Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 22:31:57
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette  (Gelesen 2440 mal)

Anita

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« am: 28. Januar 2004, 09:11:32 »

Liebe Rosenfreunde,

ich kann mich nicht entscheiden, Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette? Zwei von diesen Rosen möchte ich an einen Rosenbogen pflanzen.
Einigermaßen frosthart sollten sie sein. Besonders für Donau und Mosel interssiere ich mich, ich kenne sie leider nur von Bildern. Hat jemand Erfahrungen mit ihnen?

Grüße von Anita
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« Antwort #1 am: 28. Januar 2004, 16:28:44 »

Die wahrscheinlich echte Mosel hab ich bei Deibles in Ost-Holstein gesehen: sie scheint dort recht frosthart zu sein, duftet leicht und hat ansatzweise Moos. Schöne Rose :)
Ansonsten herrscht bei kaum einer Gruppe so große Verwirrung wie bei den blauen Ramblern...
In Sangerhausen habe ich mich in Schloß Friedenstein verliebt (und sie von Herrn Weingart inzwischen besorgt). Diese Sorte ist etwas gefüllter als Veilchenblau und erscheint noch "blauer". Bin gespannt, ob sie nächsten Sommer schon hier blüht...
Gespeichert

Hannah

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« Antwort #2 am: 28. Januar 2004, 21:31:59 »

Hallo Anita,

ich hatte vor Jahren eine Donau, habe sie aber weitergeschenkt, weil mir die Farbe zu verwaschen war. Bei meiner Freundin wächst sie nun problemlos. Mir gefällt Bleu Magenta viel besser, die Farbe ist viel intensiver. Auch dass sie nur wenig Stacheln hat, schätze ich sehr !

LG Hannah
Gespeichert

Anita

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re:Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« Antwort #3 am: 29. Januar 2004, 09:25:17 »

Ich sehe schon, ich werde alle fünf Sorten pflanzen müssen ;), auch wenn sie sich wohl recht ähnlich sehen. Gerade diese "verwaschenen" Farben fehlen mir noch im Garten.

Grüße von Anita
Gespeichert

ulla

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 255
  • Klimazone 7
Re:Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« Antwort #4 am: 29. Januar 2004, 10:46:34 »

Im Westfalenpark in Dortmund wachsen an einer Stelle Veilchenblau, Donau, Amethyste und die weiße Felicite et Perpetue ineinander. Ein berauschender Anblick zur Blütezeit!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ulla

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Donau, Mosel, Améthyste, Bordeaux oder Violette
« Antwort #5 am: 30. Januar 2004, 13:20:27 »

Wer von Euch hat denn die echte Améthyste? Ich habe vor drei Jahren eine bei Schütt gekauft und war im letzten Jahr als sie endlich blühte ganz platt. Irgendein blaustichiges Rosa, dass dann etwas vergraut. Nicht unschön, aber nicht das was ich erwartete und schon überhaupt nicht zu den Rosen, die in der Nähe stehen.Ich dachte zunächst an eine Fehllieferung, habe aber letztes Jahr bei Schütt gesehen, dass die bei denen alle so aussehen - da kann doch etwas nicht stimmen, geht die nicht eigentlich in die gleiche Farbrichtung wie Veilchenblau ????

Meine Donau hat leider auch noch nicht geblüht, nun bin ich gespannt, welche Überraschung ich wohl da erlebe.
Gespeichert
VLG - Beate
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de