Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:58:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!  (Gelesen 11183 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« am: 26. Januar 2004, 23:38:36 »

lt. nikon-pressemitteilungen kommt im frühjahr eine neue digitale SLR für den fotografen mit "schmälerer" brieftasche (ha,ha -->ca. 1100 euro).

sie soll vielversprechend sein. jedenfalls ist das F-bajonett nach wie vor dasselbe und passend zu allen gängien nikkoren.

pressemitteilung:
Zitat
03.12.2003
Nikon kündigt neue digitale Spiegelreflexkamera an

Nikon kündigt für das Frühjahr 2004 die weltweite Auslieferung der Nikon D70 an, einer neuen digitalen Spiegelreflexkamera für Wechselobjektive. Mit dieser Ankündigung bestätigt Nikon aktuelle Spekulationen aus den Medien.

Mit der D70 bietet Nikon erfahrenen Fotoamateuren die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Kameraausrüstung um eine Digitalkamera zu erweitern, um bequem auf die Digitalfotografie umsteigen zu können. Auch für Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie ist die D70 die ideale Kamera. Das neue Kameramodell kombiniert die Ergonomie analoger Nikon-Spiegelreflexkameras mit hervorragender digitaler Bildqualität und einer exklusiven Auswahl an Ausstattungsmerkmalen zu einem attraktiven Preis. Damit setzt Nikon wieder einmal neue Maßstäbe im ständig wachsenden Digitalkameramarkt.

In Europa wird die D70 in Kombination mit unterschiedlichen Objektiven angeboten, unter anderem mit einem neu entwickelten, hochwertigen DX-Nikkor-Standardzoom, das Brennweiten vom Weitwinkel bis zum Tele abdeckt. Der Preis für das Kameragehäuse wird voraussichtlich ca. 1.100 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) betragen.

Technische Entwicklung
Seit der Markteinführung der Nikon D1 im Jahre 1999 arbeitet Nikon kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung seiner digitalen Spiegelreflexkameras. So führten die erstmals 2001 vorgestellten Nikon-Kameras D1X und D1H das prämierte Konstruktionsprinzip der Nikon D1 in zwei Richtungen fort. Die beiden Kameras stellten zwei spezialisierte Nachfolgemodelle dar, die auf unterschiedliche Bedürfnisse der Berufsfotografen abgestimmt waren. Zum ersten Mal konnten Berufsfotografen mit digitalen Spiegelreflexkameras Ergebnisse erzielen, die den Vergleich mit analogen Spiegelreflexkameras nicht zu scheuen brauchten. Mit den Nikon-Kameras D1X und D1H war die professionelle Digitalfotografie in ein entscheidendes Stadium getreten.

Mit der im Juni 2002 eingeführten D100 brachte Nikon eine auf die Bedürfnisse von semiprofessionellen Fotografen und Business-Anwendern abgestimmte neue Variante seines erfolgreichen Konzepts digitaler Spiegelreflexkameras auf den Markt. Damit stellte das Unternehmen so bahnbrechender Entwicklungen wie dem F-Bajonett und dem DX-Sensor seinen Ruf als einer der führenden Kamerahersteller erneut unter Beweis.

Wie die D1 ist auch die D70 zu mehr als 40 AF-Nikkoren uneingeschränkt kompatibel. Dazu zählen auch die DX-Nikkore, die optimal auf die Größe der in Nikon-Spiegelreflexkameras verwendeten Bildsensoren abgestimmt sind und beispielsweise bei der Verwendung mit einer D1X, D1H, D100 oder der neuen Hochgeschwindigkeitskamera D2H eine hohe Abbildungsqualität sowohl in der Bildmitte als auch an den Bildrändern sicherstellen.

