Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:33:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|1|9|Da hat er sogar Recht! Ich kriege gerade Angst vor meinen Physostegia..... (Daniel - reloaded)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach unten

Autor Thema: Marder fällt Katze an  (Gelesen 44113 mal)

beautifuldancer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #15 am: 18. November 2005, 20:44:21 »

Hallo, Knorbs!
Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf? Das mit dem Marderhund, der Dir zu nächtlicher Zeit begegenet, stelle ich mir schon sehr erschreckend vor. Ich hätte gedacht, daß sie sich nicht in Wohngegenden aufhalten, da sie so scheu sind, aber wahrscheinlich akklimatisieren die sich immer mehr, wie man das von anderen Wildtieren auch hört.
Ich wünsch Dir, daß Du nicht noch einmal eine Begegnung dieser ??. Art hast!
Liebe Grüße
Sigrid :o
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #16 am: 18. November 2005, 20:47:41 »

(wird natürlich hart werden, ihr beizubringen, dass sie keine lebenden Dackel oder Pudel zum Spielen mit ins Haus bringt...)

Prusst! ;D
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #17 am: 18. November 2005, 20:49:21 »

Knorbs,ich hoffe hier bei uns gibts solche Viecher nicht.
Das erinnert ja richtig an Werwolfgrusel :o
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #18 am: 18. November 2005, 20:53:33 »

Zitat
(wird natürlich hart werden, ihr beizubringen, dass sie keine lebenden Dackel oder Pudel zum Spielen mit ins Haus bringt...)
;D ;D ;D

ich empfehle eine Savannah ;)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #19 am: 18. November 2005, 21:12:57 »

Zitat
Hallo, Knorbs!
Wo wohnst Du denn, wenn ich fragen darf? Das mit dem Marderhund, der Dir zu nächtlicher Zeit begegenet, stelle ich mir schon sehr erschreckend vor. Ich hätte gedacht, daß sie sich nicht in Wohngegenden aufhalten, da sie so scheu sind, aber wahrscheinlich akklimatisieren die sich immer mehr, wie man das von anderen Wildtieren auch hört.

außerhalb einer siedlung, danach kommen felder, wiesen + kleine wäldchen, soll ideal für den enok sein. erschreckt hab ich mich nur anfangs + auch nur, weil es so unbandig laut ist in der stillen nacht + weil der enok sehr nah war (~15m). ich merkte es immer wenn er in der nähe war, wenn mein hund heftig an der leine zog. ich glaub ich habe einfach seinen wechsel gekreuzt. er ließ mich immer vorbeigehen + dann schrie er ;D . ich habe ihn + noch einen anderen später dann auch mit der taschenlampe erwischt + meine frau 1x in der dämmerung. ich habe mir ein aufnahmegerät mit mikrofon besorgt, aber da war wohl seine ranzzeit um, weil es danach ruhig blieb. ich glaube, dass die weitergezogen sind, weil ich schon längere zeit nichts mehr gehört habe.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:feiger anschlag - Marder
« Antwort #20 am: 18. November 2005, 21:34:47 »

Liebe/r Findling,

ich kann Deine Sorge und den Kummer gut nachvollziehen.

Unsere 10 Jahre alte Katze kommt seit etwa anderthalb Jahren auch alle paar Wochen mit üblen Blessuren nach Hause und im Garten finde ich dann büschelweise ihr weißes Fell.

Ich weiß aber definitiv, dass dies Kampfspuren von einer besonderen Nachbarschaftskatze sind, die offenbar im Gemenge weit über die unter Katzen (und unsere ist eine sterilisierte Kätzin, kein testosterongefüllter Kater) üblichen Schläge hinausgeht.

In unserer Wohngegend ist es nämlich mittlerweile recht schick, statt der stinknormalen Hauskatze eine Art Wildkatzen-Verschnitt zu halten. Das sind sehr hübsche und lebhafte Tiere, getigert mit einem dickem flauschigen Fell und einem buschigen Schwanz, aber die sind offenbar auch sehr hart im Nehmen und besonders im Austeilen.

Jedenfalls ist unsere Katze noch nie so blutig geschlagen und gebissen worden, bevor diese Nachbarskatzen in unsere Gegend zogen, und ich habe diese schon mit eigenen Augen in voller Aktion gesehen und war froh, dass sie sich schließlich unter Keifen und Zischen vertreiben ließ, ohne dass ich mich dazwischenwerfen musste.

Könnte es nicht auch sein, dass Dein Mikesch einen schlimmen Tanz mit einem Hund hatte? Dass ein solcher sie am Hinterteil erwischte, als sie über den Zaun oder auf einen Baum floh? Ich kann mich an Erzählungen unseres früheren Nachbarn, eines katzenhassenden Jägers, erinnern, der mit leuchtenden Augen davon berichtete, wie sein Foxterrier (nicht hoch genug) geflüchtete Katzen am Schwanz vom Baum holte und "alle" machte.

Jedenfalls kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Marder eine ausgewachsene Katze von hinten so verletzen kann, zumal zu seinem Beuteschema eher Tiere wie Mäuse, Ratten oder mal Kaninchen und Eichhörnchen, und natürlich leider auch Hühner gehören.

