Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:31:55
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|19|7|Wir sind uns immerhin einig, dass Mais nicht das Nonplusultra menschlichen Eingreifens ist. (Mediterraneus)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: sämaschinen  (Gelesen 16356 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
sämaschinen
« am: 27. November 2005, 15:25:16 »

hat jemand erfahrungen mit diesen kleinen sämaschinen, die für den gemüsanbau gedacht sind. mich interessiert vor allem, ob auch kleine samen, etwa von möhren, mit diesem gerät richtig ausgebracht werden können.
hier ein bild von so einem ding.
gruß
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:sämaschinen
« Antwort #1 am: 28. November 2005, 09:52:41 »

hallo sauzahn!

ich persönlich habe noch keine erfahrung mit dieser maschine gemacht, aber bei uns im dorf gibt es ein lagerhaus, wo man samen, gartenbedarf etc. seeeeehr billig kaufen und zum ausbringen der saaten die maschinen gratis ausborgen kann....
dort sind die art sähmaschinen eigentlich immer gut gebucht; von da her dürften sie funktionieren...

lg
findling
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #2 am: 28. November 2005, 21:19:14 »

@findling,
Zitat
bei uns im dorf gibt es ein lagerhaus, wo man samen, gartenbedarf etc. seeeeehr billig kaufen und zum ausbringen der saaten die maschinen gratis ausborgen kann....
.
felix austria!
sind das so ähnliche maschinen wie die abgebildete?
zusatzfrage:
falls ja, und wenn du mal in das lagerhaus kommst, könntest du vielleicht dort anfragen, ob diese maschinchen feine saaten wie karotten etc. gleichmäßig aussäen? und dann hier posten? das wäre prima!
gruß
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:sämaschinen
« Antwort #3 am: 29. November 2005, 10:48:58 »

aussehen tun sie wie die auf deinem bild - werd dir nachfragen, kein problem kann aber dauern, denn im winter haben die zu... macht das was??
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #4 am: 29. November 2005, 17:13:35 »

nein.macht garnichts.jetzt gibt´s ja nicht so viel zu säen.
danke und gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #5 am: 29. November 2005, 17:53:20 »

glaubst du, es lohnt sich für einen privatgarten, so etwas anzuschaffen, sauzahn? das säen selber geht ja doch geschwind. die vorbereitungen dazu sind da wohl viel mehr arbeit.... ???
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #6 am: 29. November 2005, 17:59:18 »

ganz sicher bin ich mir ja nicht, sonst hätte ich schon eine. eigentlich bräuchte ich sie nur zum phacelia-und möhrensäen. mir gelingt es nie, die winzigen möhrensämchen dünn genug zu säen. pelletierte mag ich nicht und saatbänder erst recht nicht, abgesehen davon, daß es die nur von wenigen sorten gibt, die ich nicht will. man kann saatbänder allerdings selber machen.probiertz hab ich´s aber noch nicht.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #7 am: 29. November 2005, 20:16:52 »

 um möhren etc. dünn zu säen kann man die samen in einem schüsselchen mit feinem sand vermischen . so streut man automatisch weniger samenkörnchen auf einmal aus. ist bei uns ein alter gartentrick ;) !
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #8 am: 29. November 2005, 20:28:39 »

auch das kann ich nicht. und da ich meine möhren wegen der fliege unter netzen ziehe ist das vereinzeln, das mein ungeschicktes säen nach sich zieht, doppelt mühsam.
gruß
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #9 am: 29. November 2005, 20:57:40 »

kannst du das netz nicht zwischendurch abnehmen? wenn ich die lagerkarotten zu dicht erwischt habe (meistens ::) ), vereinzelne ich sie erst,wenn man sie schon als junges gemüse verwenden kann. das reicht noch immer, dass die anderen groß und stark werden ;) !
lg lisl
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #10 am: 29. November 2005, 21:04:57 »

ja. abnehmen muß ich es ja auch zum jäten. aber das zudecken ist aufwendig.muß ja überall erde drauf liegen an den rändern. aber deine methode des vereinzelns werde ich nächstes jahr auch so machen.
allerdings weiß ich nicht, ob die spätmöhren dann bis ende oktober groß genug werden, wenn sie so dicht stehen am anfang. ich säe meine immer erst anfang juli, meist auf abgeerntete puffbohnenbeete. und die sind vorher-meist- nicht fertig.
ghruß
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #11 am: 29. November 2005, 21:53:04 »

hallo sauzahn,

habe dieses jahr auch mal so aus spaß mit ner sämaschine samen ausgebracht. bei mir sind die ganzen kleinen samen durchgefallen. also nix mit gleimäßigen abständen. ich fans richtig be...issen!
schneller war ich auch nicht.

als ich eben das bemerkt habe bin ich auch zurück zu brennnessels methode dem mischen mit sand.

kleiner tip:
wenn du dir eine kaufen solltest ( evtl. kannste ja eine leihen ) dann frag nach ob du sie mal antesten kannst. gerade ein test mit kleinen samen ist sicher sehr hilfreich für deine entscheidung!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:sämaschinen
« Antwort #12 am: 29. November 2005, 21:57:07 »

@aurora,
dein posting läßt mich zweifeln. zumal das ding sehr nach baumarktschrott aussieht. meine gartennachbarn-erwerbsgärtner- benutzen ein ganz altes, größeres gerät, das ganz aus metall ist. aber die säen damit nur saatgut bis herunter zur borretschgröße.
gruß
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #13 am: 29. November 2005, 22:42:37 »

also meine, übrigens auch geliehen, war glaube ich sehr ähnlich wie die von dir abgebildete konzipiert.
verschiedne scheiben für unterschiedlich großes saatgut. ich werde das teil nie mehr benutzen. war auch komplett aus plastik also baumarktmüll. ;)

http://www.wolf-garten.de/public/produkte/prod02a.hbs?article_id=951345489&produktgruppen=alle&themen=alle&monate=alle
das teil hatte ich und es war wirklich richtig schlecht!
leider ne klien abbildung ist auch besser so. so kaufts hoffentlich niemand
« Letzte Änderung: 29. November 2005, 22:53:05 von aurora »
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:sämaschinen
« Antwort #14 am: 14. Januar 2007, 13:45:13 »

liegt zwar schon über ein jahr zurück, doch habe ich mich weiter umgesehen und kam zu folgenden geräten.

http://www.nitsch-gartenbautechnik.de/saemaschinen.html

http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=214_222


Diese hier haben wir mal von einer gärtnerei geliehen bekommen und befanden sie für wirklich gut was verarbeitung und aussaat betraf.
wir fanden den preis gerechtfertigt.
auch wenn ich aus der nähe von freiburg komme soll dies keine schleichwerbung sein.

http://www.biokeller.de/shop.php/sid/81a2c8d33ad3e17b51aaf5e26e81233c/cl/details/cnid/65540fe66aae97b75.72335737/anid/dd741e17d5c390f17.81502937/Kleinsaemaschine/
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de