gast
Re:Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #43 am: 20. Juni 2010, 10:15:40 »

Echter Lorbeer hält es in mildesten Lagen Deutschlands meist einige Jahre im Freiland aus, meist mehr schlecht als recht.
Das nahezu völlige Fehlen größerer Pflanzen zeigt, dass er auf Dauer unseren Wintern praktisch nirgends nicht gewachsen ist.
Ich kenne ein paar Exemplare in Freiburg, die in sehr geschützter Lage einigermaßen durchhalten, der letzte Winter hat aber auch da erhebliche Spuren hinterlassen.
In der Nähe im Kurpark Badenweiler stehen einige an einem Teich, der niemals zufriert, da er mit Thermalwasser gespeist wird. Dort hält sich der Lorbeer recht wacker. Das dürfte aber eine der mildesten Ecken in ganz Deutschland sein.

Selbst in England leidet Lorbeer in strengen Wintern und friert dann stark zurück.

Wer in einer milden Gegend wohnt und unbedingt einen Lorbeer im Garten möchte, sollte den Kalifornischen nehmen (Umbellularia californica). Der ist deutlich härter, friert in strengen Winter aber ebenfalls zurück.

Zur Angabe "nicht zum Verzehr geeignet" bei Lorbeerpflanzen, die zum Kauf angeboten werden: Ich denke, das ist einfach eine Standardformulierung auf den Etiketten, die den Verkäufer vor möglichem Ärger schützen soll, falls jemand auf blöde Ideen kommt.

Frischer Lorbeer enthält Bitterstoffe, die durch geignete Trocknungsmethoden entfernt werden (abgebaut, verflüchtigt). Verwendet man ihn frisch, muss man vorsichtiger dosieren. Giftig ist er aber in den für Würzzwecke verwendeten Mengen nicht.

Das gilt erst recht für Kalifornischen Lorbeer!
« Letzte Änderung: 20. Juni 2010, 10:16:33 von wollémia »
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Laurus - Echter Lorbeer
« Antwort #44 am: 14. April 2017, 16:10:10 »

Hier hat der Küchenlorbeer dicke Knospen und ist auch bei minus 12 °C letzten Winter nicht erfroren.  :-*



LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de