Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:04:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|29|9|Ich habe heute rosa Tannenzapfen gekocht, gepellt, genascht und Kartoffelsalat daraus gemacht. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Toskana Zypressen  (Gelesen 13777 mal)

toom45

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Toskana Zypressen
« am: 26. Januar 2004, 09:51:49 »

Hallo Zusammen
nach einer Empfehlung einer Bekannten, die schon sehr viele Ratschläge im Forum erhalten hat, habe ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Vor ca. 8 Jahren haben wir bei uns Zypressen aus der Toskana (damals ca. Kniehoch) gepflanzt. Mittlerweilesnd Sie ca. 8-10 mtr. hoch und sehen toll aus.
Manchmal jedoch ragen Äste seitlich heraus, die wenn ich sie nicht wieder hochbinde abbrechen können. Bald kann ich das aber auch nicht mehr machen, denn die Zypressen werden immer höher.
Gibt es Mittel/Dünger um die Äste zu stärken?
Ein Gärtner hat mir gesagt, ich könnte die Zypressen auch schneiden. Das möchte ich aber nun auch nicht unbedingt, denn dann verlieren sie die Natürlichkeit.

Hat jemand Erfahrungen mit Toskana-Zypressen? Über eine Info würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Toskana Zypressen
« Antwort #1 am: 26. Januar 2004, 11:33:34 »

 hallo,

ich habe zwar keine solche cupressus würde aber trotzdem nicht mit der schere dran gehen. ihre typische wuchsforum haben sie sozusagen genetisch einprogrammiert. die ab und an herausstehenden zweige würde ich vorsichtig mit baumbindebast hineinbinden. dieser verottet nach einiger zeit und fügt den ästen so durch keine schäden durch einwachsen oder abbinden zu.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Birgit

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 124
Re:Toskana Zypressen
« Antwort #2 am: 27. Januar 2004, 14:45:48 »

Hallo, bin die "Bekannte, die sich hier schon Ratschläge geholt hat" ;D

Bernhard, würde es was bringen, die Zypressen durch Zugabe von Kalimagnesia zu stärken, so daß weniger oder gar keine Zweige herausfallen? Ähnlich wie man es auch bei Stauden handhabt, die leicht auseinanderfallen? Oder ist das Herausfallen auch "genetisch" bedingt und gehört zum Habitus dieser Zypressenart!

Gruß
Birgit
Gespeichert
Gruß
Birgit

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Toskana Zypressen
« Antwort #3 am: 27. Januar 2004, 14:53:02 »

hallo birgit,

also das durch kalimagnesiumgabe (=patentkali) die wuchsforum beeinflussen könnte, habe ich noch nie gehört.

die kaligabe schadet aber sicher nicht. sie trägt zur zell- und damit pflanzengesundheit bei und erhöht auch die widerstandsfähikeit gegen winterliche minusgrade. wunder wirken kann es nicht (bei einem massiven kälteeinbruch um die minus 25 grad ist die zypresse sicher dahin ;), aber man könnte schon sagen, es wirkt ein wenig wie "frostschutz". gesündere, stärkere pflanzen sind einfach widerstandsfähiger.

bei säulenförmig wachsenden pflanzen kommt es immer wieder mal vor, dass zweige heraushängen. gerade auch unter schneedruck. ich würde sagen, es ist nicht genetisch bedingt, sonder durch die wuchsform "programmiert". ;)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2004, 15:11:02 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de