Aber, wie es auch sei, es ist nicht schön, nun immer in Sorge zu sein, wenn die Katze raus geht. Aber man kann wohl hoffen, da es ja intelligente Tiere sind, dass sie artfremden Angreifern in Zukunft aus dem Wege gehen wird, zumal Katzen ja auch sehr feine Sinnesorgane haben und sicher gut aufpassen können, wenn sie so ein übles Erlebnis hatten.

Anders ist wohl, wenn der Schlägertyp eine Katze ist: meine Katze jedenfalls ist eigentlich eher der untergeordnete Typ, und scheint trotzdem keiner Keilerei mit dem Wildkatzen-Eindringling aus dem Wege zu gehen, sobald diese sich im Revier unserer Katze (also unserem Garten) breit macht. Dann dauert es immer gut zwei Wochen, bis alles ausgeheilt ist. Ätzend!

Mitfühlende Grüße und gute Besserung für Deinen Mikesch
Barbara
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #21 am: 18. November 2005, 21:46:57 »

Hallo Findling, schrecklich wenn die geliebte Katze so zugerichtet wird!Ich hoffe, dass die Wunden schnell genesen.
Ich habe den Titel "Feiger Anschlag" geändert in 'Marder fällt Katze an' , dann weiß jeder worum es geht. Dieses Thema interessiert ja doch viele Leute.
Ich selber glaube gar nicht an eine Marderattacke.
1. Welchen Grund sollte der Marder haben? Allerhöchstens eine Mutter mit Jungtieren. (Gibt es jetzt nicht) Die fällt sogar Menschen an. Eine Glucke mit Küken fällt übrigens auch Menschen an, wenn sie ihre Kinder bedroht sieht.
2. Welche Beweise gibt es generell?
Hat jemand schon jemals gesehen, dass ein Marder eine Katze attackiert?
Landpomeranze: hast du es selber gesehen, wie dein Katerchen angefallen wurde?
Ansonsten liest man: ein Tierarzt "vermutet", der Förster "vermutet" usw. Ist das nicht etwas dürftig? Oder haben sie tatsächlich die Bisswunden vermessen? ::)
Abstand der Eckzähne wäre wohl ausschlaggebend.

Ich kann es absolut verstehen, dass Findling aufgewühlt ist. Ein schrecklicher Anblick so eine verletzte Katze, man bangt wirklich um ihr Leben.
Doch finde ich, dass bloße Vermutungen nicht als Wahrheit dargestellt werden sollten.
Außerdem jagen Marder auch nicht in Gruppenverband. Es hört sich beinahe nach einem Wolfsrudel an, Steinmarder leben aber ganz anders.
Nachtrag: Barbara hat das sehr differenziert und gefühlvoll ausgedrückt. :)
 

« Letzte Änderung: 18. November 2005, 21:51:34 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #22 am: 18. November 2005, 22:37:17 »

Das tut auch mir sehr leid für Deine Katze, Findling!! Hoffentlich heilen die Wunden schnell wieder.
Ich kann Dir nachfühlen; man möchte einfach,dass es seiner Katze gut geht und dass ihr keine solchen oder ähnlichen Dinge zustossen.

Ich habe meiner heute 10 -jährigen Katze angewöhnt,dass sie die Nacht zuhause verbringt, genau um solches zu vermeiden.
Sie kann den ganzen Tag raus oder rein wie sie möchte,aber nachts ist sie daheim;sogar (meistens ;)) freiwillig!
Marder sind m.W. nachtaktiv ,tagsüber habe ich erst einmal einen gesehen.
Von Marderattacken auf Katzen habe ich auch noch nie gehört.
Im Gegenteil:als meine Mieze jünger war,sah ich sie ein paar mal in der Dämmerung einem Marder nachjagen...der machte sich jedenfalls schnell aus dem Staub, da sie ihn offensichtlich verjagen wollte von "ihrem" Revier....

LG und ebenfalls gute Besserung für Deinen Tiger

Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #23 am: 18. November 2005, 22:51:54 »

Im Gegenteil:als meine Mieze jünger war,sah ich sie ein paar mal in der Dämmerung einem Marder nachjagen...
Das ist ja interessant, ich habe meine schwarze Rabaukenkatze auch mal beobachtet, als sie noch jung war, wie sie auf ein Iltisjunges reagierte. Sie machte einen Spielebuckel, den ich-will-mich-jetzt-gruseln-Buckel.
Seitlich an den jungen Iltis heran, als Aufforderung zum Spiel. Ging alles sehr schnell.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Lilo

  • Gast
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #24 am: 18. November 2005, 23:15:04 »

Aber, Ismene,

warum haben mir Förster, Tierärztin und Tierschützer erklärt, dass ein Marder Verursacher der Verletzungen sei. Ich bin da schließlich nicht selbst darauf gekommen.

