Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 12:12:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   nach unten

Autor Thema: Asarum + Aristolochia  (Gelesen 67961 mal)

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #450 am: 16. Mai 2017, 16:34:49 »

Oh, toll! Ich bin gespannt auf das Ergebnis. Die Gegend, wo sie herstammt, ist ja sehr wintermild. Pass dann beim Auspflanzen auf die Schnecken auf: die einzige Nacktschnecke, die neulich ins Gewächshaus eindrang, hat sich nämlich ausgerechnet gezielt den zweiten Topf mit den vorjährigen A. steupii Pflänzchen, ausgesucht, und hat ein paar Blätter weggeraspelt.
Die diesjährigen Sämlinge entwickeln sich bislang ohne Verluste gut.
Gespeichert
Gartenekstase!

aristoflora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
    • Tropical Oddities
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #451 am: 18. Mai 2017, 22:21:47 »

Eine herrliches Foto, herzlichen Glückwunsch Eckhard! :P
Die rundknolligen 'Wald-Aristolochien' scheinen sich bei der Aussat 'austricksen' zu lassen, wenn man den pH des Waldbodens nachstellt bzw. Laub der gleichen Baumart auf dem Ausaattopf ausbringt. Aristolochia haben sich da ja scheinbar unwirtliche Böden, insbesondere gern unter Quercus, ausgesucht (sehr sauer + Zersetzungsstoffe wie Gerbsäure & Derivate). Hattest Du nicht einmal erwähnt, dass Du im Habitat vor Ort gewesen bist? In welchen Wäldern wuchsen denn dort die Aristolochien, kannst Du Dich noch entsinnen?

Mit der beachtlichen Verrottungswärme lassen sich übrigens viele mediterrane & Nahost-Aristolochien problemlos auch hier über den Winter bringen, vielleicht ist das für Deine Versuche ganz nützlich, knorbs? Eichenlaub/Buchenlaub als Winterschutz & Heimatfeeling - 2 in 1 sozusagen  ;)
Gespeichert
Viele Grüße,
Dominik

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #452 am: 24. Mai 2017, 22:01:26 »

Hallo Dominik, ja ich war im westlichen Kaukasus in einer Ecke die vielleicht noch gerade zum Verbreitungsgebiet von A. steupii gehört vielleicht auch gerade nicht mehr. Ich habe im Juli Aristolochia gefunden ,  die schon welk wurden, ich kenne leider die vegetativen Unterschiede nicht zu A. iberica. Also unbestimmt. Die wuchs in einer Bachaue mit einem Mischwald aus Juglans, Pterocarya, Quercus, Fagus und anderen. Eine andere Aristolochia (iberica?) Wuchs in einem fast reinen Fagus orientalis Wald.
Die These mit dem Laub ist jedenfalls interessant.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #453 am: 20. August 2017, 14:55:51 »

Ich buddele gerade die Knollen der diesjährigen Sämlinge von Aristolochia steupii aus. Haben sich ganz gut entwickelt: :D
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #454 am: 20. August 2017, 14:58:51 »

Und das ist die Knolle von der Pflanze, die letztes Jahr gekeimt ist und dieses Jahr die ersten Blüten hatte:
 :)
Gespeichert
Gartenekstase!

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #455 am: 13. September 2017, 15:35:30 »

toll eckhard :D 8), aber ich meine du musst die irren bei der letzten gezeigten...das ist doch schon ein recht fettes teil. im vergleich dazu die kleineren knollen der diesjährigen keimung...ich denke die zuletztgezeigte muss schon älter sein.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Pflanzenjäger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #456 am: 14. September 2017, 19:33:33 »

Asarum epigynum 'Takasago Saishin'.
Der erste Versuch im Garten ist leider nicht geglückt, nach dem ersten Winter war sie hinüber. Der zweite Versuch (frostfrei) war erfolgreicher. Seit 2 Jahren teilt sich die Neue einen Topf am Badfenster mit einer Aspidistra.
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe. (Karl Foerster)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #457 am: 14. September 2017, 20:03:01 »

Oh, ist das ein Winter-Sensibelchen??
Ich hab sie erst seit diesem Frühjahr, ein Teilstück hab ich im Gartenhof in die breite Fuge zwischen Bodenplatten und Tuffsteinmauer gepflanzt, wo sie sich offensichtlich wohl fühlt, muss ein Foto machen.
Das Hauptstück hab ich unter meine niedrig veredelte Hängeblutbuche gepflanzt.....der Gartenhof ist etwas geschützt, allerdings der tiefste Punkt des Gartens, der andere Standort exponierter - mal schaun....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Pflanzenjäger

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #458 am: 14. September 2017, 20:10:51 »

Na viel Glück. Vielleicht hatten wir einfach Pech beim ersten Mal. Sie stand eigentlich geschützt zwischen Hortensienstäuchern.
Ich werd es sicher auch noch mal probieren, so schön wie die ist...
Gespeichert
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe. (Karl Foerster)

Waldschrat

  • Gast
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #459 am: 14. September 2017, 20:20:41 »

Über den hiesigen Winter ist mein Pflänzchen gut gekommen. Als es so gut wie nicht mehr vorhanden war, stellte ich über den nur noch zu erahnenden Rest eine Glasglocke und relativ zügig war das Teilchen wieder sichtbar. Mein Fazit: Die Mörder sind (fast) immer die Schleimer.
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #460 am: 15. September 2017, 19:19:07 »

@ Knorbs: Ja, ich habe mich über den Zuwachs dieser Knolle auch gewundert. Es ist exakt das Indidviduum, dass ich letzten Herbst in Post 428 schon mal als Knolle gezeigt hatte und das dann dieses Frühjahr erste Blüten hatte.
Die anderen beiden Knollen von der Keimung 2016 sind allerdings deutlich kleiner geblieben.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #461 am: 22. Oktober 2017, 17:48:37 »

Asarum maximum blüht immer zweimal: im Frühjahr mit den großen Blüten und dann im Sommer oder Herbst dann noch einmal mit Blüten, die höchstens halb so groß sind. Eigenartig! Das sind die kleinen Blüten, heute nach dem Gießen.
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3219
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #462 am: 20. März 2018, 22:04:31 »

...und die großen Frühjahrsblüten
Gespeichert
Gartenekstase!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #463 am: 21. März 2018, 08:42:57 »

Verschiedene Blüten in verschiedenen Jahreszeiten sind oft mit Diplochorie verknüpft, verschiedenen Ausbreitungsstrategien einer Art, auch kombiniert an ein und derselben Pflanze. Ob das bei Asarum-Arten vorkommt, weiß ich nicht.

Eine der dafür bekannten Gattungen sind die Veilchen, bei denen die Samen aus Sprengkapseln ballistisch verbreitet und von Ameisen verschleppt werden. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das eine vorrangig bei den im Frühjahr aus Kreuzbestäubung hervorgehenden Samen, das andere vor allem bei den aus den kleistogamen Sommerblüten gebildeten auftritt und dass das Ganze auch noch mit unterschiedlichem Samen-Gewicht zu tun hat. Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Wenn Du sehr neugierig bis, sammelst und vermisst Du die Samen beider Blütentypen.  ;)
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Asarum + Aristolochia
« Antwort #464 am: 21. März 2018, 08:43:21 »

Sehr schöne Blüte!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de