Das Sortiment der DX-Nikkore umfasst zurzeit drei Objektive, die in Kombination mit einer digitalen Spiegelreflexkamera auch das Fotografieren im Superweitwinkelbereich ermöglichen:

das AF DX Fisheye-Nikkor 10.5 mm 1:2.8 G ED (Bildwinkel 180°)
das AF-S DX Zoom-Nikkor 12–24 mm 1:4 G IF ED (Bildwinkel 99°–61°)
das AF-S DX Zoom-Nikkor 17–55 mm 1:2.8 G IF ED (Bildwinkel 79°–28°50'), das im Frühjahr 2004 auf den Markt kommen wird

Ausführliche technische Daten der D70 wie Sensorauflösung, Bildrate, Pufferspeicher und Funktionsumfang werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

„Mit der D70 setzt Nikon einen weiteren Meilenstein im Digitalkameramarkt“, sagt Robert Cristina, Produktmanager für Spiegelreflexsysteme bei Nikon Europe. „Seit Einführung der D1 als eine der ersten leistungsfähigen digitalen Spiegelreflexkameras hat Nikon Pionierarbeit bei der Entwicklung digitaler Spiegelreflexsysteme geleistet und eine Produktpalette etabliert, die auf die Bedürfnisse sowohl anspruchsvoller Profifotografen als auch Business-Anwender und Amateurfotografen abgestimmt ist. Durch die Integration des weit verbreiteten F-Bajonetts und eines Bildsensors im DX-Format ist die D70 zu allen AF-Nikkoren und zum vollständigen Nikon-Systemzubehör kompatibel. Mit der neuen D70 ermöglicht Nikon auch dem anspruchsvollen Amateurfotografen mit begrenztem Budget den Umstieg auf die Digitalfotografie“.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #1 am: 26. Januar 2004, 23:56:54 »

Das klingt sehr gut.

Hätte ich nicht bereits die D100, könnte ich im Frühjahr Geld sparen ;)

Ernsthafte Anmerkung:
Digitale Spiegelreflex ist super, aber für die meisten doch Overkill.

Eine gute All-in-one dürfte, vor allem wegen der besseren Makro-Fähigkeiten, meistens die geeignetere Wahl sein.

Enthusiasten / Süchtige etc. aber müssen in die SLR-Hölle / den SLR Himmel ;)


Verrückte Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #2 am: 27. Januar 2004, 08:36:45 »

Es ist im wesentlichen der Konlikt mit der Bequemlichkeit. Ich bin ja seit Ewigkeiten SLR Kameras gewöhnt, bin und war immer Nikon-Fan. Dann tut sich da die Alternative mit dieser phantastischen Sony F8... mit den Carl Zeiss Objektiv auf. Obwohl ich die letzten Jahre immer gesagt habe: Nein, nicht so viel Geld für einen Kamera mit einem fixen Objektiv. Dann hat man den Konflikt mit sich selbst fast ausgestanden, weil andere digi-SLR die subjektive Zahlungsbereitschaftsgrenze sprengen..... und just in dem Moment bringt Nikon dieses "Leckerli".

Zitat
Eine gute All-in-one dürfte, vor allem wegen der besseren Makro-Fähigkeiten, meistens die geeignetere Wahl sein.

Da kann man sich mit guten Micro - Nikkoren behelfen. Ein erfolgreicher Umgang mit diesen will allerdings auch geübt sein. Dies fällt einem aber digital vermutlich leichter, als ich es mir mit KB tat (muß man ja erst entwickeln, auch das kostet Geld, fällt ja bei Digi weg).

Auch das typische Auslösegeräusch (ja wir sind verrrückt) müßte man nicht missen.

Der Kampf "innerer Schweinehund plädiert für die bequeme all-in-one" gegen "trag du nur wieder brav die SLR - Ausrüstung mit dir rum" geht in die nächste Runde.