LG Lilo
« Letzte Änderung: 18. November 2005, 23:33:00 von Lilo »
Gespeichert

Grasmuecke

  • Gast
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #25 am: 18. November 2005, 23:34:09 »

Das hört sich schlimm an, welch böse Erfahrungen Eure Katzen mit Mardern gemacht haben.

Letzten Sommer hat mich in der Nacht lautes Gefauche und Geschrei aufgeweckt. Voller Schreck rannte ich im Nachthemd zum nahen Schuppen des Nachbarn, wo sogar sogar die Dachziegel schepperten. Ich wußte, daß dort manchmal meine Katze schläft, zerrte eine Leiter heraus und stocherte mit einem langen Stock durch ein Loch der Giebelwand. Plötzlich kam ein schwarzer Schatten, ein Marder, heraus. Angstvoll überlegte ich, wie ich möglichst schnell die Reste meines Katzis zusammensuchen kann. Und siehe da, auf einmal kam mein Katzi heranstolziert, ohne einen einzigen Kratzer.
Ich glaube, ich habe dem Marder das Leben gerettet.
Aber seitdem schläft meine Katze nur noch im Haus.
Viele Grüße Grasmuecke
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #26 am: 18. November 2005, 23:47:32 »

Auch ich bin schon nachts von eigenartigen Lauten geweckt worden. Ans Fenster gerannt sah ich auf der einen Straßenseite eine zusammengekauerte Katze aus der Nachbarschaft und über die Straße liefen zwei Marder weg.
Ich habe das auch nicht für möglich gehalten. :o :(
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #27 am: 19. November 2005, 11:20:11 »

hi leute!

zuallerst muss ich klarstellen, dass mikesch ein mädchen ist :-[; wir haben ihr den jungennamen gegeben, bevor wir beim tierarzt waren und er uns sagte, es wäre eine sie... haben den namen aber trotzdem nicht gewechselt, denn es scheint sie nicht zu stören, sie hört gut drauf ;)

zu den einzelnen antworten folgendes:

es war ganz sicher ein marder, denn bei den bissen am bauch konnte man den eckzahnabstand sehr gut messen bzw. sehen (eigentlich das ganze gebiss) und mein tierarzt ist äußerst kompetent, der sagt sowas sicher nicht ohne beweis...
dass marder katzen anfallen ist eher die ausnahme, soviel dürfte feststehen, allerdings wenn die katze den marder in die enge treibt, wehren sich die tierchen natürlich auch...
unsere katze hat wohl gedacht, sie könne die marder jagen oder mit ihnen spielen, sie ist ja noch relativ jung und hat die tiere wohl beim einwintern gestört... der überlebenstrieb ist gewöhnlich ja bei allen tieren am stärksten ausgeprägt...

danke auch für die vielen lieben genesungswünsche und ich kann berichten, dass es ihr schon erheblich besser geht... wir tupfen die wunden tgl. mit malventee ab, sie heilen sehr schön zu; auch frisst und trinkt sie wieder ausreichend und sie war auch gestern und heute wieder kurz draussen um sich den schnee anzusehen ;D :-*...

der marderhund hat mir auch angst gemacht, mikesch darf ab sofort nicht mehr in der nacht raus und ich gehe nur noch joggen wenn`s hell ist...

lonesome zu deinem kommentar fehlen mir echt die worte... >:(
ich weiß nicht warum du so nen blödsinn schreibst, wenn du bei jedem thread nur eine antwort postest, damit deine beitragszahl nach oben geht, dann lass es lieber, denn ich fand das echt nicht ok von dir... du nützt auch der smilie nichts mehr...
ich hoffe für dich, dass du nie in diese situation kommst in der ich am die morgen war, denn gefühle für ein tier oder pflanzen zeichnen für mich einen menschen aus, doch die scheinst du ja nicht wirklich zu haben... ???


ein schönes wochenende wünscht
cornelia

Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #28 am: 19. November 2005, 12:00:43 »

es freut mich,dass er Deiner Mikesch schon wieder besser geht. Die hatte wohl den Schreck fürs Leben ,die Arme...
Vielleicht kannst Du sie ja auch dran gewöhnen,dass sie nachts zuhaus bleibt.
Mein Dreifärberchen ist nur tagsüber draussen,und ich bin sicher,dass ihr dadurch schon so manche Prügelei oder andere "Zwischenfälle" erspart blieben...wir haben nämlich auch Marder hier und es wurden auch schon Füchse gesichtet.

Ja, Ismene, als ich damals meine Katze mit den Mardern beobachtete,war ich mir jeweils nicht sicher,ob sie sie verjagen will oder nur spielen ::) ;)

LG Scilla
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Anne

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
Re:Marder fällt Katze an
« Antwort #29 am: 19. November 2005, 12:03:28 »

Unter dem alten Werkstattdach hat bis zum Umbau eine Marderfamilie gewohnt. Beim Abdecken des Daches haben wir Knochen und Schädel gefunden, die unser Tierarzt als Katzen- bzw. Rehkitzschädel identifiziert hat. Und wenn man davon ausgeht, dass die Tiere nicht 'nauf gesprungen sind, werden die Marder sie wohl dorthin gebracht haben.

LG,
Anne
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 6   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de