Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 15:24:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: alter popcornmais - verwendbar?  (Gelesen 7595 mal)

cimicifuga

  • Gast
alter popcornmais - verwendbar?
« am: 25. Januar 2004, 19:10:40 »

Hallo Gemüseexperten!

Ich habe noch eine dose voll altem popcornmais aus dem laden. kann ich den anbauen und kriege wieder pocornmais? wie lange ist mais keimfähig? gibts bei popcornmais irgendwas spezielles zu beachten?
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2004, 19:18:39 »

Hi!

Mit Popcornmais könnte es klappen.
Bei normalem Mais sind die Spitzen abgeschnitten und der Mais keimt dann nicht mehr.

Allerdings habe ich die Beobachtung gemacht das Mais nur kurz keimfähig bleibt.
Älter als 1 Jahr und er (=normaler Futtermais vom Feld) hat bei mir nicht mehr gekeimt ...

Bye, Simon
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #2 am: 25. Januar 2004, 19:34:58 »

Hi Hi,

Ähhh, was ist denn Popcornmais?
Hab ich ja noch nie gehört! *schäm*

Fragende Grüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2004, 19:46:41 »

 ;D Mais den man durch erhitzen im Topf, mit Deckel oben drauf zu Popkorn bäckt?kocht?brutzelt? verarbeitet ::)
Ich selbst habe dieses Jahr mal schwarzen popkornmais zum probieren. Wenn er was wird kann ich im Herbst mal tauschen.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2004, 19:56:39 »

Hi!

Also Popcornmais hat meines Wissens nach die Spitzen (halt das wo die Wurzel raus kommt ;D ka wie das botanisch heisst) unbeschädigt.
Ich vermute das der Mais den man sonst hat in der Maschine die die
Körner vom Kolben trennt so grob behandelt wird das die Spitzen größtenteils mit ab sind 8)

Beim Popcornmais müssen die mit dran sein da er sonst nicht so gut (bzw gar nicht?) aufplatzen kann da der Wasserdampf im inneren durch die Beschädigung entweichen kann...

Was für ne Sorte das ist weiß ich nicht, vermute mal irgendein Zuckermais.

Bye, Simon
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2004, 20:18:24 »

das heißt also, wenn eine keimprobe positiv ausfällt, dann kann man ihn verwenden und es kommt wieder popcornmais raus?
Gespeichert

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2004, 20:29:58 »

Hi!

Davon würde ich mal ausgehen.
Meine Maiskolben (Erdbeermais) diesen Sommer haben so furchtbar bei dem leisesten Windstoss gestaubt (Pollen) das ich jedes mal in der Nähe
Niesen musste.
Wenn deine Körner also mitten aus dem Maisfeld sind sollte sich da eigentlich kaum was andres eingekreuzt haben.
Aber das sind nur Vermutungen aus beobachtungen meinerseits von meiner Maisfeld (von >30 Korns sind 3! gekeimt) letztes Jahr.
Zum Glück habe ich dieses Jahr frisches Saatgut aus eigener Ernte ;D
Stand die Pflanze aber am Rand und nebenan war ein GenMais Forschungsfeld ::) dann wunder dich nicht wenn dein geernteter Mais im dunkeln grün leuchtet *g*

Bye, Simon
« Letzte Änderung: 25. Januar 2004, 20:30:56 von Simon »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #7 am: 26. Januar 2004, 08:57:55 »

Zitat
und nebenan war ein GenMais Forschungsfeld dann wunder dich nicht wenn dein geernteter Mais im dunkeln grün leuchtet
Das würd er - wenn schon - eher, wenn daneben ein Aquarium oder ein Weiher mit diesen neukonstruierten Leuchtfischen geständen wär ???

Wird jedenfalls nur dann wieder Popkornmais, wenn die Körner SORGFÄLTIG vom Kolben gelöst werden, also mit Spitzen... will heissen: gut ausreifen lassen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7847
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #8 am: 13. Februar 2004, 02:12:32 »

Ich habe letztes Jahr meinen schon zwei Jahre alten Popkornmais ausgesät (Vorgezogen und dann ausgepflanzt. Es war eine tolle Ausbeute, von siebzehn Pflanzen gab es eine 5 Liter Schüssel voll mit ausgepuhlten (oder wie mann das nennt) Mais. Die Samen habe ich damals bei Samen-Schröder gekauft. Ganz begeistert bin ich von diesem Mais da nach dem aufpuffen kaum noch harte Schalenrückstände dran sind.
Bin mir aber nicht sicher ob es gut ist den geernteten Mais neu auszusäen da hier sehr viel Mais angebaut wird. Ich werde also jetzt im vierten Jahr die Restpackung ausäen und hoffen daß auch diesmal noch genug keimt
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Crocus

  • Gast
Re:alter popcornmais - verwendbar?
« Antwort #9 am: 18. Februar 2004, 11:55:44 »

Mais wird in mehrere Sortengruppen (convar.) unterteilt, die früher als Unterarten angesehen wurden. Eine davon ist pop corn, eine andere Zuckermais (sugar corn), eine weitere Zahnmais etc.
Sofern nicht verkreuzt wird aus pop corn pop corn. Wenn das pop corn aber aus den USA stammt, ist es sicher eine F1-Sorte, aus Europa ist es nur wahrscheinlich eine. Das heißt: sehr viel wird draus nicht. Wird etwas kümmern, das Pflanzenzeugs.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de