Weiterer Vorteil einer SLR: Man kann dann irgendwann auch auf ein DX-Nikkor sparen....... :-X
« Letzte Änderung: 27. Januar 2004, 10:38:58 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Günther

  • Gast
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #3 am: 27. Januar 2004, 10:35:03 »

Irgendwie schaut sich die nicht uninteressant an, UND erschwinglich:
Panasonic Lumix DMC-FZ10
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/fz10.html
Ist natürlich für Nikonisten (ich bin keiner..) bäääh!
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #4 am: 30. Januar 2004, 09:00:49 »

dank mathias gutem link:

hier gibts ein datenblatt zur nikon D70. wenn man das mit der D100 vergleicht, sieht man, dass der selbe sensor verwendet wird (6,1 megapixel) und auch sonst die ausstattung ziemlich identisch ist. was mir schnell mal auffiel: das display auf der kamerarückseite wurde verbessert (oder vergrößert) -->(d70: 130.000 d100: 118.000)

wenn man bedenkt, dass die d100 bei einführung ca. 2.800 gekostet hat und jetzt 1.900 kostet, und die d70 ca. 1.100 kostet, werde ich den gedanken nicht los, dass die d70 unter anführungszeichen ;) eine neu designete d100 ist, um breitere käuferschichten ansprechen zu können. es wäre ein "schnäppchen" (anführungszeichen beachten).

hier gibts jetzt auch neu die coolpix 8700, eine weiterentwicklung der 5700, die vermutlich einen sony chip, den der F828, mit 8 megapixel eingebaut hat. im direkten vergleich punktet vermutlich die sony wegen dem zeiss objektiv.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #5 am: 30. Januar 2004, 09:12:33 »

Man kann aber wohl aus technischen Gründnen nur die AF-Objektive verwenden :'(
Oder auch die guten, alten Nikkor-Objektive und dann nur den manuellen FocusModus benutzen??

Wär das schön, all diese vorhandenen Objektive wieder nutzen zu können. Aber das wird wohl ein Traum bleiben....

Wühlmaus
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #6 am: 30. Januar 2004, 09:34:51 »

jedenfalls kann man die AF - objektive nutzen (wenn auch mit verlängerungsfaktor 1,5). das wäre für mich optimal, denn ich besitze nur AF - Nikkore.

ich gehe aber davon aus, dass man die alle auch im manuellen modus nutzen kann. warum auch nicht. thomas kann uns da sicher mehr dazu sagen.

selbstverständlich kommen jetzt nach und nach die eigens für die digis gebauten DX objetive heraus.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2004, 09:35:06 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #7 am: 30. Januar 2004, 10:00:51 »

Hallo Wühlmaus und Bernhard,

ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin über die Verwendungsmöglichkeiten von älteren Nikkoren ohne Autofocus. - Sicher, manuelle Fokussierung geht ... ich teste das heute abend mit meiner D 100 und einigen älteren Objektiven, und poste hier das Ergebnis.

Eine Anmerkung möchte ich noch machen:

Die Digitalen enthüllen brutal etwaige Schwächen von Objektiven, s. hierzu den Absatz Problem: Objektivqualität in meinem Artikel über digitale / analoge Kameras


Lieben Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 30. Januar 2004, 10:01:38 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #8 am: 30. Januar 2004, 10:14:24 »

thomas, du schreibst dort auch folgendes:

Zitat
Aufgrund ihrer Bauweise bieten digitale Spiegelreflexkameras im Makrobereich weniger als digitale Kameras mit integriertem Objektiv. Letztere erlauben es oft, bis auf wenige Zentimeter an das Aufnahmeobjekt heranzugehen. Bei der Spiegelreflex braucht man dazu z.B. ein Balgengerät. - Wer also gerne Pflanzendetails, Insekten oder andere kleine Dinge gross ins Bild bringen möchte, sollte dies bedenken.

meine überlegung: mit einem af-mikro nikkor 60 mm kann/konnte ich mit der analogen slr bis auf wenige mm an das objekt heran. jetzt sind die 60mm x 1,5 also 90 mm. ergo muss ich weniger nah dran, und hätte die gleiche wirkung.

daher meine frage: bezieht sich deine aussage auf den makrobereich der "gewöhnlichen" nikkore oder auch auf die makro-spezialisten? andernfalls müßte ich die sony F828 wieder mehr ins kalkül ziehen....
« Letzte Änderung: 30. Januar 2004, 10:24:36 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #9 am: 30. Januar 2004, 10:35:39 »

Thomas,

Zitat
ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin über die Verwendungsmöglichkeiten von älteren Nikkoren ohne Autofocus. - Sicher, manuelle Fokussierung geht ... ich teste das heute abend mit meiner D 100 und einigen älteren Objektiven, und poste hier das Ergebnis.

das fände ich ja ganz super von Dir ::) Allerdings mache ich mir da keine falschen Hoffnungen ???

In Deinem zitierten Beitrag hast das "Mittelformat" angesprochen. Gerade diese Woche habe ich mit einem solchen Freak 8) gesprochen. Und Das klang Alles sehr düster.

Er hat ein komplettes Labor für SW und Farbe. Aber es scheint ein sterbendes Hobby zu sein, zumindest für Farbe. Das Papier gibt es meist nur noch auf GroßRollen für die professionellen EntwicklungsMaschinen und das gleiche Problem besteht bei den Chemikalien, aber auch den Filmen. Gibt man Filme zum Bearbeiten weg, sind sie nahezu unbezahlbar....

Wühlmaus
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #10 am: 30. Januar 2004, 10:39:24 »

Hallo Wühlmaus,

betr. Mittelformat stimmt was du sagst: Düstere Perspektiven.

Spätestens die nächste Generation digitaler KB-SLR ist genau so gut wie eine 6x6 Hasselblad.


Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #11 am: 30. Januar 2004, 10:42:43 »

ach ja, thomas: hast du auch ein mikro nikkor? wenn ja, bitte auch testen. wenn nein, dann bitte meine frage aus threoretischer überlegung heraus beantworten.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Wühlmaus

  • Gast
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #12 am: 30. Januar 2004, 10:44:00 »

...und den Wert eines seeehr gehobenen MittelKlasseWagens kannst Du in die WohnzimmerVitrine stellen :-[

Wühlmaus
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10964
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #13 am: 30. Januar 2004, 11:08:41 »

Zitat
meine überlegung: mit einem af-mikro nikkor 60 mm kann/konnte ich mit der analogen slr bis auf wenige mm an das objekt heran. jetzt sind die 60mm x 1,5 also 90 mm. ergo muss ich weniger nah dran, und hätte die gleiche wirkung.

Das müsste genau so stimmen wie du schreibst, d.h. ein Mikro Nikkor bleibt ein Mikro-Nikkor, allerdings Brennweite x 1,5 (was schön ist, denn so erhälst du kostenlos eine leichte Teleperspektive.

Meine Familie ast in Kameras, muss heute abend recherchieren, wo das Micro-Nikkor ist ;)

Zitat
...und den Wert eines seeehr gehobenen MittelKlasseWagens kannst Du in die WohnzimmerVitrine stellen

Yup. Und dann kommt Großformat.

Die technischen Möglichkeiten der Digitalen sind bei weitem nicht ausgeschöpft. Und die Entwicklungsgeschwindigkeit ist irre:

1996 habe ich die erste Digitalkamera überhaupt gekauft: Casio QV 10, 320 x 240 Pixel, für ca. 1.800 DM.


Altkameras abschreibende Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Neue digitale Nikon SLR D70 kommt im Frühjahr!
« Antwort #14 am: 30. Januar 2004, 11:12:21 »

Zitat
Meine Familie ast in Kameras,

hätte auch gerne so einen speisezettel ;D ;D ;D

Zitat
muss heute abend recherchieren, wo das Micro-Nikkor ist

au mann, super. ich warte gespannt auf deine testergebnisse!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de